Beiträge von Ein Urbaner

    Etwas verwundert sah der Princeps Prior den Miles an, denn immerhin war er ja im ständig im valetudinarium und trainierte recht wenig, doch wenn's ein Befehl des Centurios war wollte er diesen Befehl auch nicht in Frage stellen.


    "Nun gut wenn dich der Centurio geschickt hat, dann wirst du's auch schaffen den Probatus Atius Rufus auszubilden, zur Zeit trainiert er zusammen mit dem miles Decimus Subrius. Was er dann später trainieren soll, liegt nun bei dir."


    Bibulus marschierte zu den beiden Soldaten, die gerade trainierten und sprach währenddessen immer noch mit dem Sergius.


    "Nachdem die Ausbildung beendet ist musst du dem Centurio Bescheid geben. Soweit alles klar?"


    An
    Decimus Atius Romanus
    Ala II Numidia, Confluentes
    Germania Superior



    Salve Romanus,


    Dein verdutztes Gesicht möchte ich jetzt gerne sehen wenn Du einen Brief von mir erhältst. Nicht nur deshalb weil Du weist das ich kein großer Schreiber bin sondern weil er aus Rom kommt. Du wirst dich vielleicht auch fragen was ich hier treibe? Nun zunächst möchte ich Dich ins Bild setzten was mich nach Rom geführt hat.


    Mein Vater wie Du weist ist aus Rom nicht mehr wiedergekehrt. Ich hatte mich aufgemacht um ihn zu suchen. In Ostia angekommen musste ich erfahren dass er dort nie angekommen ist. Du kannst dir meine Stimmung vorstellen An Bord des Schiffes hatte ich noch Mut gefasst da ich von einem Seemann erfahren hatte wie er zusammen mit einem Händler aus Tarraco akkurat zur selben Zeit als mein Vater nach Rom aufbrach ebenfalls nach Ostia segelte. In Ostia dann die Enttäuschung. Die Skylla hat meinen Vater in die Tiefe des Meeres gerissen. Es wurde von einem schweren Sturm berichtet, dem wohl mehrere Schiffe zum Opfer fielen. Neptun möge gnädig gewesen sein und ihm einen raschen und schmerzlosen Tod beschieden haben. Du siehst, wir teilen ein Los.


    Nun zu etwas erfreulicheren. Ich werde meinem Leben einen Sinn geben. Das herumziehen in den Gassen Tarracos hat ein Ende. Wie Du bereits erkannt haben wirst bin ich ebenfalls einer Einheit beigetreten, den städtischen Kohorten von Rom. Eigentlich, und das wird Dich kaum verwundern liegt es auch daran das mir das Geld ausgegangen ist. Ohne einem Sesterz in der Tasche habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen. Alternativen gab es für mich ohnehin nicht wirklich. Du weist so gut wie ich, in einer Schreibstube stumpft man nur ab. Du kannst mich also hier bei der Cohortes Urbanae erreichen.

    Was machen deine Germanen? Ich hoffe doch sehr dass sie Dir keine Probleme bereiten. Aber so wie ich Dich kenne hast Du die Germanen unter Kontrolle, und den einen oder anderen wilden Teutonen gezähmt.


    Ich möchte zu einem Ende kommen. Ich hoffe dass es Dir in der Zeit bei der Ala II Numidia gut ergangen ist. Welchen Dienstgrad hast Du bereist erreichen können? Bitte schreib mir zurück. Mich würde es sehr interessieren wie es Dir in Germanien ergangen ist.


    Vale bene,


    Quintus Atius Rufus
    Cohortes Urbanae
    Roma

    Bibulus sah den Sergius und ging zu ihm, um ihn zu fragen was er hier zu suchen hatte.


    "Ave Sergius, steh bequem, was suchst du hier?"


    Wenn er um den Platz rennen wollte, konnte er dies auch tun ohne gleich den Princeps Prior zu nerven, doch vielleicht musste er ihm was mitteilen und so sagte er sonst nichts.

    Bibulus war hinter dem Centurio der IIII. Centuria und sorgte dafür, dass die Befehle des Centurios auch ausgeführt wurden, so verteilte er hin und wieder ein paar Schläge und richtete die ein oder andere Uniform der Soldaten zurecht.

    In der Zwischenzeit ließ sich der Princeps Prior einen Becher Posca bringen und trank genüsslich während der Probatus seine Strafe absolvierte und als er damit fertig war durfte der Rekrut den Becher austrinken.


    "Hier trink erstmal was."


    Dann rief er einen miles zu sich, den gerade beförderten Lucius Decimus Subrius.


    "Decimus Subrius hol zwei Holzstöcke und komm her."

    Dass er sich hier melden sollte war dem Princeps Prior natürlich bekannt, denn man informierte ihn ständig über die Anzahl der Frischlinge, deshalb ignorierte er die Bemerkung des Atius und befahl ihm die Strafrunden zu absolvieren.


