Beiträge von Ein Urbaner

Bibulus nahm die Meldung nur mit einem knappen Nicken zur Kenntnis.

Probatus, das heisst 'Ich melde mich zum Dienst' oder bist du so wichtig, dass du einen eigenen Erzähler brauchst? Außerdem könnt ihr dem Rang des Vorgesetzten wie bei eurem noch Gentil-und Cognomen zufügen, aber der Rang reicht aus. Wenn ihr zu mehreren unterwegs seid, dann meldet der Dienstälteste für die ganze Gruppe. Entweder zählt er die anderen namentlich auf oder nennt lediglich die Zahl. Das hört sich dann so an: 'Princeps Prior, Probatus X Y, ich melde mich mit drei Probati zum Dienst'.

Nun wurde seine Stimme doch ein wenig lauter.

Und jetzt werdet ihr alle im Höchsttempo zu den Unterkünften laufen und euch dann umgehend wieder hier einfinden! Ich werde zählen von dem Moment an, an dem ihr den Exerzierplatz verlasst bis zu dem Moment an dem ihr hier weder steht! Verstanden? Dann los! Pergite! Pergite!

Sim-Off:

Gleich gehts weiter im Ausbildungsthread.

Das nennt ihr strammstehen? Gleich nochmal!

Nach einigen Wiederholungen kam er schließlich zum Grüßen.

Wann immer ihr einem Höhergestellten begegnet werdet ihr Haltung annehmen und grüßen. Nun kommen wir zur korrekten Meldung: Ihr beginnt mit dem Rang des Vorgesetzten, dann kommt euer Rang Gentilnomen und Cognomen und dann was ihr zusagen habt. Du, melde dich zum Dienst angetreten.

Er zeigte auf den Terentier. Mal sehen, ob der aufgepasst hatte.

Halbwegs zufrieden hörte er die Antwort der Probati.

Zunächst werdet ihr lernen Haltung anzunehemen und korrekt zu grüßen.

Seine folgende Erklärung untermalte er mit den entsprechenden Handlungen.

Ihr nehmt die Füße zusammen, Brust raus und führt die geballte Faust zur linken Brust. So jetzt zeigt mal, ob ihr aufgepasst habt!

Zunächst ohne ein Wort zu sagen ging Bibulus die Reihe entlang und richtete sie aus. Dann erhob er seine Stimme zu Exerzierplatzlautstärke und donnerte die Probati an.

Ich bin Princeps Prior Peltrasius Bibulus. In den nächsten Monaten werde ich aus euch Muttersöhnchen echte Milites machen. Wenn ich euch einen Befehl erteile, will ich euch rennen sehen um ihn so gut wie möglich und so schnell wie möglich auszuführen! Verstanden?

Ungeduldig blickte Bibulus hinter den Probati her. Sie verließen den Exerzierplatz in einem unordentlichen Pulk und es würde noch viel Anstrengung brauchen, um aus diesem Haufen anständige Milites zu machen.

Schließlich wurde Bibulus das Warten zu lang und er begann langsam zu zählen. Jede Zahl würde eine weitere Runde um den Exerzierplatz bedeuten oder doch lieber erst Liegestütze?
    1...2...3...

Zufrieden sah Bibulus, wie die Probati hochschreckten und versuchten stramm zu stehen.

Jetzt bildet erstmal eine anständige Reihe! - Aciem dirigite!

Er ging die Reihe auf und ab während die Probati die Reihe ausrichteten.

Ihr werdet jetzt als erstes eure Uniform anlegen. Dann meldet ihr euch wieder hier. Ohne eure Waffen. Pergite! Pergite! - Bewegt euch!

Bibulus grinste kurz.

Das mußt du am besten selbst machen. Ich hoffe wir sehen uns bald in Rom! Vale bene, Sedulus!

Er konnte es gut verstehen, dass Sedulus hier langsam versauerte, aber sie wußten beide, dass sie nichts daran ändern konnten.

Bibulus verließ das Officium.

Bibulus leerte den Becher mit einem gekonnten Zug und erhob sich ebenfalls.

Jag deine dienstfreien Milites doch eine Runde über den Exerzierplatz. Mir geht es dann immer besser. :D

Davon konnte viele Probati und ehemalige Probati ein Lied singen.

Ich sollte mich dann wohl auch mal besser auf den Rückweg machen.

Viel war hier in letzter Zeit anscheinend nicht passiert, das den Alltag seines Kollegens interessant gemacht hatte.

