[Officium] Rekrutierungsbüro

  • [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/2220/optio15.jpg]
    Appius Pompeius Eburnus


    Appius zog eine Braue nach oben und sah den Mann verwundert an ...


    "Warst du mal Sklave Punier? Denn ansonsten sprichst du deine Vorgesetzten mit ihrem Rang an nicht mit Herr, es sei denn du möchtest unbedingt wie ein Sklave behandelt werden, aber glaube mir denen geht es bei der Legio noch schlechter als den Rekruten!"





    Optio Tabellarii

  • Ein klein wenig stuzig schaute Promotus den Rekrutierer an.


    Woher weißt du das ich Punier bin?


    Hatte er doch davon gar nichts erwähnt.


    Ich war Händler und da spricht man seine Kundschaft eben mit Herr a.


    Und das war nicht mal gelogen.


    Sprichst du denn einen höherrangingen Offizier nicht mit Herr an?


    Fragte Promotus auch prompt zurück.

  • [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/2220/optio15.jpg]
    Appius Pompeius Eburnus


    Für jemanden wie Appius, der tagtäglich damit beschäftigt war Menschen zu katalogisieren, einzuschätzen und zu bewerten, war es ein leichtes die Herkunft bzw. die Abstammung eines Mannes zu erkennen, auch wenn er nicht mit dem Mann gestritten hätte wen dieser den Punier abgestritten hätte, schließlich war auch hier eine Spur Raten dabei ...


    "Nun sagen wir ich habe ein Auge für sowas! ... Natürlich spreche ich meine Vorgesetzten nicht mit Herr an, wie ich bereits sagte werden alle Offiziere mit ihrem Rang angesprochen, ersetze einfach das "Herr" durch ein "Optio", "Centurio" oder sonst einen Rang der halt vor dir steht!"





    Optio Tabellarii

  • Also Promotus das hörte das der Optio ein Auge für so was hatte wollte er erst grinsen, unterließ es dann und blickte stur geradeaus.


    Jawohl Optio, ich werde mich für die Zukunft daran halten.


    Und er nickte dabei. Wobei er die Anrede Herr für eigentlich alles Mögliche angemessen hielt, schließlich waren es ja auch Herren und sogar meinstens hohe.

  • [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/2220/optio15.jpg]
    Appius Pompeius Eburnus


    Appius nickte nur ..


    "Gut gut, dann mach dich jetzt auf den Weg zur Musterung, wenn du deine Aufgaben alle erledigt hast meldest du dich wieder hier und ich seh mir mal an was wir mit dir anfangen ... oder auch nicht! Wegtreten!"


    Und schon wanderte die Aufmerksamkeit des Optios wieder zu den Tabulae und Schriftrollen vor ihm auf dem Tisch ...



    Optio Tabellarii

  • Mit der Tabula in der Hand stand Promotus erneut vor dem Zimmer des Rekrutierers. Und wieder klopfte er an und wartete auf Einlass.


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Appius Quintilius Promotus
    habitus: gut
    morbi cogniti: keine bekannt
    exceptiuncula: Leichte Sehschwäche


    Kein Einsatz als Speculatore.


    Gesamturteil: DIENSTTAUGLICH



    gez. Gaius Terentius Primus, Decurio, Medicus

  • Promotus trat ein natürlich ohne die Ausrüstung zuvor geholt zu haben. Schließlich wußte er bis vor kurzem noch nicht einmal ob er Diensttauglich war.


    Als er eingetreten war grüßte er mit einem Salve Optio! und übergab das Schreiben des Arztes.
    Wenn dieser es abnickte würde er dann seine Ausrüstung holen und seinen Eid schwören. Wahrscheinlich gab es aber erst einmal einen Anschiss.

  • [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/2220/optio15.jpg]
    Appius Pompeius Eburnus


    Appius Augenbraue wanderte etwas nach oben als er den Mann ohne Ausrüstung eintreten sah, tja schade nicht jeder war für die Legion gut genug. Doch als Appius dann die Wachstafel in Händen hielt sah er den Punier verwundert an ...


    "Gab es in der Horrea keine Ausrütung mehr? Ich hatte doch gesagt du sollst erst wiederkommen wenn du alle deine drei Aufgaben erledigt hast! Wegtreten!"


    Daraufhin wurde dem Mann die Tafel wieder in die Hände gedrückt, Appius wedelte scheuchend mit seiner Hand, während sein Blick bereits wieder auf seinen Schreibtisch gerichtet war ... wehe der Mann würde jetzt wieder nur eines erledigen, dann würe er ihm gleich seine erste Disziplinarstrafe aufdrücken ...



    Optio Tabellarii

  • Also gut, das war schon mal die erste Pleite. Er nickte dem Optio und schluckte dabei. Er hatte sich eher auf ein Donnerwetter eingestellt, doch ging es für ihn gerade noch einmal glimpflich ab.


    Zu Befehl Optio!


