Beiträge von Ein Urbaner

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner

Verres Gesicht verfinsterte sich. Jetzt war der Aelius angeblich schon tot das war ja das Letzte was er gebrauchen konnte. Er sah seine Belohnung schon dahin schwimmen. „Du wirst verstehen das ist ein Haftbefehle des Kaisers und ich muss kontrollieren ob das auch stimmt.“ Er wusste dass die Prätorianer keinen Grund hatten ihn anzulügen. Aber was wenn doch. Nachsehen durfte ja dann wenigstens erlaubt sein. Und außerdem sollte er ja auch beschlagnahmen.

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Centurio9.jpg
    Kaeso Foslius Cato

Kaeso grinste. Es war ja alles richtig was der junge Mann da sagte aber eine Kleinigkeit hatte er vergessen.„Sehr richtig. Aber ich hab gesagt ich will nicht nur die Taktische Gliederung sonder auch die formale.“ Er sah sich im Raum um. „Kann mir einer sagen was er vergessen hat das aber noch erwähnt werden muss auch wenn es auf den Schlachtfeld keine Rolle mehr spielt?“ Einer der jungen Männer meldete sich und Kaeso zeigte auf ihn. „Nun sprich Junge.“ „Ja ähm zwei Centurien sind ein Manipel das ist also noch von früher her. Heute gibt es ja Takltisch nur noch die Cohorte aber es ist Formal noch so das zwei Centurien ein Manipel sind. Deshalb heißen die Centurionen einer Cohorte Hastatus posterior und Hastatus prior im ersten Manipel den Hastati. Im zweiten Princeps posterior und Princeps prior die Principes und im dritten Pilus posterior und Pilus prior die Triarii. Theoretisch sind die beiden Principes den Hastati vorgesetzt und den wiederum die Triarii aber praktisch besteht das Vorgesetztenverhältnis nur zwischen dem jeweiligen Posterior und Prior des selben Manipels. Und die Centurionen der ersten Cohorte heißen Primi ordines, Hastatus posterior, Princeps posterior, Hastatus, Princeps und Primus pilus Wobei der, der Primus pilus der ranghöchste aller Centurionen ist.“ Kaeso nickte zufrieden. „Wie heißt du Junge? Dein Vater war sicher bei den Adlern nicht war?“ „Paullus Potitius Fuscus heiß ich und ja Mein Vater war bei den Adlern und meine Brüder sind es noch.“ Kaeso grinste weiter. Ein Mann aus einer Soldaten Familie den Namen würd er sich merken. „Das war alles sehr ordentlich Männer auch das davor. Den jetzt wisst ihr auch das ihr Principes seid und ich der Princeps posterior.“

Sim-Off:

Ich weiß das nirgends so gespielt wird aber Geld mäßig machte das schon was aus ob man z.B Pilus prior oder Hastatus prior war. hier im Spiel ist es natürlich egal.

COHORTS IV CENTURIA III - COHORTES URBANAE

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Centurio9.jpg
    Kaeso Foslius Cato

Bibulus hatte nicht zu viel versprochen das lief ja recht flott. „Sehr richtig wie geht es weiter.“ Fragt er nach.„Ich meine wie gliedert sich eine Legion? Formal meine ich. Es gibt ja auch taktische Gilerdung aber mich interessiert der Vormale Aufbau. Weis es jemand?“ Jetzt war er ja mal gespannt.

Kaeso Foslius Cato

Kaeso nickte dem Probati zu der die Richtige Antwort gegeben hatte. „Sehr richtig vergesst das nicht.“ Natürlich war es an den Offizieren die fast alle Klienten des Stadtpräfekten waren dies den Männer einzu schärfen. „Fangen wir also an uns heute mit dem Aufbau der Arme zu beschäftigen. Wer kennt die kleinste Militärische Einheit? Oder weis jemand sogar wie die Einheiten gegliedert sind?“

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner

Verres kam mit einer halben Centuria am Palast an und grüßte den Miles übertrieben feindlich. Innerlich war e ihm natürlich eine helle Freude hier heut einfach durch zu marschieren. Das hier heute nicht alles wie immer war viel ihm in seinem Stimmungshoch gar nicht so richtig auf. ”Salve Miles ich bin hier um Caius Aelius Archias im Namen des Kaisers zu verhaften. Hier ist der Haftbefehle.“ Er hielt einem der Miles die Tabula unter die Nase.

