Der Miles gähnte kurz.
"Im Officium XII. Die Stiege rauf, dann rechts, dann den kleinen Gang hinunter bis zum Ende, dann wieder rechts und dann gleich den ersten Gang links, das erste Büro. Du kannst es also nicht verfehlen." Der Miles grinste.
Der Miles gähnte kurz.
"Im Officium XII. Die Stiege rauf, dann rechts, dann den kleinen Gang hinunter bis zum Ende, dann wieder rechts und dann gleich den ersten Gang links, das erste Büro. Du kannst es also nicht verfehlen." Der Miles grinste.
Der Prätorianer nickte und ging weiter auf Rundgang.
Seine Hoffnung Senator Geminus zu finden war nicht nur gering, sondern zu diesem Zeitpunkt vollkommen unmöglich. So redete der Prätorianer, der gerade seinen Rundgang machte, den Anklopfenden an.
"Hat dir die Wache am Eingang nicht gesagt, daß Senator Geminus krank ist? Wenn es um Rechtsfragen geht, wende dich an den Advocatus Decimus Mattiacus. Sein Büro findest du gleich daneben."
ZitatOriginal von Spurius Sergius Sulla
"Ich würde gerne den Praefectus Praetorio sprechen. Mein Name ist Spurius Sergius Sulla"
Der Miles schüttelte den Kopf. Heute war was los...
"Der Praefectus ist gerade in einer Besprechung. Wenn du warten willst..."
Er wies auf ein paar Sesseln, vor zwei oder drei waren noch immer Reste einer Pfütze zu sehen...
Wirklich unglaublich, was heute los war...
Auf alle Fälle winkte der Miles seinen Kollegen von der CU durch.
"Dir muß ich eh nicht zeigen, wo der Cheffe zu finden ist? Gut, passt, du darfst. Aber der hier" er zeigte wieder auf den Zivilisten "ja genau du, dir passt mir dein Gesicht net. Also geh wieder nach Hause."
Gibts nix. Also verpfeif di, heast.
Der Miles baute sich nun erst richtig auf. Gut, daß sie erst gerade ein Donativum gekriegt haben.
Der Miles baute sich vor dem Fremden auf und kräuselte die Lippen.
"Ey du! Willst mich verarschen, Zivilist? Du kummscht hier net rein."
Der Miles, der sich eben noch an die wogenden Hüften der Vibia erinnert hatte, wurde jäh aus seinen Träumen herausgerissen. Mürrisch blickte er Störenfried an.
"Ja sind denn heut schon die Saturnalien? Besucherzeiten haben wir keine."
ZitatOriginal von Spurius Sergius Sulla
"Ich bin Spurius Sergius Sulla und ich bin auf der Suche nach der Senatorin Flavia Messalina Oryxa. Sie soll hier sein, stimmt dies?"
"Und um eine Unterredung mit dem Praefectus Praetorio möchte ich unabhängig davon auch bitten."
Heute war wieder die Hölle los...
"Von einer Senatorin weiß ich nichts." was ja auch stimmte.
"Der Miles hier begleitet dich zum Praefectus Praetorio."
Mißmutig nickte der angsprochene Prätorianer und führte ihm zum Officium seines Cheffes.
Hmpf, nichts konnte man dem Chef rechtmachen...
Jawohl, Praefectus!
Gaius salutierte, hob die Ohnmächtige auf seine Armen und brachte sie in den Carcer.
War diese Zelle hier schöner als die vorige? Fraglich. Allerdings konnte niemand so wirklich diese Frage beantworten, weil in jeder war es düster und nicht besonders heimelig.
"Hier die Gefangene Messalina Oryxa."
"Wieder einmal?"
"Ja."
Und so fand die Gefangene sich in der Zelle wieder...
Gaius wurde immer verunsicherter.
Nein Praefectus! Wir haben nur die da... er wies auf die ohnmächtige Ex-Senatorin ... gesehen und waren froh einmal einen guten Fang gemacht zu haben.
Gaius, der sich gerade sehr wünschte, doch in die Legion versetzt zu werden, nahm eine stramme Haltung an.
Wir wußten nicht, daß es ein Tatort ist, Praefectus!
Es heißen nicht alle Milites der CP "Appius Silurius Crotilo"
Titus nickte, packte die Leiche über seine Schulter und verließ das Officium. Sollte es Fragen geben, Gaius war ja auch noch da.
Titus nahm sich nun doch ein Herz und der ehemaligen Senatorin die Leiche ab.
"Ich denke, es ist besser, ich bringe die Leiche zum Medicus... auch wenn nichts mehr zu retten ist."
Titus wunderte sich, wie eine Frau einen Mann - wenn auch eine Leiche - alleine transportieren konnte, aber er stellte keine Fragen. Da war doch was mit weiblichem Instinkt oder so....
Der Miles an der Tür schaute zuerst komisch und wollte zu einem "Aber..." ansetzen, überlegte es sich aber doch anders und trat in das Officium ein.
"Praefectus. Ich weiß, ich störe, aber du wirst draußen verlangt."
Der Miles am Tor nickte nur und ließ den Praefectus Urbi mit seinen Begleitern hinein. Dann verfiel er wieder seinen Tagträumen von der schönen Vibia mit ihren wogenden Hüften und stellte sich einen Abend mit ihr alleine vor...
Titus war verwirrt. Wer adoptiert seinen eigenen Bruder?
"Ääääh... egal. Das kannst du dem Praefectus Praetorio erzählen. Folge uns."
Zwei Prätorianer auf Streife kamen mit weiblicher Begleitung an.
"Grüß dich Kollege. Der Chef ist eh da?"
"Jaja, immer nur rein mit euch."
Sie nickten und gingen weiter zum Officium des Praefectus Praetorio.
Die zwei Prätorianer auf Streife waren mittlerweile mit ihrer weiblichen Begleitung beim Büro des Praefectus angelangt und ließen sich anmelden. Der Scriba schaute nur ein wenig verdutzt und meinte dann:
"Ja gut, aber momentan ist der Chef in einer Besprechung. Setzt euch solange."