Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum

Die ersten Wochen waren vergangen und ihnen waren weitere gefolgt erfüllt von Langeweile bei gutem Wind und starken Strapazen wenn der Fluss nicht wollte wie Dragonum, mit wenigen Ausnahmen hatten sie den ganzen Weg gut überstanden, einige der kleineren Boote hatten bei verschiedenen Gelegenheiten leichten Schaden genommen, aber es waren weder Legionäre noch Ausrüstung verloren gegangen und das war angesichts der Strecke schon ein kleines Wunder ...

Mit einer Ausnahme, bei der 6 der kleineren Schiffe hatten gezogen werden müssen, hatte die Ruderkraft der Männer auch ausgereicht was ja ebenfalls nicht erwartet worden war. Nun kam Syene bereits langsam in Sicht, keine große Stadt, vielmehr ein zu breites Dorf, wenn man es mit Alexandria verglich ... doch Dragonum hatte sich sagen lassen das es in der Hinsicht ohnehin nicht viel Vergleichbares gab ...

"Optio? Der Stab soll an Deck kommen wir erreichen demnächst Syene und es gibt noch einiges zu besprechen!"

Palaemon hatte sich als sehr nützlich erwiesen, sein Wissen um die Classis hatte einige Male wichtige Entscheidungen beeinflusst und Dragonum war sich sicher das er ohne den Optio sicher kein so gutes Ergebnis bei der Überfahrt erzielt hätte ...

Dragonum nickte zufrieden und verabschiedete den Decurio, sicher hatte er auch selbst genug zu tun ohne das sein Patron ihm noch auf die Nerven ging ...

"Gut du kannst dann wegtreten, ich lasse dich rufen sobald es soweit ist!"

Damit wandte sich Dragonum wieder der Reeling zu und warf einen Blick den Fluss hinauf, nirgends was zu sehen ausser Wasser und ab und an ein paar Bauern am Ufer die dort ihre Felder bestellten oder fischten, die Wirkung die die Flotte auf sie machte blieb jedoch immer gleich, große Verwunderung und hin und wieder etwas Furcht ... so war das auch gut denn wenn irgendwann mal ein Bauer nicht überrascht gucken würde dann war es der Nachricht von ihrem Kommen gelungen sie zu überholen und das wäre Dragonum außerordentlich unlieb gewesen ...

Sim-Off:

Ich kürze das ganze hier etwas ab, wir warten ja doch alle nur auf Syene ;)
    Natürlich kann hier gerne weiter gesimmt werden sofern es sich nicht um eine spontan auftauchende Flotte der Wüstenräuber handelt :D :D

Gracchus nickte zufrieden, wenigstens lernte der Junge aus seinen Fehlern mehr konnte man ja nun wirklich nicht von neuen Rekruten erwarten ...

"Aha gut! Frei machen!
    Irgendwelche Krankheiten in der Familie? Behinderungen oder Verletzungen die dich bei der Ausübung deines Dienstes stören könnten?"

Natürlich würde Gracchus das auch selbst gleich nochmal kontrollieren aber wenn der Junge etwas angab musste er nicht erst danach suchen, zumal dann auch alles wieder etwas schneller ging ...

Sim-Off:

Jetzt kannst du einmal ausführlich die körperliche Beschaffenheit erläutern!

Optio Valetudinarii

Na Klasse dachte sich Gracchus als er die Antwort des Jungen höhrte, er hasste es den Neuen immer die Antworten aus der Nase zu ziehen ...

"Aha du bist also Römer, das sind doch die die aus dem römischen Imperium kommen nicht wahr? Nettes kleines Fleckchen! So jetzt hör mal zu Junge, du bist hier bei der Legion und nicht im Nachmittags-Hekelkurs für Senatorensöhnchen, wenn ich dir eine Frage stelle dann gibst du mir eine klare und eindeutige Antwort! Und vergiss nicht mit wem du sprichst ich bin nicht der Küchensklave der dir ein paar Trauben reicht, ich bin dein Vorgesetzter und als solcher werde ich von dir mit meinem Rang angesprochen, verstanden?"

Bedenkzeit wurde selbstverständlich nicht gewährt, es wäre auch außerordentlich ungesund schon gleich hier ein schlechtes Bild von sich zu machen. Gracchus konnte nur hoffen das der Junge gut zugehört hatte und seine Antwort nicht mehr umfasste als ein "Ja Optio" und seinen genauen Herkunftsort, denn ewig hatte Gracchus nun auch wieder nicht Zeit ...