In Nomine Imperii Romani et Imperatoris Caesaris Augusti

Der Civis C. Aelius Archias, ehemaliger Procurator Annonae ist wegen Übler Nachrede zu verhaften. Sein Vermögen ist zu konfiszieren.

P. Vescularius Salinator
    Praefectus Urbi

Ein Urbaner

Verres nahm die denn Haftbefehl entgegne und grinste bei der Aussicht auf eine Belohnung. “Du wirst zufrieden sein Präfekt.” Sagte er und grüßte danach mit einem freudigem Gesicht das nicht grade für die Art der Aufgabe sprach, die er grade er halten hatte. Aber seit dem bestehen politischer Ränke gab es Männer wie ihn. Männer die stillschweigend die Drecksarbeit für die Mächtigen übernahmen. ”Vale Präfekt.” Verabschiedete er sich und verließ den Raum.

Ein Urbaner

Verres nahm die Tabula entgegen und überflog sie kurz. Sein Gesicht versteinerte sich kurz weil er die Kiefermuskeln anspannte. „Ja Präfekt ich kenne ihn.
    Ich habe verstanden was du meinst, wenn man gefesselt ist, kann man leicht über einen Stein fallen und sich das Genick brechen.“
    Sagte er entspannt, er kannte die Wünsche des Präfekten diesbezüglich. „Wirst du mir einen Haftbefehl ausstellen. Nicht das die Prätorianer Schwierigkeiten machen wenn ich ihn aus dem Palast schleife.“

Ein Urbaner

Verres tat wie ihm geheißen wurde und nahm die Warnung sehr ernst. Auch wenn der Präfekt immer gut zu seinen Männer war und für einzelne Centurien die sich hervorgetan hatte auch mal das eine oder andere Fässchen Wein bezahlte damit die Männer auf sein Wohl trinken konnten. War es nur zu gut bekannt was schlechte Laune hieß. Salve Präfektus. Princeps Prior, Silius Verres ich melde mich wie befohlen.“ Meldete er nach dem er den Präfekt ordnungsgemäß gegrüßt hatte. Er blieb auch mal lieber im State stehen bis er aus diesem entlassen wurde. Sicher war sicher der Präfekt hatte bei den Legionen gedient und war schlecht gelaunt. Verres war selbst vor gesetzter und wusste das man sich dann an Kleinigkeiten aufhängen konnte. Und eine Abreibung wollte er jetzt sicher nicht riskieren.

Kaeso Foslius Cato

Kaeso betrat wie angekündigt den Unterrichtsraum. Bibulus hatte als er den Raum betreten hatte die Männer aufstehen lassen. Und Meldung gemacht wie es sich gehörte. „Salvete Männer. Der Princeps Prior Peltrasius hat mir schon gemeldet das ihr gar nicht so unfähig seit wie anfangs gedacht.“ Bilulus seufzte leise in seiner Ecke das hatte er zwar seinem Chef gesagt aber das die Männer das wussten wollte er sicher nicht. „Ich werde heute anfangen euch eine bisschen was in die Köpfe zu hämmern. Fangen wir an. Wer kann mir sagen wer der Kommandant der Urbanerer ist?“

Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator
    "Hol mir den Optio Silius Verres! Und zwar sofort!"

