Beiträge von Pollux der Gallier

Nach einigem Herumfragen stand Pollux der Gallier vor dem angeblichen rennstall der Factio Veneta. Sonderlich nach Rennstall sah das hier noch nicht aus, aber egal.

Pollux studierte ein griechisch beschriebenes Schild. Nur für Mitglieder? Egal, er war hier im Auftrag seines Chefs, also war er quasi Mitglied. Und ein langes gallisches Glied hatte er ohnehin, wenn er es vorzeigen müßte. KäHäHä!

Pollux klopfte mit seiner fleischigen Faust an die Tür und wartete darauf, daß man ihn einließ.

Faustus und Juba, Legenden der Arena und unter Vertrag der Gladiatorenschule stehende Kämpfer, betreten in voller Montur die Arena und wenden sich Konon zu.

So du Großer, nimm deine Übungsausrüstung und bereite dich auf einen richtigen Kampf vor. Jetzt klopfen wir dich mal auf die richtige Größe zurecht. Aufgewärmt bist du ja schon. Wir einigen uns derweil, wer dich zu Garum haut.

Paris, der Retiarius, kam in die Übungsarena und herrschte Lysander an.

"Du da, wärme dich auf. mach etwas Gymnastik und 50 Liegestütze zum Abschluss. Dann übe die Grundschläge an der Holzpuppe da. Und wehe du bist nachher nicht richtig warm, wenn ich dich in die Mangel nehme."

"Dieser hammerschwingende Ratte. Pah! Moment mal, der mag doch keinen Knoblauch. Mir scheint, daß es dem heutigen Essen noch etwas an Knoblauch fehlt. Na, dann machen wir hier mal weiter. Ich muß noch nach dem Wildschwein sehen. Mir ist zugetragen worden, daß etwas mehr Fleisch und Fisch auf den Tisch soll, da das Training verschärft wird. Winterpause halt. Viel Außentraining, viel Techniktraining, kaum offizielle Spiele. Dafür interne Sparrungskämpfe."

Die Käfige und Kisten mit den neuen Tieren für die Arena wurden zu den Tiergehegen gebracht und die lebende Fracht vorsichtig in die vorbereiteten Gehege zur Eingewöhnung "umgesiedelt".

Bei der Kiste des Gorilla-Weibchens für den bereits von Conctor gekauften Gorilla machte man eine überraschende Entdeckung ...

nichts dagegen einzuwenden, wenn es was gutes zu essen gibt. und callidus kommt gerade siegreich mit der meute aus roma zurück. am wochenende steht bei nur was in sachen acta an.
    da muß ich noch was arbeiten.

Im Auftrag des Lanista, der sich gerade auf der Rückreise von Roma befindet, soll ich die Frage nach dem Erwerb der Sklavin stellen.

"Sklavenmarkt" in Tarraco um die Staatskasse aufzubessern
    oder
    "Schnäppchenkauf" in Roma und Import nach Tarraco mit Schiff, Gladiatoren und Streichelzoo. Apollonius hat sich ja einen Sklaven für die Bienen gekauft. Das würde also auch passen. Dann bekommt er einen neuen Sklaven in Tarraco gekauft oder wir klauen einen Arbeitssklaven bei Agrippa. Dem fällt das garantiert nicht auf. :D

[simoff] Ich mußte mich bislang mit solchen fragen ja nie beschäftigen, da die schule genug arbeit macht. also blieb stadt, wirtschaft und wisim quasi außen vor. also geld haben wir seitens der schule genug. davon wollte ich sim-on jetzt einiges in form von bauvorhaben in die stadt und die schule stecken. ist dann halt die frage, ob wir da nicht eine ausschreibung machen und mal leute und handwerker aus dem imperium inklusive baumeister und architekten antreten lassen. mit sim-on vorschlägen, entwürfen etc... es muß doch da noch andere leute geben als den ganzen decima clan, die was können. ein gedanke wäre vielleicht auch mal die gesellschaftlichen highlights der 3 städte zu fixieren. bei sevy bietet sich ab und an die regatta an. was bieten die anderen städte?

außerdem wäre es sinnvoll etwas zu finden (wöchentlicher thermenbesuch in geschlossener gesellschaft, after work casa parties :D etc...), wo alle spieler auflaufen und halt konversation betrieben wird. halt ein grund für alle mal vorbei zu kommen, die gerade in hispania so abhängen. etwas zwangloses halt. ich habe quasi keinen grund nach tarraco zu kommen. ich bekomme alles gebracht, man findet den weg zu mir und die curie von tarraco mag ich sim-on nicht, weil ich mich dort als callidus immer verlaufe. die türen der officien könnten unterschiedlich angemalt werden. :D

@meridius: lass geta mal aus seinem warmen officium die nase raus strecken. wenn der bei den ziegelsteinen auftaucht, dann kann er sich auch gleich den ersten stein unter den arm klemmen und die 1. offizielle baustelle eröffnen. dann können die restlichen aktivposten mal häusle-bauer spielen. diesmal mit türen und fenstern und halbwegs graden wänden im rund um die uhr system. die fussbodenheizung von meridius hat ja noch zeit. bis der in tarraco den abflug macht liegen in germanien schon 2 meter schnee. vor dem frühjahr rechnet mit dem keiner mehr.

