Beiträge von Appius Silurius Crotilo
-
-
Zitat
Original von Kaeso Annaeus Modestus
Modestus kamm zum Eingangsbereich des Palatium Augusti.
"Salve, ich bin Kaeso Annaeus Modestus und Beamter aus Mantua. Ich würde gerne mit dem Quaestor Principis Matinius Fuscus sprechen."
sagte Modestus freundlich zu einem der Prätorianer.Die Wache schaute den Mann abschätzig an, dann winkte er ihn durch.
"Du darfst passieren, den Quaestor Principis findest du im Officium XVII"
-
Zitat
Original von Quintus Germanicus Sedulus
Sedulus hatte sich gleich nach dem Gespräch auf zum Palatin gemacht um dort beim Kaiser für die Aufstellung für die Wahl zum Vigintivir vorzusprechen.Jetzt mußte er nur noch seine Waffen abgeben und die Wache ihn durchlassen.
Er grüßte die Wache.
Salve Kamerad! Ich möchte zum Imperator. Mein Name ist Germanicus Sedulus.
Er nahm sein Gladius aus der Scheide und hielt es dem Praetorianer einstweilen hin.
Der Praetorianer nickte knapp, nahm das Gladius in Empfang und antwortete:
"Dazu hast du dich zunächst beim Magister Officiorum anzumelden, Officium XXV"
-
Zitat
Original von Artoria Aviana
Aviana ließ sich von dem Blick der Wache nicht beirren und trat einen Schritt näher an ihn ran. Weißt du, dass ein Lächeln dir viel besser stehen würde als dieser böse und ernste Blick? Ich meine ich tu dir schon nichts, aber weglaufen würde ich da auch nicht grade, sagte sie in ihrer etwas frechen und doch gleichzeitig lieben Art und ihr Blick sprach dabei Bände.Die Wache schaute mit unverändert bösem Blick zurück, doch unmerklich wanderte die Hand in Richtung Gladius, denn jeder weitere Schritt der Dame wäre ein Schritt zu viel gewesen.
-
Zitat
Original von Artoria Aviana
Rom auf eigene Faus zu erkunden war immer noch besser als, als ewiger Schatten seines Onkels umherzuirren, also war sie seinen Blicken irgendwann einmal entschlüpft und stand nun vor einem wirklich prächtigen Gebäude das aussah als würde man da nicht so einfach hineinkommen. Schnell hatte sie in Erfahung gebracht, dass das der Sitz des Kaisers war. Dieser hatte hier sicher ein enorm gutes Leben und zu gerne würde sie ihn ja mal sehen kannte sie doch nur den Kopf von Büsten her und da sah er nicht grade .. ... ... wie sollte sie sich ausdrücken? und gut, dass sie das alles nur dachte... ... .. annehmbar aus. An seiner Stelle hätte sie den Skulpturenmacher schon längst gekündigt und einen besseren eingestellt.
Lächelnd sah sie die Wachen an.Und die Wache schaute mit einem bösen Blick zurück.
-
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
Salve Miles! Ich bin der Praefectus Classis Annaeus Florus. Ich komme soeben von einem Gespräch mit dem Quaestor Principis. Nun habe ich noch einige Dinge mit dem Kaiser zu besprechen. Kannst du mir sagen, in welchem Officium ich mich da melden muss? Irgendwie hat sich seit meinem letzten Besuch hier vieles verändert!Der Miles hörte nur 'Praefectus' und salutierte automatisch. Dann blickte er den Annaeer an und sagte: "Salve Praefect. Du wirst dich dann an den Magister Officiorum wenden müssen. Der Sitz in Officium XXV."
Er erklärte ihm den Weg.
-
Der Miles nickte und liess den Mann zum Magister Officiorum führen.
-
-
Der Praetorianer, der den Beamten und den Bittsteller begleitet hatte, unterhielt sich kurz mit einem der Kameraden, die in der Aula anwesend waren und informierte diesen darüber, dass der Magister Officiorum eine Eskorte für diesen Mann erbeten hatte, und das man aufmerksam sein sollte. Dann ging er wieder und überliess den Mann den wachsamen Augen seiner Kameraden.
-
"Natürlich, Magister." sagte der Praetorianer und machte sich bereit den Mann zu begleiten.
-
Zitat
Original von Marcus Aelius Callidus
> Prätorianer! <...rief er, bevor sich Callidus wieder dem Claudius Vesuvianus zuwandt.
> Du wirst deine Audienz erhalten. <
Einer der beiden Praetorianer, die die Tür des Officiums des Magisters bewachten, trat ein.
"Ja?" fragte er und musterte sowohl den Magister als auch den Gast.
-
Der, noch immer skeptische, Praetorianer nickte und winkte einen seiner Kameraden dazu. "Er wird dich zum Magister Domus Augusti bringen." sagte er dann, an die junge Frau gerichtet.
Der andere Miles machte sich bereit, um sie an ihr Ziel zu führen.
-
Der Praetorianer nahm den Brief entgegen und sagte: "Ich werde dafür sorgen, dass er sein Ziel erreicht. Und jetzt verzieh dich."
-
Der grosse böse Praetorianer schaute auf den kleinen Jungen herab und musterte ihn.
"Dann gib mir den Brief." sagte er nach einigen Momenten.
-
-
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
Sim-Off: Wenn die Kavallerie schon da ist darf die Infanterie nicht fehlen
-
Zitat
Original von Gaius Prudentius Commodus
Commodus richtete das Wort an den Praetorianer: "Wir wünschen den Magister Domus Augusti sprechen." Er deutete auf seinen Enkel. "Das ist Ferrius Minor, ich bin Senator Prudentius Commodus."Der Miles liess, als er den Namen hörte, sofort einen Kameraden antreten, damit dieser den Senator und seinen Begleiter zum Officium des Magisters brachte.
-
Zitat
Original von Marcus Vinicius Hungaricus
Später als Hungi wolle hielt seine Sänfte vor dem Palatin, ein Sklave wurde ausgeschickt, um der Wache zu melden, daß der Princeps Senatus hier wäre, um den Kaiser zum Geburtstag zu gratulieren.Und die Wache meldete dem Sklaven, dass der Princeps Senatus passieren könne und man ihn an sein Ziel bringen würde.
-
Zitat
Original von Marcus Octavius Augustinus
"...pricepis...."
Die Wache nickte und liess den Octavier an dessen Ziel führen.
-
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
Danach machte er sich in einer Sänfte auf den Weg zum Palatium, wo er sich bei der Wache vorstellen liess."Der Praefectus Classis Misenensis Lucius Annaeus Florus wünscht den Quaestor Principis zu sprechen." So kündigte der Sklave ihn bei der Wache an.
"Dann möge er diesen aufsuchen." sagte die Wache und rief einen Kameraden hinzu, der den Praefectus an sein Ziel führen sollte.