Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum

Dragonum nickte dem Statthalter dankend zu für das Lob das er gerade erhalten hatte, dann blickte er etwas irritiert zu seinem Klienten, scheinbar hatte der Mann ihm nicht zugehört ...

"Nur Gefangene, Decurio! Tote reden für gewöhnlich nicht und ich hoffe darauf das mir einer der Gefangenen erzählen kann was ich noch nicht über unseren Feind weiß! Also sag deinen Männern sie sollen sie nur töten, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt sie am passieren zu hindern!"

Dragonum konnte sich schon vorstellen das die Männer mittlerweile bereits heiss darauf waren einem Gegner gegenüber zu stehen, allerdings hatte er nicht vor auf wichtige Informationen zu verzichten, nur um am Ende noch in eine Falle oder dergleichen zu tappen ...

"Sag deinen Männern das diejenigen die sich nicht genug unter Kontrolle haben und einen potentiellen Informanten töten, ihre überschüssige Energie dann verbrauchen können wenn sie den Toten bestatten, tiefe Löcher graben ist in der Wüste recht schwer ... habe ich gehört! Du kannst dann jetzt wegtreten Decurio!"

Dragonum stellte den Becher auf einem kleinen Tisch ab und bedeutete seinem Gast Platz zu nehmen während er Cursor bedeutete sich in seiner Nähe zu halten ...

"Nun ... ich weiß es nicht! Würdest du mich fragen ob die Legion darauf vorbereitet ist, könnte ich dir sagen das mein Stab und ich alles unternommen haben um auf jedwede Situation vorbereitet zu sein und genug Wasser und Proviant haben um einen Nubien Feldzug zu starten, aber ob die Männer bereit sind ... ich glaube kaum das allzuviele von ihnen schon genauere Erfahrung mit der Wüste haben. Wir haben die Unteroffiziere und Offiziere instruiert so gut es eben geht, solange also alle zwischen den Ohren mitdenken sollte nichts schief gehen!"

Dragonum wurde wiedermal schmerzlich bewusst das die Legion noch reichlich unerfahren war, aber zumindest würde sich das nun bald ändern ...

"Allerdings werden wir die ersten zwei Tage nur mit halbem Tempo marschieren, ich hoffe darauf Gefangene machen zu können noch bevor wir auf den vermeindlichen Feind treffen! Und da kommst du ins Spiel, Decurio! Ich möchte das die Hälfte deiner Turmae sich die Nacht über weitläufig im Gelände verteilen und jeden abfangen der von Syene aus nach Süden unterwegs ist, wie du das anstellst wird dir sicherlich selbst einfallen ich vertraue da auf deine Expertise ... Hauptsache uns flutscht keiner durch die Finger! Außerdem bekommen die Männer so erstmal ein Gefühl für die Wüste!"

Da ich mit dem Arbeitsaufwand des Tabulariums nicht genauer bekannt bin, bitte ich folgenden Vorschlag zu entschuldigen, sofern er sich denn als unnötig aufwändig herausstellen sollte! :D :P

Ich fände es nämlich ganz interessant wenn man die Truppenbewegungen auch im Tabularium nachvollziehen könnte und die XXII. zu diesem Zweck auch im Tabularium nach Syene verlegt werden würde! :]

Dragonum setzte den Becher ab und grüßte den Statthalter wobei man allerdings durchaus bemerken konnte das die Strapazen des heutigen Tages durchaus ihre Spuren hinterlassen hatten ...

"Salve Praefectus, ich muss zugeben dein Besuch hat mich etwas überrascht und ich bin bisher garnicht auf Besuch vorbereitet! Allerdings sind die Antworten auf deine Frage dafür umso besser! Wir haben die Strecke bis Syene fast gänzlich ohne Zwischenfälle hinter uns gebracht und keines der Schiffe ging dabei verloren oder wurde auch nur beschädigt! Die vorläufigen Schätzungen meiner Lageristen lassen darauf schliessn das auch die Ausrüstung unversehrt und vollständig ist, aber genaueres erfahre ich wohl erst in ein paar Minuten!"

