Beiträge von Ein Urbaner

    Bibulus ging die weiteren Probati ab und wandte sich wieder an die gesamte Gruppe.


    Das reicht für heute! Legt die Übungswaffen wieder weg und stellt euch wieder ordentlich auf!


    Er wartete bis diese Anweisung ausgeführt war und sorgte dann für die nächste unangenehme Überraschung für die, die auf den Dienstschluss gehofft hatten.


    20 Liegestütze und dann 5 Runden lockeres Auslaufen! Danach habt ihr zwei Stunden Zeit etwas zu essen und euch auszuruhen! Anschließend geht es hier weiter! Und auf gehts in die Liegestützstellung!Pergite! Pergite! Und ich will euch schön laut mitzählen hören!

    Bibulus ging langsam die Reihe der Probati ab und korrigierte Haltungen oder verteilte leichte Schläge mit einem Stock, wenn die Deckung irgendwo eine Lücke bot. Irgendwann war er dann beim Terentier angelangt. Er schien nach jedem Angriff sehr bemüht sofort wieder in Deckung zu gehen.


    Schneller, du nimmst das Scutum zu langsam hoch und der Schritt zurück ist unnötig. In einem Kampf gegen einen lebenden Gegner mag das vielleicht nötig zu sein, aber du verschwendest hier gerade deine nicht vorhandenen Kräfte!


    Beim nächsten Angriff des Probatus auf den Pfahl demonstrierte Bibulus das eben gesagte, indem er mit dem Stock durch die Lücke in der Deckung stieß.


    Siehst du, zu langsam!

    Während die Probati ihre ersten Versuche starteten gab Bibulus schon die nächsten Anweisungen.


    Schon eure Ausgangsstellung ist ein wichtiger Bestandteil. Ihr müsst den linken Fuß etwas weiter vorne haben als den rechten, aber ihr dürft das linke Bein nicht ganz gestreckt haben. Das Scutum müsst ihr so hoch halten, daß ihr gerade so drüber hinweg sehen könnt, weil ihr dann am wenigsten Angriffsfläche bietet. Aus dieser Deckung heraus versucht ihr dann schnelle Angriffe zu machen, nach denen ihr sofort wieder in Deckung geht. Unterschätzt dabei nicht das Gewicht des Scutum und konzentriert euch mehr auf die Genauigkeit als die Schnelligkeit!


    Er hielt inne und beobachtete, wie die Probati seine Anweisungen und Korrekturen umsetzten.

    So langsam platzte Bibulus der Kragen.


    Wofür denkt ihr denn stehen die Pfähle in der Gegend rum! Jeder von euch stellt euch jetzt vor einen Pfahl und greift ihn an, als wäre er ein menschlicher Gegner!


    Da er wohl auf gar keine Vorkenntnisse seiner Probati hoffen durfte, gab er auch gleich die nächsten Anweisungen.


    Und vergesst nicht ein Gladius ist kein Hieb-, sondern eine Stichwaffe! Schlagt also nicht unkontrolliert auf den Pfahl ein sondern setzt saubere Stiche! Und vernachlässigt eure Deckung nicht!

    Die Probati wurden ruhiger und konzentrierten sich nun besser auf die Befehle. Für den Anfang sah das auch schon ganz ordentlich aus, aber am körperlichen Zustand der Probati würde er noch intensiv arbeiten müssen.


    Ihr seid die schlappste Ansammlung von Probati die mir jemals begegnet ist! Von jetzt an werdet ihr jeden Tag vor mir auf dem Exerzierplatz erscheinen und persönliches Ausdauertraining durchführen! Aber ihr jetzt habt Glück, dass ich einen guten Tag habe! Folgt mir!


    Bibulus trat mit den Probati zu den Holzpfählen, an denen der Schwertkampf trainiert wurde.


    Einige von euch haben vielleicht schonmal ein Gladius in der Hand gehabt. Dann zeigt mir mal was ihr könnt.


    Die meisten durften dabei allerdings nur ein Gladius und kein Scutum gehabt haben, so dass manch einem eine Überrschung bevorstand.


    Sim-Off:

    Die Übungswaffen sind schwerer. ;)

    Und immer noch meinten einige Probati murren zu müssen. Aber das würde er ihnen schon austreiben.


