Joa alles bestens bei mir.
Na, da hat Dich ja der Alte ganz schön dran bekommen was? hrhrhr
Weil Du es gerade erwähnst. Mir ist irgendwie einer abhanden gekommen. Dieser Stresser Macro!
Die Probati sind halt auch nimmer das was sie mal waren.
Joa alles bestens bei mir.
Na, da hat Dich ja der Alte ganz schön dran bekommen was? hrhrhr
Weil Du es gerade erwähnst. Mir ist irgendwie einer abhanden gekommen. Dieser Stresser Macro!
Die Probati sind halt auch nimmer das was sie mal waren.
Zufälliger weise stolperte auch gerade Bibulus herein.
Salve Princeps Minor. Na alles klar bei Dir?
Meinte er für seine Verhältnisse recht lockler.
Tja, scheint so. Auch er darf mal richtig liegen.
Immer diese Jungspunte hier...
Sehr gut! Du kannst noch anfügen das er sich wacker geschlagen hat. Was ja auch stimmte.
Ich denke das war`s dann... So, geh mich dann mal ein wenig frisch machen so in den Thermen oder so...
Viel Spaß noch mit dem Schreibkram...
Vale dann
Mit einem fetten Grinsen verließ er das Officum.
ZitatOriginal von Manius Peltrasius Bibulus
Das werden wir noch sehen. Ich glaub´s ja nicht aber ich kann mich irren...
Mit diesen Worten verließ Bibulus das Officium.
Bibulus kam ins Officium.
Salve! So unser Probatus Solinus hat den Pakur geschafft. Am Schluß ist er zwar zusammen gebrochen doch hat er sich nach einer kurzen Erholungsphase wieder aufgerappelt. Ich hab ihn zum Medicus geschickt.
Machst Du die Akte fertig Minor?
Bibulus und Solinus kam zurück in die Casrtra. Beide sahen recht geschafft aus.
Er nickte den Wachen zu und diese ließen die beiden Sportskanonen passieren.
Bibulus lächelte.
Probatus Solinus, meinen Glückwusch! Ja Du hast es geschafft Miles. Was jetzt noch fehlt, ist Deine offizielle Ernennung. Aber dies übernimmt dann eh der PU.
Er erhob sich wieder.
Na dann komm! Wenn wir in der Castra sind, läßt Du dir als erstes die Wunden versorgen! Du packst das Gepäck ja?
Bibulus eilte zu Solinus und nahm ihm das Gepäck ab und winkte die Passanten erst mal weiter.
Leute, es gibt hier nichts zu sehen also seid so gut und geht weiter! Weiter gehen bitte!
Dann kniete er sich zu dem Probaten hinab.
Dein Rücken schaut aber gar nicht gut aus. Wird`s denn zurück in die Castra gehen?
Gut so! Jetzt visierst Du dein Ziel an und wirfst. Beachte aber dabei den Wind und vorallem, Du wirst auch auf Ziele werfen müssen die sich bewegen. Also wenn es mal hart auf hart kommen sollte müßtest Du die Geschwindigkeit des Gegners auch mit einberechnen.
Nun wirf! Ach eins noch, vergewissere Dich das hinter den Puppen keiner unserer Männer rumrennt bevor Du wirfst!
So, jetzt aber!
Bibulus ließ Solinus vorbei laufen ehe er ihm folgte. Er sah das Solinus blutete und es sah nicht wirklich gut aus. Aber die paar Schritte bis zur Insel mußte er jetzt noch durch halten da ging kein Weg daran vorbei.
Sie waren nun am Theatrum Marcelli. Dieses stand vor der Brücke die hinüber zur Tiberinsel führte. Nun hatter er es so gut wie geschafft.
Bibulus würde keine Anstrengungen mehr unternehmen ihn überholen zu wollen, auch er war müde.
Sag mal, wo rennst Du eigentlich rum? Wir sind Porticus Minucia Frumentaria vorbei und bist irgendwo bei Iseum und dem Serapeum ??? Die Wegbeschreibung von wegen links und recht war aus der Laufrichtung is schon klar oder?
