Beiträge von Ein Urbaner

Bibulus verzog sein Gesicht bei der Vorstellung. Es ging eben nichts über Rom.

Allerdings Miles! Und vergesst nicht, dass ihr Urbane seid!

Er erwiderte den Gruß und ging wieder zu seinem Pferd zurück. Dort drückte er dem Jungen einige kleine Münzen in die Hand und ritt weiter.

Ganz wie er erwartet hatte. Er konnte sich nicht vorstellen, dass hier überhaupt irgendetwas passierte.

Schon ausprobiert?

Er erkundigte sich mit dem Anflug eines seltenen Grinsens und genehmigte sich dann einen weiteren Schluck.

Nicht von mir, Junge.

Die konnten einem fast leid tun, hier in diesem Kaff zu versauern. Er leerte seinen Weinbecher und erhob sich.

Bibulus hatte sich mittlerweile einen weiteren Schluck Wein gegönnt. Das und die prompte Reaktion des Miles hatten ihn wieder ein wenig besänftigt.

Geht doch! Und irgendwelche besonderen Vorkommnisse hier?

Die Frage des Miles hatte er schon wieder vergessen.

Bibulus Gesicht verdunkelte sich, als er von dem Miles angesprochen wurde. Er knurrte.

Habe ich dich nicht anständig rangenommen in der Grundausbildung? Oder weisst du immer noch nicht wie man anständig grüßt?

Reichte doch, wenn er die immer auf dem Exerzierplatz sah, jetzt verfolgten sie ihn auch schon in seine Pause.

Als Bibulus in der Nähe des Marktplatz vorbeiritt, beschloß er Zeit genug zu haben für einen kleinen Abstecher.

Er drückte die Zügel seines Pferds einem Jungen in die Hand und versprach ihm einige Münzen bei seiner Rückkehr.

Ein Stand der Wein verkaufte war schnell gefunden und so saß Bibulus schon bald am Rande des Markts und belohnte sich für die anstrengede Reise. Mäßig interessiert schaute er auf das Treiben um ihn herum. War eben nicht Rom. Aber wenigstens war der Wein nicht schlecht.

Bibulus hatte es nicht unbedingt eilige den Brief bei Sedulus abzugeben, er würde ihn noch früh genug erhalten. So ritt er gemächlich auf der Straße nach Ostia an Händler vorrüber die ihren Waren mit einem Karren von Ostia nach Roma beförderten. Einige Bauern und Saklven tummelten sich auf an der Straße gelegenen Felder.

Endlich kam Bibulus am Tor welches nach Ostia zeigte.
    Auch dort grüßte er die Milites und begab sich auf die Straße zur Hafenstadt. Wenn er dort angekomme und den Brief an Sedulus abgegeben hatte würde er sich in die nächste Kaschemme flacken und sich einen Wein genehmigen, das wußte er. :]

Bibulus am Stall angekommen schrie auch sogleich einen Bursche an der ihm ein Pferd fertig machen sollte. Er würde in der Zwischenzeit hier draußen warten.

Es vergingen ein paar Momente und der Bursche kam mit dem Pferd an.

Der PP schwang sich auf das Tier und ritt hin zum Tor.

Bibulus kam ins Officium und ging an seine Platz um einige Akten zu durchstöbern als er einen Brief vor fand.

Er war von Senator Germanicus Avarus an einen Quintus gerichtet.
    Ihm fiel im Moment nur ein Quinuts ein der etwas mit dem alten Germanicer zu tun hatte und dies war Sedulus.
    Dieser war aber leider zur Zeit in Ostia stationiert und so beschloss Bibulus ihm dem Brief persönlich zuzustellen.

Er schnappte sich den Brief und verließ das Officium in Richtung Stall.

Original von Gnaeus Postumius Rufus

Lieber Quintus
    Sohn der Gens Germanica,

ich möchte Dich am

ANTE DIEM V KAL MAR DCCCLVII A.U.C. (25.2.2007/104 n.Chr.)

zu einer

cena

mit anschließendem

comissatio

in die Casa Germanica nach Rom einladen. Komm mit gutem Hunger und fröhlichen Sein. Auch ein paar gute Sprüche und Lieder darfst du mitbringen. Für Speis, Trank und gute Gesellschaft ist indes gesorgt.

Ich wäre Dir dankbar wenn Du das erledigen könntest. Ich glaube ich habe von dem die Schnauze voll. Sollte ich den Versager erwischen ramme ich ihm mein Gladius in seine unnützen Gedärme! Von daher ist`s wohl besser wenn Du dich kümmerst.

Er setzte sich und stopfte etwas Puls in sich hinein.

Das war eine gute Frage. Aber sollte dieser Tunichtsgut auch mit der Ausrüstung anfangen.

Ich denke schon, aber man sollte dem eventuell noch ein mal nachgehen.

Er verzog verägert sein Gesicht. Nichts als Ärger hatte man mit diesem Pack!

Es war in der Castra ja bekannt das er mit Büroarbeiten nicht viel am Hut hatte und wurde somit auch erst gar nicht eingeteilt sondern lieber zum Leute schinden... :D

Ich hab selbst seine Kameraden befragt, aber nichts! Keiner hat ihn gesehen, keiner weiß was. Wenn ich ihn zu fassen bekomme kreuzige ich ihn höchst selbst - mein Wort drauf!!!