Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum

Hatte der Mann ihm nicht zugehört? Dragonums Stirn zog sich in Falten und der Tribun grübelte kurz ob er gerade Opfer eine Spaßes geworden war, entschied sich dann jedoch vorerst für eine "friedliche" Lösung ... ;)

"Wie ich gerade schon sagte ... Ich werde jemanden zu dir schicken wenn ich weiß wann das nächste Verhör ansteht ... damit er dir bescheid geben kann! Er wird dich rechtzeitig informieren! Und zur Not wird Vexillarius Terentius Lupus das übernehmen!"

Kurz überlegte Dragonum ob er einen Nachteil daraus erhalten könnte das er dem Regionarius Zugang zu den Verhören gewährte, da ihm allerdings keiner einfiel nickte er schließlich ...

"Sicher, mehr Ohren höhren mehr Informationen sicher kann ich dein Ohr gut gebrauchen! Ich werde jemanden schicken wenn das nächste Verhör ansteht!"

Dragonum überlegte kurz ob er dann vielleicht darauf verzichten sollte den Vexillarius ebenfalls weiter einzubeziehen, ein Soldat sollte so selten wie möglich mit zwei Vorgesetzten in einem Raum sein, vorallem wenn sie nicht der selben Einheit angehörten ...

Dragonum nickte zwar etwas zögerlich aber immerhin war es ein Nicken ...

"Ja Legatus, wie du weißt bin ich selbst noch nicht lange hier stationiert, und bisher habe ich neben dem Castellum, Mogontiacum und dessen Umgebung noch nicht viel von Germanien zu sehen bekommen, was sich natürlich als ungünstig erweisen könnte, wenn ich im Falle einer Schlacht allzusehr von Karten und den Hinweisen anderer Offiziere abhängig bin. Außerdem ... sofern du es mir verzeihst, würde ich ein wenig Abwechslung von der Verwaltungsarbeit zu schätzen wissen!"

Als Dragonum bewusst wurde das er gerade Missfallen gegenüber seinen aktuellen Aufgaben geäußert hatte tat es ihm auch sogleich wieder Leid, hoffentlich dachte der Legat nicht Dragonum wollte sich vor seiner Arbeit drücken ...

Das Dragonum dem Mann keinen Platz angeboten hatte war ihm nun schon fast peinlich also nickte er einladend und lauschte den Fragen die da kamen ...

"Sicher, nimm ruhig Platz!"

Die Fragen die dann kamen waren zufriedenstellender Weise, auf das neue Thema ausgerichtet, so das Dragonum sie nur allzugern beantwortete ...

"Die Hinweise sind weder das eine noch das andere, auf den Friedhof bin ich durch eine Zeugenaussage gekommen, eine der Angestellten kannte scheinbar einen der Männer! Was die Gefangenen angeht kann ich sicher sagen das es sich um einen versuchten Überfall gehandelt hat, schließlich war ich ja dabei! Da wir dem Ganzen allerdings recht schnell ein Ende setzten, kann ich nicht sagen was im Anschluss vielleicht noch passiert wäre. Tatsache ist der Friedhof muss untersucht werden, sofern sich dort nichts oder zumindest nichts von Interesse findet werde ich dir die Gefangenen oder aber zumindest all ihre interessanten Geheimnisse übermitteln lassen!"

Letzteres würde wohl dann der Fall sein, wenn von den Halunken nicht mehr genug übrig geblieben war nach dem Legionsverhör was man weiterreichen könnte ...

Hmm das die beiden sich kannten hatte Dragonum zwar nicht erwartet, aber soweit er wusste stellte das kein Problem dar sofern der Soldat keine Einwände hatte. Da der Mann also gleichwohl zufrieden war mit dem Vorschlag, konnte Dragonum sich gleich dem nächsten Thema widmen ...

"Ich werde dem Vexillarius seine neuen Befehle noch heute mitteilen, dann denke ich wird er sich schon Morgen bei dir melden sofern nichts dazwischen kommt!"

Kurz wartete Dragonum noch ob der Mann etwas erwiedern wollte dann fuhr mit seinem eigenen Anliegen fort ...