Kannst ihm ja deutlich machen, dass er besser pünktlich gewesen wäre wenn er sich doch noch melden sollte.

Der Gedanke gefiel Bibulus wieder, erinnerte ihn allerdings auch an die Probati die ihn wieder in Rom erwarten würden.

Dann trinke ich auf das baldige Ende deiner Aufgabe hier.

Vorrausgesetzt er wäre nicht die Ablösung. 8)

Wieder zuckte Bibulus nur mit den Schultern.

Hat meine ich auf dem Dienstplan gestanden. Aber auswendig lernen tue ich den nicht. Wann? Also die Prüfung ist schon ein paar Tage her. Keine Ahnung, wie lange der Rest gedauert hat. Da mußt du Metellus fragen. :D

Der letzte Satz war von einem breiten Grinsen begleitet. Wäre ja noch schöner, wenn er sich schon solche Kleinigkeiten merken sollte.

Ist der vielleicht angekommen und hat sich nicht bei dir gemeldet?

Doch ein guter Tropfen, Sedulus, hast durchaus Geschmack.

Bibulus schüttelte auch nur den Kopf.

Da hast du Glück gehabt, hat mir den letzten Nerv geraubt. Und dann hat man ja nicht nur einen von der Sorte.

Ein weiterer Schluck Wein half ihm über die Erinnerung hinwegzukommen.

Solinus? Der hat sich achtbar geschlagen bei seiner Abschlußprüfung. Danach habe ich Metellus den Schreibkram übergeben und nichts mehr von Solinus gehört. Laß mal überlgen; ich meine der ist aber auch in die IV. eingeteilt worden. Dann müßte er doch auch hier sein.

Er zuckte mit den Schultern.

Nach diversen weiteren Schlücken sah Bibulus Welt schon besser aus. Wenigstens konnte man sich hier mal in Ruhe unterhalten, ohne dass einem gleich zig Milites die Tür einrannten.

Ist mir schleierhaft, wie man sich freiwillig für so Schreibkrams melden kann. Dabei ist er doch sonst ganz brauchbar.

Er schüttelte den Kopf beim bloßen Gedanken an Schreibarbeit.

Ja wird immer schlimmer mit denen. Der hieß Macro, Matinius Macro. Ganz besonderer Fall war das. Bis der das allein mit dem Grüßen hinbekommen hat.

Sein Gesichtsausdruck verhieß viele Liegestütze.

Bibulus griff erfreut nach dem Becher und probierte den Wein.

Nicht schlecht. Danke Sedulus. An sich ist etwas Ruhe ja nicht verkerhrt, aber das gleich in Osta...

Nach einem weiteren Schluck.

In Rom. Ja also dein Freund Metellus hat eine Menge zu tun. Den seh ich entweder durch die Gegend rennen oder hinter einem Berg Akten im Officium. Bin ich froh, dass ich genug zu tun habe mit der Ausbildung. Wobei mir übrigens einfällt, dass da ein Probatus abhanden gekommen ist. Die sind auch nicht mehr das, was sie schonmal waren. Halten gar nichts mehr aus.

Immer diese Jugend! Bibulus Gesicht erhellte sich erst wieder, als Sedulus schließlich doch noch Wein zum Vorschein brachte.

Kann dir nicht verdenken, dass du nicht den Rest deiner Dienstzeit hier verbringen willst. Es geht eben nichts über Rom.

Der Germanicer mochte das vielleicht anders sehen, aber Bibulus fühlte sich schon in der Fremde wenn er das Pomerium verließ. 8)

Bibulus setzte sich erstmal bevor er Sedulus antwortete.

Wie man es nimmt. Du hast nicht zufällig eine Erfrischung für einen müden Reisenden?

Er zog schließlich den Brief hervor.

Lieber Quintus
    Sohn der Gens Germanica,

ich möchte Dich am

ANTE DIEM V KAL MAR DCCCLVII A.U.C. (25.2.2007/104 n.Chr.)

zu einer

cena

mit anschließendem

comissatio

in die Casa Germanica nach Rom einladen. Komm mit gutem Hunger und fröhlichen Sein. Auch ein paar gute Sprüche und Lieder darfst du mitbringen. Für Speis, Trank und gute Gesellschaft ist indes gesorgt.

Wenn du hoffst hier abgezogen zu werden, dann muss ich dich enttäuschen. Aber deine Post habe ich dir nachgetragen.

Er übergab den Brief.