    "Du wirst so lange laufen bist du das Gewicht deiner Ausrüstung nicht mehr spüren wirst."


    Worüber der Probatus gerade nachdachte, dass konnte der Ausbilder ja nur erahnen, trotzdem der Tag war noch lang und der Princeps Prior hatte noch jede Menge Ideen den Probatus auf Trapp zu halten.

    Anscheinend hatte keiner was gesehen oder gehört und so beschloss man wieder zur castra praetoria zurückzukehren, denn vielleicht hatte sich ja dort schon mittlerweile jemand gemeldet. Der Princeps Prior trommelte alle Männer zusammen und auf Befehl des Centurio marschierten sie los und ließen den Tiber hinter sich.

    Sowas konnte man nie und nimmer dulden. Ein Soldat, der auf seine Ausrüstung nicht achtete und sich noch dazu im Sand wälzte musste man umgehend bestrafen. Ein wütender Princeps Prior marschierte zum neuen Rekruten und brüllte ihn an.


    "Heus*! Was treibst du da? Du drehst jetzt zehn Runden um den Exerzierplatz, natürlich mit deiner Ausrüstung und wenn dir wieder was runterfällt weitere zehn."


    *hey


    "Und jetzt los Bewegung!!!"

    "Ja, es kann losgehen."


    Kurz noch nickte Bibulus dem Tacitus und dem Boten Thutmosis zu, dann erhob er sich.


    "Komm hierher zurück, wenn du fertig bist."


    Nach diesen Worten warf der verkleidete Princeps Prior noch einige Münzen auf den Tisch, dann verschwand er aus der Taverna, um draußen mit der Dunkelheit zu verschmelzen.

    "Wenn es dir gefällt, dann behalt es."


    Immer diese Probati die auch in den ungünstigsten Momentn stören mussten. Wann wohl endlich mal einer käme, der sich seine Ausrüstung schon vorher besorgt hatte? Auch weiterhin fluchend sammelte der Miles die übrige Ausrüstung für Rufus zusammen und drückte sie ihm dann auch die Hände.


    "Quittier noch den Empfang und dann verschwinde, Frischling!"

    Das Klirren kam daher, dass dem Miles in der Waffenkammer gerade eine Ladung gladii heruntergefallen war. Jetzt rieb er sich fluchend einen Fuß und starrte auf die Bescherung, als Rufus reinkam.


    "Sieht man das nicht?"


    Die Waffen auf dem Boden waren ja wohl nicht zu übersehen und die gestapelten Schilde auc hnicht und die hasta in de nständern.

    Mehr als ein Grummeln ließ der Miles nicht von sich hören, während er die Quittung wegpackte und sich wieder an seine eigene Aufgabe machte. Wenn nicht bald die Unterstützung käme...

    Sim-Off:

    Vergessen, tschulligung...


    "Hmpf, achso.."


    Urplötzlich war der Miles 50 % weniger aktiv, als er hörte, dass Rufus nicht die Unterstützung war. Missgelaunt nahm er Maß und suchte dann die Sachen für den neuen Probatus raus, dann drückte er sie diesem in die Hände.


    "Noch schnell den Empfang quittieren, dann kannst du weitergehen."

    "Ahja, wieder zurück, das heisst du hast den theoretischen Teil bestanden. Nun gut, dann wollen wir mal sehen, ob mich deine praktische vorführung auch zufriedengestellt hat."


    Der alternde Princeps Prior zog eine tabula mit Notizen hervor, wo er notiert hatte, wen er wie einschätzte. Nach einer Weile nickte er und machte dann bei Subrius ein Häkchen in das Wachs.


    "Gut, du hast bestanden. Herzlichen Glückwunsch, aber lass dir das nicht zu Kopf steigen, bevor du ein richtiger Miles bist, brauchst du noch sehr viel Training! Ab sofort gehörst du dann zur I. Cohorte und IV. Centurie... und ganz deinem Centurio. Willkommen bei den Cohortes Urbanae. Der Chef wird demnächst deine Ernennungsurkunde aushängen lassen.


    So jetzt meldest dich bei deinem neuen Vorgesetzten, aber besser mit geputzter Ausrüstung. Abite, Miles!"

    Tatsächlich bekam Subrius noch einen weiteren Zettel, diesmal von einem dicken als Händler verkleideten Marktspitzel. Schnaufend und prustend, aber mit einem Lächeln auf dem Gesicht, gab er dem Probatus einen Zettel.


    "Na endlich, ich dachte schon, du löst niemehr deinen Schuldschein ein!"


    Was auf dem Zettel stand, wollte aber nicht so ganz zu diesen Worten passen.


    Glückwunsch.
    Du hast diesen Teil der Abschlussprüfung bestanden.
    Melde dich bei deinem Ausbilder.