Beiträge von Ein Urbaner

Bibulus schüttelte nur mit dem Kopf als Solinus noch mal sein Gepäck auf den Kopf stellte.

Das freut mich zu hören Probatus!

Du wirst jetzt sicher wissen wollen was das hier soll...
    Wir werden einen kleinen Lauf veranstalten und zwar quer durch Roma. Du solltest vor mir am Ziel eintreffen trotz dem Marschgepäck. Ich laufe wie Du siehst ohne: :D

Das Ziel ist die Tiberinsel.

Der Steckenverlauf ist...

Start hier hinüber zur
    Via Nomentana.
    Von dort aus auf die
    Via Flaminia.
    Dann umrunden wir den
    Campus Martius.
    Und dann geht`s weiter zum Ziel, die
    Tiberinsel

Alles so weit klar?

Na dann soll es so sein!

Der Schinder sah den Probaten an.

In einer viertel Stunde hast Du dich am Tor einzufinden und das in voller Montur und Marschgepäck! Bist Du nicht dort dann wirst Du noch einige Zeit Probat bleiben! Verstanden? Alles weitere erzählich Dir dann am Tor. Abite!

Bibulus grübelte kurz.

Hmm, Du meinst ich sollte mit ihm diese spezielle Runde drehen. Er macht mir nicht den Eindruck das er dafür fit genug ist. Sollte er nicht noch ein wenig Ausdauertraining absolvieren? Aber wenn Sedulus meint er wäre dafür bereit, so werde ich mit ihm auch eine Runde drehen.

Wie, Deine Griechen haben Dir nicht gezeigt wie man mit einem Pilum umgeht? Ja gibt`s das denn auch? Aber egal, ich werde es Dir zeigen!
    Bibulus rammt die Waffe vor Macro in den Boden.

Darf ich vorstellen, das ist ein Pilum! Dies ist eine Fernkampfwaffe. Man kann sie aber dazu benützen um den Gegner auf Distanz zu halten!

Salve Princeps Prior Caecilius Metellus! Ein Problem naja eher weniger.
    Doch dieser Probatus meinte er sei von Fusus zu mir geschickt worden, doch ich wüßte jetzt nicht warum bzw. was ich mit ihm anfangen soll.

Antwortete Bibulus jetzt doch in einem etwas mürrischen Tonfall.

Zitat

Original von Tiberius Iulius Solinus
    Oh, Zufälle gab es.
    "Der Princeps Prior Fusus gab mir strikte Anweisung nach Beendigung meiner Formalübung mich bei dir zu melden."

So so, Fusus also. Hat er auch gesagt was ich mit Dir machen soll?

Bibulus kratzte sich am Kinn und überlegte was der Probat eigentlich hier sollte.

Zitat

Original von Tiberius Iulius Solinus

Ein Princeps Prior begüßte mich normal, im Exercitus ist ja sowas herzlich.
    "Princeps Prior - Probatus Iulius Solinus, ich bin auf der Suche nach dem Princeps Prior Peltrasius Bibulus."

Du hast ihn gefunden Proabuts! Was willst Du von mir?

Jetzt war er neugierig geworden was der Grünschnabel von ihm wollte...

Der Probatus schien das schlechte Gewissen in Person zu sein. Aber seine Aufgabe beschränkte sich in diesem Fall auf die Formalausbildung und das Verhalten der Probati während dieser Dauer.

Probatus, du hast deine Formalausbildung hiermit absolviert und meldest dich morgen wieder beim Princeps Prior Peltrasius Bibulus!

Insgesamt hatten sich die Probati ordentlich geschlagen und die Formation sah auch gut aus.

Einige Probati sahen schon etwas gezeichnet aus vom Laufschritt, die mußten noch an ihrer Ausdauer arbeiten.

Probati, state! Für einen Haufen wie euch, war das vorerst akzeptabel! Morgen machen wir an dieser Stelle weiter! Der Probatus Iulius Solinus bleibt noch hier - der Rest: Abite!

Langsam agierten die Probati als Einheit, aber da konnte er ja noch eine Schippe drauflegen.

In dem Tempo sah das ja schon ganz nett aus, Probati. Aber jetzt werdet ihr mir zeigen, dass ihr das alles auch im Laufschritt könnt!

Zufrieden registrierte er einige entsetzte Gesichtsausdrücke bei den Probati.

"Aequatis passibus pergite cursim! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Retro pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor - uno - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres. Retro pergite! Unus - duo - tres. Consitite!"

Immerhin konnten die Probati sich schon anständig hinstellen, vielleicht würde ja doch noch was aus ihnen.

Milites, heute will ich nicht nur sehen, dass ihr die Befehle befolgt, sondern dass ihr sie exakt und als perfekte Einheit befolgt! Verstanden?

Nachdem er die lautstarke Antwort der abgewartet hatte befahl er:

Ad sinistram! Pergite! Unus - duo - tres - quatuor! Ad dextram pergite! Unus - duo! Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor! Consiste! Retro! Pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor! Consiste!

Wollte er den Schlächter zum Kotzen bringen dann mußte er nur so weiter um ihn herum schleichen nur das Ergebnis würde dem Probatus bestimmt nicht schmecken wenn er es abbekäme. :D

Er hatte gerade vor dem Spiel das Macro meinte mit ihm treiben zu können Einhalt zu bieten als dieser Angriff. Er konnte noch sein Schild heben bevor es ihn am Kopf treffen konnte. Mit seinem Gladius hieb er dann auf den Schwertarm des Probati.

Nun wie schaut`s aus Probatus? Nur nicht auf den Lorbären ausruhen! Weiter geht`s! Einer geht noch. Also ein Versuch.

Bibulus wartete darauf das Macro ihn wieder angriff. Er stand schon wie zuvor in Abwehrhaltung da und war auf alles gefasst. Nun mußte nur noch der Probat angreifen.

Das konnte es doch nicht sein. Wollte er denn den selben Fehler ein zweites mal machen? So dumm konnte nicht mal der dümmste aller Probati sein. Aber gut, vielleicht kam ja noch was nach. wie zuvor beobachtete Bilbulus alle Schritte und Bewegungen von Macro.
    Erst zu spät erkannte er was dieser vor hatte doch aber immer noch rechtzeitig um nicht auf dem Rücken zu landen. Wenn er alles von diesem erwartet hatte, nur das nicht. So strauchelte er ein wenig konnte sich aber dennoch wieder fangen.

Respekt Proabtus. Scheinbar waren die Griechen doch für was gut!