Beiträge von Ein Urbaner

Zitat

Original von Manius Iunius Macro
    *steht immer noch stramm da und bekommt langsam großen Hunger*

Sim-Off:

Entschuldige die Wartezeit :)

"Gut, dann pass mal auf: Erstens heiße ich nicht Herr, sondern Princeps Prior, zweitens wird hier salutiert und drittens wirst du jetzt erstmal deine Rüstung anziehen? Verstanden?"

"Nun zuerst: Wir sind nicht bei der Legion oder bei den Wasserraten, mein Rang ist der eines Princeps Prior, darauf bin ich schon lange stolz!"

Mit einem stechenden Blick machte Bibulus seine mGegenüber klar, dass er sehr viel Wert auf die korrekte Ansprache hielt.

"Was das andere angeht: Bei mir stapeln sich auch die Aufgaben, heisst also ich kann euch nur beaufsichtigen, nicht auch noch die Hauptarbeit bei der Ermittlung leisten."

Eine Weile liess Bibulus noch den Probatus auf den Pfahl einschlagen und bestrafte das Fehlen der Deckung mit einigen Schlägen, die schöne blaue Flecken auf den Beinen, Armen und dem Oberkörper von Fabricianus hinterlassen würde.

Dann klatschte er in die Hände.

"So, schluss für heute damit. Da du jetzt aber schonmal einen Großteil deiner zukünftigen Ausrüstung beisammen hast, kannst du nochmal 10 Runden mit ihr auslaufen. Morgen geht es dann auf dem Exerzierplatz weiter. Also marsch marsch!"

Der Princeps Prior hielt sich vorerst im Hintergrund, sollten die beiden Milites doch erstmal ihren Fall bearbeiten. Bevor er sie aber machen liess, wandte er sich noch kurz an Sedulus.

"Habt ihr schon die Namen herausgefragt? Überhaupt die Personalien?"

Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus
    "Salve Princeps Prior! Der Angeklagte hat dich als Zeuge benannt. Was hast du zu diesem Fall beizutragen?"

Ah, wenigstens ein bekanntes Gesicht auch wenn aus vergangenen Tagen. Die innere Unruhe legte sich bei Bibulus und mit der gewohnten Ruhe in der Stimme antwortete er.

"Nun, wenn ich es recht verstanden habe, wurde ich als Zeuge berufen, um aus langjähriger Erfahrung etwas über eine mögliche Fälschung des Dokumentes zu sagen, von dem hier die Rede ist."

Nachdem er endlich aufgerufen wurde, machte sich Bibulus, äusserlich ruhig, aber innerlich doch bewegt auf den weg in den Gerichtssaal und vor den Imperator. Warum bei Iuppiter der Praefectus Urbi gerade ihn hierher geschickt hatte, war ihm allerdings ein großes Rätsel.

"Name: Manius Peltrasius Bibulus, Stand: Plebeisch, Beruf: Princeps Prior bei den Cohortes Urbanae, mein Wohnort liegt im kleineren Flügel der Castra Praetoria, oh Imperator."

Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Salve! Princeps Prior. Miles Germanicus Sedulus, bist Du der den man Peltrasius Bibulus nennt. Centurio Sura schickt uns zu Dir. Du sollst bei drei Verhören zugegen sein die wir führen sollen.

"Bin ich jetzt schon ein Kindermädchen, Milites?"

Ein bisschen veralbert kam er sich ja schon vor, der Princeps Prior, dass er auf einmal den Aufpasser, bei einem Verhör spielen musste. Aber einem Centurio konnte man natürlich schwerlich widersprechen, darum knurrte er die beiden Männer schlussendlich an.

"Lasst uns gehen!"

Kurz musterte Bibulus die Truppe und den Sitz sowie die Auswahl ihrer Steine. Es sollte ja unterwegs keiner tot umfallen, aber sich durchschummeln sollte auch keiner.

"Nun dann, auf zum Tor, dort bekommt ihr dann eine schöne Marschroute von mir."

