Hier findet die Grundausbildung
des
Probatus Quintus Antonius Peticus
statt
Hier findet die Grundausbildung
des
Probatus Quintus Antonius Peticus
statt
Neben dem Antonier fanden sich noch weitere Probati auf dem Exerzierplatz ein. Auch sie schleppten einen kleinen Ausrüstungsberg und schienen auf jemanden zu warten.
Ein älterer Mann mit harten Gesichtszügen näherte sich von einem Ende des Platzes.
"Probati, in aciem venite! State!" (In einer Reihe angetreten! Stillgestanden!)
Der miles machte keinerlei Anstalten zu erklären.
"Bin ich dein Ausbilder? Befolge einfach deine Befehle ganz genau! Wurde dir etwa befohlen deine Ausrüstung anzulegen?"
Der miles winkte ab.
"Du solltest lieber zusehen, dass du bei deinem Ausbilder antrittst, sonst bekommst du gleich Ärger."
"Salve!" Der miles nickte und suchte die verschiedenen Rüstungsteile und Waffen zusammen und als er alles beisammen hatte knallte er's auf die Theke und streckte dem Rekruten die Quittung entgegen.
"Unterschreib das!"
"Hier hinten. Ich komm gleich..."
Dann hörte man's gewaltig hämmern und plötzlich einen Knall, da war wohl was runtergefallen. Der miles fluchte und kam dann nach vorne.
"Du willst deine Kleidung abholen? Warte einen Moment!"
Er ging wieder ins Hinterzimmer und kam kurze Zeit später wieder raus. "Hier bitte." Nebenbei legte er den Stapel auf die Theke und hielt dem probatus ein Formular unter die Nase. "Hier mußt du den Empfang quittieren."
Der princeps prior blickte von seinen tabulae auf, als der Antonius ihm die Prüfungsunterlagen gab. Sorgfältig ging er die Antworten durch, runzelte einige Male die Stirn und konsultierte schließlich einige Schriftrollen. Nach einiger Zeit legte er die Unterlagen beiseite und verkündete schließlich:
"Hiermit erkläre ich dich für tauglich, in den Dienst der Cohortes Urbanae aufgenommen zu werden, Probatus Quintus Antonius Peticus!"
Hier sind deine ersten Befehle:
I. Schwöre den Eid! Und lasse dir die Worte durch den Kopf gehen, sie sollen deinen Dienst begleiten...
II. Erhalte deine Kleidung!
III. Erhalte deine Waffen und Rüstung. Gewöhne dich an das Gewicht, schon in wenigen Wochen wirst du es gar nicht mehr wahrnehmen.
IV. Meldest du dich Exerzierplatz zum Beginn deiner Ausbildung!
Noch irgendwelche Fragen? Dann Ausführen!"
Bibulus ritzte derweil ganze Schlachtordnungen in seine Tabulae. Das sah sehr beschäftigt aus, auch wenn Zeitvertreib der einzige Sinn war.
Alle paar Minuten warf er dem Antonier einen mißtrauischen Blick zu, auch wenn er nicht wußte wie der hier bei der Prüfung mogeln sollte.
Der Mann hatte es anscheinend recht eilig und riss ihm die Unterlagen fast aus der Hand.
"Setz dich da vorne hin. Dort findest du auch Schreibzeug. Du hast soviel Zeit wie du brauchst."
Test per PN, eine Woche Zeit.
Bibulus zeigte sich wenig beeindruckt; ein Gladius hatten fast alle schon in der Hand gehabt, aber die wenigsten hatten jemals ein Scutum in der anderen gehalten. Näheres würde er in kürzester Zeit auf dem Exerzierplatz herausfinden.
Damit habe ich alle Informationen. Das Lesen und Schreiben kannst du gleich bei deinem Aufnahmetest verwenden, den musst du nämlich bestehen ehe du aufgenommen wirst. Noch Fragen?
Er begann schon die Prüfungsunterlagen zusammenzusuchen.
Bibulus notierte die Angaben knapp. Dann folgte der nächste Fragenkatalog.