:app:
    Pollux stand am Rande der Arena und lachte schallend.

"Pass bloss auf Conctor. So habe ich mich vor Jahren auch mal an eine Frau heran gemacht. Zuerst knallte sie mir eine. Und wenig später wollte sie mich heiraten und ich floh in die Legion und wurde dort der Küchenmeister." :D

Ich gebe lieber freiwillig was und baue etwas zum Wohl der Stadt, was auch der Schule in Sachen Infrastruktur zu Gute kommt. Aber du kannst mir als Pater Familias gerne einen Besuch abstatten. Nenn aber besser deinen Namen, sonst lasse ich die Hunde auf den Hausierer los. :D

Sim-Off:

hallo zusammen! ich weiche mal auf die id aus, die gerade in hispania vor ort ist. ich kann sevy verstehen, daß er in CN viel zeit, energie, arbeit und spaß investiert hat. und die stadt nicht brach liegen lassen will. die sache läßt sich jetzt nicht mehr korrigieren. mir ginge es mit der gladiatorenschule ebenso. da steckt extrem viel arbeit drin, als daß ich das jetzt mal eben schließen und nach italien verlagern könnte, obgleich ich da schon öfters angehauen wurde.
    aber ich muß balbus ausnahmsweise mal zustimmen. hispania blutet aus. es scheint im moment mode zu sein weitere städte zu bespielen, was es einem selbst erlaubt sich voll einzubringen und zu verwirklichen. das hauptleben spielt sich aber in rom ab, während wir den ruf einer ausblutenden beamten- und bürokratenstadt haben. wir sind nicht attraktiv, haben abwanderung von spielern und viele posten bekommen wir nicht besetzt. von tempeln etc... mal zu schweigen. selbst die decima als mitbewerber in tarraco haben sich verflüchtigt. lucilla und andere sind in rom, meridius friert sich in kürze in germanien die eier ab.

vielleicht sollten wir einen kompromiss machen. wir sollten usn wieder um truppen in hispania bemühen. eine neue legio mit halber sollstärke oder so was. das könnte die militaristen mit schnellem karrierewunsch anziehen. in CN bespielen wir vorrangig den hafen und leiten einen teil des seeverkehrs dorthin um. ähnlich wie rom und ostia. und konzentrieren uns mehr auf tarraco. wir müssen mehr interaktion in tarraco haben, denn wenn es zum spiel erst mal kommt, dann tauchen auch schnell neue leute auf. unsere gladiatorenschule wird nicht nur aus prestigegründen für spiele gebucht (um selber weniger machen zu müssen und das eigene ego aufzuwerten, weil man uns buchen konnte) und das geld lockt mich inzwischen nicht mehr hinter dem ofen hervor. ich wurde sogar dezent angehalten unser schulkonto als institution mal abzubauen. die leute buchen uns, weil wir ein grund sind zusammen zu kommen und miteinander zu spielen. ein spieler macht mit seinen spielern was für andere spieler. und die anderen spieler haben einen grund wohin zu kommen und was zu machen.
    und dahin müssen wir wieder. wir haben uns zu sehr aufgeteilt.

aber eine universallösung habe ich auch nicht. es sollte einen anlass geben, der eine längere auswirkung hat als nur eben mal vorbei zu kommen.

Der Germane Bratts (mit den abstehenden Ohren), sowie seine beiden Kumpel Therus (der schielende Perser) und Marass, ein Germanen saßen im Frühstücksraum und unterhielten sich, als sie sich unbeobachtet fühlten. Die ganze Schulleitung war in Rom. Die Gladiatoren übten fleißig und die Wachen hatten keinen Grund zur Klage. Da der Lanista und Horatius Toxis nicht anwesend waren, war die Aufmerksamkeit der Wachen in den Gladiatorenunterkünften auch nicht ganz so hoch wie sonst. Marass war der Meinung, daß er die Riegel und Schlösser an der Kerkertür gut manipuliert hatte und aufbekommen würde. nicht umsonast galt Marass in Germanien als einer der besten Diebe und Einbrecher. Es war also der optimale Zeitpunkt diesem Sica einen Besuch abzustatten und ihn für alles büßen zu lassen, was sein herr Bratts angetan hatte. Provisorische Waffen hatte mn sich besorgt. Sica würde lange leiden ...

