"Stets zu Diensten!"
Nachdem es der Gefangenen anscheinend - abgesehen von ihrer Beule - gut ging, machte sich Wache wieder auf den Weg nach draussen und verschloss hinter sich die Türe.
"Stets zu Diensten!"
Nachdem es der Gefangenen anscheinend - abgesehen von ihrer Beule - gut ging, machte sich Wache wieder auf den Weg nach draussen und verschloss hinter sich die Türe.
Die Wache zog ein schmutziges Stück Stoff unter seiner Tunika hervor und warf es Messalina vor die Füße.
„Hier! Mehr habe ich nicht.“
Mit dem Aufflackern des Briefes in den Flammen, hatten sich alle weiteren Fragen erübrigt und der PP verliess, nach Bestätigung des Befehles, zusammen mit dem Praefecten das Officium....
Der PP kam zum Officium, klopfte und trat ein
Dann salutierte er "Salve Praefectus! Ein gewisser Pompeius frugi war soeben am Tor und wollte zur Gefangenen. Ich habe ihm den Zutritt verweigert, worauf er bat, ihr einen Brief zu überbringen!"
Er reichte dem Praefecten das Schreiben und wartete ab, ob er es nun weiterleiten solle, oder nicht.....
Der PP nickte und übernahm den Brief, dann ging er in Richtung Principa, aber nicht bevor er den Miles nocheinmal an den Befehl erinnerte...
Die Wache nickte nur und kümmerte sich sofort um Messalina.
Ein leiser Seutzer entfuhr dem PP.... war es nicht einmal so, dass wenn ein PP der CU etwas gesagt hat, keine Diskussionen mehr zu führen waren.... wo waren diese guten, alten Zeiten....
"Ich wiederhole nochmal, der Befehl ist eindeutig und unumstösslich! Du weisst wahrscheinlich selbst am Besten, warum deine Verlobte inhaftiert wurde. Und angesichts diesers Vorwurfes wurde der Befehl erteilt, dass NIEMAND zu ihr vorgelassen wird!"
"Aja, verstehe, nun in Ordnung, aber woher weiss die andere Dame davon?" fragte der PP und deutete auf die Frau...
"Aber auch wenn ihr kurz vor eurer Verlobung steht! Der Befehl ist eindeutig! Niemand wird in den Carcer vorgelassen! Da kann ich dir leider nicht helfen!"
Der nächste..... waren nun in Rom lauter Hellseher....
"Wie auch schon der jungen Dame sage ich auch dir, werter Herr:
1. Wie kommt ihr auf die Idee, dass eine gewisse Messalina bei uns im Carcer sitzt und
2. auch wenn es so wäre.... das hier ist keine Pension, keine Taverne und nichts dergleichen, als das man hier jemand besuchen könnte!"
Den ganzen Tag übt der Probatus noch, abwechselnd, mit dem Gladius und dem Pilum, bis der PP den trainingstag beendet
"Das wars für Heute, noch 20 Runden um den Platz und dann ab in die Unterkunft! Wie gewohnt, morgen früh wieder hier! Abite!"
Der PP war fürs Erste zufrieden....
"Lassen wir das für jetzt! Nimm wieder dein Übungsgladius und das Scutum und übe am Pfahl. Ich werde dir wieder die Punkte vorgeben! Und vergiss deine Deckung nicht" grinste er und winkte mit seinem Stab...
Der PP dachte sich schon, dass es mit dem Scutum anders laufen würde und erklärte nochmals
"Visiere über das Scutum den Stein an und dann führ den Pilum dicht an deinem rechten Ohr vorbei darauf zu. Achte darauf, dass dein Arm am Anfang beim Ausholen und am ende beim Wegwerfen gestreckt ist und gib zum Schluss den letzten Schwung durch dein Handgelenk. Versuch noch mal 5 Wurf auf jeden Stein!"
Der PP nickte dem Miles zu und wandte sich dann an die Frau
"Wie kommst du auf die Idee, dass sich eine Frau, namens Messalina, bei uns im carcer befindet?"
Der PP nickt anerkennend "Also schon ein zweimal geworfen, nicht wahr?!
Gut dann brauche ich dir nicht viel erklären!" und drückt ihm ein Scutum in die Hand
"Nun nimm das Scutum dazu, decke deinen Körper und ziel darüber hinweg! 5 Würfe auf jeden Stein!"
Der PP drückte dem etwas verdutzten Probatus ein Übungs-Pilum in die Hand und begann dann zu erklären.
"Höchstwahrscheinlich wirst du den Pilum nur ab und zu mal zu Übungszwecken wiedersehen, aber sollten Roms Mauern belagert werden, wäre es besser du weisst, wie man damit umgeht. Also versuch mal je 5 Würfe auf die 3 Steine dort, die in regelmässigen Abstand von einander entfernt liegen!"
Er deutete auf die Steine, die er zuvor, in regelmässigen Abständen platzieren liess
Der PP nickte "Ich hoffe, du hast dich beim Exerzieren gut gemacht? Unsere Aufwärmübung kennst du ja schon: 30 Runden um den Platz, Probatus!"
Den gestrigen tag hatte der Probatus mit Formalübungen verbracht, doch heute sollte seine Ausbildung hier wieder weitergehen.
Der PP stand also schon sehr früh am Platz und wartete....
Der PP kam gerade am Tor vorbei und sah die junge Frau, die mit dem Miles sprach und hörte noch
Zitat"Verstehe, aber leider ist es ohne Erlaubnis jeden verboten in den Kerker zu gehen!"
Er ging auf die Beiden zu "Was ist hier los, worum geht es hier?"
Jetzt is richtig
Den ganzen tag liess der PP die Männer über den Platz marschieren, alle Befehle probierte er aus und gegen Abend klappte alles schon perfekt...
"Männer, ich bin zufrieden mit euch! Ihr könnt nun in die Unterkünfte und morgen Früh meldet ihr euch wieder bei euren Einzelausbildungen! ABITE"
Diesesmal funktionierte es nicht mehr so gut
falsch
und obgleich er glaubte, die Männer schon abrteten lassen zu können, tanzten einige aus der Reihe
"Verdammt, wisst ihr nicht wo links und rechts ist? Könnt ihr den einfachsten Befehlen nicht folgen?
NOCHMAL VON VORNE!"
Und wieder hallten die Befehle...
versuchs nochmal, selbe Aufgabe