Beiträge von Ein Urbaner

Der PP nahm das Schreiben entgegen, entrollte es und fing an zu kontrollieren....dann sah er den Mann an

"Nich schlecht, PROBATUS, du hast bestanden! Herzlich Willkommen in der CU!
    Ich werde deine Ernennung veranlassen!"

Dann machte der PP ein kurze Pause und erklärte dem Neuen dann den weiteren Ablauf und die Wege...

"So, du kann aber gleich loslegen! Zuerst gehst du den Eid schwören, dann in die Kleiderkammer und dann in die Waffenkammer und holst dir dein Zeug!
    Dann meldest du dich am Exerzierplatz, dort werde ich auf dich warten! Alles klar?"

Der PP musterte den Mann eine ganze Zeit lang, dann lehnte er sich, auf seinem Stuhl zurück!

"Sehr schön, wir können immer neue Männer gebrauchen, allerdings wird es dir wenig helfen, dass du der Bruder des Praefectus Urbi bist"

Er setzte sich wieder aufrecht hin "Das beeindruckt mich nämlich kein bisschen!"

Er nahm ein Papyrus zur Hand

"Also nochmal von Vorne:
    Name?
    Alter?
    Eltern?
    bekannte Krankheiten?
    Was hast du hbisher gemacht?"

Der PP nickte "Ich gratuliere dir zu deiner Beförderung MILES!" und reichte ihm die Hand.

"Du wirst, ab sofort, in den aktiven Dienst übernommen und gehörst der I. Cohorte, IV. Centurie an! Melde dich bei Centurio Antoninus, in seinem Officium, in der Principa!"

Der PP kam gerade am Tor vorbei und erkannte den ehemaligen Kommandant und auch, wenn er nicht in Uniform war, salutierte er.

Dann ging er auf die Wache zu und sprach leise zu dieser "Was gibts da zu Lachen, Miles?"

Der PP kam zum Officium, doch der Praefect hatte schon wieder Besuch!

Diesmal liess er nur ein Schreiben für den Kommandanten da

Werter Praefectus!

Probatus Lucius Artorius Castus hat seine Ausbildung beendet!
    Ich schlage ihn für die Beförderung zum Miles und zur Übernahme in den aktiven Dienst vor!

Manius Peltrasius Bibulus, Princeps Prior, CU

Das Schreiben bekam der Scriba und sollte es dem Kommandanten geben.

Der PP ging wieder

Der PP merkte, dass der Probatus schon Kampferfahrung hatte, wie er ja auch immer erzählt hatte.

Er unterbrach den Kampf "Es reicht, Probatus!" und wandte sich an den Mann "Gut gekämpft Probatus, ich denke, was das Kämpfen anbelangt, brauche ich dir nichts mehr beibringen!"

Der PP legte Gladius und Scutum beiseite

"Deine Ausbildung ist hiermit beendet, alles weitere wirst du im Dienst erlernen!
    Ich werden dem Praefecten empfehlen, dich in den aktiven Dienst zu übernehmen!
    Bis es soweit ist, kannst du deine Ausrüstung auf Vordermann bringen oder die Schola besuchen!
    Ich teile dir dann mit, wenn es soweit ist, in welcher Centurie du untergebracht wurdest! ABITE!"

Und dem war auch so, der PP wollte seine Schulter schützen und bewegte das Scutum in diese Richtung, genau diese Bewegung machte den Platz fürs Castus Angriff und der PP hatte Mühe, das Schlimmste zu verhindern..... im Ernstfall wäre er nun schwer verletzt und wahrscheinlich kampfunfähig gewesen....

"Sehr gut, Probatus, genauso stelle ich mir das vor!"

Der PP ging nun wieder in die Grundstellung, um den Probatus anzugreifen, einige Zeit bewegte er sich vor dem Probatus Hin und her, dann, mit voller Wucht drückte er der PP sein Scutum gegen das des Probaten und schob ihn enige Schritte rückwärts, bis er den Druck aufhebte und einen Schritt zur Seite ging.... die Reibvung, die die beiden Scuti erzeugte war laut zu hören..... durch die Wucht wich der Probatus ein, zwei Schritte nach Vornbe, bis er sich wieder fing und diesen Moment nutzte der PP aus und hieb, mit dem Übungsgladius gegen den Rücken des Probati....

Der PP salutierte "Salve Centurio! Eine Leiche wurde gefunden, im Tiber, gefesselt und stark verwest und dieser Ring wurde gefunden!" Er übergab den Ring an den Centurio und erzählte, was auch ihm erzählt wurde....

"Ich dachte ich ziehe Dich hinzu, da Ermittlungen nicht unbedingt in meinen Aufgabenbereich fallen!"

Auch die Namen und Adressen der Zeugen liess er dem Centurio zukommen, dann wartete er auf weitere Befehle, er hoffte, dass ihn der Centurio bald in die Castra zurückschickte, hatte der PP doch genug mit der Ausbildung zu tun....

"Probatus, es ist soweit! Ich gratuliere zur Befürderung, MILES!"

Der PP schüttelte dem Mann die Hand

"Du bist nun in den aktiven Dienst übernommen und gehörst ab sofort zur I. Cohorte, III.Centurie! Dein neuer PP ist Marcus Annaeus Scipio und dein Centurio Tiberius Octavius Dragonum!
    Das sind deine direkten Vorgesetzten! Von ihnen erhältst du deine Befehle und an sie wendest du dich auch, wenn du Fragen oder Anliegen hast!
    Am besten du meldest dich im Officium des Centurios zum Dienst!"

Nach seinem Besuch beim Praefectus Urbi kam er zum Officium des Lucianus, klopfte und trat ein

"Salve Praefectus, ich komme gerade vom Praefectus Urbi! Der Probatus Octavius Sura hat seine Ausbildung beendet und wird zum Miles befördert und somit in den aktiven Dienst übernommen!
    Du sollst ihn in eine Cohorte einteilen!"