Beiträge von Postumus Equitius Licinius

Der Bote stapfte in die Hallen der Gerichtsbarkeit, nicht sicher wo er hin sollte.... eine Poststube gab es nicht. Er würde seinen Dienstherren davon berichten müssen.

Mogontiacum

ANTE DIEM XVII KAL SEP DCCCLV A.U.C. (16.8.2005/102 n.Chr.)

An die Admitration des Gerichts,

Im Falle:

Imperium Romanum vs. Acta Diurna IUD IMP IV/DCCCLV

Wurde mir eine geldliche Ausgleichszahlung durch Spurius Sergius Sulla zugesprochen, diese wurde bis zum heutigen Tage nicht an mich überwiesen. Ich bitte den befugten Scriba in dieser Sache nachzuharken und den Betroffenen Bürger Sulla darauf zu drängen, die Strafe von 500 Sesterzen zu begleichen. Ansonsten sehe ich mich gemüßigt weitere Schritte einzuleiten.

http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Sig_n.gif

Wie immer in Eile klopfte der Bote nur kurz, aber bedeutend an und übergab ein Schreiben.

Salve Senator Lucidus,

über zehn Ecken erfuhr ich, das die Senatsabstimmungen weiterhin nicht die gewisse Bündelung erfahren, wie sie von deiner Amtsvorgängerin einmal angedacht waren, oder auch durch die Mitglieder des Senats für günstig befunden wurden. Es sei vielleicht im Sinne der abwesenden Senatoren ihnen in Zukunft eine Möglichkeit zum Abstimmen zu geben und eine entsprechende Verordnung für den Senat ins Leben zu rufen, wie ich meine eine wertvolle wie angemessene Arbeit eines PS.

Mit Grüßen aus dem Norden des Imperiums

http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Sig_n.gif

-Mogontiacum-
    -ANTE DIEM IV ID AUG DCCCLV A.U.C. (10.8.2005/102 n.Chr.)-

Der Bote betrat das Officium.
    "Salve, Du bist der Praefectus Praetoria? Ich habe hier noch Unterlagen für Dich vom Tribunus Laticlavius Publius Tiberius Maximus bzgl. des Centurio Balbus, die noch nachgesandt werden mussten.
    Ausserdem hat er mich gebeten Dir auch noch folgende Notiz auszuhändigen.

Salve Vinicius Hungaricus,

da die Legio IX und die Ala II Numidia im Aufbruch nach Raetia begriffen sind um die Barbaren wieder zurück über den Limes zu jagen, habe ich eine kurze Bitte an Dich. Ich weiss, dass Du Mitglied des Conventus bist und ich würde es begrüßen, wenn Du folgende Personen in meinem Namen für den Ordo Equester vorschlagen könntest:

Centurio der Legio IX Gaius Decimus Proximus
    und
    Decurio der Ala II Numidia Primus Decimus Magnus

Ich danke Dir für Deine Mühe!

Mögen die Götter uns alle beschützen, so das wir uns bald wiedersehen.

Vale bene

Tribunus Laticlavius
    Publius Tiberius Maximus

/edit: rang

Ein Bote aus Germania überbrachte ein Schreiben des LAPP Sedulus.

An den Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus

Salve mein Imperator!

Ich habe schlechte Nachrichten aus der Provinz Germania für Dich.
    Die Barbaren sind in die Regio Raetia eingefallen und konnte die Ala II Flavia miliaria auf ihre Seite ziehen da der Praefectus der sie befehligte wohl von germanischer Herkunft war.
    Außerdem ist die Cohors IV Gallorum miliaria und die Legio XXI Rapax die ich von Vindonissa nach Castra Regina verlegt hatte aufgerieben worden.
    Ich hoffe das sich einige Legionäre in Sicherheit bringen konnten doch ich bezweifele dies.
    Leider bestätigt es sich hiermit das sich mehrere Germanenstämme zusammengeschlossen haben, sonst hätten sie einen solchen Angriff nicht vornehmen können.
    Ich werde nun die Legionen IX Hispania, VIII Augusta sowie die Ala II Numidia in die Kriesenregion entsenden und hoffe sie können den Barbaren Einhalt gebieten.

Ich werde Dich mein Imperator weiterhin über die Geschehnisse in Germania auf dem Laufenden halten.

Vale mein Imperator.

ANTE DIEM XIV KAL AUG DCCCLV A.U.C. (19.7.2005/102 n.Chr.)

http://www.imperium-romanum.in…nia-proconsul-sedulus.gif

Salve Quintus Decimus Mercator, Magister Officiorum - Officium Imperatoris.

Betreff Bankett:

Leider kann ich dem Bankett nicht beiwohnen, da die momentane Situation in Germania dies nicht zuläßt.
    Möchte mich aber dennoch für die Einladung bedanken.

Vale

Mogontiacum, ANTE DIEM V NON IUL DCCCLV A.U.C. (3.7.2005/102 n.Chr.)

Er betrat dann die Küche.

Salve Legatus, ich bringe wichtige Briefe aus Germania.

Er übergab die drei Briefe.

