Die Wache musterte den Quaestor kurz und nickte schließlich.
"Du kannst passieren. Der Quaestor wird im Officium des Magister Officiorum zu finden sein."
Er trat beiseite und ließ ihn eintreten.
Die Wache musterte den Quaestor kurz und nickte schließlich.
"Du kannst passieren. Der Quaestor wird im Officium des Magister Officiorum zu finden sein."
Er trat beiseite und ließ ihn eintreten.
Die Wache erkannte die Vestalin und nickte freundlich.
"Du kannst eintreten. Um eine Audienz zu bekommen, melde dich am besten beim Magister Officiorum."
Er trat beiseite und ließ sie passieren.
"Zu dem Legatus Augusti Cursu Publico? In Ordnung, folge diesem Miles, er wird dich zu ihm führen.
Er nickte ihr bestätigend zu und sah ihr noch kurz nach.
Na das nennt er mal Glück, gleich zwei zum gleichen. Sehr schön, weniger Arbeit für die Palastwache. Also erklärte er ihnen den Weg zum Officium des Magister Officiorum.
Die Wache salutierte:
Salve Quaestor! Tribun Caecilius? In Ordnung, dieser Miles wird dir sein Büro zeigen. Bitte folge ihm.
Die Wache musterte den Mann genau und konnte das Gesicht nicht ganz zuordnen. Er besaß jedoch gewisse Ähnlichkeiten mit den anderen Aeliern, so dass er schließlich widerstrebend nickte. Einem anderen Miles gab er einen kurzen Wink und nickte Aelius Callidus bestätigend zu.
"Ist gut, du kannst hineingehen. Der Miles wird dich zur Domus Aeliana begleiten."
Der angesprochene Soldat nickte dem Besucher zu und führte ihn zur Domus Aeliana.
Immer bedenken, dass hier nicht immer die gleiche Wache steht. Hier wechseln sich die Männer einer ganzen Cohorte ab
"Gut, dann tretet ein."
Er deutete auf die Tür und erklärte vorischtshalber trotzdem noch einmal den Weg.
ZitatOriginal von Lucius Prudentius Maximus
Martinus hatte mich informiert, dass der Imperator aus Hispania zurück war, also machte ich mich auf den Weg zu ihm.
An der Wache sprach ich "Salve, ich möchte zu Decimus Martinus!"
"Wie ist euer Name?"
Als der Tribunus Plebis, den er kannte, an ihn herantrat deutete er auf den Eingang.
"Meldet euch bitte beim Magister Officiorum."
Der Miles beobachtet ihn beim Einräumen und antwortet auf seine Frage:
"Ja, es gibt zur Zeit zwei Praefecti. 'Deiner' wird meines Wissens nach der Praefectus Marcus Vinicius Hungaricus sein. Zu dem werde ich dich dann auch jetzt bringen, wenn du bereit bist."
Er deutete auf die Tür um ihm den Weg zum Officium des Praefecten zu zeigen.
Er stiess einen kurzen Ruf aus, der scheinbar einen Namen darstellte, auch wenn er kaum zu verstehen war.
Aus einem anderen Raum kam ein Miles hineingerannt, der salutierte und dann auf Anweisungen wartete.
"Bring den Decurio zu den Offiziersunterkünften." sagte der Alte zu dem Miles.
Dann wandte er sich wieder an Severus: "Wenn du deine Sachen in deinem Quartier untergebracht hast, wird er dich zum Praefecten bringen. Willkommen bei der Garde."
Er setzte sich wieder auf seinen Hocker und schlummerte weg.
Der Miles deutete auf die Tür und war bereit ihn zu den Unterkünften zu führen.
Er suchte kurz das Regal ab und zog dann ein Bündel heraus, welches er auf den Tisch legte. Dann ging er an ein anderes Regal und holte die Ausrüstung für das Pferd heraus, die er ebenfalls auf den Tisch legte.
Dann schob er das Bündel für das Pferd zu Severus.
"Einmal für dein Pferd."
Dann schob er das andere Bündel zu ihm.
"Und einmal für dich. Eine normale Dienstuniform, eine Paradeuniform und eine 'Ziviluniform'. Deine Waffen wirst du später bekommen. Noch Fragen?"
Er schaute sich den Marschbefehl an.
"In Germania? Ziemlich kalt dort oder?" fragte er, während er das Siegel prüfte.
Er reichte ihm das Schreiben zurück.
"Ein neuer für die Equites also." sagte er, während er zu einem der Regale ging.
"Größe?"
Der Materialwart, ein älterer Mann, der lange Jahre als Miles gedient hatte und nun hier versauerte, schaute ihn an.
"Ein Decurio? Also Equites oder wie? Hast du einen Marschbefehl?" fragte er, während er sich von seinem Hocker erhob und an den Tisch in der Mitte des Raumes herantrat.
Der Miles vom Tor führte Severus zur Tür des Magazins und verliess ihn dann.
Der Miles beobachtet Severus bei seiner kleinen Inspektion und wird nach einigen Minuten langsam etwas ungeduldig. Als Severus fertig ist, zeigt er ihm den Weg zum Magazin und versucht so gut es geht die Fragen des Decurios zu beantworten.
"Die Equites unterstehen soweit ich weiss im Moment dem direkten Befehl des Praefectus Praetorio Marcus Vinicius Hungaricus, den du noch früh genug treffen wirst." sagte er, während sie sich durch die Castra zum Magazin bewegten.
Der Miles führte Severus zu den Ställen.
Der Soldat schaut sich das Schreiben an und versucht sich von der Echtheit zu überzeugen. Als er nach eingehender Begutachtung von der Echtheit überzeugt ist gibt er es ihm zurück.
"Gut, dann wirst du jetzt erst einmal dein Pferd in den Stall der Equites Singulares bringen und danach meldest du dich im Magazin und holst dir deine neue Ausrüstung ab. Dieser Miles wird dir den Weg zeigen." sagte er und deutete auf einen seiner Kameraden, der sofort angelaufen kam.
Der Neuankömmling grüßte und führte Sev dann als erstes zu den Ställen der Equites Singulares.