Valeria Maritia nahm den Brief und warf ihn auch gleich im Ausgangskorb von Italien, dann widmete sie sich wieder der Fußpflege.
Mansio Coloniae Claudiae Arae Agrippinensium
-
-
Ah ja, süße Maritia. Lange hatte er sie nicht mehr gesegen, aber obwohl sie immer noch hübsch anzusehen war, brachte sie ihn nicht wirklich mehr in Wallung. Freundlich lächelte er sie an, als er den Raum betrat.
"Salve Valeria Maritia," grüßte er. "Ich hätte einen Brief nach Rom." -
Valeria Maritia drehte sich um und bat den ihr nicht gerade sympatischen Mann den Brief und das Geld da zu lassen und wieder zu gehen.
-
Sim-Off: Nettes neues Ava
Sie schien sich an ihr gemeinsames Essen nicht mehr zu erinnern. Aber nun gut, warum auch nicht.
"Der Brief geht an den Praetor Prudentius Commodus in Rom."
Praetor Prudentius Commodus, Basilica Ulpia, Roma, Italia
Salve Prudentius Commodus,
ich grüße Dich. Verzeih die Verspätung, jedoch musste ich erst einige Informationen zusammentragen. Der Magistratius Didius Gordianus ist seit einer Weile verschwunden und hat wohl nachträglich um seine Entlassung beim Comes gebeten. Sein jetziger Aufenthaltsort ist leider nicht bekannt.
Wenn ich Dir sonst irgendwie behilflich sein kann, werde ich dies gerne tun.Vale bene
Matinius Fuscus"Normalbrief!"
Sim-Off: WISIM
-
Sim-Off: Danke.
"V Sesterzen bitte." antwortete Valeria Maritia, dann nahm sie den Brief und warf ihn im Ausgangskorb von Italien.
-
Er legte die 5 Sesterzen auf den Tisch, lächelte ihr knapp zu und verabschiedete sich dann freundlich, ehe er durch die Tür wieder verschwand.
-
Valeria Maritia schenkte dem Lächeln wenig Beachtung, sie nahm das Geld und ging ins Nebenzimmer.
-
Ich betrat das Officium und legte den Brief vor...
An Rediviva Minervina, Villa Tiberia, Roma.
Salve Minervina,
erinnerst du dich noch an mich? Ich bins Marcus, nun ich musst mal wieder an dich denken und entschloss mich dir zu schreiben. Ich hoffe die Adresse ist richtig, falls nicht wird sich wohl jemand anders über den Brief freuen oder auch nicht. Wie auch immer, ich hoffe es geht dir gut in Roma und deine Ausbildung geht vorran. Ich habe es hier in Germanien relativ gut, ein schönes Landgut und einen netten Gallier als lustige Gesellschaft, auch wenn ich sagen muss dass ich von Germanien noch nicht allzu viel gesehen habe. Zumindest keine baumhohen Barbaren. Bevor dieser Brief ins alberne abdriftet, die Gefahr ist ja bei mir durchaus vorhanden, will ich dir noch sagen dass ich dich vermisse und ab und zu wünschte dass wir uns nicht aus den Augen verloren hätten. Wir sehen uns eines Tages wieder. Ich komme bald eventuell nach Roma, wenn mein Arbeitgeber es genehmigt. Eventuell sehen wir uns dann. Nun... Ich würde mich über eine Antwort freuen. Schreibe ans Landgut des Prudentius Commodus, wenn du magst. Ich muss leider wieder an die Arbeit. Das heißt dass ich jetzt zum Ende komme.
Du hast immernoch einen Platz in meinem Herzen. Der Tag den wir erlebten wird uns wohl noch weiter verbinden.
Auf bald.
Marcus Hipparchus.
Sim-Off: 20sz bezahlt...
-
Valeria Maritia begrüßte den Kunden und nahm den Brief.
"Salve, was soll's denn sein? Ein Eilbrief oder ein Normalbrief?"
-
"Salve!" sprach Valeria, als sie das Officium betrat und nacheinander vier Briefe auf den Tisch legte.
"Ich habe hier drei Normalbriefe und einen sehr wichtigen Eilbrief nach Rom."Sim-Off: 35 Sz überwiesen
-
http://www.cabanova.com/action…508/0/Valeria_Maritia.jpg
"Salve!" sagte sie und sah auf. "Es wird sich gleich drum gekümmert werden."
Valeria Maritia nahm die Briefe entgegen und auch das Geld. Nachdem sie nachgezählt hatte gab sie der jungen Frau noch ihr Wechselgeld und sortierte die Briefe gleich aus. -
Er betrat das Officium und grüßte freundlich. "Salve, ich habe hier einen Eilbrief nach Rom."
