Beiträge von Ein Urbaner

Das war zuviel, entweder war dieser Probatus dämlicher als jeder Vigil oder aber der dreisteste Kerl diesseits des Styx. Zumindest war jetzt aber Bibulus der wütendste und der mit der deutlichsten Aussprache.

"Du hast zwanzig Runden um den Exerzierplatz rum zeit darüber nachzudenken, was an deiner Meldung falsch war, du räudiger Hund! Lauf oder ich mach dir Beine, dass du dir wünscht nie aus deiner Mutter herausgekrochen zu sein!"

Jetzt war Bibulus aber ernstlich missgestimmt. War das schon der zweite Probatus, der sich benahm wie bei Muttern am Herd, wenn es Essen gab.
    Jeder aufmerksame Beobachter sah eine Ader auf der Stirn des Princeps Prior anschwellen... jeder erfahrene Beobachter wusste, dass das kein gutes Zeichen war.

"Ja hier was, PROBATUS?"

Noch bevor Fabricianus seine 18. Runde beendet hatte, war Bibulus auch schon wieder da und wartete, bis der Probatus fertig im Kreis gelaufen war. Danach drückte er ihm ein Holzgladius in die Hand.

"Dieses Übungsgladius ist etwas schwerer als dein echtes, es wird dich aber gut auf die Welt dort draußen und den Einsatz i neiner echten Gefahrensituation vorbereiten."

Während er sprach ging Bibulus zu einigen Holzpfählen hinüber und gab dem Probatus ein Zeichen zu folgen.

"Stell dir vor einer dieser Pfähle wäre dein Feind: Töte ihn!"

Zitat

Original von Caius Octavius Sura
    "Im Moment nicht, aber wenn werde ich dich rufen lassen. Abi, Princeps Prior."

Der alternde Ausbilder, grüßte zum Abschied noch einmal und verließ dann das Officium, um seine sadistische Ader, wegen welcher er wohl immer noch nur Princeps Prior und noch nicht Centurio geworden war, an einigen Probati auszuleben.

Bibulus ignoriete de nfragenden Unterton in Fabricianus Stimme, der würde im Laufe der Ausbidlung schon verschwinden... oder der Probatus tat es.

"Nun, wen ndu mit dem Laufen schon solche Erfahrung gesammelt hast, dann kannst du ja jetzt noch mal 20 Runden lang diese Erfahrung ausbauen, danach beginnen wir das Training mit dem Gladius. Also hopp hopp hopp, Probatus!"

Sprachs und wartete bis der Caecilier die Hufen schwang, bevor der Princeps Prior richtung Waffenkammer verschwand, um die Übungswaffen zu besorgen.

"Hier anwesend? Ist das alles was du darüber weißt, wie man sich bei einem Vorgesetzten meldet...?"

Normalerweise hätte ihn Bibulus jetzt 20 Runden um den Platz gescheucht, aber erstmal hatte er etwas anderes zu erledigen.

"Wie dem auch sei: Ich werde vorerst deine Ausbildung übernehmen. Hast du dich heut schon warmgelaufen? Und wie weit wurdest du schon ausgebildet?"

Und noch ein Probatus musste versorgt werden, nunja, Probatus konnte man ihn wohl noch nicht nennen, zumindest fand sich bis jetzt kein Eintrag dazu in den Akten der Cohortes Urbanae. Egal, solange Bibulus jemanden bis zum Umfallen scheuchen durfte.

"Eprius Alexander? Jemand mit dem Namen hier?"

Zitat

Original von Caius Octavius Sura
    Würdest du auf deine alten Jahre noch einmal Probati qäulen?", scherzte ich. Ohja, das konnte er gut. Der gute Alte.

"Wenn du es befiehlst, Centurio, dann schleif ich sie auch mit meinen Händen persönlich einmal um Roma herum!"

Bibulus drückte seine rechte Hand zur Faust geballt auf seinen Oberkörper.

"Gibt es noch eine weitere Pflicht, die du mir auferlegen möchtet, Centurio?"

Aquaris willst du werden? Und dann gleich zum Praefekten?" Die Torwache runzelte die Stirn, zuckte dann aber mit den Schultern. "Na wenn du ihn nervst wird er dich schon rausschmeißen lassen."

Der Miles winkte einen Kameraden heran und trug ihm auf Romanus zu führen.
    "Folg ihm!"

Der Miles erhob sich von seinem Stuhl "Da bist du schon richtig bei mir" und verschwand in einer Kammer, aus der er kurze Zeit später, bepackt mit allerlei Textilien, zurückkam...

"Hier dein Zeug" sagte er und packte alles auf ein Pult "Wenn es nicht passt, kommst du es einfach umtauschen"

Dann krmate er ein Papyrus hervor "Hier noch unterschreiben und wir sind schon fertig!"

Der PP nahm das Schreiben entgegen und kontrollierte, als er fertig war wandte er sich an den Neuen.

"Nicht schlecht, Junger Mann! Du hast bestanden! Herzlich Willkommen in der Cohortes Urbanae!"

Dann erklärte er dem Probatus den weiteren Ablauf und die Wege...

"Zuerst gehst du den Eid schwören, dann in die Kleiderkammer und dann in die Waffenkammer und holst dir dein Zeug!
    Dann meldest du dich am Exerzierplatz, bei Princeps Prior SURA! Alles klar?"

Ein alter, dicklicher Miles, der es nicht weiter gebracht hatte, als bis hierher, hiefte seinen Körper hoch und verschwand ohne Worte...

Kurze Zeit darauf kam er, mit grossem Geklimper aus einer Kammer zurück und knallte alles auf einen Tisch....

"So, hier hast du alles..... aber vorsicht mit dem Gladius, es ist scharf...." dabei grinste er uns sah aus, wie ein kleines Schweinchen....

Dann holte er ein Papyrus hervor "Hier noch unterschreiben und deine Tortur kann beginnen!"

Der Miles, der gerade Dienst hatte musterte den Neuling "Salve" und verschwand.
    Kurz darauf kam er mit der Uniform am Arm wieder zurück, schmiss alles auf das Pult und hielt dem Neuen ein Papyrus unter die Nase

"hier unterschreiben!"

Als er geendet hatte, wandte sich der PP an den Neuling...

"Sehr ausführlich und, bis auf ein paar Kleinigkleiten, tiemlich gut!Herzlich Willkommen in der Cohortes Urbanae!"

Dann erklärte er dem Probatus den weiteren Ablauf und die Wege...

"Zuerst gehst du den Eid schwören, dann in die Kleiderkammer und dann in die Waffenkammer und holst dir dein Zeug!
    Dann meldest du dich am Exerzierplatz, bei Princeps Prior SURA! Alles klar?"