Der Miles, der sich im Gerichtssaal hatte entwaffnen lassen wurde auf den Hof der Castra gebracht.
Er wurde dort von zwei seiner Kameraden bewacht, bis Balbus ebenfalls eintraf. Dieser liess den Oberkörper des Miles entkleiden und trat dann vor ihn, schaute ihn an. Direkt vor seiner Nase begann er zu brüllen:
"MILES, WAS IST DEINE AUFGABE HIER?"
Der Miles schaute ihn an.
"Ich beschütze meinen Imperator."
"UND GLAUBST DU, DASS DER IMPERATOR SICH BESCHÜTZT FÜHLT, WENN JEDER DAHERGELAUFENE WILDE EINEN SEINER PRAETORIANER ENTWAFFNEN KANN?"
Etwas kleinlaut antwortete der Miles:
"Vermutlich nicht. Aber..."
"NICHTS ABER! EIN MITGLIED DER COHORTES PRAETORIAE, UND BESONDERS EINS, DASS IM PALAST DIREKT DEN KAISER BESCHÜTZEN SOLL, HAT SICH NICHT ENTWAFFNEN ZU LASSEN! HAST DU DAS VERSTANDEN?"
Der Miles nickte.
Balbus trat einen Schritt zurück.
"ICH WEISS NICHT, IN WELCHER EINHEIT DU AUSGEBILDET WURDEST, ABER DA WO ICH HERKOMME HAT MAN GELERNT, DASS DIE HAND EINES SOLDATEN AN SEINEM SCHWERTGRIFF ZU LIEGEN HAT!"
Balbus ging einige Schritte um den Miles herum.
"DIE SITUATION, IN DIE DU DICH, DEN KAISER UND DIE COHORTES PRAETORIAE GEBRACHT HAST, WÄRE ZU VERMEIDEN GEWESEN! ALLES WAS DAZU NOTWENDIG GEWESEN WÄRE, WÄRE EIN AUFMERKSAMER MILES GEWESEN!"
Als er hinter dem Miles stand, liess er sein Vitis auf dessen nackten Rücken klatschen. Der Miles zuckte leicht zusammen.
"DAS WAS HIER PASSIERT, SOLLTE ALLEN MÄNNERN, DIE DEN SCHUTZ DES IMPERATORS ZUR AUFGABE HABEN, ALS WARNUNG DIENEN!"
Wieder schlug er zu. Der Miles zuckte wieder zusammen.
Die beiden Milites neben ihm packten ihn unter den Armen, damit er sich nicht entziehen konnte.
Balbus schlug weiter. Nach 10 Schlägen war der Rücken von Striemen überzogen. Weitere 10 Schläge später begannen die ersten Blutungen. Balbus schlug fester zu. Nach 30 Schlägen hörte er auf. Der Miles war sichtlich erleichtert darüber. Er wusste auch noch nicht, was ihn noch erwarten würde.
Balbus trat wieder vor ihn.
"EIN MITGLIED DER COHORTES PRAETORIAE TRÄGT IM DIENST AUSSERHALB DER CASTRA ODER DES PALASTES SEINE WAFFE VERDECKT! DAS HEISST, DASS DIE WAFFE EINE PRAETORIANERS FÜR EINEN NICHTWISSENDEN NICHT ZU SEHEN IST! DIES FÜHRT DAZU, DASS ES EINEM NICHTWISSENDEN UNMÖGLICH IST DIE WAFFE EINES PRAETORIANERS ZU ENTWENDEN! DIESEN EINFACHEN GRUNDSATZ, DIESEN ALLGEMEIN GÜLTIGEN BEFEHL, HAST DU GROB VERLETZT! ES WAR EINEN EINFACHEN FLOTTENMITGLIED MÖGLICH DEINE WAFFE ZU SEHEN UND SIE SOGAR ZU ENTWENDEN!"
Balbus holte Luft.
"UND DAS ALLERSCHLIMMSTE DARAN IST, DASS ALL DAS DIREKT UNTER DEN AUGEN DES IMPERATORS GESCHAH! DIES IST ETWAS, DASS UNVERZEIHLICH IST UND DAS NICHT NOCH EINMAL VORKOMMEN DARF! DAHER ORDNE ICH AN, DASS DU WEGEN EINES DIENSTVERGEHENS GEMÄß §5 DES CODEX MILITARIS BESTRAFT WIRST!"
Er trat einen weiteren Schritt zurück.
"ALS STRAFE FÜR DEIN VERGEHEN GEMÄß §5 VERHÄNGE ICH HIERMIT EINE EXECUTIO GEMÄß §34 DES CODEX MILITARIS. DIESE WIRD MITTELS STEINIGUNG VOLLSTRECKT!"
Balbus war sich darüber im Klaren, dass die Strafe vielleicht zu hart war, aber er konnte soetwas nicht durchgehen lassen.
Er gab den umstehenden Milites ein Zeichen und ging etwas auf Abstand von dem zu Exekutierenden.