Beiträge von Ein Urbaner

Er konnte gerade noch ausweichen und den Hieb parieren. Ja doch das hatte schon was. Mal sehen ob er sich auch würde verteidigen können.
    So griff nun Bibulus an in dem er Marco von sich drückte. Nun war wieder ein wenig Luft zwischen ihnen.

Er machte einen Satz auf ihn zu mit dem Scutum vorweg doch kurz vor dem Probatus drehte er links weg und stand dann quasi neben ihn und in seiner Flanke.

Der Schlächter wie sie ihn nannten achtete auf jeden Schritt des Probati und ging jeder seiner Bewegungen mit. Als dieser dann zum Angriff ansetzte rammte auch er seine rechtes Bein in den Boden um dem Aufprall entgegen wirken zu können. Außerdem nahm er sein Scutum hoch um sich eine bessere Deckung zu verschaffen der alte Fuchs. 8)
    Aber der Ansatz den Probati war schon mal nicht schlecht.

Unbeeindruckt von den Aktionen Macros stand Bibulus ruhig und gelassen wie ein Fels in der Brandung da. Ab und an sah zu Boden und verzog dabei sein Gesicht.

Ist das alles was Dich diese Griechen gelehrt haben? Na los schon greif mich an, versuch mir weh zu tun. Sieh mich als Deinen ärgsten Feind!

Was ja eigentlich kein Problem für alle Probati darstellen sollte. :D
    Er wurde ja nicht umsonst von ihnen der Schlächter genannt - ja das wußte er.

Bei den Göttern, auch noch Griechen! Ich möcht nicht wissen was die ihm noch alles beigebracht haben... 8)

Nun gut, dann wollen wir mit dem Training beginnen. Wie wäre es mit Gladius und Scutum?

Die frage war eher retorisch und er erwartete darauf keine Antwort. Zumal er eh den Probatus stehen ließ um die Übungswaffen zu holen.

Geraume Zeit später kam er wieder mit je zwei Schwerter und Schilde.
    Die für den Probatus warf er ihm vor die Füße.

Nun dann zeig mir mal was Du so bei diesen Griechen gelernt hast!

Bibulus nickte nur.

Sag, wie alt warst Du da und was für Lehrer waren dies? Altgediente Veteranen oder wie seh ich das? Oder hatten sie einfach nur einen Splin für`s Militär?

Was es nicht alles für Typen gab. War schon merkwürdig.

Ein Wunder das Du dir das alles hast merken können.

Aha. Ach Lehrer hattest Du auch? Na da bin ich ja jetzt gepsannt Probatus. Los erzähl, was haben sich Dich denn alles so gelehrt?

Ja, so einer kam ihm gerade recht. Ein Gelehrter bei den CU. Eigentlich wäre es ihm ja wurscht gewesen aber wenn er meint damit angeben zu müssen nur zu.

Nun, ich bin ganz Ohr Probatus.

Wie es schien war hier Hopfen und Malz noch nicht verloren gewesen. So nickte Bibulus zustimmend.

Gut so! Woher weißt Du soviel über die Legion? Irgendwelche Verwandten die dort ihren Dienst tun oder getan haben?

Wolte der alte Schleifer wissen und überlegte sich auch gleich dabei ob er erst mit Scutum und Gladius oder doch eher dem Pilum beginnen sollte.

So wie es aus sah war`s das schon gewesen. So zuckte Bibulus mit den Schultern sah dem Centurio nach eben nach und atmete tief ein.

Das war`s Männer! Geht jetzt wieder eurer Arbeit nach wie ihr es sonst immer tut! Centurie weggetreten!

Bibulus machte sich auf zum Officium wärdend die halbe Centurie sich in der Castra verstreute.

Da Sedulus mit der Hälfte der Männer in Ostia war ließ Biblus wenigstens die zum Abschied Suras antreten die sich noch im Lager befanden.

Los ihr Lahmärsche ein wenig schneller wie sonst! Wir sind hier doch nicht auf Urlaub auch wenn euch das grade so raushängen würde!

Als die halbe Centurie angetreten war nahm Bibuluis Haltung an und machte Meldung.

Centurio Sura. Princeps Prior Peltrasius Bibulus, ich melde eine halbe Centurie amgetreten. Die andere Hälfte befindet sich in Ostia samt dem Princeps Prior Germanicus Sedulus.

Wenigstens konnten sie in Formation laufen wenn sie sonst schon nichts auf die Reihe bekamen.

