Beiträge von Postumus Equitius Licinius

    An: Rediviva Helena, Tarraco, Hispania
    Von: Septimus Temulentus, Confluentes , ALA II Numida


    Salve Helena!


    tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. in letzter zeit hat mich die ausbildung sehr in anspruch genommen, so dass ich erst jetzt die ruhe finde dir zu schreiben.
    es wird. langsam aber sicher werde ich soldat und das heisst, ich komme meinem traum wieder ein stück näher.
    das leben hier ist rau und nicht immer lustig, aber wenigstens bewunderte man schon meine fechtkünste (die gladiatorenschule hat mir schlussendlich doch genützt!).
    hoffe dir geht es auch gut und das mein tarraco noch steht, wenn ich endlich zurückkehren kann! solltest du zufällig einmal in germania sein, schreib mir vorher. vielleicht bekomme ich einen tag frei und wir könnten wieder einmal ein wenig miteinander reden.
    ich schliesse dich in meine gebete an die götter ein und wünsche dir alles gute!


    vale Septimus

    Ad
    Quaestor Pro Praetore
    Titus Petronius Varus
    Mogontiacum, Germania


    Salve Varus!


    Ich bin gut bei meiner Einheit angekommen. Ich hoffe, du bist ebenfalls hier in Germania angekommen. Wie gefällt dir deine Arbeit? Und wie gefällt dir Germania und der Legatus Augusti Pro Praetore? Er war ja mal mein Legatus Legionis.


    Bei uns findet demnächst das Regiofest statt. Vielleicht bist du ja dienstlich hier und wir sehen uns wieder einmal. Ich wurde sogar mit der Organisation der Legio-Vorstellung beauftragt.


    Vale bene und schreib doch mal zurück


    Crispus
    Legio IX Hispana, Colonia Claudia Ara Agrippensium

    An
    Lucius Artorius Avitus
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Provincia Germania
    Legio IX Hispana
    Eilzustellung!!


    Von
    Servius Artorius Reatinus
    Mogontiacum
    Provincia Germania
    Legio II Germania



    Salve mein Cousin Avitus,


    Es tut mir leid, dass meine Antwort lange auf sich warten ließ, jedoch fand ich aufgrund vieler Beschäftigungen einfach keine Zeit, noch einen Brief zu schreiben. Ich hoffe du verzeihst mir dieses Verhalten. Mache dir keine Sorgen um mich, sorge dich viel mehr um Medeia, ich bin und bleibe am Leben, etwas anderes würde ich euch doch nie antun.


    Vom Attentat wusste ich bisher auch nichts, denn nichtmal Zeit hatte ich, die Acta Diurna zu lesen. Dies ändert sich aber bald.
    Ich hoffe, Medeia geht es gut, richte ihr gute Besserung und meinen Segen der Götter aus. Wenn ich nur wüsste, wer der Täter war, würde ich ihm eigenhändig den Kopf umdrehen, glaub mir Avitus.


    Ich kann deine Gefühle nachempfinden, als ich hier saß und diesen Brief schrieb, mischten sich meine Gefühle. Sorgen, Trauer, Wehmut... und innerlicher Hass auf diesen Attentäter. Jede Minute, der ich meinem Beruf nachgehe, muss ich nun Sorge tragen, wie es Zuhause ist. Als ich die letzten Zeilen deines Briefes laß, wäre ich am Tisch beinahe in Tränen ausgebrochen. Nun bin ich selbst ratlos, und mir bleibt nur, hier zu verweilen und zu beten, dass es ihr wieder besser geht.


    Wie gerne wäre ich wieder in Rom, um Gewissheit zu haben...


    Vale bene et carpe diem,
    Wünscht dir dein dich liebender Cousin
    Servius Artorius Reatinus

    --> Licinius ließ sich Zeit und einige Stunden später erreichte er Mogontiacum und das Officium des Praefectus Vehiculorum Trimalchio, er klopfte zur an und betrat den Raum, gab die Briefe und das Geld ab und ging zur Mansio um sich dort ein wenig auszuruhen.


    In der Zwischenzeit wurden die Briefe geordnet, eingetragen und den tabellari dispositi, die für Italien zuständig waren, übergeben.

    Eines Morgens kam Licinius beim Castellum der Legio IX vorbei um die Soldatenpost abzuholen, die Wachen erkannten den tabellarius dispositus an seiner blauen Uniform und ließen ihn passieren.


    [...]


    Einige Zeit später verließ er die Castra und begab sich nach Mogontiacum zum Officium des Praefectus Vehiculorum Trimalchio.