"Sag es lauter, viel lauter! Im Kampf wäre es wahrscheinlich das Letzte, was du sagst, wenn dein Gladius dir aus der Hand fällt."
Behender, als man es ihm zugetraut hätte, beugte sich der Princeps Prior nach unten und hob das Übungsschwert auf. Dann schob er den Probatus unsanft zur Seite und baute sich selber vor dem Pfahl auf.
"Nunja, wahrschlich wärst du mit deiner komischen Bratpfannentechnik auch schon weit früher gestorben. Zuerst deine Haltung: Rechtes Bein zurück, linkes Bein leicht eingeknickt, sodass du einen festen Stand hast."
Während er Fabricianus, die Stellung erläuterte und ihm dabei ins Gesicht schaute, stellte Bibulus sich selber in Position. Dann hob er das Galdius.
"Kommen wir zu deiner Waffe: Das hier ist ein Kurzschwert, das hauptsächlich für den Stich geeignet ist. In einer engen Straße, oder in mitten des dichtesten Schlachtgetümmel würdest du zu einer Gefahr für dich und deine Kameraden werden, wenn du auf einmal anfängst wild damit durch die gegend zu fuchteln, um jemanden eien nkopf kürzer zu machen."
Der Ausbilder streckte seinen rechten Arm mit der Übungswaffe aus Holz gerade aus und redete dann weiter.
"Ganz abgesehen davon, bist du wahrscheinlich schon wieder tot, wenn du versuchst, mit deinem Kurzschwert ganz in der Nähe des Gegners auszuholen um ihm einen Schlag zu versetzen. Also was nun? Ziel mit der Spitze des Schwertes ungefähr auf die Stell am Pfahl, wo der Hals deines Feindes normalerweise wäre... etwa so..."
Während er den rechten Arm etwas zurücknahm, dabei ein wenig hochzog und anspannte, blickte Bibulus zum Probatsu, ob dieser auch noch aufmerksam lauschte.
"Dann stich zu!"
Der Princeps Prior selber tat es, wie gerade erklärt und drückte dann Fabricianus die Waffe in die Hand.
"Jetzt üb selber 30. Mal! Aber dalli dalli!"