"Wie dir vielleicht bekannt ist, haben ich und einige Milites vor kurzem einen Überfall auf die Taberna Silva Nigra vereitelt, dabei wurden einige Individuen festgesetzt die, laut Aussage eines Zeugen, eventuelle Beute aus anderen, vorangegangenen Vergehen auf dem Friedhof der Unbekannten verstecken könnten. Da ich allerdings im Moment mit anderen Dingen beschäftigt bin wäre ich dir dankbar, wenn du vielleicht einen Blick darauf werfen könntest, da ich mir unter anderem auch einen Schmuglerring vorstellen könnte der sich hinter diesen Halunken verbirgt!"

Dragonum sah seinen Gegenüber mit festem Blick an, das diese investigative Aufgabe auch in seinem persöhnlichen Interesse lag musste ja nicht erwähnt werden zumindest nicht solange der Mann sich auch so verpflichtet fühlte dem nachzugehen was er soeben erfahren hatte ...

Dragonum nickte zufrieden ...

"Sehr gut! Ich werde dir dann rechtzeitig bescheid geben lassen was ich von den Schuhen halte! Aber beachte bitte das sie doch möglichst einheitlich sind, ich will nicht das die Soldaten sich um die besten Schuhe streiten müssen!"

Allerdings konnte er sie ihm in diesem Fall ja immernoch zurückschicken, denn zumindest was Caligae anging war die Legion soweit er wusste bestens versorgt ... noch

Auch Dragonum war zur Enthüllung der Statue gekommen, auch wenn er zuerst gezögert hatte und dementsprechend recht spät auftauchte, sogar die wichtigen Personen, wie der Legatus und die Decuriones waren bereits anwesend und das wo sie es doch gewöhnt waren das man auf sie wartete. Dragonum trug natürlich nicht seine gewöhnliche Uniform, viel eher war es eine besondere Maßanfertigung die er sich im Laufe der Jahre als Tribun geleistet hatte und auch wenn er sie nicht allzu häufig trug erfüllte sie ihn doch stets mit Stolz, schließlich hatte er das Recht sie zu tragen durch den Mann erhalten der heute abermals geehrt werden sollte und auch wenn Dragonum sich sicher war das die Zeremonie nicht so pompös ausfallen würde wie die der er in Rom beigewohnt hatte, war er sich doch sicher das sie mindestens genauso ergreifend sein würde. Dragonum hatte dem alten Kaiser viel zu verdanken, neben der Ritterwürde und seinem Tribunat bei den Cohortes Urbanae auch die Wiederaufnahme in den Exercitus Romanus, nach seiner Persöhnlichkeitskrise.
    Als Dragonum also nun in seiner Paradeuniform zwischen den anderen hochrangigen Militärs stand konnte er sich eines Lächelns nicht erwehren als er an seine Audienz beim alten Kaiser zurückdachte ...

Dragonum griff zu der Liste und reichte sie einem Scriba der sie schnell für ihn kopieren sollte, der Mann leistete ausgezeichnete Arbeit, allerdings war er nicht ganz so schnell wie Dragonum es aus Rom gewohnt war, was des öfteren für einen zornigen Blick sorgte der stets ein unruhiges Kratzgeräusch verursachte, wenn der Schreiber anfing mit seinem Stlus über die Tabula zu fliegen ...

"Gut ich werde auf das Angebot mit den Schuhen zurückkommen, die Haarschnitte sind eher unatraktiv für uns, da habe ich bereits bessere Angebote!"

Dragonum runzelte besorgt die Stirn, als Soldat, der die gesammte Laufbahn vom einfachen Miles bis zum Tribunen durchlaufen hatte, wollte ihm das Wort "rumgedümpelt" nicht so ganz gefallen. Den seiner Meinung nach gab es bei der Legion nur drei akzeptable Stadien in denen sich ein Soldat befinden konnte: Kampfbereit, Verletzt und Tod ...

"Gut Regionarius, ich werde dir einen Mann zuteilen der ganz sicher nicht rumdümpeln wird und der, soweit ich ihn kenne, auch gute Arbeit bei der Aufklärung leisten kann!
    Sein Name ist Marcus Terentius Lupus, im Moment bekleidet er den Rang eines Vexillarius allerdings rechne ich fest damit das er das in Kürze noch ausbauen könnte! Was hälst du davon?"