Er legte den Brief und das Geld hin und betrachtete ihn noch einmal einen Augenblick. Er war sich nicht sicher, ob er die richtigen Worte gefunden hatte.An den Praetor Gaius Prudentius Commodus, Sella Curulis des Praetor Urbanus, Basilica Iulia, Roma, Italia
Salve Patron,
heute ist es meine Aufgabe Dir im Rahmen meiner Arbeit diesen Brief zu schreiben und es fällt mir wissen die Götter, wahrlich nicht einfach. Vor einigen Tagen wurde die Leiche eines Offiziers in den Gassen der Stadt aufgefunden und nach einer Untersuchung musste festgestellt werden, dass es sich bei der Person um den Tribunus Angusticlavius Flavius Prudentius Balbus handelt, der hinterhältig niedergestochen wurde. Ich bedauere zutiefst Dir diese schlechte Nachricht zukommen lassen zu müssen und kann Dir nur mein tiefstes Beileid aussprechen.
Der Regionarius ist bereits auf der intensiven Suche nach den Tätern, doch fehlen bisher leider die nötigen Anhaltspunkte.
Der Leichnam wurde in das Castellum der Legio IX Hispana überstellt, wo er eine ordentliche Bestattung erhalten hat.
Wenn ich irgendetwas für Dich tun kann, dann lass es mich bitte wissen.Vale bene
Manius Matinius Fuscus -
http://www.cabanova.com/action…508/0/Valeria_Maritia.jpg
Valeria Maritia begrüßte ihn freundlich. "Salve. Das macht dann 20 SZ und geht auch heute noch auf die Reise dort hin" trällerte sie fröhlich ihren Text und lächelte den Mann vor sich an.
-
"Ich danke Dir," erwiederte er freundlich, verabschiedete sich und verschwand dann auch bald wieder.
Anderentags....
kehrte er aber schon wieder. "Salve Valeria Maritia. Ich hätte mal wieder Post. Ein Brief nach Mantua, einer nach Tarraco. Beide Normalbriefe," lächelte er und reichte ihr diese.Camillus Matinius Plautius, Legio I, Mantua, Italia
Sei gegrüßt mein Bruder,
ich hoffe, Ihr seid mittlerweile gut in Eurer neuen Einheit angekommen und Du hast Dich eingelebt. Ich hörte, wenn auch über Umwege, von Deiner Ernennung zum Primus Pilus und auch zur Erhebung in den Ritterstand und möchte Dir dafür meine herzlichsten Glückwünsche aussprecen. Ich freue mich sehr, dass man endlich Deine Fähigkeiten entsprechend honoriert hat.
Habe ich Dir eigentlich von meinen beruflichen Plänen erzählt? Ich entsinne mich nicht genau, vielleicht werde ich auch einfach alt. Titiana lässt Dich im Übrigen auch herzlich grüßen. Bezüglich unserer privaten Angelegenheit muss ich dieser Tage noch mit ein paar Leuten sprechen und dann wohl nach Roma mit ihr reisen, zum Praetor Peregrinus. Wahrscheinlich wird sich dies aber noch bis zu den kommenden Wahlen hinziehen, denn ich plane dann sowieso nach Rom zu reisen und mein Glück auf der Rostra zu versuchen. Wer weiss, vielleicht siehst Du Deinen kleinen Bruder in einigen Jahren als LAPP von Germanien (auch wenn ich dann wohl erst noch einige Zeit würde dienen müssen, um auch die militärischen Voraussetzungen zu haben) oder mal irgendwann als Censor. *g* Kannst Du Dir mich in solchen Positionen vorstellen? Vielleicht aber bekomme ich schon auf der Rostra gezeigt, dass ich lieber im schönen Germanien als Mag Scrin oder, so der LAPP dem bisherigen Comes zustimmt, als Comes bleiben sollte. Man weiss es nicht. Aber egal was bei rauskommt, so werde ich bald eine Weile in Rom sein und würde mich freuen, wenn wir uns dann sehen könnten, mein Lieber.
Ansonsten kann ich nur weiter hoffen, dass es Dir gut geht, Du und die Gespräche mit Dir fehlen mir hier, und auf eine baldige Antwort warten.Vale bene
ManiusManius Matinius Fuscus, Casa Matinia, CCAA, Germania
Publius Matinius Agrippa, Casa Matinia, Tarraco, Hispania
Salve mein Bruder,
wie geht es Dir und den Deinen? Ich hoffe, mein Geschenk hat Dich wohlbehalten erreicht?
Ich schreibe Dir heute aus zweierlei Gründen. Der erste ist die Mitteilung, dass ich gedenke zu heiraten. Wann und wo, kann ich Dir leider noch nicht sagen, denn es müssen vorher noch einige Dinge geregelt werden, aber so viel sei Dir sicher, es ist die Frau, nach der ich, ohne es zu wissen, mein Leben lang gesucht habe.
