Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum

Dragonum rauschte durch das Geschehen und erteilte mal hier mal dort seine Befehle, im Moment sah es recht gut aus nur das diese verdammten Schaulustigen nicht verschwanden, wo blieben die Urbaner hatten sie ihn nicht gehört? Dragonum sah sich um und sah gerade noch wie der Centurio der Gruppe in die brennende Villa rannte, mit einem absoluten Frischling, Dragonum erkannte soetwas mittlerweile schon an der Atr wie schnell die Männer auf Befehle reagierten und dieser war so langsam das man ihm hätte die Haare beim gehen schneiden können ... mit einem Gladius!
    Dragonum fluchte laut und wollte schon einige Vigile hinterherschicken als Optio Mercatio auf ihn zukam und auf einen Mann im Senatorengewand deutete der einige Sklaven herumkommandierte ...

"Das ist der Pontifex Tiberius Durus, er ist soetwas wie der Hausherr hier wenn mich nicht alles täuscht!"

der Optio war durch den Lärm des Feuers und der verdammten Schaulustigen kaum zu hören, aber das änderte nichts an den Tatsachen ...

"Gut bring ihn hierher und sorge dafür das seine Sklaven aus dem Haus rauskommen, sag ihm das wir die Sachen bergen die ihm wichtig sind ... zieh dafür 4 Männer von der Eimerkette ab, da können seine Skalven dann dafür mithelfen! So ich werde mich dann mal um die Missverständnisse unserer Kollegen von den Urbanern kümmern!"

Mercaio nickte eifrig und lief wieder zu Durus zurück um diesen zu unterrichten ...

Sim-Off:

Ich bin zu faul um das nochmal zu wiederholen! ;)

Indess machte sich Dragonum daran die Soldaten der CU zusammenzukriegen, als erstes kam der an die Reihe der gerade Töpfe und andere Sachen aus einem anderen Haus verteilen wollte, Dragonum fuhr zwischen ihn und die Leute wie ein weiterer Blitz ...

"Alle Sachen bleiben da! Wer helfen will nimmt einen der unzähligen Eimer von den Wagen die wir mitgebracht haben! Und du Miles kümmerst dich darum das hier niemand die Stunde der Not anderer ausnutzt um zu plündern! Und schaft diese verdammten Schaulustigen weg! Jeder der nicht einen Eimer in der Hand hält und in der Eimerkette steht hat sich verdammt nochmal nach Hause zu begeben oder wird wegen der Behinderung römischer Soldaten inhaftiert!"

Dragonum sah dn Miles kurz eindringlich an und rauschte dann zur Eimerkette wo es weitere Befehle gab ...

"Alles klar Männer, zweisträngige Eimerkette wir sind genug Leute also hängt euch rein!"

Während Dragonum sich schon wieder auf den Weg machte formierten die Vigile die Eimerkette so das es zwei Reihen gab bei dem jeder am Rücken eines anderen stand so das die Eimer nur noch seitlich weitergereicht wurden, den nicht Vigilen wurde das Verfahren im Schnellkurs erklärt und binnen Sekunden stand die Eimerkette neu ausgerichtet und transportierte unzählige Eimer mit dennen die Vigile Brandherde im Untergeschoss bekämpften und andernorts Bränden vorbeugten indem sie alles mit Wasser übergossen was nicht bewegt werden konnte.
    Dragonum hatte schon die anderen CU'ler erreicht die in der Eimerkette standen und wies sie ebenso an die Schaulustigen zu vertreiben und Plünderungen zu unterbinden immerhin waren sie dafür geeigneter ausgerüstet.
    Dann nahm er sich den einen CU'ler zur Seite den er eben noch vom Eimer verteilen abgehalten hatte um ihm neue Befehle zu geben ..

"Pass auf! Dein Centurio ist da gerade mit nem Frischling rein du und ich wir holen die da wieder raus bevor sie nur noch Asche sind, also schnapp dir auch ein paar nasse Decken und dann los!"

Dragonum lies sich von einem Vigil nasse Decken reichen und warf erst sich selbst eine über bevor er sich noch einen Eimer Wasser überkippte und dann den anderen Soldaten ins Atrium folgte ... warum eigentlich ...

Dragonum hasste Bürokratie und nun kam es ihm vor als wäre er im Tempel eines diesbezüglichen Kultes gelandet. Allerdings war er zu alt und zu viel Soldat um sich davon abschrecken zu lassen ...