Hast du schon irgendwelche Erfahrung im Umgang mit Waffen? Betreibst du irgendeinen Sport? Kannst du lesen und schreiben?
Seit der letzten Dienstplanänderung fand sich Bibulus plötzlich für einige Schichten im Officium Conducendi wieder. Er überlegte immer noch, ob er sich jetzt über die Schreibarbeit ärgern sollte oder lieber freuen, weil er nun zu weniger Wachdiensten eingeteilt war.
Da klopfte es an der Tür und ein potentieller Rekrut betrat den Raum. Er wies auf einen Stuhl gegenüber seinem Schreibtisch
Salve! Dann setz dich mal! Du bist also freier römischer Bürger? Also, Namen hätten wir dann schon. Eltern, Herkunftsort, Alter, irgendwelche Krankheiten?
Bibulus leierte die Liste runter.
Weniger streng erwiderte Bibulus:
Gut! Dann kannst du deine Sachen packen und in die Unterkünfte der IV. Centurie umziehen. Pergite, Miles! Ihr übrigen: Weitermachen!
Und schon verließ er die Unterkunft wieder.
ZitatOriginal von Lucius Terentius Tacitus
"Nun, mein Vetter heiratet in Kürze, ich bin froh davor noch ernannt worden zu sein. Ich wollte fragen bei wem ich mich deswegen nun melden soll da es wichtig ist dass ich dort erscheine, jedenfalls für mich..."
Nach deiner Beförderung zum Miles steht dem prinzipiell nichts entgegen. Wende dich an deinen neuen Centurio, der kann dir den Ausgang gewähren.
Bibulus blickte den Terentier streng an.
Noch Fragen Miles?
Der würde hoffentlich wohl nicht mit allen Fragen zu ihm gerannt kommen.
ZitatOriginal von Lucius Terentius Tacitus
"Ja Princeps Prior, danke Princeps Prior. Ich habe aber noch eine Frage Princeps Prior."
Bibulus sah ebenso direkt zurück ehe er antwortete.
Ja, Miles?
Als bester Probatus dieses Lehrgang erhältst du umgehend deine Ernennungsurkunde zum Miles! Du bist ab sofort der IV. Centurie von Centurio Caecilius Metellus zugeteilt. Nach dem Morgenappell morgen wirst du dich sofort zum Antreten der IV. auf den Exerzierplatz begeben. Verstanden?
Nach dem Gespräch beim Tribun ging Bibulus zu den Unterkünften seiner nun ehemaligen Probati. Laut bellte er in den Raum:
Terentius Tacitus!
ZitatOriginal von Lucius Octavius Detritus
"Sonst noch was?"
Ich werde es dem Miles mitteilen, Tribun. Das wäre alles von meiner Seite aus.
Bibulus nahm wieder Haltung an und wartete auf den Befehl zum Wegtreten.
Bibulus nahm die Bekanntmachung entgegen.
Danke Tribun.Hast du schon entschieden in welche Centurie er versetzt wird? Dann könnte er gleich morgen früh seinen Dienst dort antreten.
ZitatOriginal von Lucius Octavius Detritus
"Ich weiß nicht ob sich im Frühjahr jemand melden wird. Vielleicht würde mehr Präsens, Werbung oder Spiele die Chancen erhöhen." Als er den Satz beendete konzentrierte er sich wieder auf die Abschlußprüfungen. "Gibt es einen probatus der besonders fleißig war?"
Da hatte der Tribun vermutlich recht, aber da es nicht in seinen Aufgabenbereich fiel neue probati zu besorgen, sondern sie auszubilden, dachte Bibulus nicht weiter über derartige Maßnahmen nach.
Die Frage war schon schwieriger zu beantworten. Die probati hatten recht wenig Eigeninitiative beim persönlichen Training gezeigt. Die Einstellung einzelner war im Gemurre der Gruppe auch nie genau festzustellen gewesen.
Seine etwas modifizierte Antwort lautete daher:
Der beste Probatus dieser Ausbildungsgruppe war wohl Terentius Tacitus.