Beiträge von Ein Urbaner

"Du machst natürlich mit Deinem Partner weiter, vielleicht kannst Du ihm noch den ein oder anderen Tipp geben."

Der Princeps Prior nickte und sah wieder kurz zu den anderen Probati wobei er den Centurio erkannte. Bibulus sah wieder zu Licinus und schmunzelte kurz leicht.

"Ich denke ich werde jetzt schon zum Praefectus Urbi gehen, macht ihr solange weiter."

Der Princeps Prior ging rüber zu dem Centurio und sah zu diesem bevor er salutierte und dabei Haltung annahm.

"Centurio! Princeps Prior Peltrasius Bibulus, ich melde dass die Probati derzeit einen Teil des Exerzierplatzes belegen für ihr Training und ich wollte gerade zum Praefectus Urbi gehen da ich einige wenige Probati habe, die zum Miles ernannt werden können. Ich bitte Dich, solange auf die Probati acht zu geben!"

Schließlich sah sich Bibulus noch einen Durchgang von zwei anderen Probati an, bevor er zu Furius Licinus hinüberging und sich vor ihn stellte.

"Probatus, ich möchte dass Du diese Trainingseinheit noch absolvierst heute. Ich werde später zum Praefectus Urbi gehen und ihm berichten, dass Du zum Miles erhoben werden solltest. Morgen lasse ich Dir Deine Aufgaben mitteilen. Verstanden? Hast Du vielleicht Fragen?"

Kurz nickte der Diensthabende und lehnte sich etwas zurück.

"Gab es irgendwelche schweren Krankheiten in der Familie? Hast Du vielleicht irgendeine? Kannst Du eigentlich lesen und schreiben und hast Du eventuell schon eine militärische Ausbildung erhalten?"

Während der Princeps Prior die Antwort abwartete, holte er schonmal den Testbogen und das Schreibzeug hervor.

Währenddessen sah natürlich wieder Bibulus zu. Dass Cluvius stolperte merkte er sich kurz und beobachtete dann wieder den Furier. Dieser machte sich doch ganz gut und zufrieden nickte der Ausbilder, für Licinus würde wohl keine Abschlussprüfung nötig sein, schließlich hatte er auch an einem theoretischen Seminar teilgenommen obwohl er es nicht musste.

Die Tür öffnete sich und der Princeps Prior, der hier zur Zeit Dienst hatte, sah auf. Nichtmal klopfen konnte dieser Mann, der Ausbilder vemerkte es sich in Gedanken und atmete tief ein.

"Es freut mich, wir können immerwieder neue Rekruten gebrauchen. Dann brauche ich Deinen Namen und Deinen Stand. Danach musst Du einen Aufnahmetest bestehen und wenn dies erledigt ist, wirst Du als Probatus in die Cohortes Urbanae aufgenommen und darfst Deine Ausbildung beginnen."

Der Probatus Cluvius Balbinus stand weiter in der Reihe und hörte dem Ausbilder zu, er freute sich nicht sonderlich weil er sich während der Ausbildung noch nicht so gut gemacht hatte aber etwas anderes, als sein Bestes heute geben, blieb ihm nicht übrig. Schließlich sah er auf als ein anderer ihn ansprach und er erkannte den, der ihn davor bewahrte, womöglich von ein paar Pila aufgespießt zu werden, Balbinus lächelte.

"Salve Licinus, ich bin Cluvius Balbinus...ähm...sollen wir das zusammen machen?"

Ja, der Hindernisparcour. Der Princeps Prior hatte ihn auf die Schnelle aufbauen lassen, er war auch nicht sehr anspruchsvoll. Er hatte jeweils zwei Bahnen, schließlich sollten dort immer zwei gegeneinander anlaufen.
    Als erstes ist dort eine Holzwand die einem erwachsenen Mann etwas über den Kopf geht, die man erklimmen muss. Schließlich kann man dann ein kleines Stück laufen bevor man über zwei Holzlatten springen muss und sich schließlich, beim Weiterlaufen, unter einer weiteren Holzlatte ducken muss.
    Schließlich sind dann einige Holzlatten in kurzen Abständen hintereinander aufgebaut, sodass man beim Steigen über diese aufpassen muss, nicht über die nächste zu stolpern. Und als nächstes wieder eine Wand zum Erklimmen, jedoch mit einem Strick als Hilfe, sie ist etwas größer als die erste.

