Beiträge von Ein Urbaner

"Na wo bleibt ihr denn, ihr lahmen Schnecken? Seit ihr etwa Vigiles, dass ihr nach so einer kurzen Strecke schon schlapp macht? Ihr seit ja erbärmlicher als eure unseligen Mütter, die euch verbrochen haben..."

Durch den erfrischenden Lauf zur Tiberinsel erst richtig wach geworden, begann der Princeps Prior jetzt auch seine Rhetorik wieder aufzuwärmen.

Ebenfalls in Zivil und aussehend, als hätte er vor 10 Jahren einen Bettler im Kerker vergessen und jetzt seiner Fetzen beraubt (nunja, der Mann saß zwar nur 5 Jahre ein und zu beginn sahen seine Klamotten nicht so schlecht aus...), kam der Princeps Prior zum Tor.

"So, ab sofort heiß ich mendicus und ihr seit meine trudis und mein malleus."

Bibulus aka Mendicus deutete auf Sedulus und Metellus.

"Wir sind ab sofort die Einbrecher des hiesigen Stadteils und hören uns mal um, wer sein Markenzeichen in unserem Revier verloren hat. So weit klar? Dann geht es jetzt erstmal zu "Blonden Bären. Abmarsch... oder vielmehr los ihr lahmen Kohlköpfe, wir müssen uns heut mal ein bisschen Geld verdienen."

Zitat

Original von Manius Tiberius Durus
    Durus war diesmal äußerst misstrauisch. Hatte der Aedil sich etwa einen Zeugen gekauft?

"Könntest du uns nicht einfach deine Meinung zu unserem Schriftstück kundtun?"

meinte er, um die Sache abzukürzen.

"Natürlich! Wenn ich es dazu allerdings sehen könnte..."

Das konnte Bibulus bisher nämlich noch und wäre natürlich hilfreich, um etwas Konkretes zum Fall beizutragen.

Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus

Sim-Off:

Tja, so is das wenn man warten muß... :D ;)

Sedulus gesellte sich zu seinen Kollegen und wartete nun auf neue Befehle.

Sim-Off:

:P

Der alte Princeps Prior schüttelte den Kopf über diese verkommene Jugend, dann gab er den nächsten Befehl.

"Ich denke ihr erinnert euch an eine bestimmte Tiberinsel, oder? Da gehts nun hin, aber tempo tempo ihr lahmarschigen Weicheier. Ihr seit nicht Vulcanus, dass ihr so humpeln dürft...!"

Zitat

Original von Sextus Germanicus Sollianus
    "Der Optio, Du und ich."

Bibulus hörte den Satz und zwiebelte Sollianus eine über den Hinterkopf. Einen Moment wartete er bis der Miles sich wieder gefangen hatte, dann meldete er die Gruppierung an.

"Ave, Praefectus Urbi. Princeps Prior Manius Peltrasius Bibulus mit der von dir angeforderten Gruppe an Freiwilligen."

Insgeheim freute sich Bibulus über diese Antwort, es gefiel ihm gar nicht immer wieder bei seinem Centurio nachfragen zu müssen, ob er dienstlich die Castra verlassen durfte. Jetzt ergab sich endlich die Gelegenheit das angenehme mit dem nützlichen zu verbinden.

"Nun dann, werden wir uns mal danach umhorchen müssen, ob es wirklich das Zeichen einer Gruppe ist. Wir treffen uns am Tor. Zivilkleidung und schlechteste Ausdrucksweise die ihr auf Lager habt sind mitzubringen. Aber ich denke mal mit letzterem habt ihr eh keine Probleme... Abite!"

Der Princeps Prior starrte stur geradeaus, sollten die beiden Milites nur machen, wenn sie sich zu dämlich anstellen würden, würde er schon einschreiten. Ansonsten konnte er sie ja auch immer und immer wieder von Vorne anfangen lassen, die Gefangenen zu befragen.

Zitat

Original von Tiberius Prudentius Balbus
    "Gut. Kann man davon ausgehen, dass du in deiner Tätigkeit bei den Cohortes Urbanae durchaus mit Fälschungen konfrontiert wirst und diese auch von einem Original unterscheiden könntest?" fragte er an den Zeugen gerichtet.

Schwierige Frage, da musste Bibulus erstmal überlegen. Zumindest einen Moment dann leuchtete ihm ein, dass die Frage gar nicht mal so schwierig war, nur wahrscheinlich die Antwort die er geben musste.

Als er so nachdachte bemerkte er, wie sich der Ankläger und auch der Imperator ein Sigel betrachteten. Der Princeps Prior nahm mal an, dass dies das möglicherweise gefälschte Schriftstück war und zuckte dann die Schulter.

"Nun... es kommt darauf an. Wie ich schon sagte, eine Umsetzung eines Siegels lässt sich recht einfach und schnell bemerken. Eine gelungene Rasur eines alten Edictes und das Verfassen eines Neuen auf ein und demselben Papyrus ist nur schwer zu bemerken. Höchstens wenn einige Scharten in das Siegel geschlagen wurden, oder das Schriftstück ungleich dick ist.

Bei einer erstklassigen Rasur wäre aber sonst nicht festzustellen, ob es gefälscht ist, oder nicht."

Einen Moment dachte Bibulus nach, dann erhob er doch noch mal die Stimme.