Sehr schön Männer! So soll`s sein! Partitio cedere! (Wegtreten)

Klonk!

Hätte er nicht einfach die Ausrüstungsgegenstände aufzählen können wie er verlangt hatte. "Dieselbe wie die der Legio..." So ein Latsch!!!

So und welche sinid das die die Legio im allgemeinen so hat?

Er hatte sie zwar schon genannt aber nicht auf seine Frage hin. Auch dies sollten sie bei einer Ausbildung lernen falls sie mal wirklich Fälle lösen und nicht nur Wachdienst auf den Mauern schieben wollten.

Ganz ruhig Bibulus, bleib einfach ganz ruhig...

Wenigstens hatte er schon mal Gladius und Scutum in der Hand gehalten, das war schon mal viel wert...

Na geht Jungchen! Warum nicht gleich so?!

Bibulus konnte sich ein fettes Grinsen nicht verkneifen. :D

Also gut dann wollen wir mal. Was weißt Du über die Bewaffnung der CU? Hast Du schon mal eine Waffen in den Händen gehalten und wenn ja dann sage mir welche das war und vielleicht wie und wo Du sie gebraucht hast.

Na hoffentlich war das jetzt nicht zu viel für den armen Kerl. 8)

Ah der Herr Probat hat es wohl nicht nötig Meldung zu machen wie?

Raunte Bibulus als Macro nichts sagend da stand.

Hast Du über Nacht schon wieder vergessen wie man grüßt was?
    Um Dir ein wenig nach zu helfen wirst Du noch mal 10 Runden laufen und immer wenn Du bei mir hier vorbei kommst machst Du Meldung die wie vielte Runde das ist. Du kennst ja das Spiel!

Agitatio! Agitatio! Agitatio!

Er würde es noch lernen, mit Sicherheit...

Als Bibulus auf dem Exe eintraf war er recht verblüfft das Probauts Macro sich dort schon tummelte und sich warm lief - aber um so besser.
    Zumindest dachte er mit, das war ja schon mal was.

Er rief dem Probati zu das er sich zu ihm begeben sollte.

Probatus Macro, antreten aber zackig!

Er verschränkte seine Arme auf dem Rücken.

"Milites, state! Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quator - unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quator. Retro pergite! Unus - duo -tres - quator - unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus - duo -tres. Ad dextram pergite! Unus - duo -tres - quator - unus. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - unus -duo. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres quator. Ad dextram pergite! Unus - duo. Consistite!"

Sim-Off:

Eine ausführliche Beschreibung bitte!

Als Bibulus einige Schritte nach Minor aus der Principia kam und sah was sich vor seinen Augen abspielte oder knapp davor war abzuspielen und vor allem wer da mit von der Partey :D war mußte er sich zurück halten um den Probat nicht auspeitschen zu lassen oder ihn gar selbst auszupeitschen.

Ich glaube Du hast hier genug gekehrt Probatus! Verschwinde in Deine Baracke und sorge dort für Ordnung und zwar dalli!

Isses denn zu fassen... :D

Na alos Jungchen, geht doch! :D

So nun geh mir aus den Augen Bursche! Schnapp Dir einen Besen und fege den Hof oder putz die Latrinen! Wenn Du dies gemacht hast kannst Du dich dann in Deine Baracke zurück ziehen!

Weggetreten!

Ja, mit dem hier würde er wohl noch einiges an Spaß haben und wenn nicht er dann einer der anderen PP. :D

Du hast den Scriba gehört. Der Praefectus wird ihn jetzt nicht empfangen. Schick ihn mit seinen Weibern die wohl zu ihm gehören wieder Nachhause Minor. Er soll sich morgen hier noch mal blicken lassen aber ohne diesen Rattenschwanz und wenn haben sie gefälligst vor der Castra zu warten! Die machen mir ja die jungen Milites ganz wuschig - wie sollen die denn ihren Dienst ordnungsgemäß verrichten?!

Er sah mit zusammen gekniffenen Augen zu Antipater dann wieder zu Minor.

Jungchen Du schafftst mich!

Meinte Bibulus nur Kopf schüttelnd.

Bei allen Göttern des Olymps, ich wollte von Dir eine saubere Meldung hören verflucht noch mal!!!

Princeps Prior Peltrasius Bibulus. Probatus Matinius Macro, ich der unwürdigste aller Probati melde, ein Liegestütz. Und so weiter...!!

Hab ich mich jetzt klar und deutlich ausgedrückt?!

Und noch mal 20!

Meine Fresse, was sich nicht alles hier her verirrt...