Ein Urbaner

Der Miles bestätigte den Auftrag den Princeps Prior sofort zu holen. Und war dann froh das sich der Frust über die schlechte Nachricht, was auch immer es war nicht gegen ihn richtet. Er verschwand nach dem er sich abgemeldet hatte auch recht zügig und suchte den geforderten Mann auf.

~~~ooo0ooo~~~~

Wenig später stand Silius Verres im Vorzimmer des Präfekten. “Salve.“ grüßte er den Schreiber. “Man sagte mir der Präfekt will mich sofort sehen.“ Natürlich war sich Verres zu fein für einen Schreiber eine Meldung zu machen. Was er sich natürlich dann beim Präfekten nicht erlauben konnte.

Bibulus ließ die Männer einige Tage nach dem Beginn der Ausbildung morgens nur in ihren Tuniken vor der Baracke antreten. Nach dem er die Vollzähligkeit fest gestellt hatte und sich die mit den kleinen Weh-wehchen krank gemeldet hatten.
    Führte er die Männer in eine Baracke in der heute Unterricht sein würde. Alle hatten einen Platz gefunden. „Männer wie ihr seht dürft ihr heute lieder leider nicht mit mir auf den Platz. Der Centurio ist der Meinung das ihr theoretisches Wissen brauch. Wenn er das sagt dann heißt das ihr natürlich hier euer bestes zeigt.“

Bibulus sah sich die Kolonne noch mal genau an ob es nicht doch den einen oder anderen gab wo es was zu verbessern gab und tat das dann auch. Nach dem er hier und da noch mal verbessert hatte stellte er sich wieder vor die Formation. *„ad dextram! **aequatis passibus! ***pergite!“ Rief er laut dann setzte sich der Tross in Bewegung. Seinen Augen sahen den kleinsten Versatz und sofort wurde der Mann der seine Aufmerksamkeit erregt hatte zusammen gestaucht. *„ad dextram!“ So gleich kontrollierte er die Schwenkungen. ****„ad sinistram! So zog sich der der Rest des Tages hin. Ab und zu gewährte er kurze Pausen aber die waren auch bitter nötig bei der Hitze. Aber er war ein Mann der schwer zu frieden zu stellen war. Natürlich würden sich auch die nächsten Tage so gestallten. Aber die Sonne war schon ziemlich weit vom Mittagstand weiter gewandert und so hatte auch er ein Einsehen. „Gut das soll es fürs erst reichen morgen früh seit ihr wieder auf dem Platzt.*****abite!“

Sim-Off:

*Rechts um! (oder rechts schwenkt!)Rechts um! (oder rechts schwenkt!) **im Gleichschritt ***Marsch ****Links um! (oder links schwenkt!) *****Wegtreten.

Ein Urbaner

Der Miles blieb augenblicklich stehen denn der Ton war sehr scharf. Er wand sich zum Präfekten und ging die paar Schritte zurück. Oh man wahrscheinlich stand in einer verschlossen Tabula was schlechtes nur dumm das man vorher nicht rein gucken konnte. Aber selbst wenn hätte er sie ja doch her bringen müssen. “Ja Präfekte.” Sagte er dann aber das Gesicht seines Kommandanten gefiel ihm gar nicht.

Bibulus nickte. “Richtig! Na wenigstens einer scheint ja schon mal Soldaten gesehen zu haben.“ Sagte er um die Probati ein bisschen an zu stacheln. *“In agmen venite!“ na da wollte er mal sehen wie das klappte. Denn das war die Standart Marschordnung auch wenn in der Stadt selten einen ganze Centuria marschierte. Können mussten sie es alle mal auch wenn sie es nicht wie Legionäre nur selten anwenden werden müssen.

Sim-Off:

*In Kolonne antreten!

Als die Probati wieder kamen sah er sich das Schauspiel ein bisschen an und beschloss das ganze etwas zu beschleunigen. ”Das ganze etwas schneller meine Damen.” Als die Männer dann standen war er doch ein bisschen zufrieden mit SICH der Aufwand heute morgen hatte wohl gefruchtet. Denn immerhin war er vor den Männer aufgestanden. ”Na wird doch langsam. Aber genug der Süßholzraspellei.” Er schwang seinen Optiostab und zeigte auf einen der Männer. ”Weist du wie viele Männer in einer Kolonne nebeneinander laufen?” Fragte er den armen Tor der es offensichtlich nicht wusste und den Kopfschüttelte. ”Na ihr seit mir ja ein feiner Haufen der da Soldat spielen will. Weis es sonst einer?”