"Wobei man jetzt natürlich schnell auf den Gedanken kommen kann einfach die Schriften eines originalen und des möglicherweise gefälschten Schriftstückes zu vergleichen. Ich möchte hier aber gleich einschränken, dass jemand der genug Geduld, Geld und Talent für eine makellose Rasur aufbringt relativ einfach eine Schrift fälschen kann."

"Ob ihr verstanden habt? Ist euch die Zunge im Mund erstarrt?", brüllte Bibulus die Probati an. Hatten sie wohl nicht melden gelernt? Dabei war es doch gar nicht so kalt. Normalerweise müsste man doch noch sprechen können, aber diese Probati wohl nicht..., dachte sich der Alte.

Zitat

Original von Manius Iunius Macro
    jawohl!

*zieht sich seine Rüsung an und Salutiert dann*

Befehl ausgeführt Princeps Prior!

"Nicht doch hier!", brüllte der Princeps Prior den Neuling an. Wie konnte er es wagen sich auf offenem Feld umzuziehen. "Geh in die Unterkunft, dann wieder hier, ohne den ganzen unnötigen Krempel! Abite, Probatus."

Sein Ausbilder kam, nachdem er ein paar andere Probati zusammengestaucht hatte zu der anderen Gruppe und schritt an ihnen herab.
    "Heute werden wir das marschieren üben - und zwar so lange, bis aus diesem Sauhaufen den ich vor mir sehe eine stolz marschierende Gruppe wird.

Also:
    Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
    Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr nach rechts.
    Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
    Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch auf der Stelle um .
    Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann heisst das im Gleichschritt marschieren
    Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
    Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
    Wenn ihr im Marsch die Richtung ändern sollt, dann kommt das Kommando das 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite', verstanden?"

Zitat

Original von Lucius Caecilius Metellus
    HInter dem PP kam ich an und wartete auf Befehle.

"Wo bei Plutos stinkendem Höllenhund bleiben deine verdammten Kollegen?"

Vielleicht sollte er die Milites auch noch ein paar Runden durch den Tiber schwimmen lassen, mit Steinen natürlich, wenn die so schlapp waren, dass sie es nicht mal bis zum Tor der Castra schafften.

Zitat

Sedulus legte Minor eine Hand auf seine Schulter und deutete ihm an das es vorerst genug sei. Es gab ja noch zwei Weitere die eventuell mehr wußten.

Missbilligend musterte der Princeps Prior die Beiden, als sie einen Mann der offensichtlich etwas wusste so schnell wieder aus der Mangel liessen. Das würde er hinterher Sedulus und Metellus vorhalten, dann konnten sie nochmal von vorne anfangen.

Eigentlich hasste es Bibulus ja sehr, in einem stickigen Officium zu sitzen und Schreibarbeit zu erledigen, aber er musste einige Einträge machen und durfte diese nicht länger hinauszögern.

Umso mehr Beachtung schenkte er aber den beiden Milites, die ihn aus der Stumpfsinnigkeit der Aktenpflege erlösten.

"Habt ihr zufällig eine Vermutung wem der Anhänger gehört?"

Das war eine Frage die sich zumindest der Praetor auch selber beantworten können musste. Aber Bibulus ging natürlich trotzdem darauf ein.

"Nun man kann natürlich den Text von einem alten gesiegelten Schriftstück abschaben und einen neuen Text verfassen. Dies ist immernoch relativ aufwendig, vor allem weil man das Siegel nicht beschädigen darf. Die einfachste Variante ist einfach das Siegel umzusetzen, aber wie es häufig ist, lässt sich die einfachste Variante natürlich auch am einfachsten nachprüfen."

Zitat

Sedulus sah den PP an. Also von uns sind die Personalien nicht aufgenommen worden. Wenn es keine andere anderen Miles getan haben so steht dies wohl noch aus...

Der Princeps Prior deutete mit der Hand auf den zu Vernehmenden.

"Na dann..."

Zitat

Original von Sextus Germanicus Sollianus
    "Verstanden, Princeps Prior! Der Praefectus Urbi erwartet und in seinem Officium!"

"Na dann marsch, marsch!"

Der Princeps Prior setzte sich in Bewegung und schlug die Richtung zur Principia ein.

Zitat

Original von Tiberius Prudentius Balbus
    "Erst einmal Danke für dein Erscheinen, Princeps Prior. Kommen wir dann direkt zur ersten Frage. Ist es, deine Erfahrungen im Dienst der Strafverfolgung zugrunde legend, möglich ein offizielles Siegel zu fälschen?"

Etwas irritiert schaute Bibulus bei der Frage des Praetors... woher bei Iuppiters Geiern sollte er wissen, ob der Angeklagte sein Siegel immer dabei hatte, er war doch nicht sein scriba personalis. Die anschliessende Diskussion liess er ein wenig erleichtert, aber mit zunehmenden Desinteresse an sich vorbeiziehen, er sehnte sich nach dem Sandboden der Castra zurück. Das war alleridnsg ein Fehler, weil er so zuerst die Frage von Balbus überhörte.

"Entschuldigung... also möglich ist eine Fälschung schon, aber sie ist nicht sonderlich wahrscheinlich, ist sie doch meistens die aufwendigste Methode um ein Dokument zu fäslchen."