Es folgte eine kurze Pause und ein Schluck aus dem Becher, dann entdeckte Dragonum seinen Klienten am Eingang des Zeltes ...

"Komm rein Decurio!"

Die beiden dürften sich ja schließlich schon kennen und da der Decimer nicht nur zu Dragonums Klienten, sondern auch zu Dragonums Stab gehörte, konnte es nicht schaden wenn er dem Praefectus nochmals ins Gedächtnis gerufen wurde, immerhin hatte Dragonum noch viel mit ihm vor ...

Die Legion hatte erst vor einer knappen Stunde die letzten Lehmhütten Syenes aus den Augen verloren, als es zu dämmern begann und Dragonum den Befehl zur Rast gab. Das Aufschlagen des Marschlagers war vor dem Abmarsch aus Nikopolis noch das ein oder andere Mal geübt worden, so das die Soldaten keine Mühe hatten trotz der bereits hinter ihnen liegenden Strapazen ein vernünftiges Lager aufzuschlagen. Heilfroh das er beim Aufbau seines eigenen Zeltes nicht mithelfen musste, überblickte Dragonum das Heerlager, während er die sich langsam dem Horizont nähernde Sonne betrachtete ...

Ein Melder kam den kleinen Hügel hinaufgeeilt, auf dem man Dragonums Zelt aufgeschlagen hatte, und salutierte zackig vor seinem Kommandanten ...

"Praefectus, der Statthalter ist soeben mit seinem Gefolge eingetroffen!"

kurz huschte ein Hauch von Überraschung über das Gesicht des Präfekten bevor er sich wieder fasste und nickte um zu zeigen das er verstanden hatte, sicher wollte der Terentier ein Auge auf den Zustand der Legion werfen, zumindest wäre es das gewesen was Dragonum getan hätte wenn er einen solchen Weg auf sich genommen hätte ...

"Dann geleitet ihn hierher und bereitet für den Fall eine angemessene Unterkunft vor! ... Ach und schickt mir Decurio Decimus, ich habe Befehle für ihn!"

Der Mann nickte stumm und salutierte bevor er wieder eilig davonlief um den Statthalter zum Zelt des Legionskommandanten zu führen und den Decimer zu informieren ... Dragonum seinerseits ging ins innere des Zelts und wusch sich erstmal den Staub des Tages aus dem Gesicht bevor er sich einen Schluck Wein in einen Becher goss ... seltsam früher hatte er nie getrunken, aber so war das wahrscheinlich mit steigender Verantwortung verhielt man sich zunemend verantwortungslos ...

Sorry Leute für die bisher unangekündigte Abwesenheit, das RL hat sich mal wieder ordentlich mühe gegeben und mir einige Steine vor die Füße geworfen die ich nun erstmal beseitigen muss! Bin allerdings sicher das ich Anfang nächster Woche wieder dabei bin! Das gilt natürlich auch für die zwei anderen ID's! ;)

Sorry für die Wartezeit, aber im Moment fehlt mir einfach wirklich die Zeit!

Dragonum nickte seinem Klienten zu und wank ihn noch einen Schritt näher heran, er hatte keine Lust zu schreien und hier am Hafen war es ja nun mittlerweile doch recht laut ...

"Sehr gut! Schick ein paar Eques los sie sollen den Leuten auf der Hauptstraße Richtung Süden sagen das da gleich ein paar Legionäre durchmarschieren und sie deshalb Platz machen müssen, wer noch da ist wenn wir da durch kommen hat Pech gehabt und wird niedergetrammpelt! Aber du darfst es ruhig freundlicher umschreiben, immerhin sind wir hier um die bösen Banditen zu vertreiben ... wir sind hier die Guten!"

Die letzten Worte waren von einem Grinsen begleitet worden, immerhin waren sie ja letztlich nur wegen der seltener werdenden Handelsgüter für Rom hier, was die Einheimischen anging konnte er sich nicht vorstellen das Cyprianus eine Legion zu ihrer Rettung schicken würde ...

