Beiträge von Ein Urbaner

Der PP schüttelte den Kopf.... "versteh einer die jungen Leute"

Er sah sich um, ihm reichte es für Heute...

"Gut, 20 Runden um den Platz und dann kannst du entweder in die UNterkunft oder du vergnügst dich alleine mit dem Pfahl! Wir sehen uns morgen früh wieder! ABITE!"

Ohne irgendetwas abzuwarten, drehte er sich um und ging..... vermutlich würde er sich heute kräfzig besaufen....

Sim-Off:

Nur zur Info! Soldaten, die nicht im Ritterstand sind, ist das heiraten untersagt! Somit hat Bibulus keine Frau ;)

Der PP wurde ernst "Was soll das Probatus?!? Zuerst meckerst du rum und nun, da ich dir die Freiheit lasse, dass du mir deine Vorschläge unterbreiten kannst, machst du einen Rückzieher?! Bist du ein Mann? Da steh zu deiner Meinung!"

Irgendwie war dem PP heute streitlustig zu Mute....

Und wieder kassierte der Probatus einige Hiebe, jedoch schon weniger als zuvor. Die Schmerztherapie wirkte also....

Dann hielt der PP Inne.. "So das reciht fürs Erste! Probatus, hast du einen Vorschlag, wie deine Ausbildung weitergehen soll?" fragte er mit einem sarkastischen Lächeln...

Doch Ab und An wurde doch eine Lücke in der Deckung sichtbar und schon bekam der Probatus den Stab zu spüren.
    Und der PP war dabei nicht gerade zimperlich. Doch nur durch diese schmerzliche Erfahrung lernten die Probati wie wichtig die Deckung war.

Und noch war der PP nicht fertig, immer wieder gab er neue Punkte an und umkreiste dabei den Pfahl, damit der Probatus immer in Bewegung war....

Der PP nickte wieder

"Gut, nun nimm dein Übungsgladius...." dann drückte der PP dem Probatus ein Scutum in die Hand ".... und das Scutum! Folge mir!"

Der PP ging wieder zum Pfahl

"Der Pfahl ist der Feind, greife ihn an, wie, ist mir gleich! Aber decke deinen Körper! Ich werde dir Punkte am Pfahl vorgeben, die du treffen musst, solltest du dabei aber deine Deckung vernachlässigen, wirst du meinen Stab zu spüren bekommen!"

Und schon deutete der PP, mit seinem Stab auf den ersten Punkt am Pfahl....

Der PP merkte, dass der probatus nicht zufrieden war

"Aber, solltest du jemals Princeps Prior werden, oder sogar Centurio, dann kannst du ja Vorschläge bringen und die Grundausbildung ändern!

So und nun noch 20 Runden um den Platz, zum Auslaufen und dann ab in die Unterkunft! Morgen früh sehen wir uns wieder hier! ABITE!"

Bibulus merkte, dass er schön langsam zu alt wurde für diese aufsässigen Probati....

Nun war die Mine des PP schon etwas freundlicher

"Alls dies ist richtig, Probatus und du wirst dies alles noch üben! Nur dazu ist, wie du schon so schön gesagt hast, ein Partner nötig, dem man blind vertrauen kann! Diesen bekommst du aber erst, wenn du in den regulären Dienst übernommen wirst! Die Ausbildung ist ja mit der Beendigung der Grundausbildung nicht beendet, im Gegenteil, dann beginnt sie eigentlich erst wirklich.
    Die Grundausbildung teilt nur ein Grundwissen mit und vor Allem soll die Kondition auf Vordermann gebracht werden!"

Den ersten Tag da und schon das Maul aufreissen....
    Der PP verschränkte die Hände und lauschte dem Probatus und nickte nur still dazu....

"Willst du die Ausbildung übernehmen, PROBATUS?"

Er liess die Frage kurz wirken

"Auch, wenn ich DIR KEINE Rechenschaft schuldig bin:
    Du bist jetzt gerade mal nen halben Tag hier und bis jetzt versuche ich nur herrauszufinden, was du kannst und wie fit du bist! Was meinst du, was ich dir noch alles beibringen soll in den 2 Stunden? Wir sind hier bei der Grundausbildung, wie der Name schon sagt, lernst du hier die grundlegenden Dinge! Und die auch nicht in 2 Stunden!
    Also, mach die Übungen und hab ein wenig Geduld!"

Dann sah er nochmal auf den Pfahl

"Und weils so schön war gleich nochmal 50 Angriffe auf den Pfahl und zwar so, als würdest du in einer Formation stehen! AUSFÜHREN!"

Der Princeps Prior stand kopfschüttelnd neben dem Probatus. Er hätte es ja eigentlich besser wissen müssen, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Mit einer energischen Bewegung nahm er Ravus das Gladius aus der Hand und stellte sich nun selbst vor den Pfahl. Mit dem rechten Fuß ging er weiter zurück und mit dem linken Bein im Knie knickte er leicht ein.

"Schau hin, wie ich das mache!"

Der PP stieß nun mehrmals mit der Spitze des Gladius auf den Pfahl ein und gab danch dem Probatus das Kurzschwert zurück.

"Du benutzt die Waffe wie eine Bratpfanne, aber das ist ein KURZschwert. Das wichtigste ist bei einem Gladius die Spitze denn bei einem Kampf in Formation oder in einer engen römischen Gasse hast du keinen Platz um groß auszuholen. Stich fest und schnell zu und dein Gegner stirbt vor dir!

Üb jetzt 50 mal das Zustechen auf dem Pfahl!"