Zitat

Original von Sextus Germanicus Sollianus
    "In der Nähe des Forums. Hat jemand Optio Peltrasius Bilbulus gesehen? Wenn wir den haben, dann können wir zum PU gehen und uns wieder melden und Anweisungen empfangen. Bestand er drauf."

"Ja! Ich hab ihn gesehen, schon mehrmals heute."

Der Mann zu dem die Stimme gehörte, wollte gerade an der Gruppe vorbeigehen, als er seinen Namen hörte.

"Worum geht es?"

Einen Moment lang kratzte sich der Princeps Prior an seinem nicht vorhandenem Bart am Kinn, dann gab er den Befehl zum Abmarsch.

"Hm, vorwärts erstmal! Bringt die Leiche in den Untersuchungsraum. Dann untersucht ihr den Tatort jeden Fingerbreit genau, anschliessend werden wir in der Umgebung mal ein paar Fragen stellen."

Zitat

Original von Lucius Caecilius Metellus
    "Das meinte ich todernst, Princeps!", sagte ich todernst.

Eine Sekunde lang herrschte eine lastende Stille, dann sprach Bibulus mit iener Stimme weiter, bei der seine Worte noch in der Luft gefroren.

"Gut, genauso todernst meine ich dann jetzt auch, dass ihr alle euch jetzt fünf große und schön schwere Steine auf den Rücken schnallt, du allerdings acht Stück Miles. Und dann machen wir mal einen Ausflug aus dem Castra. Aber ein bisschen plötzlich, Männer! Hopp, hopp, hopp!"

Zitat

"Sport am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen, Princeps", sagte ich todernst, musste mich innerlich aber fast totlachen. Steine am Morgen.. :D

"Wir wollen ja nicht umsonst aufgestanden sein."

Wenn Bibulus eins nicht leiden konnte, dann waren das soclhe Witzbolde, die seine durchaus ernst gemeinten Ratschläge und ermahnungen durch die posca zogen.

"So so sieh an, ein sportlicher Witzbold bist du also, Miles...?"

Nur kurze Zeit schaute Bibulus bei den Stichen zu, dann verschwand er für kurze Zeit, um kurz darauf mit einem Scutum für Fabricianus wiederzukommen.

"Stop!"

Dann drückte er dem Probatus den Schild in die Hand und deute mit dem linken Zeigefinger wieder auf den Pfahl.

"Und weiter! Aber vergiss nicht, dich mit dem Scutum zu schützen, jedesmal, wenn du deine Deckung fallen lässt, dann setzt es einen Schlag mit dem Stock. Kalr soweit? Dann hopp hopp!"

Zur Demonstration der Wirkweise seines Stockes, hob der Princesp Prior selbigen und zwiebelte ihn von hinten auf des Caeciliers linkes Bein, das ihm noch zu gerade erschien.

Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Princeps Prior! Miles Germanicus Sedulus, ich und mein Kamerad der Miles Minor hier, waren gerade auf dem Exe und haben einige Übungen durchgeführt als ich einen Schrei hörte. Wir gingen darauf hin sofort zum PP Nepos. Dieser hat uns vorrausgeschickt und wollte mit Verstärkung nach kommen.

Kurz musterte Bibulus den Tatort, ob die beiden Tölpel nicht vielleicht etwas wichtiges kaputtgelatscht hatten, dann wandte er sich wieder an die beiden Milites.

"Nunja, Kinners, auch wenn ich keine Infos durch den Princeps Prior Nepos bekommen habe, betrachtet mich als Verstärkung... vorerst allerdings als moralische, denn ihr beide schnappt euch den armen Wicht und dann ab mit ihm in die Castra. Im Übrigen: Habt ihr sonst noch etwas festgestellt?"

Auf einmal tauchte zwischen den Köpfen von Sedulus und Metellus ein weiteres Gesicht auf. Wenn der dazugehörige Mann nicht eine Uniform getragen hätte, hätte man glatt denken können, er hätte schon für ein paar Tote mehr auf Roms Straßen gesorgt.

