Dragonum bemerkte das er sich auf dünnes eis gewagt hatte und es bereitete ihm unbehagen ...
"Um ehrlich zu sein stet mir ein solches Urteil gar nicht zu und ich möchte mich entschuldigen das ich euch damit belästigt habe Praefectus!"
Dragonum bemerkte das er sich auf dünnes eis gewagt hatte und es bereitete ihm unbehagen ...
"Um ehrlich zu sein stet mir ein solches Urteil gar nicht zu und ich möchte mich entschuldigen das ich euch damit belästigt habe Praefectus!"
Mann Mann Mann irgendwie bin ich immer der letzte in solchen zeitlich relevanten Treads ...
Aber trotzdem Alles Gute!
Dragonum nickte zufrieden ...
"Gute Arbeit Princeps! Ich denke ich werde dich in nächster Zeit erneut zu mir bitten aber bis dahin hab ich erst mal nichts weiteres für dich! Und sofern du selbst nicht noch ein Anliegen hast kannst du gerne wegtreten!"
Dragonum fluchte innerlich über seine Offenheit ...
"Verzeiht mir das ich so offen war aber sagen wir es so schlicht wie es ist ich schätze ihn nicht! Seit der Übung vor den Toren Roms, als er noch bei den Prätorianern diente, kenne ich seine Denkweise und muss sagen das ich ihn nicht nachvollziehen kann!"
Dragonum war das Thema unangenehm immerhin war dies das erste Mal das er sich über einen ... Vorgesetzten ... beschwerte bzw. negativ äußerte aber bisher hatte es auch nie einen Anlass gegeben das zu tun ...
"Mündlich ist völlig ausreichend!"
Dragonum nickte bloß und setzte seine Runde fort heute wurde alles inspiziert nach seiner Abwesenheit schien sich hier und da etwas unordnung breit gemacht zu haben ....
Dragonum nickte und grüßte zurück ...
"Setz dich Sura! Ich möchte das du, wie du dir sicher schon gedacht hast, die Miles mal wieder ein bischen trimmst! Wir brauchen mehr Präsenz! Ich will das immer und überall Patroullien unterwegs sind steck ruhig auch mal die Probati in eine Patroullie. Aber begleite sie dann lieber selbst! Ansonsten hätte ich nur gern einen Lagebericht was sich so verändert hat während meiner Abwesenheit ... mal abgesehen das wir einen neuen Praefecten haben!"
Dragonum nickte ...
"Na dann immer rein mit dir!"
Dragonum der gerade die Wache inspizierte sah seinen ehemaligen Vorgesetzten und grüßte korekt als dieser sich dem Tor näherte ..
"Salve Vinicius Lucianus! Was kann ich für euch tun?"
Dragonum der entschieden nach einem Weg suchte den Papierkram loszuwerden ohne ihn zu lesen sah auf und rief ...
"Herein!"
Nachdem weiter keiner eine Frage hatte beschloß Dragonum das ganze zu beenden die Soldaten mussten wieder in Form gebracht werden und er wusste auch schon genau den richtigen dafür ...
"OK Milites abite! Und Princeps Sura melde dich nacher in meinem Officium! Vale!"
Dragonum blieb stramm stehen ...
"Nichts ansteckendes, Praefectus!
Ich habe auch bereits wieder begonnen mich einzuarbeiten Ende der Woche bin ich wieder voll einsatzfähig!"
Nachdem sich der Praefekt zurück gelehnt hatte und Dragonum einen Platz angeboten hatte setzte sich dieser und hörte weiter aufmerksam zu ...
"Tja das stimmt als einer der engagiertesten hatte ich es nicht allzu schwer mich hochzuarbeiten und mit der Zeit haben wir uns wieder so einiges an Probati und Miles zugelegt! Ich bin froh das ihr wieder bei uns seit Praefectus!
Der Praefect der Vegile ist ein extrem unfähiger Mann mit extremen Hang zur Fadenscheinigkeit, sofern ihr mir ein Urteil erlaubt!"
Dragonum stand nun wieder gerade und betrachtete den Probatus, die Miles im Raum waren erprupt so leise geworden das man den Staub von der Decke rieseln hören konnte ...
"Aha so dann werde ich dir nun deine drei Fragen beantworten!
Erstens Woher weis ich was du fragen wollen würdest?
Ich bin schon seit einiger Zeit hier und du bist nicht der erste verkappte Komiker der meine Geduld strapaziert!
Zweitens Was soll ich jetzt machen?
Du wirst die Latrinen säubern bevor du das Training fortsetzt!
Und Drittens Wann kann ich endlich anfangen?
