Beiträge von Ein Urbaner

    Wieder war es im ersten Morgengrauen, als Bibulus die Unterkünfte betrat. So wie die Probati gestern vom Exerzierplatz geschlichen waren, hatte sicher keiner mehr daran gedacht die Ausrüstung zu reinigen und die Unterkünfte aufzuräumen. Aber die Lektion würden sie heute lernen.


    Jäh riss seine Stimme die Probati aus ihren Träumen.


    Probati venite!

    Bibulus wusste nicht, ob er enttäuscht sein sollte, als es letztlich alle Probati geschafft hatten. Ein letztes mal für den heutigen Tag erschallte sein Stimme auf dem Exerzierplatz, als er sich an die letzten noch verbliebenen Probati wandte.


    Morgen üben wir das wieder! Abite!


    Damit verließ Bibulus den Exerzierplatz.

    Und immer weiter zog sich die Gruppe auseinander. Einige Probati konnten das Tempo aufrechterhalten, während die übrigen nicht mehr mithalten konnten oder fast nur noch vor sich hin taumelten. Eine Runde vor dem Ziel brachen dann doch noch zwei Probati zusammen.


    Ihr beide da! Wenn ihr nicht sofort wieder aufsteht, dann gibt es Latrinendienst für euch! Los! Weiterlaufen ihr übrigen!

    Die Probati liefen nun wieder halbwegs zusammen, aber es konnte sich nur noch um einige Runden handeln, bis die Gruppe endgültig auseinanderbrach.


    Immer und immer wieder schallte seine Stimme über den Exerzierplatz und feuerte die Probati an, unablässlich und unerbittlich.


    Na los Probati! Ihr lasst ja schon wieder nach! Ihr habt doch nur noch acht Runden vor euch bis ihr in den Feierabend wegtreten könnt!

    Zufrieden stand Bibulus in der Mitte des Exerzierplatzes und schrie die Probati regelmäßig an, um sie auch ja auf Trab zu halten. So hatte er es am liebsten.


    Die Hälfte der Runden habt ihr nun hinter euch! Freut euch auf die zweite! Und ihr beiden da hinten, lauft ihr wohl schneller!


    Die beiden angesprochenen Probati erreichten dann doch wieder den Anschluss an die Gruppe. Bibulus hätte aber einiges darauf gewettet, dass sie nicht durchhalten würden.

    So langsam hatten die Probati wohl verstanden, dass der einzige Weg vom Exerzierplatz runterzukommen die 30 Runden waren. Dieses Mal hatte er darauf verzichtet das Tempo vorzugeben und achtete daher besonders darauf.



    Nicht einschlafen ihr faulen Hunde! Immer schön das Tempo halten! Ihr könnt doch nicht schon nach vier Runden wieder schlappmachen!

    Genug für heute mit dem Waffentraining Probati! Bringt die Übungswaffen wieder weg!


    Er wartete bis die Probati wieder angetreten waren.


    Und nun werden wir noch etwas für euren körperlichen Zustand tun! Ihr erinnert euch noch an die 30 Runden von gestern?


    Langsam wanderte sein Blick die Reihe der Probati entlang bevor er fortfuhr.


    Die werdet ihr heute nochmal laufen! Wer damit fertig ist, darf umgehend in den Feierabend wegtreten! Los gehts! Pergite! Pergite!


    Die würden es noch lernen die 30 Runden an einem Stück zu laufen.

    Bibulus hatte diese Abwehr beobachtet und nickte beifällig.


    Genau so Probatus. Mit der richtigen Grundstellung hat man eine Menge gewonnen! Und nun weiter versuchen Probatus Terentius, lass dir was einfallen. Der Angriff eben war auch nicht schlecht.


    Sprachs und wandte sich dem nächsten Probati-Paar zu.

    Bibulus ließ die Probati eine Weile üben, bevor er sich wieder zu Wort meldete.


    Die Verteidiger müssen besonders auf eine gute Grundstellung achten! Damit könnt ihr die Hiebe eines sehr starken Gegners gut auffangen.


    Er nahm das zum Anlass, um wieder die Grundstellungen der Probati zu verbessern. So kam er auch zu dem Terentier.


    Probatus, du musst dein linkes Bein noch etwas weiter nach vorne stellen und vergiss nicht, dass es nicht ganz durchgestreckt sein darf, sonst kannst du die Angriffe nicht richtig abfedern.


    Wieder an alle Probati gewandt rief er.


    Noch fünf Angriffe der rechten Seite und dann geht es umgekehrt weiter!

    Die Probati stachen wieder und wieder auf die Pfähle und bewegten sich, wie um auszuweichen oder einen Überaschungsangriff zu starten. Schließlich befand Bibulus, dass er den Männern heute sogar ein wenig Spaß gönnen würde.