Wenn man dazu noch seinen Gesichtsausdruck nahm, konnten sich auch die zwei Milites denken, dass ihnen das gleiche Schicksal blühen könnte, wie dem Toten vor ihnen.

"Na meine Hübschen... habt ihr die Ausgangssperre für einen kleinen Überfall auf ein wehrloses Opfer gebrochen?"

Zitat

"Schwere Zeiten derzeit, für uns."

Eine schneidende Stimme ertönte in dem Moment von hinten, denn gerade hatte der Princeps Prior das nächste Contubernium auf Vordermann gebracht und kam über den Platz gelaufen.

"So soll es ja auch sein. In leichten Zeiten wird man nur fett und untauglich!"

Diesen Satz sagte er noch mit ernstem Gesicht, dann grinste Bibulus jedoch wie ein besonders hungriges Krokodil.

"Am besten ist wir machen die Zeit deshalb furchtbar: Hat jemand Lust ein paar Steine durch die Gegend zu tragen?"

Zitat

WUMM! Stand Rom in Flammen oder was? Oder ein etwas seltsamer PP?

"Miles Lucius Caecilius Metellus, I. Cohorte, Iv. Centurie, meldet sich wie befohlen."

Mit strengem Blick musterte der Princeps Prior die Soldaten dieses Contuberniums, fand aber vorerst nichts auffälliges an dem etwas auszusetzen war.

"Milites! Ihr seit ein erbärmlicher, lahmarschiger Haufen! Wenn ihr morgen früh wieder so langsam seit, dann werden wir mit einem fröhlichen Lauf um die Stadt für ein wenig Munterkeit in der Einheit sorgen! Jetzt erstmal weitermachen: Abite!"

Sprachs und verschwand mit einem fiesen Lächeln um die Mundwinkel, um die nächsten Männer aus ihrem unverdienten Schlaf zu reissen.

"Sag es lauter, viel lauter! Im Kampf wäre es wahrscheinlich das Letzte, was du sagst, wenn dein Gladius dir aus der Hand fällt."

Behender, als man es ihm zugetraut hätte, beugte sich der Princeps Prior nach unten und hob das Übungsschwert auf. Dann schob er den Probatus unsanft zur Seite und baute sich selber vor dem Pfahl auf.

"Nunja, wahrschlich wärst du mit deiner komischen Bratpfannentechnik auch schon weit früher gestorben. Zuerst deine Haltung: Rechtes Bein zurück, linkes Bein leicht eingeknickt, sodass du einen festen Stand hast."

Während er Fabricianus, die Stellung erläuterte und ihm dabei ins Gesicht schaute, stellte Bibulus sich selber in Position. Dann hob er das Galdius.

"Kommen wir zu deiner Waffe: Das hier ist ein Kurzschwert, das hauptsächlich für den Stich geeignet ist. In einer engen Straße, oder in mitten des dichtesten Schlachtgetümmel würdest du zu einer Gefahr für dich und deine Kameraden werden, wenn du auf einmal anfängst wild damit durch die gegend zu fuchteln, um jemanden eien nkopf kürzer zu machen."

Der Ausbilder streckte seinen rechten Arm mit der Übungswaffe aus Holz gerade aus und redete dann weiter.

"Ganz abgesehen davon, bist du wahrscheinlich schon wieder tot, wenn du versuchst, mit deinem Kurzschwert ganz in der Nähe des Gegners auszuholen um ihm einen Schlag zu versetzen. Also was nun? Ziel mit der Spitze des Schwertes ungefähr auf die Stell am Pfahl, wo der Hals deines Feindes normalerweise wäre... etwa so..."

Während er den rechten Arm etwas zurücknahm, dabei ein wenig hochzog und anspannte, blickte Bibulus zum Probatsu, ob dieser auch noch aufmerksam lauschte.

"Dann stich zu!"

Der Princeps Prior selber tat es, wie gerade erklärt und drückte dann Fabricianus die Waffe in die Hand.

"Jetzt üb selber 30. Mal! Aber dalli dalli!"