Beiträge von Ein Urbaner

Zitat

Original von Marcus Decimus Nepos
    Mit wilden Fuchteleien in der Luft erzählte gerade Nepos seinem Bettnachbarn Sextus, einem hühnenhaften Sizilianer, alle Einzelheiten des Übungskampfes mit dem Princeps Prior, als dieser auch schon die Unterkunft betritt.

Hurtig läuft zu Bibulus, nimmt vor ihm Haltung an und salutiert: "Princeps Prior, Probatus M. Decimus Nepos, melde mich wie befohlen!"

Der PP salutiert dem Miles "Probatus Nepos, hiermit teile ich dir deine Einberufung in den aktiven Dienst mit. Mit sofortiger Wirkung bist du MILES der Cohortes Urbanae"

Ein kleines Lächeln huschte über das Gesicht des PP "Herzlichen Glückwunsch!"

Dann wurde er wieder ernst "Du bist der I. Cohorte, IV. Centurie zugeiteilt und dein Centurio und unmittelbarer Vorgesetzte ist Marcus Annaeus Scipio! Am besten du meldest dich in seinem Officium zum Dienst! Alles klar?"

Völlig überrascht taumelt der PP am Probatus vorbei.....
    Nur seine langjährige Erfahrung lässt ihn reagieren und das Scutum, schützend nach hinten reissen, sodass das Gladius des Probatus nur das Scutum trifft.

Nachdem sich beide gefangen haben nickt er dem Probatus zu und lässt das Scutum fallen

"Eine sehr gute Attacke, Probatus, ich denke, bei vielen anderen wäre sie gelungen, fast ja auch bei mir! Du bist bereit für die Strassen Roms!

Ích werde mich für deine Übernahme in den aktiven Dienst aussprechen und dir dann Bescheid geben!

Du kannst nun abtreten!"

.. und dies gelang ihm auch und der PP musste ein paar Schritte zurück weichen, bis er sich wieder fing und den dem Druck standhielt.

Doch dann liess er plötzlich den Druck nach, machte einen Schritt zur Seite und drehte sich, während er dem Probatus, der natürlich durch seine eigene Kraft nach Vorne ging, einen Schlag mit der falchen Seite seines Gladius versetzte....

"Deine Technik ist schon sehr gut, doch sei gefasst.... auf der Strasse kann dir alles passieren!"

Dann ging er wieder in Grundstellung und nickte dem Probatus zu, nun war es an ihm, anzugreifen...

Der PP sah die Anstrengung des Proabtus und musste lächeln.

"So dann wieder die üblichen 50 Stiche auf den Pfahl, ich zeige sie dir wieder, aber achte auf deine Deckung, denn wenn du sie vernachlässigst werde ich dich mit meinem Stab dran erinnern!
    Also los!"

Der PP zeigte auf verschiedene stellen auf dem Pfahl und auchtete auf die Deckung des Neuen

"Guter Versuch!" grinste der PP zu dem Überraschungsangriff des Probaten...

Die Beiden umkreisten sich, bis der PP zum Angriff ansetzte.... er hielt das Scutum vor sich und drängte dem Probati zwei Schritte entgegen, sodass die Scuti aneinanderprallten. Mit viel Kraft schob er Nepos einige, kleine Schritte zurück, bis dieser der Kraft entgegenwirken konnte.

Jetzt begannen die Attacken des PP, indem er immer wieder, an verschiedenen Stellen, versuchte neben dem Scutum vorbei zu stechen....

"Ja das habe ich gesehen Probatus! Aber das wird schon werden!"

Der PP gab ihm noch ein Scutum

"So kommen wir nun zum Scutum! Es gibt dir schutz! du nimmst es in die Linke Hand, stellst deinen Linken Fuß etwas angewinkelt nach vorne und den rechten Fuß durchgestreckt nach hinten! Dieser gibt dir Halt! Nun probierst du nochmal die Punkte zu treffen die ich dir zeige!"

"Ja es ist schon besser, aber jetzt zeige ich dir Punkte auf dem Pfahl die du treffen musst!"

Ich tippte mit meinem Stock verschiedene Punkte an und der Probatus sollte sie treffen, natürlich machte der PP es nicht zu leicht und legte ein schnelles Tempo vor!

Der PP musste den Jungen Probatus erst einmal einbremsen

"Das reicht fürs erste! Also es ist schon nicht so schlecht, aber das Wichtigste bei einem Gladius ist die Spitze! Du musst schnell und hart zustechen, da du in einer engen Formation oder in einer röischen Gasse keinen Platz hast um großartig auszuholen! Du stichst zu und ziehst es wieder schnell zurück! Also nun 50 Stiche auf den Pfahl!"

Sim-Off:

schreib deine Handlungen ruhig ein wenig aus, sodass ich auch weiß was du gerade machst! ;)

Während der Probatus gelaufen war, hatte sich der PP bereits ein Übungsgladius geholt, welches er dem Probatus nun zu warf!

Nun gut wie es scheint bist du fitt, aber hast du auch erfahrung im Umgang mit dem Gladius?

Der PP zeigte auf einen Holzpfahl

Na los zeig mal was du drauf hast! Einfach drauf los!

Der PP nickte

So nun wird es Zeit dass ich mich vorstelle:
    Manius Peltrasius Bibulus, Princeps Prior bei den Cohortes Urbanae, und ich bin speziell für die Ausbildung verantwortlich! Wir werden ab sofort einige Zeit miteinander verbringen!
    Nun zu Beginn, dein Leben als Zivilist ist nun vorbei und ich, und auch alle anderen höheren Offiziere erwarten nun von dir, dass du vor ihnen Salutierst, das heisst du nimmst Haltung an, Beine zusammen, Brust raus, Bauch rein, Hände stramm nach unten und dann führst du deine rechte Hand, zu eine Faust geballt an deine linke Brust! Klar? Mach mal!"