Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum

Dragonum fühlte sich ertappt, fast klang es als wollte ihm der duccische Priester durch die Blume mitteilen das er sich zu selten in den Tempeln blicken ließ, was ja nun leider auch nicht gelogen war ...

"Ah Salve Duccius ... Verus! Richtig ?
    Nun auch als Soldat sollte ich den Göttern meinen Respekt erweisen also trieb ich mich mit der Idee eine Opfers zu ehren des Mars, schließlich hab ich mich seit Rom nichtmehr in einem Tempel blicken lassen ... vielleicht sollte ich auch einigen anderen Göttern etwas opfern was meinst du? isher fehlte es mir immer an Zeit um mich dem Cultus zu widmen!"

Natürlich irgendwo die Wahrheit, Zeit war ein seltenes Gut im Leben eines römischen Militärtribuns, doch sicherlich hätte sich die Zeit für einen Besuch in den hiesigen Tempeln erübrigen lassen, wenn man es denn wirklich gewollt hätte ...

Dragonum kam gerade von einer Inspektion der Centuriae als er die Reiter vor der Pabula bemerkte, seltsamerweise kam ihm keiner der Reiter bekannt vor, und das waren ja nun wirklich nicht viele hier bei der Zweiten ...

Nach kurzem Überlegen ging er also hinüber und sprach den abgesessenen Decurio nach einem kurzen Gruss an ...

"Salve Decurio, darf ich erfahren wer du und deine Männer sind und was hier vor sich geht?"

Das da mal eben 16 unbekannte, bewaffnete Reiter vor der Pabula standen mochte kein Notfall sein, aber üblich war es ganz sicher auch nicht ...

[Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/2220/optio15.jpg]
    Appius Pompeius Eburnus

Appius zog eine Braue nach oben und sah den Mann verwundert an ...

"Warst du mal Sklave Punier? Denn ansonsten sprichst du deine Vorgesetzten mit ihrem Rang an nicht mit Herr, es sei denn du möchtest unbedingt wie ein Sklave behandelt werden, aber glaube mir denen geht es bei der Legio noch schlechter als den Rekruten!"

Optio Tabellarii

Auch wenn Dragonum nur selten Zeit auf den Cultus verwandt hatte, war er dennoch immer ein den Göttern und dem Glauben treuer Soldat gewesen. Allerdings hatte er seit seiner Abreise aus Rom keinen Tempel mehr besucht und da in Mogontiacum ohnehin gerade Sanierungsarbeiten gemacht wurden, war das vielleicht eine Gelegenheit sich als wohlhabender Römer einzubringen, während man gleichzeitig seinen obligatorischen Besuch im Tempel verrichtete ...

Als Dragonum den Vorplatz schließlich erreicht nähert sich der Tag bereits dem Ende und der Tribun nähert sich dem Eingang des erst besten Tempels der seinen Weg kreuzt. Während er auf eine Gruppe von Männern zuhält die wie Priester anmuten fällt ihm eine junge blonde Frau auf, irgendwoher musste er sie doch kennen ... Duccia Vera, die Duccierin die in der Taberna während des Überfalls gewesen war ... aber sie stand da bei einem Priester, sicher wäre es nicht richtig sich einfach dazuzustellen, wer weiß worüber die beiden sprachen. Also setzte Dragonum seinen Weg fort um auf den Treppen zum Tempel einen der Priester anzusprechen, vielleicht würde sich ja später noch die Chance ergeben mit der Duccierin zu sprechen ...

Appius Pompeius Eburnus

Jetzt grinste Appius, also doch kein wütender Legionär ... zumindest noch nicht ...

"Gut gut, Quintilius Promotus, also bevor wir dich in die Zweite aufnehmen können müssen einige Formalitäten geklärt sein. Da wäre deine Musterung, Feststellung körperlicher Tauglichkeit im Valetudinarium! Dann brauchst du deine Ausrüstung, die bekommst du im Magazin! Und letztendlich dann das schwören des Eides ... auf unseren allmächtigen Kaiser und unser glorreiches Imperium, dazu wirst du im Sacellum Gelegenheit finden ... ach ja und das hier ist dann der Eid ... lesen kannst du doch?"