Klang! Klang! Klang! Hämmer! Hämmer! Dengel!

Metellus der Schmied und sein Gehilfe waren gerade dabei eine glühende, sonderbar geformte Brustplatte auf dem Amboss zu bearbeiten. So schauten sie nicht einmal zu Sica hin, als dieser ihn Ansprach. Dafür grummelte und brummte er mißmutig über die Störung.

"Hat der dicke Fettsack keine anderen Sorgen? Metall muß geschmiedet werden, wenn es heiß ist und Herr Horatius Callidus will, daß diese Brustplatte für einen gewissen Maximus fertig ist, wenn er aus Rom kommt. Wirf das kaputte Messer in die Kiste mit den anderen zerbrochenen Metallgegenständen zum Einschmelzen. In dem Regal links neben der Tür findest du in der Mitte eine Kiste mit Messer- und Dolchrohlingen, aber auch einige fertige Klingen mit Griff. Bring ihm eine und sag ihm, daß er ein neues Küchenmesser bekommt, wenn ich Zeit habe. Und daß ich ihn erschlage, wenn er meine Schmiede betritt, so wie ich nicht seine Küche betreten darf. Und jetzt, Junge, geh schon zurück zu deinen Kochtöpfen und in die Küche, wo dein Arbeitsplatz ist."

Metellus widmete sich wieder seiner Arbeit. Offensichtlich hielt er Sica für einen Küchenmitarbeiter und schon wenige Augenblicke und einige Hammerschläge später hatte der arbeitswütige Metellus Sica auch schon vergessen.

Nichts zu tun? Wo gab es denn so etwas. Andererseits fiel Sica ja nicht in seinen Zuständigkeitsbereich.

"Hier ist das kaputte Messer. Genau so eines will ich noch einmal haben. Aber mal eine andere Sache. Du isst mir nicht genug, sondern gehst immer so zaghaft ans Essen heran. Sorg mal dafür, daß du was auf die Rippen bekommst. Wenn du nur so eine Hungergestalt, wie ein afrikanischer Rennhund bist, dann hast du ja gar keine Kraft für das Training. Also scheiss auf deine Bescheidenheit, die Dir dein Herr vermutlich eingeprügelt hat, und iss soviel und solange du willst."

Pollux packte den Sklaven am Ohr, zog ihn wieder auf die Füße und verschwand mit ihm und Lucidus von Tarraco in der Küche.

Pollux biegt mit einigen Rechnungen, Schriftrollen und Wachstafeln um die um die Ecke und grüßt die Anwesenden mit freundlichem Nicken.

"Apollonius, du kannst auch das ehemalige Officium vom Spartacus nutzen. Das ist doch viel gemütlicher als Besprechungsraum eingerichtet und man sieht besser auf die Arena. Der Warteraum hier ist nur angedacht, wenn alle Officien belegt sind. Und das Officium von Callidus ist auch leer, da er bereits nach Tarraco voraus geritten ist. Aber wehe du räumst seinen Schreibtisch auf. Dann brauchst du selber einen Medicus, der dich wieder zusammen flickt. Sein Chaos auf dem Tisch hat ein System, das nur ein extrem intelligenter Geist durchschauen kann!"

Pollux lachte und verschwand in einem Korridor in Richtung Casa Horatio, die über einen speziell gesicherten Gang mit der Schule verbunden war.

Zitat

Original von Sun Cheng
    Nach einer schier endlos scheinenden Reise hatte Cheng einen Ort gefunden, an dem er zu bleiben gedachte. Er brauchte nur noch eine Unterkunft. Und die hoffte er an einem Ort zu finden, an dem seine Fähigkeiten nützlich sein würden. Also ging er zur Gladiatorenschule und ging auf die Torwache zu. Latein sprach er ja inzwischen fließend. Er legte die Lanze, an der ein seidener Beutel mit seinen Habseligkeiten hing, neben sich ab und sprach die Wache an."Sag mir, habt ihr hier Verwendung für einen Kampfmeister, der euren Gladiatoren etwas beibringen kann, das ihr sonst nie lernen würdet?"/edit: Auf 3. Person geändert.

Die Wache sah den Fremden und wich entsetzt einen Schritt zurück. Die Hand zuckte zu seinem Schwert und zog es. Sein Kampfhund legte die Ohren an und fletschte die Zähne. Der Mann stiess einen Pfiff aus.

