„Auf die cohortes urbanae!“
Auch Bibubulus hob den Becher, ebenso nickten einige Männer, die daneben herum lümelten oder standen, beifällig bei jenem Trinkspruch, denn viele von ihnen gaben viel darauf, bei den CU zu dienen und waren sehr stolz auf ihre Arbeit – wie auch Bibulus, selbst wenn er an solchen Tagen wie heute, wo er die horreae kontrolliert hatte, mehr mißmutig war. Bibulus nickte verstehend bei der Erwähnung von vielen Sesterzen, Brotschenkungen, Senatorenbestechungen, schon im Vorfeld teuer, und dann erst das Ausrichten der Spiele, wo sich jeder Aedil von Jahr zu Jahr zu übertreffen suchte, was nicht vielen gelang, aber die Masse an Zuschauern durchaus befriedigte und ihnen bei den CU auch einige hektische Tage an Arbeit brachte. Leise brummend bestätigte Bibulus auch jene Worte über monotone Arbeiten, ja, als Handwerker, Bauer oder Verwaltungsmensch hatte man es mitunter auch nicht beßer, und an manchen Tagen war die Arbeit bei den CU sicherlich deutlich interessanter als die eines Politikers.
„Ja, da magst Du Recht haben, Sedulus, außerdem will ich mich gar nicht beschweren, ich mache den Dienst bei den CU gerne.“
Die grob verputzte Mauer der Speicher spürte Bibulus an seinem Rücken als er sich gemütlich zurück lehnte und – dafür daß er im Dienst war – einigermaßen entspannt den Wein schlürfte. Ein rauhes Lachen kam aus seiner Kehle als er das von der Nicht des Octaviers vernahm, ja, die säuerliche Miene des Mannes konnte sich Bibulus gut vorstellen, er hatte sie ja oft genug gesehen, als dieser hier das Kommando noch führte.
„Dann meinen Glückwunsch dafür, Sedulus, scheint ja wirklich eine gute Partie zu sein. Und? Ist sie schon guter Hoffnung oder hast Du schon Nachwuchs sogar bekommen?“
Abermals einen Schluck geschlürft und nachdenklich die Stirn gefaltet als Sedulus die Sprache auf einen dubiosen princeps prior brachte, Bibulus lauschte Sedulus' Worten und dachte einen Augenblick lang nach.
„Von der Prima? Hm, also vor ein paar Wochen – glaube ich – ist eine ganze Handvoll von den Soldaten zu uns gekommen, sind alle in der vierten centuria der ersten cohors.“
Die Bibulus, da er der ersten centuria dieser Kohorte angehörte, auch recht gut kannte, zumindest vom Sehen her oder den Musterrollen.
„Hm, naja, von früher her hatten wir schon Zulauf von der Prima, das war jedoch noch vor dem Krieg, aber, wenn ich so darüber nachdenke, vielleicht war das der Decimer, Decimus Supus oder Seropus....Serapio, ja, genau, Decimus Serapio.“
Fragend sah Bibulus zu Sedulus.
„Und was soll merkwürdig an dem sein? Jung vielleicht, aber das waren wir alle mal, Germanicus. Ansonsten kommt er doch aus einer respektablen Familie.“