Würgte Appius sich seinen Standardspruch raus, den schon knapp die Hälfte aller Rekruten kannten. Dann legte er dem Jungen eine Tabula vor ...

"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

"Fragen?"

Auch wenn Appius eigentlich hoffte das der Mann schnellstmöglich wieder ging, damit er sein Mittag fortsetzen konnte, wollte er auch nicht noch 5 Stunden warten bis der Mann sich durch das riesige Lager gefragt hatte ...

Optio Tabellarii

Appius Pompeius Eburnus

Etwas verwundert darüber das die Tür fast noch im selben Moment aufgerissen wurde, führten Appius Gedanken ihn sogleich wieder zu den rachelüsternen Legionären, als jedoch ein ihm völlig unbekanntes Gesicht das Officium betrat entspannte der Anwerber sich etwas ...

"Salve Civis, mein Name ist Appius Pompeius Eburnus ich bin einer der Optio Tabelarii hier bei der II. und wie lautet dein Name, wenn ich fragen darf?"

Immernoch bereit jeden Moment aufzuspringen fasste Appius den Neuankömmling ins Auge zumindest schien dieser für den Militärdienst geeignet, da hatte er heute auch schon andere gehabt ...

Optio Tabellarii

Dragonum wartete kurz bis der Scriba das Officium verlassen hatte und reichte dem Legaten dann einen Brief ...

"Dieses Schreiben landete heute Morgen auf meinem Schreibtisch Legatus, wie es scheint läuft eine Wertkarte beim CP aus, ich wollte daher nur wissen ob ich sie erneuern soll oder ob wir die Soldaten ihre Privatpost selbst bezahlen lassen?"

Ad
    Praefectus Castrorum Legionis II Germanicae

Salve Präfekt,

ich schicke dir eine kurze Zusammenfassung des Legionsbestands an Wertkarten beim hiesigen Cursus Publicus:

Wie du siehst ist das Guthaben einer Wertkarte beinahe vollkommen erschöpft. Über diese wurde bisher unseres Wissens nach die Privatpost der Soldaten abgerechnet. Es liegt nun im deinem Ermessen ob die Wertkarte wieder aufgefüllt, oder ob die Legio sich nurnoch auf eine Wertkarte als Abrechnungsmittel beim Cursus Publicus Germania beschränken wird.

Bis wir Antwort von dir erhalten, werden wir den Versand von Privatpost der Legionäre aussetzen, so sie denn den Wert des Guthabens übersteigen.

Vale bene,

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]

Appius Pompeius Eburnus

Endlich Mittagspause, glücklich über die Tatsache das er den letzten Bewerber schnell losgeworden war, natürlich nicht ohne ihm 20 Jahre seines Lebens zu stehlen, setzte Appius sich an seinen Schreibtisch und biss in sein, mit Schafskäse gefülltes, Brot. Das der letzte Bewerber nicht lesen und schreiben konnte war natürlich von vorteil gewesen so hatte Appius ihm den Teil über die zwanzig Jahre und die daraus resultierende Verpflichtung schriftlich vorgelegt, schließlich musste man bei der Legio nicht schreiben und lesen, sondern zuhören und die Fresse halten und dafür war der Mann bestens geeignet gewesen. Selbstzufrieden lächelte Appius in sich hinein, jaja gut das es verboten war seine Vorgesetzten anzugreifen, ansonsten hätte Appius sicherlich schon die ein oder andere Abreibung hier im Castellum bekommen und das nicht nur wegen der kleinen Tricks die er beim Rekrutieren anwandte, sondern auch wegen der großen ... ;)

Als es dann kurz drauf klopfte warf der Anwerber der Zimmerdecke einen düsteren Blick zu, warum musste man ihn immer während des Essens stören???

"Ja herrein!"

