Beiträge von Ein Urbaner

Ein Offizier der Cohortes Urbanae traf bei der Villa Aurelia ein. Er klopfte und bat um ein vertrauliches Gespräch mit dem Princeps Prior Marcus Aurelius Antoninus. Gewichtige Dinge waren vorgefallen. Eine ganze Reihe an Informationen musste übermittelt werden.

Der PP sah sich das Ganze an und war hoch zufrieden, er freute sich endlich einmal einen Probatus zu haben, dem man nicht alles erst beibringen musste....

"Sehr gut, Probatus, das gefällt mir schon gut"

Der PP drückte dem Proabtus ein Scutum in die Hand

"So und nun das Ganze samt Scutum! Jeweils 10 Würfe auf jeden Stein!"

Der PP nahm an, dass Castus auch diese Übung zu seiner Zufriedenheit erledigen würde....

"LOS!"

Doch der PP hatte nichts zu sagen, denn er war inzwischen im Waffenlager gewesen, hatte ein Pilum geholt und am Platz ein paar Steine aufgelegt, die in regelmässigem Abstand zueinander dalagen.

Er drückte dem Probatus den Pilum in die Hand

"Höchstwahrscheinlich wirst du den Pilum nur ab und zu mal zu Übungszwecken wiedersehen, aber sollten Roms Mauern belagert werden, wäre es besser du weisst, wie man damit umgeht. Also versuch mal je 5 Würfe auf die 3 Steine dort, die in regelmässigen Abstand von einander entfernt liegen!"

Der PP trat auf den Platz und erblickte den Probatus..... endlich mal einer, der vor mir da ist, dachte der PP und grüsste den Probatus

"Salve Probatus Castus!"

"So, heute geht es weiter: Zuerst möchte ich 20 Aufwärmrunden über den Platz sehen und dann 30 Stiche mit dem Gladius auf den Pfahl, natürlich unter Verwendung des Scutums! ABITE!"

Bibulus schaute etwas verstutzt und schüttelte den Kopf und dachte sich

Na wenn der wüsste.... ach was solls! Mit dieser Einstellung wird es dieser eingebildete Patrizier ohnehin schwer genug beim Militär haben. Nur gut das ihm der Präfekt nicht gehört hat.

Mit einer abfälligen Handbewegung wandte er sich ab und ging wieder zurück zu seinem Posten.

Die Wache am Tor hatte einen Miles, mit der Nachricht des Tribun der Vigiles zum Praefecten geschickt.

Der Miles klopfte, trat nach Aufforderung ein und salutierte

"Salve Praefectus, ein Tribun der Vigiles hat eine Nachricht für dich hinterlassen"

Dann legte er die Schriftrolle auf den Tisch und wartete weitere Befehle ab....

O-Livanus, bitte, wenn du schon am Saubermachen bist, geübt im Umgang mit Besen und Schaufel, mach doch bitte auch deinen Dreck vor meinem Zimmer weg.

Ich bin dir zu tiefst verbunden.

Die Wache am Tor sah den Mann, der augenscheinlich ein Tribun der Vigiles ungläubig an...... bärtiger Freund....die Wache hatte doch gar keinen Bart..... und diese merkwürdigen Aussagen über den Praefecten.....

Nunja, dem Miles war es egal, er übernahm das Schreiben und sprach....

"Der Praefectus, wird die Nachricht erhalten, Tribun!"

"Heut gehts ja ieder zu" murmelte der Miles und verschwand hinter einer Tür, wo er kurze Zeit später, mit einem gladius, einem scutum, ein pugio und dem dazugehörigen Kleinkram, wieder auftauchte.

Er legte alles auf einen Tisch

"Hier, das gehört nun dir, pass gut drauf auf und sei vorsichitg, das Gladius ist scharf" grinste er und hielt dem Probatus ein Papyrus unter die Nase

"Hier noch eine Unterschrift, das wärs!"

Der Miles, der gerade zuvor den Praefecten seine neue Uniform gegebn hatte musterte den Neuling.... "Naja, schauen wir mal, ob wir was passendes da haben für dich" und verschwand in einer weiteren Kammer.

Kurze Zeit später kam er mit einem Berg Kleidung zurück und legte sie auf ein Pult.

Daneben ein Papyrus "So, bitte, hier unterschreiben...... sollte es nicht passen, kannst du es umtauschen kommen!"