Dragonum war sich im klaren darüber das der Regionarius mehr nach einem Centurio statt einem neuen Optio gefragt hatte, aber die Centurionen waren bereits jetzt dünn gesäht und Dragonum hatte nicht viele so vielversprechende Kandidaten für eine Beförderung wie den Terentier ...

Dragonum nickte, so konnte man das natürlich auch sehen vielleicht hatte der Legat recht was das anging, schließlich handelte es sich um einen einzelnen kurzen Vorfall außerhalb Mogontiacums, sicher gab es nicht viele Menschen in der Provinz die überhaupt davon erfahren hatten bzw. würden ...

"Natürlich Legatus, ihr habt recht, der Vorfall wird selbst unter den Waschweibern nicht weit über Mogontiacum hinaus bekannt sein.
    Die Centurie werde ich selbst auswählen und instruieren, so können wir die Turmae für die wichtigeren Routen aufsparen! Die Untersuchungen die ich erwähnte waren lediglich ein Bezug auf Decurio Terentius Bericht, Legatus. Der Decurio hatte da die Absicht erwähnt Borbatemagus auf neuerliche Banditenaktivität zu untersuchen. Selbstverständlich eine vorbeugende Maßnahme!"

Den Bericht hatte Dragonum vorgelegt bekommen als er die Tabelle mit den Gefallenen durchgegangen war, seit der "Abwesenheit" des aktuellen PC's gab es einige Verwaltungsgeschichten die Dragonums Schreibtisch überquerten, allerdings sicher mit beidseitigem Unbehagen ...

"Sag Legatus weißt du schon wen du aus dem Stab mitnehmen willst? Ich denke doch das einige der Stabsoffiziere dich begleite werden oder?"

Zwar war sich Dragonum nicht sicher ob er wirklich selbst mitreisen wollen würde, doch irgendwie reizte es ihn auch die Mauern des Castellums mal wieder zu verlassen ...

Dragonum erhob sich hinter seinem Schreibtisch um den Mann gebührend zu begrüßen, da der Mann aber eher eine Grauzone zwischen Soldat und Politiker war verzichtete er auf den Salut ...

"Salve Regionarius Hadrianus Iustus, schön dich kennenzulernen, ich hatte ohnehin vor dich in den nächsten Tagen einmal aufzusuchen ... achso dein Centurio ... was ist den mit dem bisherigen passiert das du einen neuen brauchst?"

Nachdem Dragonum nun "bequem" stand, legte er seine Stirn kurz in Falten, für gewöhnlich hätte er dem Legaten zu zwei Turmae geraten, da die Provinz ja nun wirklich nicht von energischen Banditen und Babaren überflutet wurde, angesichts der jüngsten Ereignisse, ja selbst Dragonum wurde vom Lagertratsch erreicht, würde er allerdings etwas ganz unübliches empfehlen ...

"Nun nach der Auseinandersetzung in die die beiden ersten Turmae vor einigen Tagen verwickelt waren, könnte es sein das einige der Ansässigen sich ermutigt fühlen könnten sich mit der Legion anzulegen, daher würde ich dazu raten alle vier Turmae mitzunehmen! So könntest du auch gleich nochmal Stärke symbolisieren Legatus, sicher würde es den einfachen Bürgern imponieren wenn dich eine solche Eskorte begleitet, zumal sich der Patroulliendienst den unsere Reiterei für gewöhnlich versieht sicher auch von einer anderen Legio übernehmen lässt, sofern er denn allzu wichtig ist! Nach Borbatemagus ließe sich in etwa auch eine kleine Abordnung der Infanterie entsenden, etwa eine Centurie, welche dort auch gleich nochmal genauere Untersuchungen durchführen könnte sollte es tatsächlich Anlass dazu geben!"

Dragonum war dem Legionär der ihn informiert hatte gleich zum Officium des Legaten gefolgt, nachdem die Rüstung gerichtet worden war und der Helm an seiner Seite im Armwinkel ruhte, trat der altgediente Tribun ein und nahm Haltung an bevor er schließlich salutierte und Meldung machte ...