Dragonum nickte nur auf die Beteuerung des Centurios hin, zwar war er zufrieden das der Mann so zuversichtlich war, aber vor Schwierigkeiten hatte Zuversicht einen noch nie geschützt ...

"Sehr gut, ich hoffe nur das es auch wirklich so sein wird!"

...

Nur wenige Minuten später wurde das Schiff längsseits an die Hafenmauer gezogen und die Planken fielen auf den gepflasterten Kai, sofort begannen die Centurionen ihre Männer von Deck zu bringen, während am Bug bereits die Fässer auf wartende Wägen verladen wurden, Dragonum schloss sich gleich den ersten Männern an und versuchte vom Kai aus die Situation zu überblicken, was ihm allerdings erst dann wieder richtig gelang als ihm ein Eques sein Pferd brachte. Gemeinsam mit dem restlichen Stab suchte sich Dragonum eine etwas abseits gelegene Stelle und überblickte das Geschehen auf dem Kai, der Centurio hatte Recht gehabt, seine Jungs waren wirklich gut bei der Sache, vorallem die Fässer waren schnell verladen ...

Der Optio schien sich auch nicht ganz sicher oder er war einfach mehr mit anderen Dingen beschäftigt und hatte Dragonum nicht gehört, aber das sollte dann auch nicht weiter schlimm sein ... einer der Centurios hatte bereits die Probatii mit den Vorbereitungen beginnen lassen und wie es schien kamen sie ganz gut voran, Dragonum hatte allerdings nicht vor den Knaben dabei zu helfen ihm war immernoch von dem Gedanken des Ablandens und der entsprechenden Reinfolge schwindlig, er hatte sich dafür entschieden die Schiffe der Größe nach anlanden zu lassen so dass die Schiffe mit den meisten Männern und Vorräten an Bord auch als erstes anlegten, so konnte er zumindest verhindern das sich lauter kleine Teile einer Centurie verstreuten ...

"Centurio wir legen als erstes an lass die Männer an Deck kommen wenn ihr mit den Vorräten fertig seid, umso schneller wir an Land sind umso schneller gibt es eine Verschnaufpause! Man hat den Hafenbereich für unsere Ankunft räumen lassen dennoch ist alles recht eng, also wird jede Kohorte warten bis sie komplett ist und dann in südlicher Richtung die Stadt verlassen, vor der Stadt sammeln wir uns dann und kontrollieren die Vollständigkeit ... dann marschieren wir bis es dunkel wird nach Süden und schlagen unser erstes Nachtlager auf ... wenn wir soweit kommen!"

Das Dragonum bereits damit rechnete das nicht alles reibungslos ablaufen würde war ihm deutlich anzumerken, aber bei einer solchen Anzahl von Männern und Vorräten war es ohnehin verblendet vom Gegenteil auszugehen ...

Das Hafenbecken von Syene war geradezu winzig verglichen mit den Häfen in Alexandria oder Ostia, selbst Mogontiacum hatte einen größeren Hafen gehabt ... das war ein Problem denn irgendwo mussten die Legionäre ja auch wieder an Land und da war es nicht unbedingt hilfreich wenn nur ein winziger Teil der Flotte gleichzeitig festmachen konnte ...

"Optio Septimius? Was glaubst du wieviele Schiffe können wir hier festmachen ohne das wir uns danach selbst im Weg sind? Die Soldaten müssen so schnell wie möglich an Land! und ich würde ungern auf den letzten Metern noch ein Schiff verlieren!"

Angesichts des bevorstehenden Abmarsches nach Süden war im ganzen Lager Hektik und Aufbruchsstimmung zu spüren doch hier im Magazin war es am schlimmsten, locker hundert Legionäre stürmten zu einer großen Seitentür raus und rein und trugen Kisten, Fässer und verschiedenste Stapel von Ausrüstung hin und her, alles wurde gründlich sortiert und dann verladefertig auf Wägen und Karren gepackt. Überall standen Soldaten der verschiedensten Ränge mit Listen und Tafeln um alles zu kontrollieren, einer von ihnen war der Optio Mamercus Ludius Varianus, er war es auch der nur wenige Schritte von Massa entfernt stand und sich nun ihm zuwandte ...

