Beiträge von Ein Urbaner

Der PP war fürs Erste zufrieden

Sim-Off:

Richtig

, aber er brüllte weiter seine Befehle über den Platz

Sim-Off:

Start 95 Blickrichtung 85

"Probati, state! Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Retro pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Retro pergite! Unus - duo - tres. Consitite!"

Der PP brüllte seine Befehle über den Platz

Sim-Off:

Du stehst auf Feld 5 Blickrichtung 15

"Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus Ad sinistram pergite! Unus- duo- tres-quator! ad destram! Unus- duo! Retro pergite! Unus-duo-tres-quator-unus duo tres! retro! Consistite!"

Sim-Off:

Welches Feld? Blickrichtung?

Der andere PP begrüsste den probaten und wies ihn an, sich in die Reihe einzufügen.

Dann erklärte er allen neuen Probati das Marschieren in Formation und liess sie anschliessend stundenlang über den Platz wandern, damit sie Disziplin und Ausdauer lernten.

"Heute wollen wir mal ein bisschen die Bewegungen in der Gruppe üben. Dafür müsst ihr allerdings erstmal die Befehle kennen, damit aus der stolz marschierenden Cohorte kein Müllhaufen wird.

Also:
    Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
    Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr nach rechts.
    Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
    Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch auf der Stelle um .
    Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann heisst das im Gleichschritt marschieren
    Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
    Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
    Wenn ihr im Marsch die Richtung ändern sollt, dann kommt das Kommando das 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite'.
    Das üben wir jetzt solange, bis es ohne Fehler funktioniert."

Sim-Off:

Beispiel: "Aisgehend von 97, Blickrichtung 96!
    Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo. Consistite!"
    Dann bist Du vier Felder vorgerückt (93) nach rechts gedreht und noch zwei vor und daher auf Feld 73.

Sim-Off:

kleiner Tip.... die Probati waren während der Aubildung kaserniert, vielleicht hatten sie mal einen freien Tag oder so, aber geschlafen wurde auf jeden Fall in der Castra-Unterkunft ;)

.... in aller Früh stand der PP schon wieder am Übungsplatz und erwartete den Probatus...

Die Angriffe des Probaten wurden jetzt aggresiver, zum Glück..... eine Memme brauchte er bei der CU nicht, dachte der PP.

ER gab immer wieder Punkte am Pfahl vor und hie und da, vernachlässigte der Probatus dann doch seine Deckung, was der PP sofort mit seinem Stab zu 'belohnen' wusste....

Der PP beobachtete "Nicht so zaghaft, Probatus! Du wirst ein Miles der Cohortes Urbanae sein, die erste Einheit in Rom! WIR sind für die Sicherheit der Stadt verantwortlich und genauso sollen wir auch auftreten!"

Er fuchtelte mit seinem Stab herum, während er sprach und als der Probatus fertig war, erklärte er den weiteren Ablauf...

"So, nun zeige ich dir auf dem Pfahl Punkte vor, auf welches du stichst, beachte aber dabei deine Deckung, denn jedes Mal, wenn du diese vernachlässigst, wirst du meinen Stab zu spüren bekommen"

Und schon deutete er auf den ersten Punkt...

Der PP ging zum Probatus und nahm ihm das Gladius ab "Sieht ja gar nicht so schlecht aus, aber sie her, wie ich das mache!"

Der PP stellte sich, mit dem rechten Fuß zurück und mit dem linken Bein im Knie knickte er leicht ein, hin.

Er stieß nun mehrmals mit der Spitze des Gladius auf den Pfahl ein und gab danch dem Probatus das Kurzschwert zurück.

"Das wichtigste ist bei einem Gladius die Spitze denn bei einem Kampf in Formation oder in einer engen römischen Gasse hast du keinen Platz um groß auszuholen. Stich fest und schnell zu und dein Gegner stirbt vor dir!

Üb jetzt 50 mal das Zustechen auf dem Pfahl!"

Der PP konnte sich eion Lächeln nicht verkneifen....da war er, alter Mann, ja noch besser in Form...

"Naja, ich seh schon, da kommt eine Menge Arbeit auf uns zu!"

Dann warf er dem Probatus ein Übungsgladius zu und deutete auf einen Pfahl

"Lass mal sehen, ob du schon mal mit dem Gladius umgegangen bist! Versuche es einfach!"

Der PP nickte

"Gut, Befehle hast du nun ja schon genung von mir bekommen, Zeit, dass ich mich vorstelle:

Manius Peltrasius Bibulus, Princeps Prior der Cohortes Urbanae und für die Ausbildung zuständig, schon seit Jahren! Wir werden also die nächsten Wochen miteinander verbringen!
    Je nachdem, wie du dich machst, wirst früher oder später in den regulären Dienst übernommen, oder aber du versagst, dann wirst du entlassen!
    Fürs Erste möchte ich mal deine Kondition testen! Also, 30 Runden um den Platz! LOS!"

Der PP war schon vor Ort und musterte lächelnd wie sich der Probatus abschleppte

"Sehr gut, Probatus! Nun beziehst du deine Unterkunft! Die Unterkünfte befindet sich dort" Der PP deutete auf ein entferntes Gebäude...

"Dort legst du deine Uniform an, verstaust deine Sachen und kommst wieder dort hinüber" er deutete auf eine Ecke des Übungsplatzes!

"Und wenn du dann deine Hände frei hast, das kannst du dir gleich für die Zukunft merken, dann salutierst du, und das immer wenn du einem Vorgesetzten gegnüber tritts, dieser dich ansprich und auch, wenn du dich abmeldest! Alles klar? Dann Abite (abtreten)!"

"Kommt ganz darauf an, wie geschickt du dich anstellst" sprach der Miles und fuhr dann fort "Nun, ich kenne deine Befehle nicht, aber du lebst ab nun in der Castra, die Unterkünfte befinden sich dort drüben" und erklärte dem Neuen den Weg!

"Aber wie gesagt, du hast sicher Befehle erhalten!"

Der Miles, der hier gerade seinen Dienst verrichtete, musterte den Jüngling und musste ein wenig Lächeln....

"Salve....na, weisst du auch worauf du dich da eingelassen hast....."

Er verschwand und kam kurz darauf, mit grossen Geklimper zurück, packte alles auf das Pult.....

"Hier, dein Zeug, pass gut drauf auf und schneide dich nicht am Gladius"

Jetzt grinste der Miles übers ganze Gesicht.....dieser Scherz war wohl schon ein Standardsatz von ihm....

"Hier unterschreiben" sagte er, während er dem Neuen ein Papyrus unter die Nase hielt...

Ein Miles stand hinter einem Pult

"Salve, also von mir bekommst du nur die Uniform!" sagte er und verschwand in eine Kammer, aus der er kurze Zeit später wieder herraus kam, ollbebackt mit der Uniform!

Er legte alles auf das Pult "So, hier haben wir alles, müsste passen, wenn nicht, kommst du es umtauschen"

Dann holte er ein Papyrus hervor

"Hier unterschreiben!"