Beiträge von Ein Urbaner

Jaja is ja schon gut! Er blickte dem Neuen an, Bist du sicher dass du weißt worauf du dich einlässt? Er wartete keine Antwort ab sondern ging in den hinteren Raum und kam vollbepackt wieder heraus.

So hier haben wir nun dein Zeug, pass auf alles auf und vor allem pass auf dass du dich nicht am Gladius schneidest, das ist sehr scharf!
    Er grinste und hielt dem Neuen ein Papyrus unter die Nase

Hier unterschreiben!

Der Miles hinter dem Thresen schaute auf und blickte dem neuen ins Gesicht. Er nickte und ging in den hinteren Raum, kam dann mit der Unifrom zurück.
    Dann reichte er dem Neuen noch ein Papyrus und antwortete mürrisch

Hier unterschreiben!

Nachdem der PP den Aufnahmetest korriegiert hatte wandte er sich an den Neuen "Nun, der test war nicht Besonders, doch wird es reichen! wir werden dir schon noch alles beibringen! Herzlich Willkommen in der Cohortes Urbanae!"

Dann machte der PP ein kurze Pause und erklärte dem Neuen dann den weiteren Ablauf und die Wege...

"So, du kann aber gleich loslegen! Zuerst gehst du den Eid schwören, dann in die Kleiderkammer und dann in die Waffenkammer und holst dir dein Zeug!
    Dann meldest du dich am Exerzierplatz, dort werde ich auf dich warten! Alles klar?"

Der PP nahm das Schreiben entgegen und fing an es zu kontrollieren.

Immer wieder konnte man einen Augenaufschlag und Hie und Da ein Kopfschütteln erkennen.

Ziwschendruch unterstreichte er seine Gedanken mit "Hmmm..... richtig......aha.... ja....alsch......nein......."

Diese Kontrolle der Aufnahmeprüfung würde etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen....

Der PP kam, nach einem gemütlichen Spaziergang, frisch erholt am Übungsplatz an und beobachtete, beim Herangehen, den Probatus, welchen er nun schon. zufrieden, als würdig erachtet, die Abschlussprüfung zu absolvieren.

"Probatus, es reicht für Heute! Du kannst in die Unterkunft! Morgen früh, nach Sonnenaufgang, wirst du dich hier einfinden, in Kampfausrüstung und deine obligaten Aufwärmrunden drehen!
    Danach wirst du zur Abschlussprüfung antreten! Alles Weitere dann Morgen!
    Ruh dich gut aus! ABITE!"

... und hängt den PP tatsächlich auf den letzten Metern ab!

Keuchend kommt der PP über die Brücke und nickt dem jungen Mann zu "Gut gemacht, Probatus! Den Sack kannst du hier lassen und du begiebst dich zurück auf den Übungsplatz und übst noch mit dem Gladius, ich komme dann nach! ABITE!"

Der PP würde gemütlich in die castra zurück gehen, war er doch sehr ausser Atem...

"Solltest du jemals ein richtiger Miles werden, klären wir das dann in der Taverne" meinte der PP nur kurz, grinsend und versuchte, den Probatus abzuhängen...... was wohl nicht gelinen würde,,, ;)

Der PP notierte wieder...

Dann nahm er ein weiteres papyrus heraus und reichte es dem Neuling

"Dir ist bekannt, dass es zur Aufnahme in die Cohortes Urbanae einer Aufnahmeprüfung bedarf?!"

Sim-Off:

per PN

Der PP deutete auf einen Tisch in einer Ecke
    "Setz dich durt in die Ecke, dort bist du ungestört"

Sim-Off:

Du hast eine Woche Zeit, die Antworten dann wieder per PN an mich zurück und hier einen Post setzen!

Immer weiter liefen die Beiden..... der PP versuchte das Letzte aus dem Probatus rauszuholen, der sich aber sehr gut schlug.

Sie kamen wieder zur Brücke, als er ihn ein letzte Mal anfeuerte

"Na los, Probatus, du wirst doch nicht gegen einen alten Mann verlieren wollen"

Der pp erhöhte das Tempo und setzte an, den Probatus zu überholen...

Der PP musterte den Fremden und winkte der Wache ab

"Schon in Ordnung, er möchte der Einheit beitreten"

Die Wache verliess das Officium, dann wandte sich der PP an den Fremden

"Gleich eines vorweg, mein Freund, wenn du der Cohortes Urbanae beitreten willst, hast du dich an gewisse Regeln zu halten!
    Die erste davon ist: NIEMAND passiert das TOR, ohne sich bei der Wache anzumelden! KLAR?"

Vom Tor kommend kam eine Wache schnaufend angerannt, dem Fremden hinterher und betrat das Officum, packte den Fremden sofort am Arm und wandte sich an den PP.

"Verzeih, Princeps, der Mann hat sich nciht angemeldet. Wir waren gerade mit der Durchsuchung eines Besuchers beschäftigt, da muss er sich vorbeigeschlichen haben!"

Er warf dem Fremden einen bösen Blick zu, am liebsten hätte er ihn gleich auf der Stelle geköpft...

Sim-Off:

Was soll ich sagen? Ich muss das jedesmal mit jedem Probatus machen!
    Aber ich verstehe dich, allerdings ist das ein teil der Ausbildung und wenn du ein wenig bei den anderen mitgelesen hats, schon zimelich der Schluss, also keine Panik ;)

Hinter dem Probatus lief der PP her, über die Brücke, dann rechts um das Trans Tiberim.
    Zu Anfangs tat sich der Probatus noch leicht, doch langsam machte sich das Gewicht bemerkbar.

Von hinten trieb ihn der PP an "Nicht schlapp machen, Probatus, konzentrier dich, reiss dich zusammen"

Der PP begann zu erklären

"Dies wird ein Konditionstest. Wir laufen einmal über die Brücke, dann rund ums Trans Tiberim und wieder zurück, über die Brücke.

Ich werde die ganze Zeit bei dir sein und damit es nicht zu einfach wird, wirst du einen Begleiter haben" sprach er und deutete auf einen Sack voller Steine

"Wenn du soweit bist, gehts los!"

Sim-Off:

Schon ok so.... aber bissl mehr *erzählmodus* würd ich mir wünschen ;)

Mit dem Pilum-Werfen war der PP zufrieden, auch die Kondition schien endlich zuzunehmen und der Kampf mit dem Gladius hatte er wohl auch heimlich trainiert.

"Nun Probatus, heute verlassen wir die Castra, folge mir"

Und der PP begab sich in Richtung Tiber!