"Jawohl Praefectus" sprach der PP, salutierte und verliess das Officium wieder....
Beiträge von Ein Urbaner
-
-
Bibulus salutierte dem Praefecten und dem anderen PP, als diese das Officium verliessen.
Nun deutete ihm der Scriba, dass er eintreten konnte.
Er richtete seine Uniform, ging zur Türe, klopfte und trat ein"Salve, Praefectus Urbi! Ich wollte dich nur darüber informieren, dass der Probatus Octavius Sura seine Grundausbildung abgeschlossen hat und nun in den aktiven Dienst übernommen werden kann!"
-
Der PP kam zum Officium, um den Praefecten von der beendeten Ausbildung des Sura zu unterrichten!
Doch der Scriba hielt ihn auf und sagte, dass er noch warten müsse, da gerade eine Besprechung stattfand!
-
Und genau dies war die richtige Taktik, der PP kam ein Stück nach Vorne und der Probatus stach zu....nur dank seiner jahrelangen Erfahrung konnte der PP das Schlimmste verhindern, sodass der Stich nicht tödlich gewesen wäre, doch verletzt wäre er auf alle Fälle.
Der PP ging nun ein paar Schritte zurück und unterbrach die Übung
"Sehr gut, Probatus, du siehst, manchmal ist der direkte Weg der Einfachste!
Wir beenden die Übung und auch die Ausbildung, alles weitere wirst du im aktiven Dienst erlernen!
Ich werde mich beim Praefecten für deine Beförderung und die Aufnahme in den aktiven Dienst aussprechen!
Bis es soweit ist wirst du dich um deine Ausrüstung kümmern und alles auf Vordermann bringen! Ich sage dir dann Bescheid, wenn es soweit!Achja und vergiss nicht, wir haben auch eine theoretische Ausbildung!
ABITE!"
-
Mit aller Kraft versuchte der PP dem Druck stand zu halten....der Junge war stark.... und nebenbei mit dem Gladius an den Scuti vorbeizustechen, doch ohne Erfolg.....
-
Und genau diese Taktik brachte ihn auch zum Erfolg... Mit dem Decken beschäftigt war der PP einmal etwas unachtsam und ein Angriff des Probatus erreichte fast sein Ziel. Der PP unterbrach kurz...
"Sehr gut, Sura, siehst du, nicht immer sind die Finten die gelungenen Angriffe.....meistens reicht das Einfache völlig aus!"
Dann ging er wieder in Stellung und griff an....
Er ging einige Schritte auf den Probatus zu und drückte wieder mit seinem scutum gegen das Seine..... "Setze das Scutum ein, es dient nicht nur zur Verteidigung" ..... immer fester wurde der Druck... "und dann, wenn du merkst, dass der Gegner in Bedrängnis ist" ..... der PP löste den Druck, machte einen Ausfallschritt, der Probatus bewegte sich, aufgrund des nachgelassenen Druckes, nach Vorne und der PP drehte sich enmal um seine eigene Achse und stach dann zu.... "dann greifst du an!".
Der PP ging wieder in Stellung wartete auf den nächsten Angriff...
-
Wieder versuchte der Probatus es mit einer Täuschung und der PP rechnete damit....das war das Problem mit den jungen Leuten....immer versuchten sie alles gefinkelt zu lösen.
Der PP wich aus diesem Angriff aus und schritt gleich zum Gegenangriff über, er drückte mit seinem Scutum gegen das des Probatus und schob ihn enige Schritte nach Hinten. Geplagt durch diesen Angriff vernachlässigte er seine Deckung und der PP nutzte die Chance und stach mit dem Gladius am Scutum vorbei, an die Seite des Probatus....
"Das wär nun deine erste Verletzung!"
-
Der Angriff kam schnell, sehr schnell, doch der PP reagierte, ging einen Schritt zur Seite und wich dem Angriff aus.
Sogleich wollter kontern, erwischte aber nur das Scutum des Probatus, wich dann zurück und brachte sich erneut in Stellung um den nächsten Angriff abzuwarten....
-
"Nicht vielleicht....sicher sogar" grinste ihn der PP an, reichte ihm auch noch ein Scutum und nahm sich selbst eines und ging dann in Stellung.....
"Nun Probatus, zeige, was du gelernt hast"
-
Der PP nickte "Gut, dann fang auf" und warf ihm ein Übngsgladius zu. Er selbst nahm sich auch eines "Dann beginnen wir! Die Abschlussprüfung ist ein Zweikampf, mann gegen Mann und du darfst einmal raten, wer dein Gegner ist! :D"
-
Etwas später kam auch der PP zurück auf den Übungsplatz, sichtlich ausgeruhter als zuvor....