    Ihr werdet jetzt in der Gruppe marschieren. Dabei werdet ihr einiges über Disziplin und Ordnung lernen, da ihr euch wie ein Mann bewegen müsst.


    Noch ein wenig lauter schallte seine Stimme nun über den Exerzierplatz.


    Scuta sursum! Ad sinistram! Aequatibus passibus pergite!
    (Schilde auf! Linksum! Im Gleichschritt marsch!)


    Unus - duos - tres - quattuor - unus - duos - tres - quattuor!


    Ad sinistram! Unus - duo - tres - quattuor - unus - duo - tres!


    Retro!
    (Kehrt marsch!)


    Unus - duo - tres - quattuor - unus - duo - tres!


    Ad dextram! Unus - duo - tres - quattuor - unus - duo - tres - quattuor!


    Consiste! Ad dextram! State!
    (Angehalten! Rechts um! Stillgestanden!)

    Genau Probatus - Disziplin! Disziplin und Ordnung! Das was ihr hier gerade veranstaltet ist meilenweit davon entfernt!


    Dann würde der Schwertkampf wohl noch warten müssen.


    Ihr werdet euch jetzt mit einem Übungsschwert und -schild ausrüsten und wieder hier antreten und dann werdet ihr Marschieren!

    Bibulus traute seinen Augen nicht, was waren denn das hier für Sitten.


    Milites state!


    Er wartete bis die Probati angetreten waren und stand dann mit zornigem Gesicht vor der Gruppe.


    Wo glaubt ihr eigentlich, dass ihr hier seid? Sehe ich aus, als würde ich einen Erholungsurlaub für euch leiten? Ihr seid hier, weil ihr Rom als Milites dienen wollt! Und wodurch zeichnet sich das Exercitus Romanus aus? Probatus Terentius?

    Die Probati schlugen sich gar nicht so schlecht auf den ersten Runden. Nach der vierten Runde jedoch viel das Tempo etwas zu sehr ab.


    Seid ihr denn immer noch nicht aufgewacht ihr faulen Hunde? Schneller! Pergite! Pergite! Die letzte Runde will ich im Sprinttempo sehen!


    Während die Probati ihre letzte Runde liefen vergewisserte sich Bibulus, dass die benötigen Übungswaffen und -schilde am Rande bereit lagen.


    Sim-Off:

    :)

    Bibulus nahm die Meldung ohne sichtliche Regung zur Kenntnis, sah dann aber noch zwei Nachzügler eintrudeln. Er wandte sich an die Probati um Tacitus.


    Da ihr heute das langsamste Contubernium ward, habt ihr das Vergnüngen vorne weg zu laufen.


    Er ging wieder die Reihe ab und nahm noch letzte Korrekturen vor.


    Zum Aufwärmen werdet ihr jetzt erstmal fünf Runden laufen! Ich gebe das Tempo vor! Pergite! Pergite! Cursim!


    Wie am vorigen Tag lief er die erste Runde voran und stellte sich dann in die Mitte des Exerzierplatzes.



    Sim-Off:

    In einem Contubernium befinden sich acht Leute. :)

    Probati, ihr seid ein ganz lahmer Haufen! Wenn das nochmal so lange dauert setzt es Latrinendienst! Ich erwarte euch in zehn Minuten auf dem Exerzierplatz! Pergite! Pergite!


    Bibulus drehte sich um und verließ gut gelaunt die Unterkunft. Ein Frühstück fiel somit für die Probati wohl aus.


    Sim-Off:

    Geh bitte auf 'Antworten' wenn du deine Beiträge erstelltst, sonst geht die Überschrift verloren. Und hier in den Unterkünften kann das leicht unübersichtlich werden.

    ...betrat Bibulus die Unterkünfte seiner neuen Probati. Diese schienen noch im Tiefschlaf nach den gestrigen Anstrengungen. Aber das machte seinen Auftritt nur noch unterhaltsamer. Mit einer Lautstärke dass man ihn im gesamten Unterkunftsblock der Centurie hören konnte rief er:


    Milites! Venite!

    Runde um Runde jagt er die Probati weiter, immer mehr brachen zusammen bis schließlich die letzten von ihnen gewissermaßen über die imaginäre Ziellinie fielen.