"Nein! Ich bin hier um mit ihm über ein Gespräch mit dem Kaiser zu reden und darüber wann ich dafür einen Termin bekommen kann! Ich hatte nicht erwartet das man jetzt sogar schon einen Termin für die Termingeber braucht."

scherzte der Tribun und sah sich den Haufen Weichlinge an die da vor ihm saßen ... hmm 1 - 2 Wochen mit ihm auf dem Exerzierplatz und das würde hier ganz anders aussehen ...

Dragonum beschloß diesbezüglich ein Gespräch mit Atorius Avitus zu führen und schwieg zum Rest dessen was der Jüngling gesagt hatte ... was glaubte der wer er war immerhin war Dragonum vom Vater des jetzigen Kaisers zum Ritter geschlagen worden und ganz bestimmt war das hier nicht sein erster Besuch des Palastes ... die Prätorianer wurden immer unverschämter ... ;)

Sim-Off:

Schon richtig ansonsten hätte ich es hier nochmals revidiert ;)

Laut hallten die hastigen Schritte der vielen Soldaten durch die Gassen während sich die zwei Centurien ihren Weg bahnten, die Wägen mit Werkzeug in ihrer Mitte. Zuviele Schaulustige dachte Dragonum noch bei sich als sie in die Straße einbogen von der aus sie die Villa schon sehen konnten, der Dachstuhl war in Brand geraten, wahrscheinlich durch einen Blitzeinschlag, und hatte sich schon gut eingenistet, da musste abgerissen werden ... zumindest ein Teil ... verdammter Mist sie hätten viel früher hier sein müssen ...

"Milites das wichtigste ist als erstes das das Feuer sich nicht ausbreitet!"

Mehr Infos waren erstmal nicht nötig denn der Schauplatz war tatsächlich mehr ein Schauplatz als alles andere ...
    Als Dragonum einige Uniformierte entdeckte, die mit ihren Schilden Sand ins Haus trugen, wusste er schon von welcher Einheit sie waren ...

"Milites der Cohortes Urbanae hierher!

rief er sie erstmal zu sich bevor er sich an die Centurionen und die Optionen wandte ...

"Alles klar die CU'ler werden zur Sicherung abgestellt! Virgillius du und deine Jungs übernehmen die Eimerkette und wehe ich sehe sowas wie neulich auf dem Exerzierplatz, hier gibt es keine zweite Chance! Optio Mercatio du suchst mir sofort einen Einwohner möglichst einen Tiberier der sich hier auch auskennt! Ihr anderen Bergen und Retten, ich will verdammt sein wenn hier auch nur einer draufgeht nur weil wir zu langsam waren klar? Gut! Ausführung!"

Die Vigile begannen wie wild umherzuwuseln doch wer sich auskannte konnte die Ordnung erkennen, jeder hatte seine Aufgabe, schon hunderte male ausgeführt und versuchte so schnell wie möglich seine Befehle auszuführen. Mit Hacken wurde der Garten binnen Sekunden in einen Sandkasten verwandelt, Vigile liefen in die Gassen zwischen den Häusern und räumten jegliches brennbare Material beiseite und häuften es weit ab der Villa auf. Fenster und andere Öffnungen, die nicht zum bergen und retten genutzt wurden, wurden mit nassen Wolldecken verhängt genauso waren etliche Vigiles unterwegs in die Häuser mit Wasserfässern und nassen Wolldecken. Immer mehr Einwohner wurden aus dem Haus, in nasse Decken gehüllt, au die Straße geführt und dort auf der anderen Straßenseite abgesetzt. Vigile warfen brennbare Möbelstücke und andere Dinge die im Weg waren hinaus auf die Straße, Sachen die nicht bewegt werden konnten wurden mit Wasser übergossen ...

Dragonum versuchte den Überblick zu behalten und kommandierte hier und da ein paar verbleibene Vigiles ab die ihre ersten Aufgaben bereits wieder erledigt hatten ... es war wie in einer Schlacht nur das man dem Feind nicht mit dem Gladius zu Leibe rücken konnte, mit Äxten hingegen ginge das schon wenn ...

Der Vigiles sah den Mann entsetzt an und blickte dann zu der Rauchsäule hinüber, warum hatte er sie nicht schon früher bemerkt ... verdammt!

"Gut .. eh ich gebe Alarm und dann sind wir auch schon so gut wie auf dem Weg!"

Der Vigile rannte ins inere der Castra und gab Alarm, während die beiden anderen Soldaten an der Porta beunruhigt zu der Rauchsäule aufsahen ...

---------------------------------------------------------------------

Schon wenige Sekunden später war das Getrampel vieler Caligae zu hören und die Stimme Dragonums schallte über den Innenhof, bevor zwei Centurien im Laufschritt ausrückten ...

