[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Centurio9.jpg]
Kaeso Foslius Cato
Kaeso grinste. Es war ja alles richtig was der junge Mann da sagte aber eine Kleinigkeit hatte er vergessen.„Sehr richtig. Aber ich hab gesagt ich will nicht nur die Taktische Gliederung sonder auch die formale.“ Er sah sich im Raum um. „Kann mir einer sagen was er vergessen hat das aber noch erwähnt werden muss auch wenn es auf den Schlachtfeld keine Rolle mehr spielt?“ Einer der jungen Männer meldete sich und Kaeso zeigte auf ihn. „Nun sprich Junge.“ „Ja ähm zwei Centurien sind ein Manipel das ist also noch von früher her. Heute gibt es ja Takltisch nur noch die Cohorte aber es ist Formal noch so das zwei Centurien ein Manipel sind. Deshalb heißen die Centurionen einer Cohorte Hastatus posterior und Hastatus prior im ersten Manipel den Hastati. Im zweiten Princeps posterior und Princeps prior die Principes und im dritten Pilus posterior und Pilus prior die Triarii. Theoretisch sind die beiden Principes den Hastati vorgesetzt und den wiederum die Triarii aber praktisch besteht das Vorgesetztenverhältnis nur zwischen dem jeweiligen Posterior und Prior des selben Manipels. Und die Centurionen der ersten Cohorte heißen Primi ordines, Hastatus posterior, Princeps posterior, Hastatus, Princeps und Primus pilus Wobei der, der Primus pilus der ranghöchste aller Centurionen ist.“ Kaeso nickte zufrieden. „Wie heißt du Junge? Dein Vater war sicher bei den Adlern nicht war?“ „Paullus Potitius Fuscus heiß ich und ja Mein Vater war bei den Adlern und meine Brüder sind es noch.“ Kaeso grinste weiter. Ein Mann aus einer Soldaten Familie den Namen würd er sich merken. „Das war alles sehr ordentlich Männer auch das davor. Den jetzt wisst ihr auch das ihr Principes seid und ich der Princeps posterior.“
Sim-Off:Ich weiß das nirgends so gespielt wird aber Geld mäßig machte das schon was aus ob man z.B Pilus prior oder Hastatus prior war. hier im Spiel ist es natürlich egal.

COHORTS IV CENTURIA III - COHORTES URBANAE