Dragonum ging durch die Reihen und schärfte den Soldaten nochmals ein das sie sich ja nicht zu rühren hätten und das jeder gefälligst erst dann den Mund aufmacht wenn er gefragt wird. Danach schickte er einen Boten zur anderen Seite um den Miles mitzuteilen das sie jeweils nur das erste Pilum werfen sollten und dann das Zweite zum Kampf gegen die Reiter einsetzten sollten ...
Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum
-
-
Als ein Scriba den wartenden PP ankündigte lies Dragonum ihn sofort herein bitten, während er das Gespräch mit Surra vortsetzte ...
"Gute Antwort! Pause bekommst du eh früh genug! Kennst du eigentlich den Princeps schon?"
-
Dragonum nahm noch einmal Haltung an und salutierte bevor er schließlich das Zimmer verlies und sich in sein eigenes Officium begab ...
-
"Das werde ich tun dann danke ich euch für eure Zeit Praefectus, und wenn es weiter nichts gibt würde ich mich dann wieder an die Arbeit machen!"
-
Dragonum sah vom Schreibtisch auf und musterte den neuen Miles er schien die Ausbildung gut überstanden zu haben wenige Kratzer ein zwei Schürfwunden, die sichtbar waren, aber ansonsten topfitt ...
"Wunderbar ... setz dich erst mal und nimm nen Schluck Wasser!"
Dragonum deutete auf einen Krug und einen Becher der neben diesem stand bevor er fortfuhr ...
"Denkst du du kannst gleich Morgen mit dem aktiven Dienst beginnen oder wär dir vorerst eine Pause lieber?"
-
Dragonum war sichtlich erleichtert und salutierte erneut ...
"Jawohl Praefectus, ... Achja wo ich schon mal hierbin ich hörte von einem Mord hier in der Castra, könnt ihr mir dazu etwas näheres sagen ich war schließlich die letzten Tage mit der Untersuchung der Einbruchsserie beschäftigt!"
-
Dragonum kam herein nahm seinen Helm ab und salutierte als er vor dem Schreibtisch des Praefecten stand ...
"Entschuldigt die Störung Praefectus doch ich habe gerade von dem Geschehnis während der Überführung des Publius Cornelius Scipio gehört und möchte mich hiermit nocheinmal bei euch für diese Verfehlung entschuldigen ich bin bereit hierfühzr die volle Verantwortung zu übernehmen!"
-
Als der Trauerzug das Tor passierte salutierten die Soldaten vor den Vorbeiziehenden und bekundeten so ihr Beileid ...
-
"Herein!" konnte man gut hörbar aus dem inneren vernehmen ...
-
In Begleitung zweier Miles erreichte Dragonum den Ort des Geschehens und wendete sich direkt an Bibulus ...
"Salve PP gib mir einen kurzen Überblick damit ich weiß was hier vor sich geht!"
-
Dragonum kam schnellen Schrittes den Gang entlang und hielt vor dem Officium des PC an wo er dann auch klopfte ...
*KLOPF**KLOPF*
-
Gelächter ging durch die Reihen und nur mit Mühe konnten die Princeps wieder für Ruhe sorgen obwohl sie selbst auch, ob der relativ einfallslosen Ausbrüche der Prätorianer, lächeln mussten. Die Miles de Cohortes Urbanae genossen eine strenge Ausbildung wohlkaum würde es jemandem einfallen die Formation zu verlassen nur weil in einigen hundert Metern Entfernung einige Soldaten Beschimpfungen riefen während sie vor Erschöpfung keuchten ...
Sim-Off: Ich finde es relativ bewunderndswert wie schnell die Soldaten die, einige Kilometer abseits des Lagers liegende, Mauer erreicht haben! Aber naja ...
Was die Reiterei anging machten sich die Miles mehr Sorgen, der Keil war keine schlechte Idee und gegen Pferde waren die Miles nur mittelmäßig ausgerüstet abgesehen davon das diese eine reele Gefahr zu sterben darstellten. Die Princeps waren damit beschäftigt den Männern Mut zu zusprechen wobei ihre Argumente allerdings auf die relativ enge Öffnung (6-9 Meter) und auf die eigene Überzahl an Männern und Pilen beschränkt war ...
-
"Falls ihr erlaubt Praefectus würde ich mich gern freiwillig für diese Aufgabe melden!"
-
SO muß mich leider vorerst abmelden! Werde vom 03. bis 08. Januar eine kleine Reise machen daher leider kein I-Net wünsche euch also allen viel Spaß!
-
Dragonum stand ebenfalls auf und salutierte als der Praefectus Urbi eintrat, als dann das Wort auf die Entführung viel stockte ihm der Atem. Was? Avitus entführt?
"Ähh ... nein Praefectus ich wusste bisher nichts davon ich bin nur sehr selten in der Gens von Avitus aber er ist mir wohl bekannt ich wahr erst vor kurzem auf seiner Verlobung!"
-
Ein Bote kam von den Mauern herunter und berichtete Dragonum von den Truppenbewegungen, ein weiterer berichtete das die restlichen Pila nun fast fertig waren und gerade an die Truppen verteilt wurden während sie sprachen.
Dragonum fragte sich inzwischen ernsthaft was das sollte worauf hoffte der Tribun? Was hatte er vor? In der Zwischenzeit lies er die Truppen in einen Abstand von 25 Metern zur Mauer treten so das die Pila ihre optimale Wirkung auf die feindlichen Truppen hatten während diese auch gleichzeitig nicht genug Platz hatten um effektive Stellungen zu bilden. Die Hälfte der Prätorianer hatte sich bereits wieder auf den Hügel begeben als Dragonum folgte, mit gerunzelter Stirn sah er sich die dahin hetzenden Prätorianer an die von einigen Reitern begleitet wurden ... -
Dragonum nickte ...
"Jawohl Praefectus! Gibt es sonst noch was oder soll ich mich sofort auf den Weg machen?"
-
Dragonum eilte flinken Fußes zur noch offen stehenden Tür des Officiums herien und blieb dann vor dem Schreibtisch des Praefectus, wie gewohnt, stehen, wo er auch gleich Haltung annahm und salutierte ...
"Centurio Tiberius Octavius Dragonum meldet sich wie befohlen, Praefectus!"
-
"Ihr dürft nun gehen alle beide! Vale und viel Glück!"
-
"Ja sag ihm ich bin sofort bei ihm! ... SO schade ich denke wir werden unser Gespräch verschieben müssen den es sieht mal wieder so aus als ob ich was zu tun hätte! Bis wir über deinen nächsten Aufgaben gesprochen hast werde ich dich in den Patroullie Dienst einteilen nimm dir ein Contubernium und sorg auf den Straßen Roms für Ordnung aber denk immer daran du und deine Männer ihr symbolisiert Recht und Ordnung da draussen also verhaltet euch auch stets so! So das wärs dann fürs erste sollte ich dich demnächst noch einmal brauchen lasse ich nach dir schicken und keine Sorge um die spannendsten Aufgaben kann man sich eh nicht drücken!"
Mit diesen Worten und seinem Helm unterm Arm verlies Dragonum das Officium in Richtung Officium Praefectus Castrorum ...