"Ich freue mich sehr, dich kennenzulernen, Licinia! Es ist schön, wieder eine Familie zu haben."
Ich umarmte meine Halbschwester und nahm mir vor, das Wort "Halb" zukünftig wegzulassen. Sie war meine Schwester, fertig.
"Ich freue mich sehr, dich kennenzulernen, Licinia! Es ist schön, wieder eine Familie zu haben."
Ich umarmte meine Halbschwester und nahm mir vor, das Wort "Halb" zukünftig wegzulassen. Sie war meine Schwester, fertig.
Nicht minder neugierig wartete auch ich auf die Ausführungen.
Am Ende des Tages war ich auch am Ende meiner Kräfte. Kaum konnte ich noch die Füße heben. Von Rüstung pflegen wollte ich eigentlich nichts wissen, aber der Optio hatte seine Augen überall. Das Essen jedoch schenkte ich mir. Später blieb ich einfach auf dem Bett liegen und schlief mit Tunika und Stiefeln ein.
Mit der angelegten Rüstung um einige Kilo schwerer und auch unbeweglicher, reihte ich mich auf das Kommando hin ein. Es dauerte allerdings einige Zeit, bis sich der Optio mit der gebildeten Reihe zufrieden zeigte. Schild abstellen und Speer auf den Boden setzen war eine leichte Übung. Das Anheben sah dann schon anders aus. Leicht war das Scutum nicht gerade.
Wozu das Ablegen der Speere dienen sollte war mir zwar nicht klar, aber vermutlich würde sich das im Laufe der Ausbildung noch zeigen. Zum Nachdenken kam ich nicht mehr, denn das Exerzieren ging von vorne los...
Absolut Spitze, dass einem hier mal jemand erklärt, wie man diese Rüstung anzulegen hat, dachte ich bei mir. Pilum und Gladius waren ja kein Problem. Wer kannte diese Waffen nicht? Mal abgesehen davon, dass mein Gladius bei der Anprobe in den Mannschaftsquartieren natürlich auch links hing.
Allerdings hatte ich es bisher noch nicht geschafft, diese Rüstung so anzulegen, dass sie nicht drückte
Neugierig sah ich mich im Eingangsbereich der Casa um.
„Das sieht sehr nach einem frauenlosen Haushalt aus.“ Ich grinste.
Na das fing ja gut an. Zum Glück half mir im richtigen Moment der Optio weiter. Der schnauzte zwar schon die ganze Zeit ziemlich rum, schien aber ansonsten in Ordnung zu sein.
Einfach den anderen hinterherlaufen, war nicht mein Stil. Ich hatte selbst einen Kopf zum Denken. Schließlich kam ich auf Feld 1 mit Blick Richtung Norden an.
Ich reihte mich ein, hörte die Kommandos und versuchte, ihnen zu folgen. Das war nicht leicht. Vor allem, als ich auf Feld 40 ankam. Hier gab es die Anweisung, den Exerzierplatz zu verlassen. Ich wusste nicht, was ich machen sollte. Stehen bleiben wäre falsch gewesen, aber weitergehen erschien mir ebenfalls nicht richtig. Hilflos sah ich mich um.
Als ich zum Exerzierplatz kam, war die Ausbildung bereits in vollem Gange. Ich sollte mich hier melden, also tat ich es.
„Optio, Rekrut Manius Corvius Flavian meldet sich zur Formalausbildung.“
In ordentlicher Montur ging ich zum Sacellum und legte den Fahneneid ab.
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
Ich hörte mir an, was der Optio zu sagen hatte und richtete mich darauf ein. Zuerst der Fahneneid, dann der Gang zum Exerzierplatz.
Suchend sah ich mich nach einem freien Bett um. Ich legte den Berg an Ausrüstung ab und versuchte mich im Anlegen der Rüstung. Nach unendlich langer Zeit saß dann auch alles an seinem Platz.
Bepackt bis zum Gehtnichtmehr verließ ich die Rüstkammer und ging ins Quartier.
Ohne zu verweilen, ging ich zur Rüstkammer.
"Salve! Probatus Flavian möchte seine Ausrüstung entgegennehmen."
Mit der Tafel in der Hand ging ich wieder zum Meldebüro.
„Soweit alles in Ordnung. Ich soll mich hier wieder melden."
Neugierig sah ich mich im Eingangsbereich der Casa um, als es erneut klopfte.
ZitatOriginal von Gaius Aurelius Varus
"So, als erstes du Flavian."
Der Schreiber notierte die Informationen auf seiner Tafel und gab sie dem Corvia danach in die Hand. "Damit kannst du dich schonmal Lazarett melden und dich mustern lassen." Der Schreiber wies ihm den Weg...
Dort angekommen musste sich Flavian ein par grundlegenden Tests unterziehen um Körperbau, Kraft, Sehstärke und Gleichgewichtssinn zu kontrollierte. Anschließend stellte der Arzt noch einige Standart-Fragen: "Regelmäßig Sport gemacht? Krankheiten in letzter Zeit? Unfälle mit anschließender ärztlicher Behandlung?"
Interessiert verfolgte ich die Tests des Lazarettarztes und musste dabei auch einige Übungen vorführen.
„Sport? Ich schwimme viel. Krankheiten und Unfälle? Nein, nichts was erwähnenswert wäre.“
„Flavian, Manius Corvius Flavian.“
Ich kam meinem Bruder entgegen und begrüßte ihn. Freude lag auf meinem Gesicht.
Ein guter Anfang, die Begrüßung war nett.
„Manius Corvius Flavian ist mein Name, jüngster Sohn des Titus Corvus Pallidus. Ich hatte bisher keinen Beruf, ich bin 17. Bislang habe ich in Rom gewohnt.“
Im Meldebüro angekommen wiederholte ich mein Anliegen
„Salve! Ich möchte der Legion beitreten.“