Natürlich hatte er nicht vor nur ein oder zwei mal zu pfeifen. Nein viel mehr war es ein kleines Konzert. Wobei er natürlich wenn die Probati sich grade den Erboden etwas genauer ansahen in dem sie Liegestütze machten seiner Lunge längere Pausen gönnte.8) Dafür kam der Doppelpfiff danach immer recht flott. Immer wen die Jungens standen korrigierte er an der Ausrichtung und wies einige Probati zurecht ihre Haltung sein scheiße. So ziemlich keiner blieb verschont so zogen sich die 10 runden endlos dahin. Die Sonne stand sch eine handbreit über dem Horizont als das Spielchen endet. “Gut ihr müder Haufen langsam wird es doch. Nach dem wir uns nun ein bisschen erwärmt haben.” Eine nette Umschreibung den die Männer waren platt. ”Könnt ihr jetzt was essen und seit in einer Stunde wieder hier. Und dann fangen wir richtig an.” sagte er mit einem frechen grinsen. ”Abite”

Mit dem morgendlichem Postgang wurd auch diese Nachricht aus der epistolae am Eingang der Castra geholt und weiter geleiten.

Officium Praef. Urbi
    Coh. Urb. | Castra Praet.

Salvete.

Hiermit bitte ich, Titus Duccius Vala, Vigintivir der Stadt Rom, um eine Unterredung mit dem Praefectus Urbi um die Möglichkeit eines Tribunats beim Exercitus Romanus zu besprechen.

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/vala/unterschriftvalaroemwachs.png]
    Casa Prudentia | Italia | Roma

Bibulus schritt zu einer der beiden Seiten der Formation. Eigentlich brauchte er nicht Maß nehmen aber um den Probati zu verdeutlichen wer jetzt ihr Heer und Meister war nahm er seinen Optiostab und richte ihn an der Formation aus. Das das ganz krumm und schief war hatte er auch so gesehen aber so sah es der erst Mann auch. Dessen Kopf unweigerlich dem Stab in die andere Richtung der Formation gefolgt war. Dieser seufzt leise und Bibulus grinst als der Probati ihn ansah. Dann trat er vor die Formation. Und machte leise “zzz zzz. Ihr hab noch einen Weiter weg vor euch als ich gedacht habe. Ihr könnt euch ja nicht mal grade hinstellen. Ihr wollt mal Urbaner werden ihr faules Pack?

Ich bin Princeps Prior Manius Peltrasius Bibulus und für die meisten Sachen euer Ausbilder und der Stellvertreter von Centurio Foslius.“ Er machte ein kleine Paus und lies die Kugel seines Optiostabes ein paar Mal in seine linke Hand fallen. “Wir werden heute mit den einfachsten Sachen anfangen. Ihr werdende jetzt erst mal 10 runden um den Campus laufen. Und immer wenn ich ein mal pfeife werde ihr solange Liegestützen machen biss ich erneut pfeife. Wenn ich zwei mal pfeife werde ihr egal wo ihr seit hier her rennen und antreten und zwar ordentlich nicht wie eben. Immer eine Armlänge Abstand. Verstanden?“

Bibulus hatte ein herrliches Grinsen drauf. Er hatte die Neuen heute an ihrem ersten Tag schon Ffrüher aus den Betten geworfen als sonst üblich. Die Sonne begann grade erst auf zu gehen. Darum war es auch noch ziemlich frisch auf dem Platz als die Probati völlig übernächtig und nur im Leibschurz auf den Campus kamen. Die Müdigkeit würde ihr übriges tun damit die Buben erst mal frohren. Aber ihnen würde sicher bald warm werden dessen war er sich sicher. *"Probati! In aciem venite! State!" Rief er laut.

Sim-Off:

*Rekruten.In Linie antreten! Stillgestanden!