Zuerst schlapp machen und dann grosse Töne spucken, dachte sich der PP und schüttelte den Kopf...
"Fürs Erste würde es mir reichen, wenn du zeigst, wie du kämpfen würdest!"
Zuerst schlapp machen und dann grosse Töne spucken, dachte sich der PP und schüttelte den Kopf...
"Fürs Erste würde es mir reichen, wenn du zeigst, wie du kämpfen würdest!"
Der PP schüttelte, angesichts des Dramas, dass sich hier abspielte, den Kopf....
"Auf Probatus! Also deine Kondition ist, gelinde gesagt, nicht akzeptabel! Das werden wir ändern"
Dann wandte er sich kurz ab und kam mit einem Holzschwert zurück
"Nun, versuchen wir was anderes! Dies ist ein Übungsgladius aus Holz, etwas schwerer, wie ein echtes Gladius, also zum Üben grade richtig!"
Dann deutete er auf einen Pfahl
"Zeig mal, wie du glaubst, mit einem Gladius umzugehen!"
Der PP nickte "Gut, dann wollen wir mal sehen, wie fit du bist! 30 Runden um den Platz! LOS!"
Nachdem der PP den Probatus in die Unterkunft geschickt hatte, begab er sich in die besagte Ecke und bereitete alles vor....
Der PP kam vom Rekrutierungsbüro direkt hierher, der Probatus wartete schon!
"Na Probatus, ich sehe, du hast alles bekommen?!
Nun beziehst du deine Unterkunft! Die Unterkünfte befindet sich dort" Der PP deutete auf ein entferntes Gebäude ...
"Dort legst du deine Uniform an, verstaust deine Sachen und kommst wieder dort hinüber" er deutete auf eine Ecke des Übungsplatzes!
"Und wenn du dann deine Hände frei hast, das kannst du dir gleich für die Zukunft merken, dann salutierst du, und das immer wenn du einem Vorgesetzten gegnüber trittst, dieser dich anspricht und auch, wenn du dich abmeldest! Alles klar? Dann Abite (abtreten)!"
Hier findet die Grundausbildung des Marcus Caecilius Ravus statt
Ein Miles kam an und teilte dem Scriba mit, dass ein neuer Probatus ernannt werden musste, nämlich Marcus Caecilius Ravus!
Der PP nahm das Schriftstück und las es genau durch, dann wandte er sich an den Mann
"Nunja, sehr ausführlich, doch teilweise an der Frage vorbei! Trotzdem hat es gereicht! Herzlich Willkommen in der Cohortes Urbanae!"
Dann erklärte er dem Probatus den weiteren Ablauf und die Wege...
"Zuerst gehst du den Eid schwören, dann in die Kleiderkammer und dann in die Waffenkammer und holst dir dein Zeug!
Dann meldest du dich am Exerzierplatz, dort werde ich auf dich warten! Alles klar?"
"Na dann wirst du ja kein Problem damit haben" sagte der PP und übergab ihm den Test
per PN
"Setz dich in eine ruhige Ecke und lass dir zeit, die Fragen zu benatworten"
du hast eine Woche Zeit, die Antworten per PN an mich zurück
"Sag einfach Bescheid, wenn du fertig bist!"
soll heissen, schreib nen Post hier, sonst bekomm ichs nicht mit
Der PP notierte alles und ein kleines Schmunzeln kam ihm über die Lippen....
"Die ist bekannt, dass zur Aufnahme in die Cohortes Urbanae ein Aufnahmetest von Nöten ist?!"
Der Princeps Prior nickte "Sehr gut!"
Dann nahm er ein Papyrus herraus, um alles mitzuschrreiben
"Also nochmal von Vorne, zum Mitschreiben:
Name, Alter, Geburtsort, Eltern?
irgendwelche Krankheiten?"
Wieder kam der PP zum Officium und teilte dem Scriba mit, dass der Probatus Decimus Stilo seine Grundausbildung abgeeschlossen hatte und in den regulären Dienst als Miles aufgenommen werden konnte....
Mit dem Scutum hatt der Probatus, das vom PP beiseite gedrängt und stach nun auf den Bauch des Ausbilders. Dieser konnte den Angriff auch nicht mehr abwehren und der Probatus hätte somit den entscheidenden Stoss ausgeführt.
Der PP beendete den Kampf "Das reicht! Sehr gut, Probatus! Ich denke du bist soweit für den Dienst als Miles! Ich werde mich für deine Beförderung aussprechen und du meldest dich im Officium des Centurio Scipio!"
Und er traf den PP auch, doch nur kurz, denn im gleichen Moment erlangte der Pp sein Gleichgewicht wieder, trat einen Schritt zur Seite und drehte sich, sodass er nun seitlich, etwas hinter dem Probatus stand und mit dem Gladius ausholte...
Gerade noch konnte sich der PP vor dem Stich in seine Hüfte retten...... und setzte sogleich zum Gegenangriff an....
Mit voller Wucht drückte er mit dem Scutum gegen das des Probaten und schob ihn einige Meter zurück. Dann liess er den Druck nach und versuchte, seitlich, am Scutum vorbeizustechen....
Doch dieser Versuch ging voll daneben, denn der PP nahm sein Scutum hoch und machte sich ganz klein, sodass der Probatus keine Angriffsfläche hatte....
"Nicht so ungestüm, wir sind hier bei keiner Feldschlacht..... denke daran, die Gassen in Rom sind eng und bieten wenig Platz.... also lass dir was einfallen!"
Der PP ging in Grundstellung "Gut, dann zeig mal, was du kannst"
Bitte schreib eine Aktion und lass mir die Freiheit zu reagieren.....
Der PP musterte den Probatus "Ausgeschlafen?! Dann kann es ja los gehen! Heute ist der Tag deiner Abschlussprüfung! Diese wird ein Kampf sein, Mann gegen Mann und zwar, gegen mich!"
Mit diesen Worten warf er dem Probatus in Übungsgladius zu und nahm sich selbst eines, samt Scutum...
"Bereit?"
Am Tag nach dem Tiberlauf stand der PP schon in aller Frühe wieder am Platz und erwartete den probatus zu seinem letzten, grossen Streich....
Endlich hatten sie es geschafft, der PP war schwer ausser Atem....schön langsam wurde er zu alt für sowas....
"Sehr gut, Probatus, den Sack kannst du ablegen und dann ab in die Castra! Du hast für den rest des Tages dienstfrei! Morgen früh treffen wir uns am Übungsplatz, in voller Ausrüstung! ABITE!"