"Beeilung Männer! Die Villa Tiberia löscht sich nicht von allein! Heute könnt ihr beweisen was ihr gelernt habt, also macht das ihr in Bewegung kommt!"

Dann wurde noch ein Optio ins Officium des Praefectus geschickt um diesen zu informieren, bevor auch Dragonum sich dem Tross anschloss, der mittlerweile neben den zwei Centurien auch einige Contubernien, die Versorgungswagen mit allerlei Werkzeugen zogen, beinhaltete. Alles gen Villa Tiberia ....

Dragonum hatte keine Zeit für sowas und die Art wie dieser Unteroffizier hier mit einem altgedienten Tribun sprach war mehr als respecktlos ...

"Optio! Ich habe dich weder nach deiner Meinung noch nach einer schnippischen Antwort gefragt, ich habe dir so wie es das Protokoll verlangt den Grund meines Besuchs mitgeteilt und ich händige dir hiermit.."

Dragonum reichte dem Optio sein Gladius ...

"..meine Waffen aus. Somit wären wir dann miteinander fertig! Sofern du nicht an meinen Worten zweifelst und mich noch nach Waffen durchsuchen lassen willst!"

Dragonum sah den Jüngling vor ihm fragend an, aber er rechnete nicht damit das dieser sich noch weiter aus dem Fenster lehnen würde, immerhin war Dragonum der ehemalige Ausbilder des baldigen Praefectus Praetorio und hatte lange Zeit unter dem jetzigen gedient als er noch bei den Cohortes Urbanae gewesen war ...

Dragonum war direkt nach dem Gespräch mit seinem Kommandanten gen Kaiserpalast aufgebrochen um dem Kaiser sein Gesuchen zu unterbreiten, aber natürlich musste auch er an der Torwache vorbei ...

Als er sich dem Tor näherte warf er, eine wirklich lästige Angewohnheit, einen Fachmännischen Blick auf die Ordnung die dort vorherschte und machte binnen Sekunden den zuständigen Offizier aus und sprach diesen, nach einem kurzen militärischen Gruß, direkt an ...

"Salve, ich bin Tribunus Vigilius Tiberius Octavius Dragonum und ich bin hier um beim Procurator Prudentius Balbus um eine Audienz beim Kaiser zu ersuchen!"

Dragonums knappe Formulierungsweise war zwar nicht unbedingt seine Art aber nach dem Gespräch mit dem Praefectus Vigilum wollte er nicht unbedingt noch mehr Zeit verlieren ...

Dragonum war schon den ganzen Tag recht beschäftigt gewesen mit allerhand Papierkram und dem ein oder anderen Problem der Vigiles, dennoch musste er sich die Zeit für diesen Besuch bei seinem Kommandanten nehmen denn mitlerweile war wieder so einiges passiert und sein Wunsch nach Germanien zu gehen war für ihn beschlossene Sache ...

Als er das Officium seines Vorgesetzten erreichte klopfte er und richtete kurz noch seine Uniform ...

*KLOPF**KLOPF*

"Ich danke dir Victor und hoffe das es dir mindestens doppelt so gut ergeht wie es mir wiederfahren sollte immerhin wollte ich nicht in Urlaub!"

scherzte der Tribun und leerte zum letzten mal seinen Becher bevor er sich erhob und sich den Helm auf den Scädel setzte ...

Geduldig und nur von einem Centurio, der sich ebenfalls für dieses Spektakel interessiert hatte, begleitet, stand Dragonum immernoch in der Nähe des Sees nur das er nunmehr auf der Nördlichen Seite stand und gelassen das geschäftige Treiben beobachtete. Als er die Urbaner aufmarschieren sah zuckte etwas nostalgisches in ihm als er sich an seine eigene Zeit bei den CU errinnerte.
    Allerdings war das nun schon lange her und im Moment wartete Dragonum nur noch darauf das ihm ein interessanterer Gesprächspartner, als der Centurio, über den Weg lief ...

Dragonum schmunzelte angesichts des kleinen Wiederhakens den ihm Viktor da eingeworfen hatte, aber in seinem Alter war das nur verständlich! ;)

"Es hat mich wie immer sehr gefreut mit dir zu plaudern, ich wünschte wir würden das öfter tun ... was eine recht tumbe Bemerkung angesichts der letzten Entscheidungen meinerseits ist, ich weiß, aber naja ich schreibe dir!"

Immernoch grinsend leerte Dragonum seinen Becher und sah seinen Pater Gentis an ...

"Sei versichert das ich immer für die Gens eintreten werde, auch wenn es gegen die eigenen Pläne geht ... also solltest du mich hier brauchen zögere nicht mir das mitzuteilen!"