    Probati! In duos ordines venite! (In zwei Reihen aufstellen!)


    Er wartete bis die Probati standen und fuhr fort.
    Stellt euch so hin, dass ihr euch gegenübersteht! Ihr werdet jetzt gegen einen eurer Kameraden kämpfen. Die rechte Reihe greift als erstes an!

    Nach der kurzen Pause arbeiteten die Probati viel konzentrierter was auch Bibulus sich eingestehen musste.


    Jetzt gehen wir in die nächste Phase über Probati! Nun werdet ihr euch vorstellen, dass der Pfahl ein beweglicher Gegner ist. Also müsst auch ihr euch bewegen! Weicht zurück, stoßt schnell nach vorne, bewegt euch zur Seite... Aber niemals die Deckung vergessen! Die müsst ihr immer schön hoch halten!


    Da die Probati noch auf irgendein Signal zu warten schienen fügte er noch lauter an.


    Los! Pergite! Pergite! Worauf wartet ihr noch!

    Die Probati nahmen wie befohlen Aufstellung und erstaunlicherweise mußte Bibulus gar nicht so viele Korrekturen an der Grundstellung vornehmen. Lücken in der Deckung deckte er auch jetzt wieder erbarmungslos mit seinem Stock auf und verschaffte so manchem Probatus blaue Flecken.
    Nicht einschlafen Probati! Immer wieder in Deckung gehen und das über das Scutum attackieren, bevor ihr wieder in Deckung geht.


    Sim-Off:

    Ach was, nicht in die Ecke abhauen, sondern an die Pfähle! Deine Angriffe darfst du etwas genauer beschreiben. :)

    Bibulus musterte die Probati, die nun schon recht ordentlich antreten konnten.


    Nachdem ihr jetzt zwei Stunden faulenzen konntet, erwarte ich wieder vollen Einsatz von euch. Ihr werdet euch wieder die Übungswaffen holen und Austellung an den Pfosten nehmen. Dann will ich 20 saubere Angriffe von euch sehen!


    Sim-Off:

    Die Contubernia bekommen ihre Essensrationen und müssen sie selbst zubereiten. ;)

    Ausgeruht und bester Stimmung nach einem Becher Wein betrat Bibulus wieder den Exerzierplatz. Vielleicht spielte ihm ja auch nur sein Gedächtnis einen Streich und die Probati würden gleich nicht sofort schlappmachen. Glauben mochte er das allerdings nicht.


    Er sah die Probati wieder auf den Platz zukommen.


    Probati venite! State!

    Ist ja schon gut, besser du als ich.


    Bibulus blickte sich um, ob nicht irgendwo ein Tropfen Wein zu sehen war, konnte aber nichts finden.


    Helvetius Marcellus? Dann soll der sich bei mir melden. Ich hoffe der stellt sich nicht so an, wie meine neuesten Probati. Die sind schon nach 30 Ründchen aus den Caligae gekippt. Aber das lernen die noch!


    Nach diesen Worten erhob er sich und beschloss bei einem Kollegen vorbeizusehen, der in den Horrea arbeitete und meistens einen Becher Wein für ihn hatte.


    Ich mach mich dann mal wieder auf den Weg.


    Und schon hatte er das Officium wieder verlassen.

    Bibulus begab sich mit seinem Essen zum Officium auf der Suche nach seinen Kollegen und möglicherweise etwas Wein. Er trat ein und traf natürlich auch den Caecilier an, der wieder hinter seinen Akten saß.


    Salve Metellus! Wie überlebst du das eigentlich mit diesem ganzen Schreibkram?


    Er setzte sich an einen aktenfreien Tisch und fing an zu Essen.

    Schweigend sah Bibulus den Probati zu, während die ihre Runden absolvierten. Er schüttelte über sich selbst den Kopf, er wurde wohl langsam alt und gutmütig. Er wartete bis die Probati wieder bei ihm angetreten waren.


    Abite Probati!


    Wer zu spät erschien würde Latrinendienst bekommen, eine Aussicht die Bibulus wieder in bessere Stimmung versetzte. Nun würde auch er erstmal was Essen gehen und im Officium der Diensthabenden Wache vorbeischauen.

    Die Probati wurden etwas langsamer hielten aber alle durch. Viellleicht hätte er ihnen doch mehr Liegestützen geben sollen. Aber ihnen stand ja noch einen Einheit bevor.


    Sind eure Arme langsam taub? Dann freut euch, dass es heute keine 50 waren! Und jetzt geht es zum Auslaufen! Das Tempo gebt ihr selber vor, aber wehe es gibt hier so einen Scherzkeks unter euch, der meint gehen zu können! Pergite! Pergite!