War alles was er aussprechen konnte ohne seine Beherschung zu verlieren und mit lauten Flüchen den Satz zu ergänzen ...

Optio Tabellarii

Sim-Off:

Ich weiß du hast genug von mir, aber da musst du jetzt durch! :D :D ;)

Irgendwie kam es Dragonum seltsam vor das er nun so oft in das Officium des Legaten eilte, erst war er nur alle paar Wochen mal hier gewesen, doch seit seiner Beteiligung an den Verwaltungsaufgaben schien er fast täglich hier zu sein ...

Nachdem er sich wie üblich auf sein Äußeres hin kontrolliert hatte, klopfte der Tribun an die Tür zum Officium und trat nach Aufforderung ein. Drinnen gab es das übliche Haltung annehmen und das formvollendete Salutieren dann wurde Meldung gemacht ...

"Salve Legatus, entschuldige die Störung aber es gibt da zwei Anliegen die ich gerne mit dir besprechen würde!"

Dragonum machte eine beiläufige Geste, denn wenn es eines gab wovon die Legion genug hatte dann waren es potentielle Lieferanten ...

"Gut die anderen Dinge werden wir dann wohl über andere Lieferanten abwickeln, das stellt kein Problem dar, allerdings sind mir deine Preise etwas zu hoch, sicherlich lässt sich daran noch etwas ändern! Vorallem da du sicherlich keinen anderen Abnehmer in ganz Germanien finden wirst, der dir soviel Ware abnimmt und sicherlich keine Zahlungsschwierigkeiten hat!"

Dragonum ließ sich die Preise nochmal durch den Kopf gehen und machte dann seine eigenen Vorschläge ...

"Also für das Brot berappe ich gerne 0,8 Sesterzen, für Met zahle ich 3 Sesterzen, für die Wein-Amphore höchstens 9, Haarschnitte dürfen gerne 1,5 Sesterzen kosten und die Keramik nehme ich wenn überhaupt nur für 2,8 Sesterzen!"

Sicherlich waren das keine geringen Preisbewegungen, allerdings war sich Dragonum sicher das der Duccier mehr als nur erprobt war im Verhandeln und Feilschen ...

Dragonum schmunzelte, während seiner Laufbahn hatte er so einige erfolgreiche Männer ausgebildet, zum beispiel den kürzlich hingeschiedenen Praefectus Praetorio und viele andere waren durch seine Hände zum dem geworden was sie nun waren, gute Soldaten. Das es sich mit dem jungen Terentier anders verhalten würde hielt er für unwahrscheinlich ...

"Gut, ich werde deinen Fall mit dem Legatus besprechen und ich werde ihm versichern das du dich der Ehre gebührend verhalten wirst, also denk daran das meine Hand mit im Feuer liegt!"

Ein weiterer ernster Blick und ein kurzer geistesabwesender Blick als der Tribun sich an seine Zeit als Unteroffizier zurückerrinnert, damals war ihm euch eine helfende Hand gereicht worden ...

"Gut Vexillarius, sofern du kein weiteres Anliegen hast darfst du jetzt wegtreten, ich werde dich nacher rufen lassen wenn ich mit dem Legaten gesprochen habe!"

Dragonum wandte sich vorerst wieder einer Tabula zu, während er abwartete ob der Mann noch etwas zu sagen hatte ...

Dragonum lauschte den Worten des Unteroffiziers aufmerksam, machmal war es wichtig zu wissen wie jemand einer Versetzung bzw. neuen Befehlen gegenüberstand um deren Erfolg abzusehen, doch mit dieser Antwort hatte der Tribun nun wirklich nicht gerechnet. Laut lachend schlug sich der langsam alternde Soldat auf den Schenkel und sah, schon beinahe zu Tränen gerührt, den Vexillarius an ...

"Nun also ... Vexillarius ich kann mir gut vorstellen das dir der Posten eines Centurios besser behagen würde aber wir sitzen ja hier nicht am Würfeltisch oder?"

wieder ein herzhaftes Lachen dann ein ernster Blick ...