Optio Valetudinarii

Dragonum nickte zufrieden, auf den Decurio konnte man sich wirklich verlassen ...

"Sehr gut, wenn es soweit ist musst du mit deinen Männern so schnell wie möglich an Land damit wir nicht unnötig Zeit verlieren, wähl auch gleich ein paar Männer aus die du als Späher den Fluss hoch schicken kannst ... ich mag keine Überraschungen!"

Dragonum war durchaus bewusst das er angesichts von ein paar Wüstenbanditen nicht wirklich mit einem Gegenangriff auf dem Wasser zu rechnen brauchte, allerdings konnte es auch nicht schaden wenn die Gelegenheit genutzt wurde um den Pferden etwas Auslauf zu verschaffen, immerhin wusste er mittlerweile zumindest soviel über die Tiere, war ja schließlich nicht die erste längere Bootsfahrt die er mit Pferden bewältigte ...

Memmius Bantius Gracchus, war seit der gestrigen Nacht ununterbrochen im Einsatz, der Optio war für den reibungslosen Ablauf beim Valetundinarium und dessen Verlegung zuständig ... immerhin mussten die Ärzte auch mit nach Syene. Als er gerade dabei war ein paar Kisten zu überprüfen die ihm etwas zu schwer erschienen wurde er von der Seite von einem Civis angesprochen der scheinbar noch schnell der Legio beitreten wollte bevor diese das Lager verlies, leicht amüsiert über die Ausdrucksweise des Jungen richtete sich Gracchus zu voller Größe auf und sah den Jungen abschätzig an ...

"Du willst also zur Musterung ja? Interessant, na dann komm mal mit!"

Während Gracchus einem Legionär Zeichen gab das die Kisten in Ordnung waren ging er mit dem Jungen ins innere des Valetundinariums wo er auch sein eigenes Untersuchungszimmer hatte. Die meisten Männer waren ohnehin mit der Vorbereitung des Feldzugs beschäftigt da war es wohl das Beste wenn er sich selbst um den Neuankömmling kümmerte ...

"Gut setz dich! Als erstes Namen, Alter und Herkunft!"

Optio Valetudinarii

"Ah Decurio, sehr gut! Wie du bestimmt schon gemerkt hast sind wir etwas langsamer geworden, nun da die Strömung stärker geworden ist! Für den Fall das die Strömung in den nächsten Tagen noch weiter zunimmt werden wir einige Boote vom Ufer aus ziehen lassen müssen, in dem Fall wirst du mit deiner Turmae das Ufer Flussaufwärts erkunden und sichern. Sind deine Männer und Pferde bereit?"

Das der Decurio gerade noch darüber grübelte wie es denn nun weitergehen sollte mit den Pferden, wusste Dragonum ja zum Glück nicht ... zumal er selbst sicher auch nichts dagegen hätte tun können ...

Dragonum war nicht glücklich damit, dass gleich die erste übersetzte Nachricht eine schlechte sein musste, aber wenn er nur mit guten gerechnet hätte, dann hätte er wohl kaum den Optio gebraucht ...

"Gut gib den Befehl an den Melder weiter und sag den Ruderern sie sollen es etwas langsamer angehen lassen ... aber wenn wir noch mehr an Fahrt verlieren werden wir die Schiffe vom Ufer aus ziehen lassen müssen!"

Damit sollte der Optio erstmal wegtreten, sofort wurde ein Melder herangewunken der auch sogleich einen Befehl erhielt ...

"Decurio Decimus soll sich umgehend bei mir melden!"

Der Junge salutierte und machte sich davon, denn sicher war der Decurio wieder unter Deck bei den Pferden ...

Dragonum schüttelte leicht den Kopf ...

"Nein Skizzierungen sollten nicht nötig sein! Das du ein Auge auf alles hast soll mir schon reichen! Ich will einfach das einer von meinen Jungs ein Auge auf die Fahrt hat, sonst muss ich mich immer so auf die Plantschkinder von der Classis hier verlassen, und jetzt mal ehrlich die machen hier unten doch mehr Badeurlaub als Militärdienst!"

Just in diesem Moment begann der Melder wild mit den Armen zu fuchteln und begann sein rein visuelles Gespräch mit dem Melder des hinteren Drittels. Für Dragonum wirkte es als ob der Mann versuchte einen Schwarm Insekten zu verscheuchen doch für einen geschulten Blick lies sich erkennen das scheinbar einige Schiffe aufgrund der stärker werdenden Strömung zurückzufallen begannen. Dragonum, der selbstverständlich immernoch an einen Insektenschwarm dachte, warf dem Septimer einen fragenden Blick zu ...

