Die Fragen des Offiziers kaum beachtend kam Joshua etwas in den Sinn, eine neue Hoffnung...
"Du wirst es nicht verstehen, doch vielleicht bin ich unter Umständen bereit dich aufzuklären. Nein, vielleicht nicht nur dich...Aber ich verlange eine Gegenleistung..."
Beiträge von Joshua
-
-
Joshua blickte auf den Boden.
"Warum war der Wein nur wieder stärker? Eine Schande das mir soetwas ausgerechnet jetzt passieren musste..."Nun wurde er lauter...
"Das war verflucht nochmal nicht so geplannt! Aber ihr könnt mich ruhig einsperren oder mich töten...der Zorn meiner Brüder wäre weitaus schlimmer, als das was ihr mir antun könnt..." -
Als ob ich ihm hier auch noch ein Geständnis abliefern würde...
"Ja so ist es, ich habe keinen blassen Schimmer. Oder willst du etwa das Gegenteil behaupten?" -
"Überhaupt nichts, aber es war wohl ein großes Meisterwerk...hab ich zumindest gehört."
-
War diese Stadtwache etwas jetzt schon aus der Fassung geraten? Joshua hatte nur eine lächeln dafür übrig.
"Für jemanden wie dich, der kurzsichtig ist, der nicht begreifen kann welche Gefahr von ihnen ausgeht mögen wir die Verbrecher sein. Doch es wird der Tag kommen an dem Rom uns dankbar sein wird. Nicht heute, nicht morgen, aber irgendwann müssen die Römer erkennen, dass für Christen in unserem Reich kein Platz existiert...oder viel mehr kein Platz existieren darf..." -
Welch unerwartete Fragestellung.
"Es gibt wohl viele Möglichkeiten...aber warum sollten unsere Methoden bei einer Stadtwache gehör finden?" -
"Nun, ich bin der Meinung das man Ungeziefer zertreten sollte und deren Helfer sollte man keineswegs verschonen. Du hast dich in dem Sinne wohl schuldig gemacht." Er blickte an die Wand gegenüber und verfluchte den Tag an dem er seiner Arbeit nicht nachgehen konnte. Stattdessen saß er nun hier in diesem dunklen Raum. Völlig Handlungsunfähig...
-
"Erinnerungen können so schwarz sein...manche mögen das Licht gar nie erblicken..."
-
Als wenn ein Name auch nur die geringste Bedeutung hätte...
"Ich habe viele Namen, welchen möchtest du hören? Seit Jahren werde ich nur noch mit "Bruder" angesprochen. Was meine Herkunft angeht: Nun, ich bin dieser wunderschönen Stadt noch nie lange fern geblieben..."
-
Nach einer kurzen Zeit erreichte ich mit meinen "Begleitern" den Verhörraum, ein wahrhaft dunkler und kalter Ort. Doch Joshua lies sich nicht aus der Ruhe bringen und setzte sogar ein verschmitztes lächeln auf. Dann kam nach einer Weile endlich dieser Centurio, denn er zuvor attackiert hatte.
Er eröffnete mit einem recht unglaubhaften "Guten Morgen" und einer recht unnützen Frage...
"Ah, die Stadtwache, nehm ich an. Nun, meine Zelle ist zwar nicht die beste Behausung, aber auch nicht die schlechteste in der ich je gelebt habe, doch leider scheitert es auch hier an der Versorgung..."
-
Joshua leistete keinen Widerstand und lies sich ruhig und gelassen von den Wachen abführen...
-
Nach Stundenlangen warten ohne auch nur das geringste von den Wachen gehört zu haben, bewegte sich Joshua schließlich zur Zellentür...
"Hallo?!? Ist hier jemand? Ich glaube mir steht eine Ration Wasser und Brot zu...oder will man mich hier verrotten lassen?"
-
Am nächsten Morgen saß Joshua still und leise an der Wand seiner Zelle. Immer geradeaus blickend fragte er sich, wie lange man ihn hier wohl festhalten würde...
-
Nach etwa einer Stunde wurde nun auch Joshua müde und hatte keine Kraft mehr für seine Anti-christlichen Parolen. Er legte sich nun endgültig schlafen...
-
Zum Schlafen konnte er sich aber beim besten Willen nicht überreden lassen.
"Freiheit für Rom!!! Befreit Rom von der Christenpest!!! Wir müssen uns vor ihnen schützen! Der Kaiser muss etwas unternehmen!!!"
-
Der betrunkene Joshua war schnell überwältigt. Die ganze Zeit versuchte er sich unter starkem Kraftaufwand zu lösen, doch die Stadtwachen hatten ihn bereits voll in der Hand. Wütende Äußerungen waren die Folge.
"Lasst mich sofort wieder los!!! Ihr verfluchten Schweine! Christen-Sympathisanten! Wir müssen Rom von ihnen befreien!!! Hört mich an, wir dürfen nicht zulassen, dass sie unser Reich zerstören! Wir müssen sie aufhalten!!!" -
Er blieb nun stehen und blickte den Friedensstifter mit einem leicht aufgesetzten Grinsen an.
"Ich werde mich erst wieder beruhigen, wen Rom von solchem Abschaum wie dir befreit ist!"Und so holte er das Messer hervor und stürmte damit überraschend auf die Stadtwache zu. Seine Treffsicherheit war unter dem alkoholischen Einfluss allerdings nicht die Beste...
-
Immernoch bewegte sich Joshua hin und her, selbst als diese Stadtwache ihn ansprach konnte er sich nicht beruhigen. Er trat wieder gegen einen Stuhl, der daraufhin gegen die Wand schlug und brüllte, den noch ein par Schritte weiter entfernten, Centurio lauthals an:
"Komm doch her, du verfluchtes Christenschwein!!!" -
Joshua wurde immer wütender. Er begann nun leere Stühle und Tische umzuwerfen und brüllte immernoch wirres Zeug. Er verursachte einen unglaublichen Krach und stellte einen kleinen Teil der Taverne völlig auf den Kopf. Immer wieder wanderte er im Raum auf und ab und zog dabei ein Messer, dass er aber noch nach unten hin verborgen hielt...
-
Inzwischen hatte die verhüllte Gestalt schon so viel Intus das sie langsam laut an zu schreien begann. "Dieses verfluchte Christenpack!!!" Er erhob sich von seinem Stuhl und taumelte zwischen den Tischen entlang und brüllte einige Bürger an: "Findest du nicht auch, dass man diese Schweine alle ans Kreuz nageln sollte!?! Wir sollten sie ausrotten und ihre verfluchte Religion für immer vergessen machen!!!"