Dragonum hoffte das er da nun keinen falschen Ton angeschlagen hatte, immehin war es ja nur gut gemeint ...

Dragonum war schon am Tag zu vor hier gewesen und hatte mit einigen Vigilen die Aufräumarbeiten beaufsichtigt und die Männer für die Nachtwache selbst ausgewählt, als nun schon die ersten Zuschauer und Praetorianer eintrafen schickte Dragonum die Männer nach Hause immerhin war es auch für sie eine harte Nacht gewesen ...

In seine Paradeuniform gekleidet stand der Tribun nicht weit entfernt des Hauptplatzes am See des Agrippa und betrachtete die allgemein geschäftigen Vorbereitungen. Als dann der vertraute Ton von einer Vielzahl Caligae zu hören war, drehte Dragonum sich in Richtung der Agrippa Thermen und sah dort, von rechts kommend, Artorius Avitus und einige seiner Männer um die Ecke kommen. Mit einem Lächeln im Gesicht und einer gewissen Spur stolz grüßte der Tribun den Tribun und fragte sich ob dieser wohl gerade Zeit für ein Gespräch hatte, allerdings war es gut möglich das er viel mit den Vorbereitungen zu tun hate und daher keine Zeit hatte, was Dragonum durchaus plausiebel erschien ...

Dragonum lauschte aufmerksam und stellte ebenfalls seinen Weinbecher ab. Irgendwie schaffte Victor es immer das er unsicher wurde was seine aktuellen Pläne anging, aber hier wollte er nicht bleiben ... zumindest nicht jetzt und nicht so, er brauchte Leute mit denen man arbeiten konnte und bei den Vigilen gab es davon leider nicht allzuviele ...

"Ich werde nach Germanien gehen und in ein oder zwei Jahren kehre ich zurück! Dann werden wir sehen ob es mich wieder zu den Vigilen zieht oder doch woanders hin!"

Dragonum lächelte, auf einmal schien alles ganz einfach, aber zunächst galt es diesen Brief zu schreiben ...

Dragonum nickte und erneut schien es ihm als wäre er vollends unentschlossen dabei war er sich doch gerade noch so sicher gewesen ... gewesen? ... nein eigentlich war er sich ziehmlich sicher ... er brauchte wieder ein Gladius in der Hand und einen Feind hinter der Türschwelle die Verbrechensbekämpfung war ein Einstieg gewesen vielleicht würde das bekämpfen von Babaren eine gute Vortsetzung werden ... aber Dragonum war nicht unfreundlich ...

"Hmm wie immer ein guter Einwand ... was würdest du mir denn Vorschlagen, immerhin hast du es ja selbst gemeistert das Soldatenleben!"

Mit einem Lächeln auf den Lippen nahm Dragonum noch einen Schluck ...

Dragonum nickte wieder und nippte an seinem Wein ...

"Da hast du natürlich recht, doch bei den Vigilen kommt mir dennnoch alles noch trockener vor als es mir damals bei den Cohortes vorkam, immerhin war ich dort auch eine lange Zeit Tribun ... und ich muss sagen das ich dort immer ausreichend gefordert wurde! Vielleicht liegt mir das Aufgabenspektrum einfach nicht ... ich weiß es auch nicht dieses Kommando füllt mich nicht aus! Ich denke ich werde meinem alten Ausbilder schreiben, Marcus Vinicius Lucianus, soweit ich weiß kommandiert er zur Zeit die Legio 2!"

Sim-Off:

Vorbildlich!!! ;)

Dragonum nickte ...

"Sehr gut, dann wollen wir hoffen das dem Boten nichts zustöst ... sonst müsste ich noch einen Brief schreiben und meiner Handschrift dauert es einige Zeit bis ein lesbares Exemplar dabei hervorkommt!"

scherzte der Tribun und nickte seinem Gegenüber freundlich zu bevor er schlißlich das Officium verlies um wieder zu seiner Einheit zurückzukehren ..

Dragonum schüttelte nur freundlich den Kopf ...

"Nein, aber danke der Nachfrage. Sagt Wie lange dauert ein solcher Transport für gewöhnlich?"

Dragonum nickte, aber so richtig schien er davon nicht überzeugt, immerhin war da auch noch so einiges anderes was ihm im Kopf herumspuckte ...

"Nunja es wäre ein Anfang ... doch wenn ich ehrlich bin, muss ich zugeben das mir die Herausforderung fehlt und ich mich danach sehne meine Fähigkeiten und meine körperliche Verfassung unter Beweis zu stellen! Ich komme mir bei den Vigilen mehr wie ein Beamter vor, statt wie ein Offizier!"