    Meinte Promotus und machte auf dem Hacken kehrt.

  • Mit anklopfen war nicht viel, zumindest nicht mit den Händen. So trat er zweimal kräftig gegen die Türe. Wie sagte doch ein alter Spruch. Dumm durfte man sein, man mußte sich eben nur zu helfen wissen.
    Doch dumm war ja Promotus nicht auch wenn es einige anderst sahen da er sich in seinem Alter noch zur Legion meldete. Aber im Grunde war es ja sein Met.

  • Promotus hörte von draußen das er ins Officium gebeten wurde, nur wie öffnete er die Türe? Der Zufall wollte es das gerade in dem Moment ein Schreiber des Weges kam und der Punier diesen bat ihm die Türe zu öffnen. Der Scriba tat dies bereitwillig und zog dann weiter.


    Erneut ertönte aus Appius Mund ein Salve Optio!


    Melde mich mit kompletter Ausrüstung zurück.

  • [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/2220/optio15.jpg]
    Appius Pompeius Eburnus


    Appius nickte beiläufig ...


    "Gut! Dann stell mal ab Jun... stell einfach erst mal ab das Zeug und dann reich mir nochmal deine Tabula die der Medicus dir ausgefüllt hat!"


    Seltsamerweise fand Appius es recht befremdlich mit einem Mann in seinem Alter so zu reden, denn für gewöhnlich hatten die Kerle auf der anderen Seite des Tisches noch mit ihren Pickeln zu kämpfen ...



    Optio Tabellarii

  • Promotus nickte und stellte umständlich den Haufen an Material ab. Beinahe wäre ihm der Berg auch noch umgefallen. Mit flinken Griffen aber, konnte er das Malheur gerade so noch abwänden. Innerlich atmete er tief durch.


    Dann trat er vor und reichte dem Optio die Tabula.


    Der Bericht des Medicus Optio.

  • [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/2220/optio15.jpg]
    Appius Pompeius Eburnus


    Appius nickte zufrieden und überflog erneut die Tabula, nunja eine leichte Sehschwäche war nichts ungewöhnliches, das brachten auch einige der Jüngeren mit, solange allerdings die Tauglichkeit zum Dienst belegt war, gab es nichts was man hätte extra bemängeln müssen ...


    "Gut gut, der Medicus empfiehlt deine Aufnahme in die Legio und ich weiß beim besten Willen nicht was ich dagegen haben sollte, Quintilius, hiermit heiße ich dich herzlich in der II. willkommen, die Legio Fidelis Constans ist eine der erfolgreichsten und besten Legionen des Imperiums! Du dienst jetzt dem Imperatos Ceasar Augustus Ulpius Aelianus Valerianus, vertreten durch den derzeitigen Legatus Legionis Vinicius Hungaricus, ... gib dein bestes und mach der Legio keine Schande! Ich teile dich der 2 Kohorte, 4 Centurie unter Centurio Spurius Flaminius Iosephus zu! Du wirst in dieser Centurie deine Ausbildung absolvieren und, sofern sich nichts anderes ergibt, dort auch deinen Dienst versehen! Melde dich Morgen früh zur Grundausbildung auf dem Campus!
    Wegtreten Probatus!"


    Appius salutierte obligatorisch im Sitzen, während er zwar erwartete das der Probatus es versuchen würde, jedoch nicht damit rechnete das es tatsächlich auch klappen würde ...



    Optio Tabellarii

  • Alles schön und gut... Promotus war nun einer Kohorte und Centurie zugeteilt doch wie fand er in diesem riesigen Lager nun seine Unterkunft.


    So meinte er noch bevor er abtrat.


    Ähm, eine Frage habe ich noch Optio. Wo finde ich dennmein Contubernium?


    Zum Glück hatte er sich mit Valerian schon vorab über die Legion unterhalten und konnte so ein klein wenig mit Fachbegriffen um sich werfen. 8)

  • [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/2220/optio15.jpg]
    Appius Pompeius Eburnus


    Appius runzelte kurz die Stirn, ach herrje sollte er dem Mann jetzt auch noch das Essen vorkauen oder was? ;)


    "Also gut ... dein Contubernium wird dir der zuständige Centurio oder Optio zuteilen, was allerdings die Unterkünfte angeht ... da kann ich dir sicher weiterhelfen! Also wenn du hier zur Tür rausgehst ..."


    Auch wenn er eigentlich nur ungern den Fremdenführer spielte, schilderte Appius dem Probatus den Weg zu seiner Unterkunft haargenau ...



    Optio Tabellarii

  • Promotus räusperte sich und es war ihm ein klein wenig peinlich erneut fragen zu müssen.


    Verzeih mir meine Unwissenheit Optio. Doch wo kann ich den zuständigen Centurio bzw. Optio finden oder wo antreffen? Ich muß ihm doch bestimmt Meldung machen das ich nun seiner Centurie zugeteilt worden bin.


    Zumindest ging der Punier einmal davon aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!