An den Legatus Augusti Pro Praetore Traianus Germanicus Sedulus

Von Venusia Duccia Britannia

Salve Sedulus.

Ich habe erneut unschöne Post bekommen, die ich an dich weiterleite. Es tut mir leid, dass ich keine anderen Briefe überbringen lassen kann.

Vale
    Britannia

Tribunis Cohortis des Castellum der Cohors IV Gallorum miliaria

An den LAPP Traianus Germanicus Sedulus

Salve LAPP Germanicus Sedulus,

der Limes wurde einmal mehr angegriffen. Etwa 200 Germanen wagten den Übergriff, konnten aber von der Verstärkung gestellt und vernichtet werden. Nur wenige flohen, der Rest fand den Tod, teilweise sogar durch eigene Hand. Sie scheinen verzweifelt gewesen zu sein und ich gehe davon aus, dass wir hier unten nun endlich wieder völlige Ruhe haben werden.
    Ich werde die Wachen noch eine Weile auf der doppelten Anzahl belassen, rechne aber nicht mit weiteren Problemen.

Vale bene
    Manius Silius Resus
    Tribunus Cohortis

An
    Traianus Germanicus Sedulus
    Legatus Augusti Pro Praetore
    Kommandeur der Legio II

Salve Senator Sedulus,

die beiden Optiones Gnaeus Duccius Zosimus und Titus Germanicus Felix sind von ihrem Limesauftrag zürückgekehrt und haben beunruhigende Neuigkeiten mitgebracht. Ungefähr 5 Stämme und zur Zeit mind. 800 Germanen scheinen sich zu einem Kriegszug ca. 60 km von Confluentes entfernt zu sammeln. Ihr Ziel ist höchstwahrscheinlich das römische Gebiet. Ich werde mich mit der I. Cohorte nun dorthin begeben, die Cohors II wurden auch alarmiert, die Legio II befindet sich im Alarmzustand und eine Ausgangssperre wurde verhängt. Die Patroullien in Germania Superior werden seitens der Legion allerdings auch noch verstärkt und der Schutz von Mogontiacum in Absprache mit dem Centurio Statorum unterstützt.

Allgemein scheint die Lage in Germanien immer unruhiger zu werden, darum bitte ich in Bezug auf weitergehende Maßnahmen um weitere Befehle.

Vale,

Gaius Octavius Victor

Zitat

Original von Venusia Duccia Britannia
    Mit dem Brief in der Hand betrat sie die Stube. Sie Wusste, dass Kicinus gerade erst von seiner Reise zurückgekommen war, aber sie musste ihn erneut schicken. Sedulus würde auch diese Meldung sehr interessieren.

Licinius, du musst erneut nach Rom reiten und diesen Brief beim LAPP abgeben. Eile dich, es ist wichtig.

Sie drückte ihm den Brief in die Hand.

Er nahm den Brief, nickte, verließ die Regia, stieg auf sein Pferd und ritt los.

Er ritt eilends nach Novaesium und übergab Legatus Legionis den Brief.

An den Legatus Legionis der Legio XXVIII Alaudae, Novaesium.

Ich habe soeben von den Angriffen auf CCAA gelesen. Hiermit ergeht folgender Befehl an Dich.

Unterstützung der Stadt Colonia Claudia Ara Agrippinensum, außerdem erhöhte Alarmbereitschaft und verstärkte Patroilien im gesamten Gebiet um die Städte Colonia Claudia Ara Agrippinensum und Novaesium.

Roma, ANTE DIEM XI KAL IUL DCCCLV A.U.C. (21.6.2005/102 n.Chr.)

Er erreichte nach einer langen Reise endlich die Casa in Rom. Vor dem Haus stieg er ab und klopfte an die Eingangstür. Als sich die Tür öffnete übergab er die beiden Briefe der Scriba.

An den Legatus Augusti Pro Praetore Traianus Germanicus Sedulus

von Scriba Venusia Duccia Britannia

Salve Sedulus,

leider muss ich Dich mit einer sehr wichtigen und zugleich unschönen Nachricht behelligen.

CCAA ist von Germanen angegriffen worden. Anbei ist die Mitteilung des Duumvirs.

Ich hätte dir gern besere Nachrichten übermittelt.

Venusia Duccia Britannia

Salve Legat,

in der CCAA hat es einen schweren Angriff von Verbänden der Germanen gegeben. Sie drangen in die Stadt ein und zerstörten das Lager der Vexilation. Eine Centurie der Vexilation kam dabei um. Auch einige Gebäude wurden leicht beschädigt. Die Bürger kamen mit dem Schrecken davon, bisher sind keine Verluste unter der Zivilbevölkerung bekannt. Ich habe die Sicherheitskontrollen verstärken lassen und lasse die Stadt nach Germanen durchsuchen. Ich habe eine Anfrage an die Legion in Novaesium gestartet um von dort Unterstützung zu bekommen und hoffe auf euren Befehl diesbezüglich um dies legal zu machen.

Auch die Classis wurde angergriffen: Ein Bericht wurde von mir angefragt und ich warte noch auf Antwort von der Classis!

Lucius Aelius Validus