Sie kamen am Theatrum Balbi vorbei und liefen nun auf das Porticus Octaviae zu
He Probatus, hier geht`s lang! In der Richtung wirst Du keine Tiberinsel vorfinden sondern kommst wieder in die Castra. Du weiß was das bedeutet?
Er blieb kurz stehen und sah dem Probati nach.
Sie bogen am Porticus Pompeia links ab und dann gleich wieder rechts und kamen nun am Porticus Minucia Frumentaria vorbei.
Solinus schien ein wenig zu schwanken.
Probatus, Du wirst mir doch jetzt nicht schlapp machen oder? Stell Dir vor Du wärst in einer Legion und müßtes den ganzen Tag mit Marschgepäck marschieren!
Er ließ Solinus einen kleinen Vorsprung den er aber jederzeit veringern und sich sogar wieder an die Spitze setzen konnte.
Ach schau an, da zeigte wer auf ein mal Initiative. Am Odeon war es dann so weit, Solinus überholte Bibulus. Mal sehn wie lang er die Führung halten konnte.
Ich hoffe nur Du verausgabst Dich jetzt nicht!
Rief er Solinus hinter her als dieser an ihm vorbei zog.
Er grinste dabei.
Sie kamen am Campus Martius an mit seinen Thermen und Theatern an.
Der Probatus gab sein Bestes, das mußte man ihm lassen.
Na was ist? Hast es ja bald geschafft. Aber vergiss nicht, Du mußt vor mir ankommen damit Du bestehst.
Grinste Bibulus der locker flockig vor dem Probaten her lief.
Sie kamen am Templum Quirini, am Templum Serapidisund dem Templum Salutis vorbei bis sie schließlich der Via Flaminia erreichten.
Der Probatus hinkte noch immer hinter dem PP her.
Nun wie schaut`s aus Sohn? Warte ich sag`s Dir... Du wärst heute besser nicht aufgestanden.
Also los ein wenig schneller wenn`s geht.
Bibulus zu das Tempo ein wenig an.
Bitte beschreib an welchen gekennzeichneten Gebäude wir vorbeikommen...
Nachdem sie an den Horti Lolliani vorbeigelaufen waren, näherten sie sich der Porta Quirinalis, verließen die Stadt jedoch nicht, sondern blieben weiter auf der Via Nomentana.
Der PP drehte sich nach hinten zu Solianus um.
Probatus, bist du noch da oder überlegst du schon, wo du mir ne Runde ausgibst?
Er zog das Lauftempo noch etwa an.
Siehst du die Strohpuppen dort hinten? Dein Ziel!
Er wies ans eine Ende des Exerzierplatzes.
Ich zeige dir jetzt die Ausgangsposition, die du vor dem Werfen einnimmst: Linkes Bein vor, leicht angewinkelt! Pilum in die rechte Hand! Führe sie etwa auf die Höhe von Deinem Ohr. Ungefähr so.
Bibulus begleitete seine Anweisungen mit langsamen Ausführungen.
Dann drehst Du dich leicht bis Du etwas Spannung im Körper verspürst und mit dem rechten Arm visierst Du dein Ziel an. So.
Bibulus warf den Pilum und der landete in der Magengegend der Puppe.
Jetzt nimmst du die Ausgangsstellung ein!
Sollst hier net labern sondern laufen... Und sag mir wo wir uns gerade befinden...
Sie hatten das Tor der Castra verlassen und liefen hinühber auf die Via Nomentana.
Du wirst doch jetzt schon nicht schlapp machen Probatus? Wir ham ja nicht mal mit der Lauferei angefangen... Los los, der letzte zahlt ne Runde!
Wenn Du so weit bist...
Auf die Plätze fertig und Start!
Nun sollte der Abschlußlauf des Solinus beginnen...
Nun war es also soweit ein weiterer Probat sollte auf die Menschheit, auf Roma losgelassen werden.
Bibulus hatte für ihn einen schönen Cursus ausgesucht der eigentlich zu bewältigen war selbst für einen Probaten.
Solinus, wir ziehen die Strecke komplett hier durch, das vereinfacht die Geschichte...
Das werden wir noch sehen. Ich glaub´s ja nicht aber ich kann mich irren...
Mit diesen Worten verließ Bibulus das Officium.