Aufrecht und vollkommen ausgeschlafen, stand Bibulus auf dem Platz und musterte die angetretenen Probati. Mit strenger Miene musterte er die Auszubildenden und ließ Subrius erstmal unbeachtet. Hier und da zupfte er an den Uniformen herum oder betrachtete für Verschmutzung besonders anfällige Stellen genauer, aber dabei sagte er kein Wort. Am Ende der Begutachtung jedoch baute sich der Princeps Prior wieder vor ihnen auf und bedeutete dem Decimer sich wieder einzureihen.
"Nun denn, wenigstens wisst ihr alle schon, wie sich ein echter Soldat kleidet. Natürlich reicht das nicht aus, auch einer zu werden, darum wird heute eure Abschlussprüfung durchgeführt. Diese wird aus einem praktischen Teil bestehen bei dem eure Technik im Schwertkampf angetestet wird und aus einem eher theoretischen Teil, bei dem eure Kenntnisse über die urbs aeterna abgefragt werden."
Also wer jetzt zu blöde war sein Glaidus richtig rum zu halten, aber den Weg mit verbunden Augen von der Porta Naevia zur Castra Praetoria fand, hatte noch Chancen in die Cohortes Urbanae aufgenommen zu werden. Na gut, nicht wirklich. Wer zu blöde war ein Schwert zu halten, würde höchstens zu den Vigiles geschickt werden.
"Je die Hälfte von euch wird den einen oder anderen Teil der Ausbildung absolvieren. Ich nenne jetzt diejenigen von euch, die mit dem praktischen Teil beginnen werden. Ihr holt euch jetzt sofort einen Übungsschild und ein Übungsschwert. Die anderen werden von meinem Kollegen geprüft."
Bibulus deutete auf einen vierschrötigen Mann, der aussah, als würde er Probati zum Frühstück verspeisen... und hinterher noch eine Horde Germanen. Dann begann er die Namen der ersten Gruppe aufzurufen und dabei nannte er auch den Namen von Lucius Decimus Subrius.