"Jawohl." sagte der Miles und salutierte um sich dann an die Ausführung der Befehle zu machen.
Beiträge von Appius Silurius Crotilo
-
-
-
Der Miles trat ein, und berichtete, noch während er salutierte: "Ein wütender Mob versucht die Basilica Iulia zu stürmen. Sie wollen den Praefectus Annonae, da es scheinbar Probleme in dessen Amtsbereich gibt. Princeps Praetorii Prudentius Balbus ist bereits mit einigen Milites zum Forum aufgebrochen. Auch die Cohortes Urbanae wurden informiert und haben bereits Milites entsandt."
-
Und er folgte.
-
Da der Miles sich nicht traute einfach so in den Privatbereich der kaiserlichen Familie einzudringen, kam er zum Officium des MOs. Er klopfte dort an und trat dann ein.
"Salve Magister Officiorum. Es gibt beunruhigende Nachrichten vom Forum Romanum, die dem Kaiser überbracht werden müssen."
-
-
Der Speculator nickte, salutierte und machte sich dann wieder auf den Weg zum Forum.
-
Der Speculator keuchte leicht.
"Als ich dort aufbrach war die Situation noch recht ruhig. Allerdings weiss ich nicht, wie es jetzt aussieht. Von Urbanen habe ich nichts gesehen."
-
Der Speculator kam vom Tor in die Principia und eilte zum Officium des Princeps. Dort klopfte er und stürmte rein, ohne auf eine Reaktion zu warten.
Drinnen nahm er Haltung an. "Ave Princeps Praetorii, verzeih mir bitte meinen Auftritt. Speculator Galba. Ich komme gerade von einer Patrouille auf dem Forum, mein Gruppenführer schickt mich um dir zu Berichten. Auf dem Forum ist ein wütender Mob aufgetaucht, der auf die Basilica Iulia zusteuert." während des kurzen Berichts überschlug sich der Speculator beinahe und an dessen Ende rang er um Luft.
-
Vom Forum kommend eilte der Speculator zum Tor, wo er seinen dort wachenden Kameraden aufscheuchte um Zugang zu erhalten. Als dieser ihm gewährt wurde, eilte er weiter zur Principia.
-
Eine kleine Gruppe, bestehend aus fünf Männern, der auffällig unauffälligen Praetorianer in Zivil befand gerade auf einem Kontrollgang in der Nähe der Curia Iulia, als der Mob auftauchte. Der Anführer der Gruppe, ein älterer Speculator gab ersteinmal Anweisung das Ganze ein wenig zu beobachten, bevor irgendwelche Schritte eingeleitet wurden. Er schickte zwei der Männer los, um sich unter den Mob zu mischen, was diese auch sofort taten.
Der alte verblieb mit den beiden übrigen am Rand des Geschehens stehen und beobachtete es eine Weile.Nach einigen Minuten des Beobachtens schickte er einen der beiden Männer zur Castra Praetoria.
-
Zitat
Original von Appius Terentius Cyprianus
Sim-Off: verdammt irgendwas fehlte...
Nun das war peinlich:"Appius Terentius Cyprianus, der ehemalige Volkstribun."
"Dann, ehemaliger Volkstribun Terentius Cyprianus, folge bitte meinem Kameraden."
Ein anderer Miles trat hinzu um den Terentier ans Ziel zu führen.
-
Zitat
Original von Quartus Flavius Lucullus
Mir war das auf Rom begrenzte Getue schon lange ein Dorn im Auge gewesen und so trat ich nun hinter dem Sklaven vor und schickte ihn zur Seite. Unsere Wurzeln waren schließlich tiefer in der Mater Natura, als es ein Plebejer jemals schaffen würde, egal wie tief er graben würde."Ave Miles... deine Frage zu beantworten, suche ich den Quästor in Angelegenheiten einer Auskunft auf, derer es nicht notwendig ist den Kaiser in seiner knappen Zeit zu belästigen. Da bist du doch sicher meiner Meinung, das der Quästor Princips am Besten geeignet ist."
Der Miles hasste Patrizier, abgesehen von Ulpiern natürlich. Sie waren alle so überheblich und blickten auf einfache Milites herab. Doch im Carcer waren sie keinen Deut besser als einfache Sklaven, da war dann Schluss mit der Überheblichkeit.