Sofort! Und zwar Zackig los!!! "
Dragonum scheuchte den Probatus vor die Tür und schickte den Princeps der neben der Tür stand hinterher um das ganze zu kontrollieren. Anschließend drehte er sich wieder zu den Miles um die sich mittlerweile alle wünschten unsichtbar werden zu können ...
"So sonst jemand eine Frage oder den dringenden Wunsch seinem Kameraden Gesellschaft zu leisten?"
Dragonum hatte bereits einiges erlebt in seiner Zeit auch einige ungehorsame Miles und Probati doch soetwas nch nie ... nie hatte jemand so leichtfertig soviel riskiert ohne das dabei wenigstens jemand lachte ...
"Oh ... das ist kein Problem Probatus! Wie ist dein Name?"
Dragonum sah den Mann freundlich an obwohl das lächeln und der Rest seines Gesichts sich scheinbar nicht einig waren ob sie nun zusammen gehörten oder nicht .,..
Am nächsten Morgen, kurz nachdem die ersten Soldaten aufgestanden waren, betrat ein Princeps die Baracke und nahm neben der Tür Haltung an, von wo er auch sogleich seinen Befehl brüllte ...
" MILITES STATE!"
Kurz darauf betrat Dragonum die Baracke sah sich kurz um und wartete einige Augenblicke bis alle Miles standen bis auf einen der ganz vorne in der Baracke noch fest schlief keiner der Miles hatte sich getraut vorzutreten und den Mann zu wecken ... doch das sollte nicht das Problem sein ... mit einem leichten Tritt in dessen Seite beförderte Dragonum den Mann aus seinem Bett. Als dieser realisierte was soeben passiert war verwandelte sich sein Körber augenblicklich in ein starres Brett was neben einem der Betten stand ...
"Guten Morgen die Herren, die Meisten von ihnen werden mich noch kennen für die dies das erste schreckliche gemeinsame Erlebnis ist ... Ich bin Tribun Tiberius Octavius Dragonum und der wohl gemeinste Mensch in dieser Baracke gleich nach ihrem Grundausbilder! Also, in den letzten Wochen war euch Fortuna hold und bewahrte euch vor mir in dem sie mir eine liebliche Krankheit vermachte die mich abhielt weiter meinem Dienst zu folgen. Doch nun bin ich wieder hier und ich denke das ich mich schon schnell wieder mit ihnen beschäftigen werde! Bisher weiß ich nichts über die Vorgänge der letzten Wochen und nichts über die Effizienz eurer Arbeit ... doch eins weiß ich ihr werdet in den nächsten Wochen einen erneuten Grenzgang eurer Fähigkeiten erleben denn wie ihr wisst muss ich einige Wochen Arbeit aufholen! Danke für euer Gehör, hat jemand Fragen?"
Dragonum blickte neugierig in die Runde ...
Dragonum trat ein, nahm seinen Helm ab und salutierte als er vor dem Schreibtisch des Praefectus stand ...
"Salve Praefectus, Tribunus Cohortis Urbanae Tiberius Octavius Dragonum meldet sich, nach langer Krankheit, gegen den Willen des Medicus zum Dienst! Ich möchte mich hiermit für mein unerhört langes Fernbleiben entschuldigen und bitte darum gleich wieder in den aktiven Dienst zurückkehren zu dürfen Praefectus!"
Sorry für die Verspätung und die Einfallslose Ausrede aber ich wollt mich nicht ewig mit einer Vorgeschichte aufhalten. Die Abwesenheit hängt mit meinen Abiprüfungen zusammen!
Dragonum war in seiner, wie ihm erst kürzlich wieder bewusst geworden war, einzigen Art von Kleidung (Uniform), schon seit einigen Minuten in der Castra unterwegs doch nun hatte ihn sein Weg zum Büro des Praefecten geführt. Als er sich hatte anmelden lassen, betrachtete er das Vorzimmer etwas genauer, irgendwas hatte sich verändert seit dem letzten Mal das er hier gewesen war...
Nach seiner langen Abwesenheit ging Dragonum als erstes in sein Officium und sorgte als erstes für eine partielle Ordnung wie man es von ihm gewöhnt war und machte sich dann auf den Weg zum Praefectus Urbi ...
Dragonum nickte Sura zu und betrat die Castra ...
Dragonum hatte schon seit ewigkeiten keinen Fuß mehr in die Castra gesetzt alles wegen dieser dämlichen Krankheit ... aber er war dem Tod nochmal von der Schippe gehopst und hoffte nun wieder hier anfangen zu können für Ordnung zu sorgen ...
Als er das Tor erreichte grüßte er die Torwachen und machte sich gleich auf in sein officium das ja bereits eingestaubt sein musste ...