Laut schnatternd standen ihre Freundinnen Tellus und Ceres um Iuno herum, Ceres hielt ihre neueste Kreation unter ihre Nasen, so ein schreckliches Ding mit viel gequetschtem Getreide und getrockneten Trauben, zusammengehalten von Honig, sie nannte es Müsliriegel. Furchtbar.
"Ist das wieder eine Liebeshochzeit?"
"Ich glaube, das nächste Mal probiere ich es mit Früchten. Getrockneter Apfel macht sich sicher gut darin."
"Jetzt hör doch mal auf mit diesem Riegel, Ceres. Der macht doch nur dick."
"Macht er nicht!"grummelte Ceres.
"Ich weiß es nicht, ob es eine Liebeshochzeit ist." beantwortete Iuno die Frage von Tellus.
"Wahrscheinlich eh nicht. Die in der Hohen Gesellschaft haben doch nie Liebeshochzeiten."
"Daff ftimmt." antwortete Ceres mit vollen Backen.
"Dann stört es sicher nicht, wenn es keine gute Ehe sein wird."
"Wie bitte?"
"Du weisst ja ganz genau, dass Divorcius ohnehin schon schlecht drauf ist. Du solltest ihn nicht noch mehr verärgern."
"Als ob es mich kümmern würde, wenn der Gott der Scheidung einen schlechten Tag hat."
"Follteft du aber."Ceres hatte wieder einen Riegel reingeschoben.
"Richtig. Und du bist mit deiner Quote weit hinten. Wenn du nicht dazusiehst, wirst du in diesem Jahr nicht die erforderliche Anzahl erfüllen. Und dann ..."
"Ich weiss, ich weiss..."
"Ähm dürfen wir auch etwas sagen?"
"Nein."
antworteten alle drei gleichzeitig zu Pilumnus, der zusammen mit Picumnus nur als Randfiguren der göttlichen Szenerie wirkte.
Iuno seufzte, es musste anscheinend sein. Und obwohl es ihr widerstrebte, ließ sie einen schwarzen Knoten in die Eingeweide platzieren, an der Leber.