"Na Probatus, bist du bereit für deine Abschlussprüfung?" fragte er grinsend....
-
Der PP war auch ausser Atem, als sie das Ende der Brücke erreicht hatten. Schliesslich war er schon ein alter Mann im Gegensatz zu dem jungen Probatus....
"Gut gemacht, Probatus! Den Sack kannst du wieder ablegen und dann Abmarsch im Laufschritt zurück in die Castra, auf den Übungsplatz! Ich komme nach!"
-
Während der Runde schien der Probatus fast einzuschlafen, aber der PP liess nicht locker
"Das ist kein Spaziergang, Probatus, streng dich an! Los, leg einen Zahn zu, oder willst du dich von einem alten Mann überholen lassen?" schrie der Probatus und erhöhte abermals das Tempo....
So ging bis die beiden wieder zur Brücke kamen.....
"Los, Probatus, reiss dich zusammen, nur mehr die Brücke liegt vor uns..... du wirst doch nicht gegen einen alten Princeps Prior verlieren wollen?....... was sag ich.....wenn du verlierst, wirst du eine Woche lang die Latrinen putzen! WEITER!"
Der PP setzte an, um nun den Probatus zu überholen, doch nicht, ohne ihn im Auge zu behalten.....
-
Sim-Off: Moment, moment..... nicht so schnelll....Du wirst das doch nicht in einem Post abhandeln wollen
Der probatus lief an, über die Brücke und er PP hinterher.....schliesslich hatte er ja keinen Sack Steine zu schleppen....
Schon nach der Brücke fing der Probatus an, langsamer zu werden und anscheinend die Aussicht zu geniessen.... doch schon spürte er den Atem des PPs im Nacken "LOS, weiter, dur wirst doch nicht schon müde sein....!"
Der PP wurde etwas schneller und lief nun auf gleicher Höhe, als sie begannen die Runde ums Trans Tiberim zu eröffen....
-
"Salve Probatus! Ich hoffe, du hast dich gut erholt, heute wird es ernst! Zuerst werden wir deine Kondotion prüfen, nicht dass du beim Verfolgen von Flüchtigen irgendwann mal schlapp machst!
Dazu begebn wir uns zur Tiberinsel! ABMARSCH!"
-
Zusammen mit dem Probatus Sura kam der PP an der Tiberinsel an.
"Nun Probatus, dies wird ein Dauerlauf....über die Brücke, einmal ums Trans Tiberim und dann wieder zurück hierher.
Ich werde ständig in deiner Nähe sein und dich überprüfen!Und damit das ganze nicht zu einfach wird habe ich hier noch was für Dich!"
Er reichte dem Probatus einen Sack, gefüllt mit Steinen"Den wirst du die ganze Zeit mitschleppen! Fertig? Dann im Laufschritt Marsch!"
-
Sim-Off: In diesem Fall hast du es perfekt gemacht, da du ja nur abwehren solltest! Im Kampffall aber müsstest du dann deinem Gegenüber die Chance lassen, zu reagieren!
Nun beendete der PP seine Angriffe, der Probatus hatte sich gar nicht schlecht gehalten!
"Sehr gut, Probatus, es wird ja schon! Nun noch 50 Angriffe auf den Pfahl, ich gebe dir wieder die Punkte am Pfahl vor.....du weisst ja, was passiert, wenn du deine Deckung vernachlässigst!"
Die beiden gingen zum Pfahl und der PP fing mit der Übung an.....
Diesmal musste er dem Probatus nur mehr wenige Hiebe erteilen, er lernte schnell.
Als die Übung beendet war sprach der PP "So, nun noch 20 Runden um den Platz, wie immer und dann ab in die Unterkunft! Morgen früh treffen wir uns wieder hier! ABITE!" -
Der PP hatte sich mittlerweile auch ein Übungs-Gladius besorgt...
"So, nun wirst du nicht mehr gegen den Pfahl kämpfen, nun bin ich einer der Wichte, die dich in unserer schönen Stadt angreifen könnten.
Ich werde verschieden Angriffe ausführen und du wirst versuchen, sie abzuwehren, bzw. dich, mit dem Scutum zu decken! Bereit?"
Als der probatus sich in Stellung gebracht hatte, begann der PP mit seinen Angriffen....
-
"Die übliche Prozedur...kennst du ja schon.... 30 Runden um den Platz, dann 50 Stiche mit dem Gladius an den Pfahl, samt Scutum! Ausführen!"
-
Früh Morgens stand der PP, gut gelaunt ob der Leisting der Männer bei der Formalübung, wieder am Platz und erwartete den Probatus