Dragonum rauschte durch das Geschehen und erteilte mal hier mal dort seine Befehle, im Moment sah es recht gut aus nur das diese verdammten Schaulustigen nicht verschwanden, wo blieben die Urbaner hatten sie ihn nicht gehört? Dragonum sah sich um und sah gerade noch wie der Centurio der Gruppe in die brennende Villa rannte, mit einem absoluten Frischling, Dragonum erkannte soetwas mittlerweile schon an der Atr wie schnell die Männer auf Befehle reagierten und dieser war so langsam das man ihm hätte die Haare beim gehen schneiden können ... mit einem Gladius!
Dragonum fluchte laut und wollte schon einige Vigile hinterherschicken als Optio Mercatio auf ihn zukam und auf einen Mann im Senatorengewand deutete der einige Sklaven herumkommandierte ...
"Das ist der Pontifex Tiberius Durus, er ist soetwas wie der Hausherr hier wenn mich nicht alles täuscht!"
der Optio war durch den Lärm des Feuers und der verdammten Schaulustigen kaum zu hören, aber das änderte nichts an den Tatsachen ...
"Gut bring ihn hierher und sorge dafür das seine Sklaven aus dem Haus rauskommen, sag ihm das wir die Sachen bergen die ihm wichtig sind ... zieh dafür 4 Männer von der Eimerkette ab, da können seine Skalven dann dafür mithelfen! So ich werde mich dann mal um die Missverständnisse unserer Kollegen von den Urbanern kümmern!"
Mercaio nickte eifrig und lief wieder zu Durus zurück um diesen zu unterrichten ...
Ich bin zu faul um das nochmal zu wiederholen! ![]()
Indess machte sich Dragonum daran die Soldaten der CU zusammenzukriegen, als erstes kam der an die Reihe der gerade Töpfe und andere Sachen aus einem anderen Haus verteilen wollte, Dragonum fuhr zwischen ihn und die Leute wie ein weiterer Blitz ...
"Alle Sachen bleiben da! Wer helfen will nimmt einen der unzähligen Eimer von den Wagen die wir mitgebracht haben! Und du Miles kümmerst dich darum das hier niemand die Stunde der Not anderer ausnutzt um zu plündern! Und schaft diese verdammten Schaulustigen weg! Jeder der nicht einen Eimer in der Hand hält und in der Eimerkette steht hat sich verdammt nochmal nach Hause zu begeben oder wird wegen der Behinderung römischer Soldaten inhaftiert!"
Dragonum sah dn Miles kurz eindringlich an und rauschte dann zur Eimerkette wo es weitere Befehle gab ...
"Alles klar Männer, zweisträngige Eimerkette wir sind genug Leute also hängt euch rein!"
Während Dragonum sich schon wieder auf den Weg machte formierten die Vigile die Eimerkette so das es zwei Reihen gab bei dem jeder am Rücken eines anderen stand so das die Eimer nur noch seitlich weitergereicht wurden, den nicht Vigilen wurde das Verfahren im Schnellkurs erklärt und binnen Sekunden stand die Eimerkette neu ausgerichtet und transportierte unzählige Eimer mit dennen die Vigile Brandherde im Untergeschoss bekämpften und andernorts Bränden vorbeugten indem sie alles mit Wasser übergossen was nicht bewegt werden konnte.
Dragonum hatte schon die anderen CU'ler erreicht die in der Eimerkette standen und wies sie ebenso an die Schaulustigen zu vertreiben und Plünderungen zu unterbinden immerhin waren sie dafür geeigneter ausgerüstet.
Dann nahm er sich den einen CU'ler zur Seite den er eben noch vom Eimer verteilen abgehalten hatte um ihm neue Befehle zu geben ..
"Pass auf! Dein Centurio ist da gerade mit nem Frischling rein du und ich wir holen die da wieder raus bevor sie nur noch Asche sind, also schnapp dir auch ein paar nasse Decken und dann los!"
Dragonum lies sich von einem Vigil nasse Decken reichen und warf erst sich selbst eine über bevor er sich noch einen Eimer Wasser überkippte und dann den anderen Soldaten ins Atrium folgte ... warum eigentlich ...