Beiträge von Ein Urbaner

So ging es weiter, rund ums Trans Tiberim herum.... immer wieder trieb der PP den Probatus an...

Schliesslich kamen die Beiden wieder zur Brücke und ein letztes Mal erhöhte der PP das Tempo und rief dem Probatus, während er ihn überholte zu "Los, Junge..... du wirst doch nicht gegen einen alten mann verlieren wollen?"

Der PP liess den Probatus vor sich laufen, über die Brücke, dort angekommen schwenkten sie nach Rechts, um die Umrundung zu beginnen....

Nun war es auch an der Zeit, den Probatus ein wenig anzutreiben, deswegen erhöhte der PP das Tempo, bis er auf seiner Höhe war...

"Na Probatus? Werden die Steine schon schwer? Stell dir vor du verfolgst einen Verbrecher und willst ihn unbedingt schnappen, also LOS, etwas schneller!"

"Worauf wartest du? Ich sagte doch: Wenn du soweit bist, dann lauf los!"

Und schon fing der PP an, loszulaufen, langsam, damit der Probatus ihn überholen konnte, denn der PP wollte hinter ihm weiterlaufen und ihn beobachten....

Der PP begann zu erklären

"Wir laufen einmal über die Brücke, dann rund ums Trans Tiberim und wieder zurück, über die Brücke.

Ich werde die ganze Zeit bei dir sein und damit es nicht zu einfach wird, wirst du einen Begleiter haben" sprach er und deutete auf einen Sack voller Steine....

"Wenn du soweit bist, dann lauf los!"

"Nun, Probatus! Das mit dem Pilum-Werfen musst du noch üben.... es kann nicht sein, dass du bei den letzten Würfen nicht triffst!"

Dann überlegte er kurz "Aber das kannst du in deiner Freizeit machen! Jetzt gehen wir mal raus aus der Castra! Abmarsch"

Der PP setzte sich in Bewegung, auf dass der Probatus ihm folgte, in Richtung Tiberinsel....

Der PP nickte "Schön, die Prozedur kennst du ja schon! 30 Runden um den Platz, dann 50 Stiche mit dem Gladius auf den Pfhal, natürlich mit Scutum und dann je 3 Würfe mit dem Pilum! Los gehts!"

Sim-Off:

Kannst dich ruhig schön erzählerisch austoben :D
    Bzw. Wenn du Probleme hast, werden wir die ausmerzen....überlass ich deiner Phanatsie

Der PP nickte zufrieden "Sehr gut, meine Herren! Nun ab in die Unterkunft und morgen Früh meldet ihr euch wieder bei euren Einzelausbildungen! ABITE!"

"KEINE ENTSCHULDIGUNGEN..... ich will ERGEBNISSE!"

Und so brüllte der PP weiter seine Befehle und schickte die Formation quer über den Platz und wieder zurück.... Rechts und Linkswendungen, Kehrtwendungen, Zick Zack..... solange bis alles perfekt funktionierte....

Als der Abend herreinbrach wollte es der PP noch ein letztes Mal wissen...

"So, Probati, bemüht euch..... ein letzte Mal noch"

Dann brüllte er wieder los....

Sim-Off:

Zur Info: du gehts nicht allein, sondern in einer ganzen Formation ;)

"Probati..... was soll das..... konzentriert euch und passt auf, wo ihr hinsteigt.... ihr fallt ja über eure eigenen Füsse!"

Der PP schüttelte den Kopf

"Also auf ein Neues:
    Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus Ad sinistram pergite! Unus- duo- tres-quator! ad destram! Unus- duo! Retro pergite! Unus-duo-tres-quator-unus duo tres! retro! Consistite!"

Und schon brüllte der PP seine Befehle über den Platz und hoffte, dass die Probati es schnell kapieren würde..... was er aber aus seiner Erfahrung nicht bestätigen konnte...

"Probati, state! Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Retro pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Retro pergite! Unus - duo - tres. Consitite!"

Sim-Off:

Aber vor Allem geht mir das, nach ca. 15 ausgebildeten Probati, ziemlich am Nerv! :D

Der PP nickte "Gut, reihe dich ein!"

Er wartete bis der Probatus im Glied stand und fuhr dann mit seinen Ausführungen fort und erklärte allen neuen Probati das Marschieren in Formation und liess sie anschliessend stundenlang über den Platz wandern, damit sie Disziplin und Ausdauer lernten.

"Heute wollen wir mal ein bisschen die Bewegungen in der Gruppe üben. Dafür müsst ihr allerdings erstmal die Befehle kennen, damit aus der stolz marschierenden Cohorte kein Müllhaufen wird.

Also:
    Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
    Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr nach rechts.
    Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
    Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch auf der Stelle um .
    Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann heisst das im Gleichschritt marschieren
    Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
    Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
    Wenn ihr im Marsch die Richtung ändern sollt, dann kommt das Kommando das 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite'. Das üben wir jetzt solange, bis es ohne Fehler funktioniert."

Sim-Off:

Wir werden das ab nun ein wenig anders abhandeln als sonst immer..... ich gebe Befehle und du erzählst einfach, was du tust, bzw deine Eindrücke! Ich denke die alte Tabelle hat schön langsam keinen Reiz mehr!

"Es würde mich wundern, wenn du jetzt schon bei jedem Mal treffen würdest.... ich gehe sogar weiter uns sage, dass es vorher schon einige Glückstreffer waren!"

Der PP deutete auf die Steine "Also nochmal von Vorne....3 Mal auf jeden Stein! Nur Übung macht den Meister!"

Der PP schüttelte den Kopf und nahm ein weiteres Pilum, von denen insgesamt 3 da waren. Wenn diese verbraucht waren, musste der Probatus sie wieder holen laufen! ;)

Auch nahm der PP ein Scutum zur Hand und zeigte dem Probatus alles vor...

"Visiere über das Scutum dein Ziel an und dann führ den Pilum dicht an deinem rechten Ohr vorbei darauf zu.
    Achte darauf, dass dein Arm am Anfang beim Ausholen und am Ende beim Wurf gestreckt ist und gib zum Schluss den letzten Schwung durch dein Handgelenk."

Der PP deutete auf 3 Steine, die in verschiedenen Abständen auf dem Platz lagen...
    "Versuch noch mal 5 Wurf auf jeden Stein!"

Zitat

Original von Marcus Decimus Nepos
    "Nein, Princeps Prior, Ich habe immer noch nicht die Herkunft deines Namens herausgefunden!" schmunzelt Nepos ohne seinen kerzengeraden Stand aufzugeben.

Der PP grinste "Ihr könnt ja Wetten darauf abschliessen, vielleicht erzähl ich es euch mal"

Dann blickte er wieder ernst "Gut, wenn es sont nichts gibt, dann melde dich zum Dienst"

Mit diesen Worten verliess der PP die UNterkunft und überliess den anderen Gratulanten das Feld.