Sim-Off:

Du warst ... "DRAUSSEN"???? 8o 8o 8o ;) :D

Wieder ein Nicken und Dragonum blickte zum hinteren Teil des Schiffes, wo die Melder die Befehle von Boot zu Boot weitergaben, er war zwar ein erfahrener Militär was das Kommando an Land anging doch auf dem Wasser hatte er wahrscheinlich weniger Ahnung als einer dieser Melder ...

"Behalt die Männer der Classis etwas im Auge, nicht das ich ihnen nicht vertraue, aber wir haben einfach keinen Spielraum für Fehler! Außerdem will ich das du dir den Verlauf des Flusses gut einprägst und mir über Besonderheiten Bericht erstattest! Wir werden die erste Etape in Kürze abschließen und danach werden die Gewässer nicht mehr ganz so sicher sein wie im Moment!"

Und auch wenn ein Rückzug im Moment unwahrscheinlich war, war es mit Sicherheit besser stets eine gute Strategie in der Hinterhand zu haben ... lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben, dachte sich Dragonum und sah den Optio musternd an, Spezialisten konnte man immer gebrauchen nur vielleicht nicht unbedingt als Optio ...

Dragonum nickte zufrieden, diese Antwort war absolut ausreichend ...

"Sehr gut Optio, hiermit entbinde ich dich aller Aufgaben und Pflichten gegenüber deiner Kohorte! Ab diesem Moment bist du mir direkt unterstellt und wirst mir als persöhnlicher Berater dienen, bis wir wieder an Land gehen, Einwände?"

Nicht das Dragonum vorhatte sich umstimmen zu lassen aber man wollte ja wissen was die Untergebenen dachten ... zumindest manchmal ...

Es hatte nicht lang gedauert bis der erwünschte Optio auftauchte, Dragonum konnte sich noch gut errinnern seine Akte gelesen zu haben und wenn er sich nicht irrte dann kam der Septimer von der Classis ...

"Ah sehr gut Optio, steh bequem! Wenn ich mich richtig errinnere, habe ich in deiner Dienstakte gelesen das du ein gebürtiger Alexandriner bist der sich bei der Classis das Bürgerrecht verdient hat. Wie steht es mit deinem nautischen Fachwissen, alles auf neuestem Stand?"

Viele Soldaten die die Einheiten wechselten taten dies weil sie in der bisherigen Einheit kein weiterkommen mehr sahen, hoffentlich war der Optio eine Ausnahme denn Dragonum konnte jemanden gebrauchen der sich mit nautischen Dingen auskannte, immerhin wusste er selbst nicht viel mehr über Schiffe als das sie aus Holz waren ...

Irgendwann hatte Dragonum keine Lust mehr gehabt das Verladen weiter zu beobachten und hatte stattdessen begonnen auf dem Schiff auf und ab zu gehen, was scheinbar dafür sorgte das einige der Unteroffiziere reichlich nervös wurden. Als Dragonum das bemerkte seufzte er kurz tiatralisch und begab sich wieder auf die Aussichtsplattform wo ihn ein Optio abpasste ...

"Praefectus? Centurio Obultronius lässt signalisieren das das Verladen erfolgreich und ohne Hindernisse abgeschlossen wurde!"

"Ah sehr gut! Signalisiere der Flotte das wir dann jetzt in Formation gehen und auf Reisegeschwindigkeit beschleunigen ... oder wie das heißt, die Jungs von der Classis wissen da schon bescheid!"

"Jawohl Praefectus, ich werde den Befehl weitergeben!"

Damit wandte sich der Optio ab und instruierte die beiden Melder die am anderen Ende der Plattform ihre kleinen Fähnchen schwänkten und somit die Befehle an den Rest der Flottile weitergaben. Dragonum hingegen beobachte den Fluss vor ihnen, sicher noch konnte kaum Gefahr drohen, diese Gewässer wurden regelmäßig von der Classis patrouliert, aber dennoch würde Dragonum sich jedes Detail einprägen, vieleicht konnte man dieses Wissen später nochmal gebrauchen ... apropro Wissen ...

"Optio! Schick mir deinen Kameraden Lucius Septimius Palaemon her ich will mit ihm reden!"

Der Optio salutierte und machte sich auf den Weg seinen Kollegen zu suchen ...