Dragonum nahm den Helm ab und setzte sich wie befohlen ...
"Nein danke Praefectus."
Dragonum war schon wieder recht kurz in seinen Ausführungen wie er gerade selber merkte, darum fügte er noch schnell an ...
"Aber danke für das Angebot, Praefectus!"
Dragonum nahm den Helm ab und setzte sich wie befohlen ...
"Nein danke Praefectus."
Dragonum war schon wieder recht kurz in seinen Ausführungen wie er gerade selber merkte, darum fügte er noch schnell an ...
"Aber danke für das Angebot, Praefectus!"
Zackig wie gewohnt trat Dragonum ein, schloss die Tür hinter sich und kam kam vor dem Schreibtisch des Präfekten zum stehen, wo er Haltung annahm und formvollendet salutierte ...
"Salve Praefectus, Tribunus Augusticlavius Tiberius Octavius Dragonum meldet sich wie befohlen zum Dienst!"
Dragonum eilte durch die Pricipia und hielt auf das Officium des Praefectus Castrorum zu, da er im Officium des Legaten kein Glück gehabt hatte ...
Als er schließlich das Officium erreichte klopfte er und wartete darauf eingelassen zu werden, während er wiedereinmal seine Uniform überprüfte ...
Dragonum nickte und verlies dann das Officium um den PC aufzusuchen ...
Dragonum war selbst ganz verdutzt das er dies nicht von vornherein mitgetilt hatte, umso freundlicher war nun sein Tonfall ...
"Oh ... nun ich bin Tiberius Octavius Dragonum der neue Tribunus Augusticlavius und wollte den Legaten über mein Eintreffen informieren und mich dienstbereit melden!"
Dragonum brachte diesen Brief persöhnlich zum CP, zumindest das war er den beiden Urbanern schuldig immerhin hatten sie sein Leben gerettet ...
Schon GEZahlt
Ad
Praefectus Urbi
Potitus Vescularius Salinator
Castra Praetoria
Roma
Salve Praefectus,
mein Name ist Tiberius Octavius Dragonum, ich bin Tribun der 2. und war bis vor kurzem Tribun bei den Vigilen in Rom. Ich schreibe dir da meine Versetzung und der dazugehörige Marschbefehl einen persöhnlichen Besuch leider unmöglich machten. Ich möchte mit diesem Brief auf die besonderen Verdienste einiger deiner Soldaten, während der Brandbekämpfung bei der Villa Tiberia, aufmerksam machen. Dabei handelt es sich um den Centurio Faustus Decimus Serapio und sein Contubernium, welche sich erfolgreich an der Brandbekämpfung und der Sicherung des Umfeldes beteiligt haben. Im Speziellen möchte ich auch den Centurio Faustus Decimus Serapio selbst und den Miles Kaeso Caecilius Macro hervorheben, welche unter Einsatz und Gefährdung des eigenen Lebens an der Rettung mehrerer vom Feuer eingeschloßener Personen beteiligt waren. Der Mut, die Entschlossenheit und die außergewöhnliche Disziplin, in einer so gefährlich und für die Cohortes Urbanae ungewöhnlichen Lage, haben mich schwer beeindruckt. Daher betrachte ich es als meine persöhnliche Pflicht diese beiden neben den gewöhnlichen Beförderungen, welche sich Beide sicherlich auch anderweitig bereits verdient haben oder noch werden, für eine Phalera oder gar eine Armillae vorzuschlagen.
Hochachtungsvoll
Tiberius Octavius Dragonum
Tribunus Augusticlavius
Dragonum lag auf dem Rücken im Gras und holte in tiefen Zügen Luft, doch gerade als er sich erhob und wieder auf die Beine kam sah er wie vor ihm der Rest des Balkons einstürzte ... gut das er da nichtmehr lag ... das wäre bestimmt schmerzhaft gewesen. Mit einem dankbaren und gleichermaßen ermüdetem Gesichtsausdruck sah er zu den beiden Urbanern hinüber und warf einen verwunderten Blick auf die kleinen Kätzchen die Macro in den Armen hatte ...
"Na da werden zumindest die Hausdamen etwas in ihrer Trauer gelindert was?"
sagte der Tribun und entrang sich ein lautes Lachen das aber schon kurz darauf wieder endete da seine Rippen noch vom Sturz schmerzten ...
Dragonum war den Anweisungen des Legionärs zur Principia gefolgt, allerdings hatte er sich scheinbar falsch ausgedrückt eigentlich hatte er ja zum Legatus gewollt nicht zum Praefectus ... dumme Angewohnheit aus der Hauptstadt ... so etwas sollte er sich schleunigst abgewöhnen ...
Als er dann vor dem Officium des Legaten stand, korigierte er kurz die kleinen Mängel seiner sonst makelosen Erscheinung und betrat dann den Vorraum mit den Schreibern, wo er sich dem Legatus melden lies ...
Dragonum nickte nur und passierte das Tor, die Principia zu finden war nicht schwer, denn wie üblich führte die Straße hinter der Porta Praetoria direkt darauf zu. Vom Rücken seines Pferdes aus bedachte der Dragonum sein neues Zuhause mit neugierigen Blicken ...
Dragonum erreichte samt seiner beiden Begleiter das Tor des Castellums, doch bevor er auf die diensthabenden Legionäre zuging bedankte er sich noch bei seinen Reisebegleitern und gab ihnen einige Sesterzen mit auf den Weg, denn immerhin würden sie nun nach Rom zurückkehren, was nicht unbedingt ein kurzer Weg war ...
Als die Beiden sich schließlich verabschiedet hatten, wendete Dragonum sein Pferd und setzte sich im Sattel auf als er die Legionäre am Tor erreichte ...
