Beiträge von Ein Urbaner

    ein Scriba kam zu mir und sagte, dass Crassus mich sprechen möchte. Ich machte mich sofort auf den Weg in sein Officium und klopfte dort an:


    KLOPF KLOPF


    "Herein" kam eine gedämpfte Stimme von drinnen. Ich öffnete die Türe und schaute hinein, gleich danach trat ich ein und salutierte:
    Princeps, PP Manius Peltrasius Bibulus meldet sich wie befohlen!
    Crassus nickte nur mit dem Kopf:
    "Komm her, ich habe hier einige Unterlagen für dich...."
    Ich trat heran und nahm die Unterlagen an mich und überflog sie...
    Ich soll also ein Haus räumen?
    "Gut erkannt...." Crassus verdrehte kurz die Augen: "Also mache dich auf den Weg, nimm dir ein paar Männer mit. 8sollten reichen. Wegtreten."
    Jawohl Princeps! Ich salutierte und verließ darauf hin das büro in Richtung Zielhaus.

    An den Thermen wartet schon grinsend der PP und wedelt mit einem kleinen Beutel in der Hand hin und her.


    "Herzlichen Glückwunsch! Du hast es erfolgreich durch Rom geschafft, ohne dich hoffnungslos zu verlaufen... nunja zumindest fast! :D


    Damit steht deiner Ernennung zum Miles nun nichts mehr im Wege! Denk aber immer darasn: Mag deine Grundausbildung nun abgeschlossen sein, ein Miles hat weiter jeden Tag zu trainieren und zu exerzieren! Nur Übung macht einen wahren Soldaten aus dir; Übung und eine Leben voller Erfahrung!


    Man wird sich sicherlich nochmal über den Weg laufen, also Vale und viel Erfolg!"


    Der PP drehte sich um und verschwand in der Menge...

    "Nagut, das musst du bei Gelegenheit nochmal üben, aber der Pilum ist ja nun auch nicht die alltägliche Waffe der Cohortes Urbanae."


    Im Weggehen wandte sich der PP nochmal an den Probatus.


    "Du läufst noch 30 Runden aus, dann sehen wir uns hier morgen wieder, aber sei in voller Ausrüstung da!"

    Der PP nahm den Pilum in die rechte Hand und machte dem Probatus den richtigen Wurf vor.


    "Zuerst linkes Bein nach Vorne, dann lehnst du dich nach hinten und streckst auch den rechten Arm mit dem pilum nach hinten, sodass die Spitze leicht nach oben zeigt. Verlager auch den Gewicht nach hinten. Bevor du wirfst, fixierst du dann dein Ziel und wirfst den pilum nah an deinem Kopf vorbei auf das Ziel.


    Nachdem der PP den pilum wieder zurückgegeben hatte, stellte er sich wieder neben Dvinus.


    "Du machts nochmal je 5 Würfe ohne und danach je 5 Würfe auf jeden Stein mit scutum. Achte aber beim Werfen mit dem scutum drauf, dass deine Deckung immer oben bleibt! Los!"

    Jedesmal wenn der Probatus seine Deckung ein bisschen sinken liess, verpasste der PP ihm einen Schlag mit seinem Stab und erinnerte ihn daran sich zu schützen.


    Nach einer Weile klatschte er allerdings in die Hände und führte Divinus zu einer Markierung. Irgendwoher zauberte er einen pilum und drückte diesen in die Hand des Probatus.


    "Du siehts von hier aus in regelmäßigen Abständen drei Steine; wirf mit dem pilum je 5 mal auf sie! Die restliche Ausrüstung, kannst du erstmal ablegen..."

    Der PP zuckte mit den Schultern.


    "Ich hab keine Ahnung, beweg deinen faulen Hintern dahin und schau nach, ob du dort ein Anzeichen für die Richtigkeit deiner "Lösung" findest..."

    Vor dem Princeps Prior hatten sich diesmal ausser Romanus noc ienige andere Probati versammelt und er erhob nun seine Stimme.


    "Ihr habt euch für eine Suchen-und-Finden Aufgabe entschieden, gut. Für jedes Mitglied der Cohortes Urbanae ist es wichtig, dass es sich in Rom auskennt. Ihr bekommt jetzt von mir eine Karte mit den Stadtteilen der Urbs Aeterna und einen Zettel mit einem verworrenen Hinweis auf einen bestimmten Ort in der Stadt.



    Bezirk: IV


    Am Fuß des Caelius
    ein steinerner Kreis
    ist Quell eines roten Fluss'


    Der PP gab jedem die zwei Zettel und sprach dann weiter.


    "Denkt nach, was damit gemeint sein könnte und dann schaut dort nach, ob eure Lösung stimmt und holt euch einen neuen Hinweis ab. Für denjenigen, der als erstes 3 Orte gefunden hat, gibt es einen Bonus. Noch Fragen? Ansonsten geht es jetzt los!"

    "Linkes Bein nach Vorne, ich sagte LINKES! So hast du doch keinen festen Stand, weder beim Angriff noch bei der Verteidigung.


    Einmal noch machte der PP es dem Probatus kopfschüttelnd vor, dann stellte er sich wieder neben den Pfahl.


    "Ich geb dir jetzt einige Punkte auf dem Pfahl vor und du stichst auf die jeweilige Stelle ein. Verstanden? Und achte auf deine Beinstellung!"


    Mit seinem Stab deutete der PP nun mal auf die Mitte des Holzpfahls, dann etwas weiter nach oben usw.

    Bitter lachte der PP.


    "Meinen Ansprüchen genügen? Nie und nimmer, aber icherwarte ja auch keine Wunder von einem Probatus...


    Aus einer Ecke zog der PP nun allerdings ein scutum und drückte dieses dem Probatus in die linke Hand.


    "So nun versuch nochmal und achte dabei aber auf deine Deckung. Lass wann immer möglich den Schild vor deinem Oberkörper und gib dir soweinig Blöße wie möglich... Los, nochmal 30 Stiche!"