Und so kamen auch langsam die anderen Probati, die, nachdem sie den kleineren Hindernisparcour beschaut hatten, sich in einer Reihe vor dem Princeps Prior aufstellten.

"Gut! Heute werdet ihr diesen Hindernisparcour bewältigen! Vielleicht habt ihr bemerkt dass er zwei Bahnen hat, ihr werdet jeweils zu zweit gegeneinander laufen müssen. Und vielleicht habt ihr auch gesehen dass er genau am Platz, für das Werfen von Pila endet. Genau, ihr werdet, nachdem ihr den Parcour hinter euch habt, schließlich noch ein Pilum auf die weiteste Entfernung werfen! Dann habt ihr erstmal eine Pause, wie oft wir das heute machen, liegt an euch. Also..macht euch schonmal bereit, und sucht euch einen Partner!"

Ja, der Princeps Prior wartete schon geduldig. Er lies gerade einen Hindernisparcour von ein paar Milites aufbauen und beaufsichtigte dies. Schließlich sah er aber, wie schon der Probatus Furius Licinus auf dem Exerzierplatz stand und er ging langsam zu diesem.

"Salve Probatus, Du bist noch ein klein wenig früh. Wenn Du möchtest kannst Du Dich ja schonmal mental auf das vorbereiten, was gleich passieren wird." Er deutete kurz zum Hindernisparcour, ein leichter, aber der Ausbilder wusste schon, wie er höchstmögliche Effektivität daraus schöpfen konnte.

Sim-Off:

Genauere Beschreibung dazu kommt noch.

Der Princeps Prior Peltrasius Bibulus wartete auf dem Exerzierplatz, auf eine neue Gruppe mit neuen Probati. Er sollte heute mit der Ausbilder dieser Leute anfangen und er wartete auf dem Exerzierplatz.
    Schließlich sah er ein paar Leute antreten und der erste kam auch schon an, salutierte und stellte sich vor. Bibulus runzelte die Stirn, er fand es witzig wie der Probatus sich anstellte, aber verzog keine Mine "Was wird das denn?! Seit wann reden wir hier in der dritten Person von uns? Oder hast Du Dir das Recht einfach herausgenommen Du Wurm? Das heißt ICH melde mich wie befohlen! NOCHMAL!" brüllte der Princeps Prior und sah den Probatus an.

Der hier stationierte Miles sah auf und nickte kurz, ehe er Schreibzeug zurechtlegte und dann nach hinten verschwand. Er erwartete einfach, dass der Probatus von der Kleiderkammer schon wusste was er zu tun hatte. Schließlich kam der Miles zurück und legte dem Probatus die Ausrüstung auf die Theke, er schwieg.

Der alte Miles sah auf und verzog kurz sein Gesicht ehe er nickte und zwischen den Regalen verschwand, nachdem er den Neuling gemustert hatte. Schließlich kam er mit einer Garnitur Kleider zurück und legte sie dem Neuling auf die Theke, samt Schreigzeug "Unterschreiben bitte..."

Schließlich sah sich Bibulus die Papiere erst an und nickte. Der Princeps Prior legte die Papiere weg und sah wieder zum Probatus auf.

"Deine Ausbildung wird bald beginnen...keine Sorge und ja, Deine Unterkunft wirst Du hier in der Castra haben...nun gut:

Als erstes Schwörst Du den Eid. Und lasse dir die Worte durch den Kopf gehen, sie sollen deinen Dienst begleiten...
    Dann erhalte Deine Kleidung.
    Danach holst Du Deine Deine Waffen und Rüstung. Gewöhne dich an das Gewicht, schon in wenigen Wochen wirst du es gar nicht mehr wahrnehmen.
    Schließlich meldest du dich auf dem Exerzierplatz zum Beginn deiner Ausbildung.

Hast Du noch Fragen Probatus? Wenn nicht, Abmarsch!"