"Aber gut, ich schätze deine offene Art und ich weiß das du mir keine Schande machen wirst also werde ich die Würfel für dich in den Topf werfen und den Legaten darauf ansprechen, aber sei dir versichert das du für diesen Gefallen eine Menge arbeiten wirst! Und bei mir zählen nur Ergebnisse Junge! Was sagst du dazu?"

Dragonum war der Meinung das er hier recht freigiebig über eine Beförderung in den Offiziersstatus sprach, zwar war der Terentier hier kein Mann von schlechtem Ruf oder hätte nicht das Zeug dazu gehabt, aber dennoch war es immernoch ein großer Schritt auf der Karriereleiter den nicht viele Männer schafften. Obwohl sich Dragonum sicher war das der Vexillarius seine Hilfe nicht brauchen würde um diese Hürde früher oder später zu meistern ... die Frage war halt nur wieviel später ...

Dragonum nickte zögernd, als der Regionarius die Bekanntschaft erwähnte hatte es sich schon nach mehr als flüchtiger Bekanntschaft angehört, aber letztendlich konnte Dragonum das auch egal sein ...

"Nun der Regionarius benötigt ein wenig Hilfe in seiner Abteilung und bat mich ihm einen fähigen Soldaten zu vermitteln, der zudem auch nicht auf den Kopf gefallen ist. Da du dich in unserer bisherigen Zusammenarbeit als fleißiger und fähiger Legionär gezeigt hast, bin ich geneigt dir diesen Auftrag zu geben ... was hälst du davon?"

Das Dragonum sich ohnehin längst entschieden hatte musste man dem Mann ja nicht auf die Nase binden außerdem interessierte es den Tribun zur Abwechslung tatsächlich was der Unteroffizier vor ihm gerae dachte ...

Dragonum erwiederte den Gruß zufrieden über die zügige Meldung des Unteroffiziers und wies ihm mit seiner Linken Platz zu nehmen. Als der Mann sich gesetzt hatte schob Dragonum einige Akten zur Seite und sah den Mann mit einem väterlich-freundlichen Blick an ...

"Gut das du es so schnell einrichten konntest Vexillarius, ich habe nähmlich neue Befehle für dich die dir, wie ich mir denken kann, wohl auch gefallen werden! Ich hatte heute Vormittag Besuch vom Regionarius Hadrianus Iustus, ich nehme an der Mann ist dir bekannt?"

Dragonum tat es seinem Gast gleich und reichte ihm die Hand zum Abschied ...

"Gut zu wissen das es in der Verwaltung jemanden mit offennen Ohren gibt, ich denke Terentius Lupus wird sich nicht gegen seine neuen Befehle wehren und du wirst ihn dann gleich Morgen zu deiner Verfügung haben!
    Vale Regionarius, bis zum Verhör!"

Nachdem der Mann gegangen war schrieb Dragonum kurz einen Befehl auf einen Zettel und lies ihn den Scriba sauber aufschreiben und dann an der extra dafür eingerichteten Pinnwand in der Pricipia aufhängen ...

Dragonum hatte es mittlerweile geschafft sich von der noch verhüllten Statue abzuwenden und begann damit die Besucher zu beäugen, wie immer gab es viele verschiedene Typen und Arten von Menschen die sich hier versammelt hatten, da waren die Pfauen, die sich um den Legaten scharrten als würde er Münzen oder warmes Brot verteilen, und dann waren da noch die simplen Schaulustigen die darauf hofften das irgendjemand irgendetwas tat wovon sie ihren Freunden und Verwandten in den nächsten Wochen wieder und wieder erzählen konnten. Für sich selbst hatte Dragonum eigentlich keine Gruppe, er sah sich selbst als eine Zwischenstufe, er war zwar neugierig was passieren würde, aber er erwartete nichts außergewöhnliches und er hatte auch kein Interesse daran irgendjemandem seine Aufwartung zu machen, obwohl durchaus an einem interessanten Gespräch teilnehmen würde, sofern das hier möglich war ...