Der Miles führte Decius hinaus in den Hof der Castra.
"Du bist also einer der Neuen?" fragte er, während sie den Hof überquerten.
Der Miles führte Decius hinaus in den Hof der Castra.
"Du bist also einer der Neuen?" fragte er, während sie den Hof überquerten.
Der Miles trat ein und nickte auf den Befehl des Princeps. Er schaute zu seinem neuen Kameraden und deutete auf die Tür.
"Folge mir." sagte er und ging hinaus. >>>>
Der Wächter unterdrückte ein Gähnen und rief einen Kameraden, den er anwies die beiden hineinzuführen.
Der Kamerad führte die beiden Priesterinnen zum - Officium des Magister Officiorum.
Es waren sicherlich 15 Minuten vergangen als sich die Tür wieder öffnete und Crotilo heraus kam.
"Legionarius, du darfst eintreten." sagte er und deutete auf die Tür.
Crotilo führte Decius vor die Tür des Officiums und sagte: "Warte hier, Legionarius."
Dann klopfte er an die Tür und trat ein. Aus dem Inneren waren Stimmen zu hören, doch es vergingen viele Minuten und die Tür blieb verschlossen.
Crotilo nahm das Schreiben entgegen und besah es sich genau.
"Ah, Legio Prima... Ein Befehl des Caesars... Ich hoffe, du bildest dir darauf nicht zu viel ein." sagte er und gab es ihm zurück.
Er wandte sich an einen Kameraden: "Übernimm du hier am Tor, ich bringe unseren Frischling mal hinein."
Der andere Miles nickte und postierte sich.
Crotilo deutete auf das Tor und führte Decius hindurch und zum Officium Princeps Praetorii .
Das klang in Crotilos Ohren schon besser und so wandte er sich dem Legionarius zu.
"Hast du einen schriftlichen Befehl?" fragte er.
Crotilo schaute den Legionarius an. Unter seinen Helm konnte man das Heben einer Augenbraue erahnen.
Da er sich durch den Terminus 'Legionarius' jedoch nicht angesprochen fühlte, schwieg er.
Der Miles führte Fausta zum Officium. Er deutete ihr an, vor der Tür zu warten und trat, nach einem kurzen Klopfen, ein. Nur sehr kurze Momente später kam er wieder heraus und liess sie dann eintreten.
Er fand die Frau ziemlich ermüdend und winkte einen seiner Kameraden dazu.
"Führe diese Priesterin bitte zum Officium des Princeps."
Der Miles nickte und führte Fausta zum Officium Princeps Praetorii .
Er schaute sie fragend an. Ein 14 jähriges Mädchen war ihm nicht aufgefallen, aber nun gut, wenn sie es behauptete würde es schon stimmen, schliesslich war sie ja eine Priesterin...
Er deutete über seine Schulter. "Der einzige Ort, an dem du diese Informationen bekommen kannst ist dort drin."
Crotilo fror. Schon lange hatte er nicht mehr Dienst am Tor schieben müssen und ausgerechnet jetzt, im tiefsten Winter wurde ihm dieses Los aufgedrückt. Wenigstens war er nicht in Germanien, war dass was er sich immer wieder vor Augen hielt.
Etwas Abwechslung versprach die junge Frau, die auf ihn zu kam. Doch statt sich korrekt vorzustellen begrüsste sie ihn nur. Sowas konnte er ja wieder leiden wie Rufinus' Schweissfüsse.
"Salve." brummte er zurück.
Kyria wurde in ihre Zelle gebracht, in der ausser einigen Ratten nichts weiter zu finden war.
Kyria wurde von zwei Praetorianern, die aus dem Inneren der Castra kamen in Empfang genommen und in den Carcer gebracht.
"Jawohl, Tribun!"
Der Miles grinste die Kleine an. Ihm fielen da ein paar nette Sachen ein.
"Na Kleines? Dann komm mal mit."
Ein anderer Miles begleitete ihn, beide nahmen die Kleine in ihre Mitte.
"Urgh, ist der hässlich. Na dann geh mal zum Tribunen Crassus. Der wird schon wissen, wer das bearbeitet."
Mann Mann Mann, konnte die nerven.
"Tribun, ich wollte damit lediglich sagen, daß sie dort, wo sie schöne Männer auf einen Haufen findet, dort unweigerlich eine Therme oder ein Gymnasion sein muß. Und Thermen und Gymnasien haben nun mal Bibliotheken. Das sollte wohl jeder im Römischen Reich wissen! Was kann ich dafür, wenn die Kleine da alles in den falschen Hals kriegt."