"Oh na herrlich du hast dir ja den perfekten Augenblick ausgesucht was? Naja was solls, komm mal hier rüber ... da unterschreiben und dann nimm dir einen von den Stapeln da drüben!"

Varianus reichte dem Neuling eine Tabula und einen Stylus und deutete dann auf einen Stapel an Ausrüstung der schon vorsortiert war und nach Varianus geschultem Auge war das auch die richtige Größe für den Jungen ...

Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung

- I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle

Unterschrift des Soldaten:

Optio Tabellarii

[Blockierte Grafik: http://img535.imageshack.us/im…756/legionarius032.gif%20] | Centurio Caius Amulius Asprenas

Der Centurio sah von einer tabula auf und nickte dem Neuling zu als er ihm die Tafel abnahm. Kurz wurde das Objekt begutachtet dann kam es zu einigen anderen auf einen Stapel ...

"Sehr gut, sieh her ... hier sind wir, dort bekommst du deine Ausrüstung und hier meldest du dich zum ablegen des Fahneneids! Ich werde dich der II Centurie der II Kohorte zuteilen also melde dich dann bei denen in der Unterkunft, deine Ausbildung fängt dann allerdings erst im neuen Legionslager bei Syene oder so an!"

Der Amulier bemühte sich dem Jungen auf dem Lageplan deutlich zu machen wo er hin musste ... aber das war bei weitem nicht so simpel wie man glauben wollte, es war schon des öfteren vorgekommen das Neulinge sich im Castellum verlaufen hatten ...

"Sehr gut! Anziehen!"

Gracchus machte einige letzte Notizen auf seiner Tabula und reichte sie anschließend dem Jungen, ingesamt lag der Junge noch weit über dem Durchschnitt bei der Legion, zwar wurden hier nur römische Bürger rekrutiert aber dennoch waren hier in Ägypten meist nur die Römer zu rekrutieren die sonst weiter keine Chance sahen ihren Magen zu füllen. Da war man als achtzehnjähriger gut trainierter Römer aus Piraeus schon eine kleine Rarität ...

"Hier, die Tabula gibst du im Rekrutierungsbüro ab! Streng dich an Junge die XXII. kann Leute wie dich gut gebrauchen also pass in der Ausbildung gut auf!"

Musterungsbericht XVIII

Person:

Name: Appius Decimus Massa
    Herkunft: Achaia, Piraeus

Tauglichkeit:

Krankheiten: Probant gesund, keine familiären Krankheiten bekannt
    Behinderungen/Verletzungen: keine körperlichen Einschränkungen
    Fittness: Probant erfreut sich gesunder Fitness
    Augen/Gehör: keine Einschränkungen feststellbar, sehr gutes Sehvermögen

geprüft und abgezeichnet
    Memmius Bantius Gracchus

Optio Valetudinarii

Gracchus notierte die Informationen über die Familie und musterte anschließend den Jungen der so steif war als erwartete er gleich eine Gruppe junger Frauen durch die Hintertür kommen ... der Junge war gut in Form und es war nichts zu entdecken das darauf hingedeutet hätte das der Junge irgendwelche Handicaps gehabt hätte, also nickte Gracchus und vollendete seine Mitschrift ...

"Gut dann lies mal vor was da draufsteht Junge, erst mit beiden Augen, dann jeweils mit der Hand vor dem linken bzw. rechten Auge!"

Gracchus deutete auf eine Tabula die an der Wand hing und auf der in verschiedenen Größen Buchstaben arangiert waren ...

Lesetest

IURANT

AUTEM

MILITES

[SIZE=7]OMNIA[/SIZE]

Optio Valetudinarii