Der Zweite ist eher beruflicher Natur, denn ich plane demnächst nach Rom zu reisen, wobei demnächst wohl als relativ zu betrachten ist. Ich werde bei den nächsten Wahlen mein Glück auf der Rostra zu versuchen. Wer weiss, vielleicht siehst Du Deinen kleinen Bruder in einigen Jahren als LAPP von Germanien (auch wenn ich dann wohl erst noch einige Zeit würde dienen müssen, um auch die militärischen Voraussetzungen zu haben) oder mal irgendwann als Censor. *g* Kannst Du Dir mich in solchen Positionen vorstellen? Vielleicht aber bekomme ich schon auf der Rostra gezeigt, dass ich lieber im schönen Germanien als Mag Scrin oder, so der LAPP dem bisherigen Comes zustimmt, als Comes bleiben sollte. Man weiss es nicht. Aber egal was bei rauskommt, so werde ich bald eine Weile in Rom sein und würde mich freuen, wenn wir uns dann sehen könnten, mein Lieber, da ja auch Du hin und wieder in Rom zu weilen pflegst.
Ansonsten bleibt mir wohl nicht viel mehr zu sagen als das ich hoffe, dass es Dir gut ergeht und das ich mit Freuden auf eine Antwort von Dir warte.Vale bene
ManiusManius Matinius Fuscus, Casa Matinia, CCAA, Germania
Nachdem er ihr die beiden Rollen hingelegt hatte, legte er noch 10 Sesterzen daneben. "Danke sehr," sagte er freundlich.
-
http://www.cabanova.com/action…508/0/Valeria_Maritia.jpg
Und auch diese Briefe wurden von ihr entgegen genommen, immer wieder mit einem sehr erfreuten Lächeln von ihr. Sie sah diesen Mann gerne und nahm das Geld von ihm entgegen um sich dann um die Briefe zu kümmern. "Vale und immer wieder gerne."
-
Nach dem Gespräch mit dem Regionarius kam er zur Mansio um das Schreiben des Primus Pilus zu beantworten. "Salve Valeria Maritia," grüßte er sie freundlich. "Ich hätte einmal mehr Post nach Mantua." Er kramte umständlich in seinem Beutel und dachte schon, dass er den Brief vergessen habe.
-
http://www.cabanova.com/action…508/0/Valeria_Maritia.jpg
Ihr Herz schlug einen Takt schneller als er wieder kam. Sie fand ihn einfach nur süß mit diesem Lächeln. Ob er wohl schon vergeben war? Sie hatte ihn noch nie mit einer Frau zusammen gesehen und vielleicht hatte sie ja Chancen bei ihm. "Salve Matinius, lass dir Zeit." Sie lächelte ihn etwas veträumt an und wartete geduldig.
-
"Ach da ist er ja. Ein Eilbrief an die Legio I. Könnte ich diesmal eine Quittung haben? Es ist immer etwas lästig, wenn man für die Regio selber zahlen muss und die Quittungen vergisst," grinste er leicht verlegen. Er legte ihr das Geld und die Schriftrolle auf den Tisch.
Primus Pilus Camillus Matinius Plautius, Legio I., Mantua, Italia
Salve Primus Pilus,
da die Comes ihren Posten abgegeben hat und noch kein neuer Comes ernannt wurde, übernehme ich dereit kommisarisch auch diese Aufgaben.
Leider muss ich Dir mitteilen, dass die Ermittlungen ins Stocken geraten sind. Es gibt diverse Verdachtsmomente und Äusserungen, aber alle führten bisher in Sackgassen. Der Regionarius ist untröstlich, hat aber seinen Centurio Statorum ausdrücklich nur für diesen Fall freigestellt, so dass dieser sich in seiner ganzen Zeit darum kümmert. Zwischendurch wurden zwei Verdächtige festgenommen, die jedoch wieder laufen gelassen werden mussten.
Bei Veränderungen und Neuigkeiten in diesem Fall, werde ich Dich auf dem Laufenden halten.Vale bene
Maniua Matinius Fuscus -
"Gerne, dauert einen Moment" meinte die junge Frau und setzte sich an den Tisch um in fein, säuberlichen Buchstaben eine Quittung auszufüllen.
Quittung
über
20 Sesterzen
für einen Eilbriefvon Manius Matinius Fuscus (GER) nach ITA
PRIDIE NON SEP DCCCLVI A.U.C. (4.9.2006/103 n.Chr.)
i.A. Valeria Maritia
Als sie damit fertig war überreichte sie ihm die Quittung und legte den Brief zu den anderen Eilbriefen.
-
"Ich danke Dir vielmal," erwiederte er lächelnd, als er die Quittung in die Hand nahm. "Ich denke, wir werden uns bald wiedersehen. Vale, Valeria Maritia," meinte er noch und verließ die Mansio.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!