"Salve ich bin Tiberius Octavius Dragonum, der neue Tribunus Augusticlavius. Ich will zum Praefectus, sollte ich mich da hier melden, oder besser in der Regia?"
Dragonum hasste es andauernd nach dem Weg fragen zu müssen als erstes würde er in den nächsten Tagen alle Karten der Gegend auswendig lernen und dann einige Rundgänge machen ...
Dragonum hatte die letzten Tage der Reise auf dem Pferd zugebracht und obwohl er bereits ziehmlich erschöpft im Sattel saß, war er hellwach als er die Tore Mogontiacums vor sich auf der Straße erblickte. Er grinste seine beiden Leibwächter an, die nach den letzten 7 Stunden Ritt, ziehmlich fertig waren und gab seinem Pferd die Sporen, endlich wieder ein Ziel vor Augen ...
Als er das Tor erreichte grüßte er die anwesenden Legionäre militärisch, während seine beiden Begleiter wieder fest im Sattel saßen als wären sie gerade erst aufgesessen ... tja man scheint heller als man leuchtet ...
"Salve ich bin Tiberius Octavius Dragonum der neue Tribunus Augusticlavius der II. Ich suche das Castellum der Germanica!"
Frohes Neues und viel Spaß im neuen Jahr für alle!
Dragonum war direkt nach dem Gespräch mit dem Praefectus Vigilum aufgebrochen und war nun, mit einigen anderen Soldaten und Bürgern auf dem Weg gen Norden ... nach Germania. Er hatte dafür gesorgt das er während der Reise öfter die Transportmittel wechseln würde zum einen um schneller voranzukommen, zum anderen um endlich wieder das Reiten zu beherschen. Denn seit seiner Zeit als Jüngling war er nur sehr selten in seiner Freizeit geritten und während der Dienstzeit hatte er immer Pflaster unter den Füßen gehabt ... aber eigetlich war es wie Fahradfahren ... man verlernt es nie, mal abgesehen von den Schmerzen im Schritt ...
Dragonum war nun auch hier fertig sein Officium war ausgeräumt und er war abmarschbereit ... nachdem er wie schon so oft zuvor seine Uniform zurechtgerükt hatte und geklopft hatte trat er ein und salutierte vor dem Praefectus ...
"Salve Praefectus, ich habe minen Marschbefehl erhalten und werde in Kürze nach Germanien abreisen, ich wollte mich nur noch bei dir abmelden und dir für alles danken! Ich habe hier einige wichtige neue Dinge gelernt die mir später sicher helfen werden!"
Mercatio hatte sich einige Vigiles geschnappt und begann nun den Weg Richtung Keller freizuräumen was sogar recht schnell ging da in diesem Teil die Löscharbeiten bereits abgeschlossen waren. Als sie schließlich die Tür erreichten stemmten sie sei auf und gingen mit nassen Decken umhüllt in den Keller ... doch schon nach kurzer Zeit kamen sie wieder ...
"Es ist verdammt dunkel und stickig da unten Optio wenn wir nicht wissen was und wo wir suchen sollen könnte das Stunden dauern!"
Mercatio nickte nur, was sollte er auch machen, zaubern hatte man ihm in seiner Ausbildung vergessen, daher ging er zu Durus hinüber ...
"Pontifex? Es wäre wirklich hilfreich, wenn jemand der sich dort auskennt, uns begleitet."
Dragonum konnte es nicht fassen es war nicht einmal eine Stunde her seit er das Schreiben gelesen hatte und er hatte schon alle wichtigen Besitztümer die in der Casa waren zusammengetragen. Er hätte sich wirklich öfter hier blicken lassen können ...
Dragonums Kopf war leer, keine Gedanken keine Aufgaben kei .. Moment ... da war doch eine Aufgabe sie war so groß das sie beinahe seine gesamte Gedankenwelt überlagerte ...
FESTHALTEN
Als dann die beiden Urbaner an ihm herab geklettert waren, wollte er warten bis diese ihm sagten er solle sich fallen lassen, aber dazu kam es nicht mehr ...
Mit einem Ohrenbetäubenden Knall barst einer der Balken und der Balkon sackte im ganzen gut einen Meter hinab, wo er allerdings mit einem Ruck wieder stillstand als hätte er schon immer so ausgesehen. Dragonum verlor den Halt und stürzte rücklings auf den Hof, wo er zwar unverletzt aber stark stöhnend liegen blieb ...
Mercatio nickte zum Zeichen das er verstanden hatte und überlegte kurz ob das wohl klug wäre ...
"Im Keller dürfte es ziehmlich heiß geworden sein bei diesem Brand wir sollten noch einen Moment warten bis der Weg zum Keller freigeräumt ist und dan mit einigen Decken runtergehen, sofern du das wünschst?"
Mercatio hoffte zwar wie immer das dies nicht der Fall sein würde aber er rechnete natürlich mit dem Gegenteil ....
Mercatio beobachtete mit einiger Zufriedenheit wie die Flammen langsam zurückwichen, endlich hatten sie es unter Kontrolle bekommen. Sofort wurden Vigile abgestellt die die Einwohner hindern sollten ins Haus zu stürzen, da immernoch überall Gefahren lauerten. Die Vigile wusste das, schon oft hatte das Feuer sie auf seine erbarmungslose Art gelehrt das es nie ganz vorbei war bevor jeder Dampf verzogen war ...
Die Vigile begannen die Aschehaufen, die bereits gelöscht worden waren, langsam und vorsichtig abzutragen, kamen dabei Flammen zum Vorschein wurden sie erneut mit Eimern und Spritzen bekämpft.
Mercatio näherte sich indess dem Hausherren falls dieser noch etwas zu sagen hatte, leider war der Tribun nicht da ... den sonst hätte dieser das getan ...