"Salve Legatus, Tribunus Angusticlavius Tiberius Octavius Dragonum meldet sich wie befohlen!"

Der Arm wurde wieder angegliedert, der starre Blick war geradeaus an die Wand gerichtet, das Gesicht emotionslos und die Haltung glich mehr einer Mamorsäule als einem Menschen ...

Nun da waren dem guten Duccier die Sachen ja noch eingefallen, also musste dieser auch die Gespräche mit dem PC geführt haben ... interessant na dann konnte man doch ruhig mal ausprobieren wie gierig diese Duccier waren ...

"Nun die Zahlen ... naja also für knapp 5000 Männer die sich nicht selbst versorgen wie die meisten der höheren Offiziere braucht man schon so einiges an Nahrungsmitteln jede Woche, vorallem da wir auch Vorräte für den Ernstfall ein- und umlagern müssen! Laut Inventurdaten umfasst das also eine wöchentliche Gesamtabnahmemenge von ca. 105000 Mahlzeiten, wovon ihr im Idealfall 10500 liefern könntet, natürlich möglichst abwechslungsreich, die Legionäre können sich nicht 7 Tage in der Woche von Brot und Räucherfleisch ernähren! Am besten ihr stellt die Rohmaterialien so zusammen das ungefähr 5 verschiedene Gerichte pro Woche sich in einem Intervall von 3 Wochen wiederholen ... wir sind ja schließlich auch nicht bei den Prätis hier! Dabei dürfen pro Woche allerhöchstens einmal Fisch und dreimal Fleisch vertreten sein, der rest der Mahlzeiten soll hauptsächlich aus Gemüse bestehen oder Getreide, also Brot mit Frischkäse oder einfach gedünstetes Gemüse!"

Dragonum war gespannt ob sein Gegenüber in der Lage war ihm zu folgen, schließlich war die "gesunde" Ernährung so vieler Soldaten außerordentlich kompliziert vorallem wenn man darauf achten musste das die Soldaten kein Fett ansetzten oder zu dürr wurden ...

Nachdem die beiden scheinbar alles weitere geklärt hatten trat Dragonum nochmal vor den Schreibtisch und salutierte ordnungsgemäß, wobei er dem Legaten einen leicht entschuldigenden Blick zuwarf, den irgendwie hatte er den Eindruck das das hier nicht wie geplant verlaufen war. Anschließend folgte er dem Agrimensor zur Tür und verlies mit diesem das Officium des Legaten, um sein eigenes wieder aufzusuchen ... auf in die zweite Runde ...

Ein Legionär kam zur Tür herein grüßte die anwesenden und überreichte einen Brief ...

"Einmal nach Rom bitte!"

Sim-Off:

Schon GEZahlt

Ad
    Senator
    Gaius Octavius Victor
    Casa Octavia
    Roma

Salve Victor,
    als erstes muss ich mich wohl dafür entschuldigen das ich mich seit meiner Abreise nichtmehr gemeldet habe, aber du weißt ja sicher das ich außerordentlich schreibfaul war und ich scheine auch in Germanien daran festgehalten zu haben.

In Germanien ist es wesentlich ruhiger als ich es mir erhofft hatte, die Wilden klettern nicht über den Limes und die örtlichen Bürger scheinen so brav wie eine Schaafherde. Die Legio scheint sich etwas zu langweilen und vielleicht ist das auch der Grund das ich mich letztlich doch durchgerungen hab dir zu schreiben, meinen Dienst versehe ich mittlerweile recht routiniert wie du dir sicher vorstellen kannst und das obwohl ich einige der Aufgaben des neuen Praefectus Castrorum übenehmen musste.
    Allerdings muss ich zugeben das ich schon seit einer halben Ewigkeit nichts mehr aus Rom gehört habe, zumindest nichts was sich nicht aus der Acta erfahren lies, daher würde es mich freuen von dir zu hören, besonders was den Verbleib meines bisher verschollenen Patrons, Marcus Decimus Livianus, angeht.

Also verbleibe ich mit besten Wünschen an dich und die Familie

Tiberius Octavius Dragonum
    Tribunus Augusticlavius