"Schön Abstand halten, Fremder, oder ich lasse den Hund los! Lysander, Moebius kommt mal her. Hier ist ein Fremder mit entstelltem Gesicht, der behauptet Kampfmeister zu sein. Mit ganz ungesunder Gesichtsfarbe und Augen, wie sie nur eine Kreatur der Unterwelt haben kann!"

Eine weitere Wache auf der Mauer legte mit einem Bogen auf den Fremden an, schoss aber noch nicht. 2 weitere Wachen mit kläffenden Kampfhunden und gezogenen Waffen bogen um die Ecke. Dann kamen 2 Männer aus dem Tor, die Ruhe und Autorität ausstrahlten. Sie musterten den Fremden eher neugierig und näherten sich. Trotzdem war an ihrer Haltung zu erkennen, daß sie auf der Hut waren und ihre Waffen vermutlich blitzschnell ziehen würden, wenn es Probleme gab."

Die Wache (ausnahmsweise mal in eine freundliche Wache mit dicker Knubbelnase und abstehenden Ohren =)) nahm das Schreiben des Boten entgegen.

"Wir richten die Nachricht dem Medicus aus, aber im Moment ist er meines Wissens nicht anwesend. Und die Tage reist er auch mit Horatius Callidus zu einem Kurzbesuch nach Rom. Im Moment unterrichtet er aber tagsüber oft noch einige Kinder in der Casa Decima in Tarraco. Vielleicht kannst du ihn dort vorher antreffen. Fragen kostet nichts und bis zur Casa bzw. nach Tarraco sind es nur knappe 7 Kilometer. Immer auf der Strasse bleiben bis zur gabelung und sich dann in Richtung Stadt halten. Dort kann Dir jeder sagen, wo die Casas der hohen Herren liegen."

Pollux ließ das Ohr des Küchensklaven los und wandte sich an diesen.

"Aha, das habe ich mir doch gleich gedacht. Der Sica hier ist der persönliche Leibsklave eines Patriziers. Der weiß gar nicht, wie eine Küche von Innen aussieht. Und der soll sich an dem Hund vorbei schleichen? Die Küche betreten, meinen Zorn riskieren und ein Messer kaputt machen? Horatius Callidus will Sica seinem Herrn abkaufen, weil er ihn für talentiert hält. Er kann sich einen Holzlöffel als Waffe besorgen oder den Herrn um einen Dolch bitten und ihn sich aus der Waffenkammer abholen oder schlicht und einfach mit dem Körper agieren. Pack deine Sachen, Asinus, ich wußte von Anfang an, daß du nichts taugst, als man dich zu mir in die Küche steckte, weil du für alle anderen Arbeiten zu doof warst. Du kommst auf den Bauernhof zu den Schweinehirten. Beim Teutates!"

Pollux fleischige Hand zuckte hoch und gab dem Sklaven eine Ohrfeige, daß dieser einen Salto schlug und schwer auf den Rücken fiel. Benommen und stöhnend blieb der Sklave liegen.

"Oh Teutates, ich sagte Dir doch, daß dieser Versager keine 3 Tage in meiner Küche bleiben würde. Gutes Personal ist heute so schwer zu bekommen."

Pollux wandte sich wieder an Sica.
    "Hier, entsorge das kaputte Messer in der Schmiede und sage dem Schmied, daß ich ein neues Messer haben will. So schnell wie möglich. Ach ja, was lungerst du hier eigentlich im Garten herum. Hast du sonst nichts zu tun? Ist dein Training etwa schon vorbei?"

“Sica? Ja, richtig, der Sklave des Patriziers Flavius Felix. Der neue Sklave hier, Strullus Asinus, hat mir gesagt, daß du dich am Kampfhund vorbei in die Küche eingedrungen bist und dort ein Küchenmesser zerbrochen hast. Und ihn bedroht hast. Was hast du dazu zu sagen und lüg mich nicht an, Bursche, sonst reisse ich dir die Eier ab und verfüttere sie an hungrige Ratten, die dich danach auch erst mal annagen dürfen, bevor ich dich kreuzigen lasse.” gab Pollux in scharfem Ton von sich.

Der da war es, Herr! Der da hat das Messer kaputt gemacht!" rief der Küchensklave und zeigte mit dem Arm auf Sica. Neben dem Küchensklaven stand Pollux und hatte den Sklaven am Ohr gepackt. In der anderen hand hielt Pollux das kaputte Messer. Wütend watschelte Pollux auf Sica zu und zog den Küchensklaven hinter sich her.