TOR DER KASERNE! (Jeder hat sich hier zu melden)

  • Kurze Zeit später erreichte der Trupp das Lager der Vigiles von Ostia und bat dort um Einlass.


    "Die III. Centurie der cohortes urbanae ist hier um die hier stationierten Soldaten der Stadtwache Roms abzulösen." sagte der Octavier und kurz darauf bat er den Befehlshaber zu sprechen.

  • Die Wache meinte nur nach dem sie den Tribunen gegrüßt hatte.


    Der Befehlshaber ist nach Roma berufen worden so weit ich das mitbekommen habe. Er machte keinen guten Eindruck. Er sah recht fertig aus!
    Aber wenn Du mit seinem Stellvertreter vorlieb nehmen möchtest, der ist im Officium der stellv. Wache.


    Er deutete in Richtung des Officiums.

  • Nach seinem Gespräch mit dem medicus schnappte sich der Tribunus einige Männer und verließ die castra um den nahegelegenen mercatus aufzusuchen.


    "Wachen öffnet das Tor." rief der Tribun und spazierte zu Fuß hinaus.

  • -->


    Bald hatte die Centurie ihr Ziel erreicht.


    "Ave, die III. Centurie, der cohortes urbanae ist hier, um einen Überfall bei Ostia aufzuklären."


    Die Wachen ließen ihn umgehend ein. Er beschloß die Centurie erstmal auf dem Hauptplatz 'abzustellen' ;), während er seinen Kollegen von der III. suchte.

  • Caius hatte es sich fest vorgenommen: Heute würde er in die Legion eintreten. Er wollte es endlich seinen Freinden beweisen, die meinten, er würde nie in die Armee eintreten, sondern sich einen netten Verwaltungspostern in Rom suchen mithilfe des Marcus Helvetius Verus. Aber nein, er hatte seit er sein erstes Holzgladius bekommen hat davon geträumt auf fernen Schlachtfeldern den Rum Roms zu verbreiten und eines Tages vlt. im Triumphzug einzuziehen, wie die grossen Feldherrn der Geschichte. Aber aller Anfang ist schwer und so war er nun hier, bereit sich als Probatus die ersten Sporen zu verdienen.


    So begab er sich also zum Büro des Kommandanten, um sich eintragen zu lassen.

  • Die Stadtkarten waren sehr detailiert. Die Kaserne der Vigiles und Urbaner war nicht zu verfehlen. Am Tor bei der Wache meldete ich mich an. " Salve, Centurio Appius Decimus Massa, Adjutant des PRaefecten der classis. Ich muss zum Officium des Kommandeurs. "

  • Decimus war mit einer der ersten die in der Castra ankamen und ging direkt auf die Wache am Tor zu.


    "Salve, mein Name ist Decimus Seneca ich bin Tiro in der Classis Misenensis und habe den Befehl mich hier für meine weitere Ausbildung vorerst einzufinden. Wo genau sollen wir hin?"


    fragend schaute Decimus die Wache an!

  • Lautes Geklapper der caligae ertönte schon lange bevor überhaupt jemand zu sehen war. Doch dauerte es nicht lange bis die ersten Köpfe zu sehen waren die hinter der Kuppe heraufkamen, bald schon sah man den ganzen Zug mit Tirones. An der Porta angekommen ließ der Optio die Männer stillstehen und wurde bei der Wache vorstellig:


    "Salve, ich bringe noch etwas Frischfleisch aus Misenum für die Ausbilder."


    Titus nutzte unterdessen den Stillstand um etwas durchzuatmen und sich ein wenig umzusehen. Ostia war für ihn eine neue Stadt und er musste gestehen, dass sie einiges zu bieten hatte. Trotzdem war ihm klar, dass er nicht viel von der Stadt würde genießen können die nächsten Tage, nein Monate und Jahre....

  • Der Optio hatte sich nach dem Wecken am Tor positioniert. Lange musste er nicht warten. " Decimus Seneca..." abgehakt auf seiner Tabula. Der Trupp der eintraf verlangte seine Aufmerksamkeit. " Ihr seit aus Misenum. Geht in Ordnung. Alle auf dem Hauptplatz antreten. Auch du Decimus Seneca. " Mit Genugtuung stellte er Optio fest, dass seine Liste fast komplett war.





  • Nachdem der wachhabende Optio seine Liste abgearbeitet und dabei pflichtbewusst die Reihen der Tirones durchgezählt hatte, durften sie endlich in das Castellum einrücken. Wieder im Gleichschritt, welcher mittlerweile recht passabel aussah und auch klang durschritten sie das Haupttor...

  • Nach Erhalt der Einladung zu einer aktuellen Lagebesprechung in die Castra Vexillationis Ostiensis, zu der ausschließlich der Duumvir Iulius - ohne seinen Collega Cassius (!) - eingeladen worden war, erschien Dives ein kleines bisschen überpünktlich... und natürlich mitnichten allein. Er hatte sich erneut begleiten lassen von seinen vier Liktoren und hatte darüber hinaus sogar seinen persönlichen Schreibsklaven (und nebenbei externes Gedächtnis) Aglaopes mit dabei.


    | Aglaopes
    MEDICUS ET SCRIBA PERSONALIS, NOMENCLATOR ET PAEDAGOGUS A.D. - MARCUS IULIUS DIVES


    "Der ehrenwerte Duumvir der Civitas Ostia, Marcus Iulius Dives, bittet um Einlass.", kündigte der Sklave seinen Herrn groß an, nachdem er sich an einem der Liktoren erst etwas hatte vorbei drängeln müssen. 'Und soetwas nennt sich dann Respekt vor dem Alter!', fluchte der Greis innerlich und reichte das Einladungsschreiben mit verärgertem Gesichtsausdruck an einen der Wachen der Castra weiter:



    Einladung


    Duumvir

    Marcus Iulius Dives


    zur Lagebesprechung in die Castra Vexillatio Ostiensis


    Sie findet am:

    ANTE DIEM VI KAL NOV DCCCLXII A.U.C.
    (27.10.2012/109 n.Chr.)
    ,


    zur 8. Stunde statt.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/signaturadjutanawkvfxbh80.png]



    Und offenbar war der iulische Duumvir nicht der einzige, der es für eine gute Idee hielt nicht erst auf den letzten Drücker zu erscheinen...


    | Nero Sulpicius Cornuntus
    HAFENVERWALTER - PORTUS ROMAE


    "Salvete!", grüßte der Sulpicier - mit ohne Begleitung - freundlich alle Anwesenden, inklusive der Wachen.
    "Ich bin wohl zur gleichen Veranstaltung eingeladen...", meinte er sodann, während auch er seine Einladung vorzeigte:



    Einladung


    Hafenverwalter

    Nero Sulpicius Cornuntus


    zur Lagebesprechung in die Castra Vexillatio Ostiensis


    Sie findet am:

    ANTE DIEM VI KAL NOV DCCCLXII A.U.C.
    (27.10.2012/109 n.Chr.)
    ,


    zur 8. Stunde statt.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/signaturadjutanawkvfxbh80.png]



    So wartete man nun also in Summe zu sechst darauf eingelassen zu werden, wobei die Liktoren den Duumvir sicherlich nicht bis ganz in den Besprechungsraum begleiten wollen würden...

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Was war das denn bitte?!? Dives zog seinen Sklaven an der linken Schulter ein Stück zurück.
    "Ich werde ja wohl meinen eigenen Sklaven mitnehmen dürfen.", stellte er mit deutlicher Verwunderung in der Stimme mehr fest, als dass er danach fragte, ob er durfte. Dabei fiel sein Blick nach rechts auf ebenjenen. Dass die Soldaten keine Rutenbündel tragenden Liktoren in der Castra haben wollte, okay. Aber von dem alten Aglaopes, der lediglich mit Griffel und einigen Tabulae 'bewaffnet' war, ging ja wohl von allen Anwesenden die geringste Gefahr aus!


    | Nero Sulpicius Cornuntus
    HAFENVERWALTER - PORTUS ROMAE


    "Äh... Wo müssen wir lang?", erkundigte sich der Sulpicier sogleich freundlich. Er war es schließlich gewohnt niemanden zu haben, der ihn bei seiner Arbeit mal ein bisschen unterstützte. Er dachte dabei nur an den Scriba zurück, der diese Einladung von der Classis entgegen genommen hatte. So war es ihm folglich auch relativ gleich, ob der Duumvir nun mit oder ohne Sklave eingelassen werden würde. Hauptsache wäre, dass es voran ginge und jetzt hier kein Aufstand wegen.. nichts.. gemacht würde. Bei Neptun, das war ein Sklave, ein lächerlicher, alter Schreiber und kein Spartacus oder so...

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Der Optio runzelte kurz die Stirn dann nickte er schlieslich und winkte den alten Sklaven mit durch ... natürlich erst nachdem alle drei einer Leibesvisitation unterzogen worden waren ...


    "Ich will in diesem Fall eine Ausnahme machen, die Liktoren bleiben aber hier und du haftest für alle "Aktivitäten" deines Sklaven!"


    Draufhin wurde der Duumvir und sein Gefolge in das Besprechungszimmer der Vexillatio geführt ...






  • Selbstverständlich fand man bei den Leibesvisitationen keinerlei wirkliche Waffen beim Iulier, seinem alten Sklaven Aglaopes oder dem Hafenverwalter Sulpicius. Es mochte zwar durchaus auch möglich sein jemandem mit einer Tabula eins überzuziehen oder ihm zu versuchen mit einem Griffel ein Auge auszustechen, doch war wohl davon auszugehen, dass keiner der drei einen solchen Angriff a) überleben würde und b) überhaupt erfolgreich durchzuführen in der Lage gewesen wäre. Insofern also stellten die Schreibmaterialien wohl kaum eine Bedrohung oder Gefahr dar, waren folglich nicht als Waffen zu bezeichnen und die drei Eingelassenen damit letztlich tatsächlich vollkommen unbewaffnet.


    "Natürlich.", lächelte Dives müde bei der Belehrung des Soldaten. War das nicht ohnehin völlig selbstverständlich? Der Iulier zumindest meinte selbst als Nicht-Advocatus zu wissen, dass man natürlich stets für seine Sachen verantwortlich war - und auch für eventuelle Schäden, die durch diese verursacht wurden, aufkommen musste. Hieß es nicht oftmals 'Eltern haften für ihre Kinder'? Da wäre es doch nur logisch, dass man dann erst recht für seine Sklaven haftete, oder nicht?!
    Aber was sollte er sich über derlei rechtliche Dinge jetzt einen Kopf machen? Erstens war er dafür nicht hier, zweitens war Aglaopes ein guterzogener Grieche und kein dakisches Trampeltier und drittens... ja, drittens war es wohl eh aufs Äußerste zu bezweifeln, dass in einer Castra, die für gewöhnlich maximal Tribune und keine Praefecten oder Legaten zu sehen bekam, irgendwo teure Vasen oder ähnliches stünden, die ein tollpatschiger Sklave versehentlich umstoßen könnte.


    Während also die vier Liktoren, die, da ein Duumvir keine Todesstrafe zu verhängen vermochte, keine fasces sondern nur einfache Rutenbündel ohne Äxte trugen, am Tor der Castra warteten, folgten Dives, Cornuntus und der alte Schreibsklave ins Innere des Gebäudes...

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!