"Nun, dann folge meinem Kameraden." sagte er und deutete auf einen anderen Miles, der den Flavier ans Ziel bringen sollte.
-
Zitat
Original von Tiberius Prudentius Balbus
Balbus schaute etwas skeptisch. Er hatte zwar in den Berichten der Wachen gelesen, dass es immer häufiger immer mehr Bürger hierher verschlug, doch wusste er bisher noch nicht wirklich warum."Und wo wollen die ganzen Leute hin, die hierher kommen?"
"Die meisten wollen zum Quaestor Principis." sagte der Miles.
-
Zitat
Original von Caius Octavius Sura
"Caius Octavius Sura, noch Centurio im Dienste der Cohortes Urbanae.", stellte ich mich knapp vor - auch wenn ich meine Uniform nicht mehr offiziell trug. Die Toga stund mir aber auch nicht schlecht - meinte ich zumindest. Ein wenig seufzend über die Bürokratie ließ ich die Rituale passieren.ZitatOriginal von Lucius Octavius Detritus
Der tribunus begrüßte seinen Verwandten und gab sich dann der Wache zu erkennen."Tribunus cohortis urbanae Octavius Detritus." Nebenbei zog er langsam sein Schwert und gab es dem Prätorianer. "Die muß ich doch abgeben oder?"
Die Wache nahm das Schwert des Tribuns entgegen und nickte. "Wenn ihr beide nun meinem Kameraden folgen wollt, so wird er euch an euer Ziel geleiten."
Ein Miles trat dazu und war bereit die beiden in das Officium ihrer Wahl zu geleiten.
-
-
Zitat
Original von Appius Terentius Cyprianus
Appius war (wieder mal) an den Stufen des Palastes angekommen und meldete sich bei der Wache:" Salve ich würde gerne den Quästor Princeps sprechen wenn es möglich ist."Die Wache schaute den Mann an und dachte sich, dass er ihm irgendwie bekannt vor kam. Doch da der Name ihm nicht einfiel fragte er: "Möglich ist es sicherlich. Wie ist denn der Name?"
-
-
Zitat
Original von Decimus Antonius Hadrianus
Mit großen Augen stieg ich die Stufen des Palatin hinauf und staunte über die imense größe des Baues. Beinahe hätte ich übersehen das ich schon vor den Praetorianern stand und erschrak ein wenig. Dann räusperte ich mich aber und brachte mein Anliegen vor:"Salve Miles, mein Name ist Decimus Antonius Hadrianus und ich möchte zum Legatus Augusti cursu publico um mich für den Postdienst zu bewerben."
Etwas nervös musterte ich den Miles.....
"Salve Bürger." erwiderte die Wache. "Mein Kamerad wird dich durchsuchen und falls er nichts findet, wir er dich zu deinem Ziel führen."
Eine weitere Wache trat herbei und begann mit der Durchsuchung des Antoniers. Da er nichts fand, führte er ihn zum Officium des LACP.
-
Zitat
Original von Lucius Octavius Detritus
Zurück von seiner Mission aus Ostia begab sich der tribunus cohortis urbanae zum quaestor principis, doch zuerst musste er erstmals an den Wachen vorbei.Detritus salutierte und begrüßte die Wachen.
"Avete milites ich möchte zum quaestor principis."
ZitatOriginal von Caius Octavius Sura
Gerade sah ich den neuen Tribunus und meinen Verwandten die Treppen hochsteigen und ihn sein Anliegen vortragen. Ich beschleunigte meinen Gang. "Salve Detritus!", begrüßte ich ihn lächelnd. Dann sprach ich zu den Wachen. "Ich würde auch gerne zum quaestor principis. Es geht um ein Grundstück." Gut behütet hatte ich eine kleine Summe mit mir.Auch wenn die beiden Offiziere, die da angetrabt kamen, aus dem anderen Teil der Castra kamen, so waren es doch Offiziere. Daher salutierte die angesprochene Wache und erwiderte: "Ihr beide dürft gern zum Quaestor, doch muss ich zuerst eure Namen wissen. Ihr wisst schon, Befehle..."