    So ihr schlappen Muttersöhnchen. Dank einiger Kamerden die es bis ins Ziel geschafft haben, dürft ihr nun wegtreten. Morgen früh erwarte ich euch wieder hier! Wir werden das so lange übern bis ihr die 30 Runden ohne größere Probleme schafft! Und jetzt geht mir aus den Augen! Abite Proati!


    Er drehte sich um und verließ den Exerzierplatz.

    Die ersten Probati fingen schon an zu taumeln, bald würden die ersten komplett zusammenbrechen. Vorher würde er auf keinen Fall anhalten, danach würde er sehen.


    Wollt ihr wohl weiter laufen ihr faulen Hunde! Ihr seid hier nicht zur Erholung, sondern damit ich Milites aus euch mache!


    Der erste Miles war zusammengebrochen und auch das fortwährende Anschreien nützte nichts.


    Was seid ihr doch für ein jämmerlicher Haufen von Versagern! Ihr habt noch acht Runden vor euch und die werdet ihr laufen!

    Bibulus ging es unterdessen richtig gut. Was gab es schöneres als Probati über den Exerzierplatz zu scheuchen? Unbarmherzig trieb er sie immer weiter vor sich her. Wer zu weit zurückfiel bekam das schmerzhaft zu spüren.


    Nicht schlappmachen! Ihr seid als Gruppe untwergs, wenn einer eurer Kameraden nicht mehr laufen kann müsst ihr ihn eben tragen. Ich will nicht Einzelkämpfer ankommen sehen, sondern die Gruppe!


    Die Probati würden sich schon gegenseitig Beine machen, da hatte Bibulus gar keine Bedenken. Mittlerweile hatten sie weitere fünf Runden absolviert: Halbzeit!


    Das war jetzt die erste Hälfte, Probati. Für die zweite Hälfte habt ihr euch jetzt ja schon eingelaufen! Und etwas schneller da vorne! Ich laufe euern Kameraden hier hinten schon die Hacken ab!

    Du stolperst ja schon über deine eigenen Füße Probatus! Willst du deinen Kameraden noch ein paar zusätzliche Runden verschaffen, damit sie dir üben helfen? Das Tempo halten da vorne, nicht einschlafen!


    Mittlerweile rannte der Princeps hinter der Gruppe und trieb die Probati vor sich her.


    Ein Drittel der Runden habt ihr nun absolviert! Jetzt geht es erst richtig los!


    Sim-Off:

    Du kannst das ruhig einen längeren Post schreiben und mehrere oder sogar alle Runden damit abdecke. Beschreib einfach, wie es dir bei den Runden geht, was für Auswirkungen das langen Laufen auf deinen Körper hat etc. Ich melde mich, wenn er zu kurz ist. ;)

    Bereits nach fünf Runden fingen die Probati schon mehr zu gehen als zu laufen an.


    Ein bißchen mehr Tempo! Wollt ihr euch wohl bewegen ihr lahmen Säcke! Ihr wollt Milites sein, da kenne ich ja Einbeinige, die schneller laufen können als ihr! Wenn ihr meint euch hier ausruhen zu können, dann seid ihr aber an den Falschen geraten!


    Er scheuchte die Probati über den Exerzierplatz, das war wieder sein Element!


    Und jetzt will ich die restlichen 24 Runden in einem anständigen Tempo sehen, sonst müssen wir noch ein paar Extra-Runden hinten dranhängen.

    Das ging dieses Mal ja schon schneller.


    Er begann wieder die Reihe entlangzugehen, musste aber weniger Korrekturen vornehmen als beim Mal davor.


    Als erstes werde ich mir jetzt einen Überblick über euren körperlichen Zustand verschaffen. Ihr werdet erstmal 30 Runden um den Exerzierplatz laufen. Die erste Runde werde ich mitlaufen und euch die Geschwindigkeit vorgeben. Folgt mir!


    Der Princeps Prior setzte sich in Bewegung und schlug ein anfänglich moderat erscheinendes Tempo an. Nach etwas über einer Runde scherte er aus und stellte sich in die Mitte des Platzes. Die Probati mussten förmlich seine Augen auf sich spüren.